Der Schutzengel

.
Eigentlich sollte es hier doch um die Schutzengel gehen und nun sind wir einmal wieder bei dem allseits beliebten Thema des Bösen gelandet. Hier wird dann auch wieder diese magische Faszination deutlich, von der ich schrieb.

Ist es denn so schwer, sich einfach einmal nur mit dem Guten und Reinen zu beschäftigen? Wer mit den Engeln nichts anzufangen weiß, muss diesem Weg ja nicht folgen. Die Engel fordern jedenfalls weder einen Preis noch eine Gefolgschaft für ihre Nähe.

Merlin
 
Werbung:
man kann aber die engel nicht kennen, wenn man nicht weiss
dass es auch engel gibt die hinter dem engeldasein zurückbleiben
und als solche auch das bewirken,
was die menschen " böses" nennen.
wenn man nicht weiss, wie sich die einen von den anderen unterscheiden,
dann weiss man auch nicht was an den eigenen taten gut oder böse ist.

die anhänger einer partei etwa, halten das für böse was die anhänger einer anderen partei tun.
siehe dazu als aktuelles beispiel die demokraten und die republikaner in den usa.

oder auch die anhänger einer religion, die den gott der anhänger einer anderen religion
für einen teufel halten.

oder wie hier aktuell im forum, den gott der anhänger einer anderen religion für "erfunden" usw. :rolleyes:

und wenn ich so sehe was manche hier über die engel schreiben.. na ja, es klingt bei den einen so, als wären die engel
rekruten des oberbefehlshabers " gott", die, solange sie die befehle ausführen zu den guten zählen und wenn nicht halt zu den bösen.
bei anderen wiederum, klingt es so, als wären die engel so eine art püttchen, wie man sie auf alten gemälden auf wolken schwebend sieht..
 
Lieber Syrius,

könnte es nicht auch sein, dass sich manche Menschen gerne mit Dunkelheit umgeben? Ich sehe darin eine merkwürdige Sehnsucht, zu der ich noch keine wirkliche Erklärung gefunden habe. :unsure:

Merlin
Lieber Merlin,

Es geht hier um geistige Helligkeit, geistiges Licht.

Dass Menschen sich ansonsten gerne mit Dunkelheit umgeben und sich darin geborgen fühlen, kann damit zusammenhängen, dass Impulse von geistiger Seite darin besser wahrgenommen werden können.

lg
Syrius
 
Niedere Schutzengel braucht es nicht. Sie versperren nur die Sicht auf die Wahrhaftigen.

Ich habe schon in meinen Schuljahren niedere Schutzengel durchlöchert, um das Licht Platons zu sehen.

Und habe einmal höhere Schutzengel, oder zweimal, bemerkt, wo sie mich gerettet haben.

Das hatte seinen Preis.
Was verstehst Du unter niederen Schutzengeln?

Engel kommen doch alle aus dem Hause Gottes und da ist keiner höher wie der andere. Oder wie siehst Du das?
 
.
Ist es denn so schwer, sich einfach einmal nur mit dem Guten und Reinen zu beschäftigen? Wer mit den Engeln nichts anzufangen weiß, muss diesem Weg ja nicht folgen. Die Engel fordern jedenfalls weder einen Preis noch eine Gefolgschaft für ihre Nähe.

Merlin
Lieber Merlin,

Jedem Menschen wird bei der Geburt auf Weisung Gottes ein Schutzengel zugeteilt - und zwar seit der Erlösung durch Jesus Christus.

Diese reinen Wesen können aber nur gemäss dem freien Willen des Schützlings handeln. Gerne treten sie mit diesem in Kontakt und freuen sich über andächtige Gebete, Lob Gottes und Dank an ihn und Christus. In solch hoher Schwingung hat er auch das Recht, ihn von Angriffen und Gefahren zu bewahren.

Wendet sich der Schützling jedoch in Gedanken dem Bösen zu, sind auch sofort niedere Wesen da, die ihn darin unterstützen, die Schwingung sinkt und der Schutzengel muss Abstand nehmen und traurig zuschauen - das sollte vermieden werden.

lg
Syrius
 
man kann aber die engel nicht kennen, wenn man nicht weiss
dass es auch engel gibt die hinter dem engeldasein zurückbleiben
und als solche auch das bewirken,
was die menschen " böses" nennen.
wenn man nicht weiss, wie sich die einen von den anderen unterscheiden,
dann weiss man auch nicht was an den eigenen taten gut oder böse ist.

die anhänger einer partei etwa, halten das für böse was die anhänger einer anderen partei tun.
siehe dazu als aktuelles beispiel die demokraten und die republikaner in den usa.

oder auch die anhänger einer religion, die den gott der anhänger einer anderen religion
für einen teufel halten.

oder wie hier aktuell im forum, den gott der anhänger einer anderen religion für "erfunden" usw. :rolleyes:

und wenn ich so sehe was manche hier über die engel schreiben.. na ja, es klingt bei den einen so, als wären die engel
rekruten des oberbefehlshabers " gott", die, solange sie die befehle ausführen zu den guten zählen und wenn nicht halt zu den bösen.
bei anderen wiederum, klingt es so, als wären die engel so eine art püttchen, wie man sie auf alten gemälden auf wolken schwebend sieht..
Es gibt doch keine Engel, die hinter dem Engelsdasein zurückbleiben - wie soll so was gehen?

Ein Engel kann nichts Böses bewirken, das ist unmöglich!

Es gab den Engelsturz vor langer Zeit. Jene, die sich nicht mehr gemäss dem Willen Gottes verhielten, wurden aus dem Himmel vertrieben - sie verloren dadurch den Status 'Engel'.

Engel wissen, dass sie dank der Energie Gottes leben - was Deine 'Rekruten - Theorie' zunichte macht. Engel leben in der Herrlichkeit des Reiches Gottes und sind glücklich - je näher bei Gott desto besser.
 
Sicher muss dieser Körper genährt und gepflegt werden. Aber er ist doch nicht alles. Man muss doch nicht von morgens bis abends nur an seinen Körper und dessen Wohlergehen denken.

einerseits seh ich das auch so, andererseits habe ich gerade mit dem Maßnahmen der Covid19 Krise bemerkt, wie wichtig das körperliche Wohlbefinden für die Psyche ist, sie gehören halt zusammen.

43% der Befragten glaubten einen persönlichen Schutzengel zu haben

ja ich kenne auch einige, aber darüber hinaus wissen viele nicht wie er ihnen helfen kann, wissen nichts mit ihm anzufangen..

so wie auch viele an Gott glauben ohne aktiv mit Gott den Tag zu gestalten...deshalb sagen solche Studien nicht viel aus.

So viele schließen sich deshalb diesen irrenden Geistwesen an, die sie wieder auf die Erde zurückführen.

naja, manche werden auch wiedergeboren, weil es noch nicht zu Ende ist, nicht nur weil sie geistig umherirrten..

Manche Menschen sind auch Dunkelheit.

das seh ich auch so....der Wolf im Schafspelz...

Interessante Aussage- wie kommst du darauf? Wie sieht man das und was bedeutet das für diese Menschen? Sind das schlechtere Menschen oder besteht die Dunkelheit nur zu ihrem Schutze?

ich persönlich denke, dass sie einfach noch niedrig schwingen, da sind wir alle durch...
man kann sie riechen..naja, so ähnlich, wenn einer ins Güllenloch fällt und rauskommt, dann riecht er streng und wir rümpfen die Nase, so ist es auch auf geistiger Ebene, nur ist die Dunkelheit nicht so leicht zu erkennen, weil sie nen Schafspelz tragen oder ein Pseudolicht strahlen, aber man kann sie spüren, wahrnehmen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Engel wissen, dass sie dank der Energie Gottes leben - was Deine 'Rekruten - Theorie' zunichte macht.


also, erstens wird eine theorie grundsätzlich nicht dadurch zunichte gemacht,
dass man einer solchen lediglich eine behauptung gegenüber stellt.

zweitens, ist es nicht meine theorie. ich habe lediglich den eindruck geschildert
der entstehen kann, wenn man so liest dass engel die " befehle gottes" ausführen sollen.
gerade so, als wäre gott ein general, der seinen rekruten befehle erteilt.

und jene rekruten die sich weigern diese befehle auszuführen geradezu aus der
" göttlichen armee" unehrenhaft entlassen würden.

man kann im übertragenen sinne schon sagen, dass die engel in einklang mit dem willen gottes wirken.
aber die art wie man sich sowas konkret vorstellt, kann schon groteske gestalten annehmen.

denn was ist der " wille gottes " eigentlich und wie kann man davon kenntnis haben?
kann man sich das etwa so vorstellen, dass der liebe gott mit dem weissen rauschebart
auf einer wolke sitzend diesem oder jenem engel den einen oder anderen befehl erteilt?

DAS wäre in meinen augen grotesk.

die manifestation des willen gottes ist nichts anderes als die schöpfung selbst.

um also in einklang mit dem willen gottes wirken zu können braucht es eine bewusste einsicht
in den schöpfungsplan selbst. es braucht ein bewusstsein aus dem ein weltbild hervorgeht, das dem
schöpfungsplan entspricht.
engel haben nunmal ein solches bewusstsein, das dadurch zustande kommt dass sie in ihrem ich sozusagen
den aspekt der gottheit aufnehmen, der auch hl. geist genannt wird.

denn der vateraspekt der gottheit ist das was als wille die substanz der schöpfung ausmacht.
der sohnesaspekt derselben gottheit bewirkt, dass in diese grundsubstanz der schöpfung
leben und seele enthalten ist.
und der aspekt derselben gottheit der hl. geist genannt wird bewirkt, dass in derselben schöpfung bewusstsein
wirkt. durch dieses wird es auch möglich, bewusste einsicht in den schöpfungsplan zu erlangen,
das dem menschen durch den engel vermittelt werden kann.
um dieser vermittlung durch den engel teilhaftig zu werden kann der mensch eigentlich nur
an dem teil seiner eigenen wesenheit arbeiten die man " das höhere selbst " nennt.
denn soviel der mensch sich seines höheren selbstes bewusst wird, soviel kann er auch
von seinem engel über den schöpfungsplan vermittelt bekommen.
oder anders formuliert:
soviel der mensch sich seines eigenen höheren selbstes bewusst wird, soviel reicht er an das bewusstsein eines engels heran,
dem sich der schöpfungsplan erschliesst.



so wie engel nun den aspekt des hl geistes repräsentieren, repräsentieren erzengel den aspekt des sohnes.
den aspekt des vaters wiederum, repräsentieren solche wesen die man " ur-kräfte" nennen kann.
mit einem griechischen ausdruck werden diese auch " archai" genannt. im mittelalter nannte man diese noch über den erzengeln stehende
hierarchie auch " fürstentümer".
in einer moderneren terminologie werden sie auch " zeitgeister" genannt, oder " geister der persönlichkeit."
erst über diese stehen wiederum jene wesen, die in der hebräischen terminologie "elohim" genannt werden.

darüber stehen dann noch jene, die in der engellehre des dionysos aeropagite beschrieben werden
und die oben in der trinität von vater, sohn und geist gipfeln.
unter dieser trinität befinden sich drei mal drei " klassen" von engeln, die jeweils einen der drei
aspekte der trinität repräsentieren, nur jeweils " eine oktave" darüber bzw, darunter.

innerhalb einer entwicklungs-epoche hinter dem ziel ihrer "klasse" zurückbleiben können nun alle wesen dieser neun engelchöre.
dadurch werden sie entweder luziferisch, ahrimanisch, oder auch asurisch

WIE, dazu müsste ich um einiges ausführlicher und systematischer den zusammenhang dieser engelchöre
beschreiben. dazu wären allerdings mehr als ein buch nötig, weil man sich das sonst nicht konkret vorstellen kann.

solche bücher gibt es allerdings schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.
Die Heimat der Engel liegt in der persischen Tradition. Dort waren sie im Auftrag des Schöpfergottes Ahura Mazda als Sendboten (Malachim) des Guten und Reinen unterwegs. Anderseits standen sie Ahura als Berater im Kampf gegen das Bösen und dem Leid der Weltseele zur Seite:

Awesta 29[1] O Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"

[2] Der Schöpfer der Weltseele hatte dann den Engel der Wahrheit* gefragt, ob er einen Richter der Welt kenne ...

(Übersetzung H. K. Iranschähr)

Ahura hatte sich dann mit seinen Engeln beraten, wenn sie schicken sollten, um dieses Leid zu beenden ...
*Asha Vahishta (m): „Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“

Mit dem Babylonischen Exil kamen dann auch die Engel in die jüdische Tradition. Dort wurde ihnen jedoch die Rolle eines Sendboten (Mal´ach) des göttlichen Willens zugedacht.

Mit Elohim werden jedoch alle göttliche Wesen bezeichnet, also nicht nur die Engel. Ja und auch bei den Griechen blieben sie Sendboten (Angeliafóros/Angelos).

35023075lm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)


Merlin
 
Zurück
Oben