DER MENSCH - ein Nichtsnutz der Natur

Zum Nachdenken(Achtung Provokation)

Und wenn ich den Gedanken"Man soll bei sich selbst anfangen" so weiterdenke, dann wird mir die Dummheit des kleinen Ottonormalverbrauers wie Du und Ich noch mehr bewußt, oder?
Der kleine Mann/Frau spart, trennt Müll, guckt nicht zuviel zu verheizen, dreht immer brav das Wasser ab, wenn er/sie sich duscht und einseift (zwischendurch).
Versucht auf ander Art und Weise Energien zu sparen und die Umwelt nicht zu belasten.

Auf der anderen Seite aber macht er/sie sich keinen Kopf woher sein Steak oder sein Baumwoll-T-shirt, Mikro-Chip etc. pp. kommt und was das an Energie und Kosten verursacht hat. (von Ausbeutung der Arbeitskraft der Menschen in den Dritte-Weltländern ganz zu schweigen).

Wie die Wirtschaft und Industrie agiert und worüber da die "Oberen" nicht nachdenken (vor lauter Profitgier)und wieviel verschwendet, verschmutzt, weggeworfen, ausgebeutet wird, da ist der kleine Ottonormalverbraucher doch ein Lapsus dagegen, meint man.

Aber letztendlich stellt sich die Frage, woher kommt der Bedarf der diese Zustände fördert??

Wir alle kennen den bereits auf 80% zu 20 % angewachsenen Schlüssel wonach nur 20% der Reichen über das Weltvermögen jener 80% Menschen verfügen, die dieses Weltvermögen erarbeiten.

Scheinbar verfügen diese 20% der Reichen auch über das Denkvermögen der restlichen 80% der Weltbevölkerung.

Wir haben eine Demokratie?? Wo:confused:
(da machen auch die meisten Menschen die Äuglein zu)
Wenn die Macht der 20% größer ist als die der 80%.

Und vielleicht darf ich mich freuen, nicht in einem afrikanischen Staat geboren worden zu sein, wo junge Mädchen Zwangsbeschnitten werden?
Oder Frauen wegen Ehebruch gesteinigt oder verbrannt werden?

AL

Iza.

Werbung:
Wenn man mit Menschen über Anarchie spricht, und was die gängige Vorstellung davon ist, dann offenbart sich... es ist jetzt schon viieeel schlimmer :D

Wenn man mit Menschen über Anarchie spricht, und was die gängige Vorstellung davon ist, dann offenbart sich... es ist jetzt schon viieeel schlimmer :D

Jauo, da haste recht.

Ich kenne nur die von Kropotkin, der für eine gewalt- und herrschaftsfreie Gesellschaft kämpfte ; z. B.: ein Werk: Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt.

Hallo Allerseits,

Heute erzählte mir ein Freund über einen Bericht im Fernsehen "Am Schauplatz" vor 2 Wochen.

Marchfeld bei Wien ist das größte Gemüseanbaugebiet in Österreich (Iglo z. B.)
Die Maschinen ernten das Gemüse. Alles was die Maschine nicht erwischt wird einfach zuplaniert (wird nicht geerntet, verrottet quasi als Dünger).
Berechnungen zufolge würde das Gemüse das in einem Jahr Ernte zuplaniert wird dafür ausreichen um ganz Wien, St. Pölten und Linz ein ganzes Jahr lang kostenlos mit Gemüse zu versorgen.

Allein in Wien werden ein paar Tonnen nicht verkauftes Brot und Gebäck täglich verbrannt, weil sich die Weiterverarbeitung nicht rentiert.

Es darf nicht verschenkt werden!

Auf Grund des Berichts gab es aber so viele Reaktionen, dass wenigsten beschlossen wurde, dass Armenhäuser u. ähnl. Institutionen dieses unverkaufte Brot u. Gebäck erhalten dürfen.

Solche Berichte werden meistens zw. 24h-3h Nachts gesendet, damit der normale Mensch der arbeiten muß, wenig Chance hat diese auch zu sehen. Was wiederum gegen die weitverbreitete Aufklärung spricht.
Tja wahrscheinlich sind bei solchen Berichten die Einschaltquoten nicht hoch genug.
Der Ottonormalverbraucher schaut sich halt immer noch lieber "Brotherquatsch" und "Wetten, dass..." an.

AL

Iza.

Zum Nachdenken(Achtung Provokation)

Und wenn ich den Gedanken"Man soll bei sich selbst anfangen" so weiterdenke, dann wird mir die Dummheit des kleinen Ottonormalverbrauers wie Du und Ich noch mehr bewußt, oder?
Der kleine Mann/Frau spart, trennt Müll, guckt nicht zuviel zu verheizen, dreht immer brav das Wasser ab, wenn er/sie sich duscht und einseift (zwischendurch).
Versucht auf ander Art und Weise Energien zu sparen und die Umwelt nicht zu belasten.

Auf der anderen Seite aber macht er/sie sich keinen Kopf woher sein Steak oder sein Baumwoll-T-shirt, Mikro-Chip etc. pp. kommt und was das an Energie und Kosten verursacht hat. (von Ausbeutung der Arbeitskraft der Menschen in den Dritte-Weltländern ganz zu schweigen).

Wie die Wirtschaft und Industrie agiert und worüber da die "Oberen" nicht nachdenken (vor lauter Profitgier)und wieviel verschwendet, verschmutzt, weggeworfen, ausgebeutet wird, da ist der kleine Ottonormalverbraucher doch ein Lapsus dagegen, meint man.

Aber letztendlich stellt sich die Frage, woher kommt der Bedarf der diese Zustände fördert??

Wir alle kennen den bereits auf 80% zu 20 % angewachsenen Schlüssel wonach nur 20% der Reichen über das Weltvermögen jener 80% Menschen verfügen, die dieses Weltvermögen erarbeiten.

Scheinbar verfügen diese 20% der Reichen auch über das Denkvermögen der restlichen 80% der Weltbevölkerung.

Wir haben eine Demokratie?? Wo:confused:
(da machen auch die meisten Menschen die Äuglein zu)
Wenn die Macht der 20% größer ist als die der 80%.

Und vielleicht darf ich mich freuen, nicht in einem afrikanischen Staat geboren worden zu sein, wo junge Mädchen Zwangsbeschnitten werden?
Oder Frauen wegen Ehebruch gesteinigt oder verbrannt werden?

Iza.

HALLELUIA! JAWOHL SO IST´s!!! Und auch mit der Meinung: der Mensch ist ein Schmarotzer gehe ich konform. Ich sehe auch keinen Sinn in der Existenz des Menschen... Ich kann gar nicht so oft "jawohl" sagen, wie ich mit Deiner Meinung überein stimme!

Philosophisches Gerede und Gedankenverstrickungen hin oder her: es bleibt ein Fakt: der Mensch schadet und macht sich selbst das Leben schwer.
Ich kenne den Sozialismus auch, bin in dieser Gesellschaft aufgewachsen: ruhige und schöne Kindheit - auch für die Erwachsenen: definitiv weniger Luxus, aber glücklicher und GERECHTER! Diese stressige Gesellschaft macht krank und krank macht der Mensch auch Mutter Natur!

irgendwie habe ich den starken verdacht, daß der mensch schon derartig denaturiert ist, daß man ihn, zumindest was westliche kulturen betrifft, eher als schädling bezeichnen könnte.
wenn da nicht eine große veränderung (umdenken der industrie, rüstwirtschaft etc...) geschieht, ist der regenwald (nur EIN beispiel) 2030 nicht mehr vorhanden - tja und das geht uns allen ins auge.:D noch dazu nur ein negatives beispiel.
ich sehe es echt so - entweder wir packen es noch oder eben nicht - der planet wird uns sicher überleben - und ob wir das auch schaffen, liegt an uns.
lg
beinwell

der mensch an sich: er benutzt alle und jeden. der mensch zerstört sogar seine eigenen lebensraum (profietgier). die meisten sind zu faul oder zu feige für schwächere bzw.sogar für eigene rechte einzustehen.und so was brüstet sich damit, ein gehirn zu besitzen.
der mensch ist ein virus, nicht mehr und nicht weniger!

Morgenstern

der mensch hat alle möglichkeiten der gestaltung -solange die vernunft nicht ganz abhanden kommt könnte es weiterhin gelingen -die naturgesetze sind auch ihm gegenüber gerecht....

Werbung:
Der Mensch = Ich , hehe :)

:D
/1/ izabella:
Hallo Ihr Lieben,

Der Grashalm dient der Antilope als Futter, die Antilope wird vom Löwen gefressen, der Löwe kämpft mit dem Löwen und der Gewinner tötet die Jungen des Verlierers.

So oder ähnlich ist es überall in der Natur, fressen und gefressen werden um das Gleichgewicht zu erhalten.

Ein Baum ist wie ein ganzes Universum. Seine Blätter verwandeln Stickstoff in Sauerstoff (wie auch alle anderen Pflanzen). In seinen Ästen nisten Vögel und unter seinen Wurzeln finden andere Tiere Schutz. Unter und in seiner Rinde wusselt es von Insekten, welche wiederum anderen Tieren als Nahrung dienen oder den Baum von Verunreinigung befreien.

Sogar eine kleine Fliege dient. Ihre Larfen beseitigen den Aas. Die Fliege selbst wiederum dient als Futter für andere Tiere.

Alles in der Natur dient und ist nützlich, ohne Unterlaß und Unterbrechung, ohne Pause.

Doch was ist mit mir?
Wem oder was nütze ich?
Wem bin ich dienlich?

Mal bgesehen davon, dass ich mich meistens einbilde, "das Besondere der Schöpfung"
zu sein und mich einbilde hier zu sein, als "Lichtwesen", um zu "lernen" oder mein Karma abzuarbeiten
um mich wieder mit Gott oder der Schöpfung vereinigen zu können.

Fakt ist, dass das alles nur Vermutungen sind und es keinerlei Beweise dafür gibt.

Kann es sein, dass ich einfach "NUR" ein Schmarotzer auf diesm Planeten bin, ein durchaus intelligenter und bewußter Schmarotzer?

Ja das Gott selbst und die Perfekte Schöpfung, nur eine von uns erdachte RECHTFERTIGUNG für UNS ist?

Und kann es sein, dass das "Erwachen" und das "Lernen" und das "Lichtwesen sein", wie wir das Alles in der Esoterik so nenen, uns zu nichts anderem dient als unser schlechtes Gewissen zu besänftigen und nicht der schonungslosen Wahrheit ins Gesicht blicken zu müssen, dass wir eben nichts anderes sind als gefährliche SCHMAROTZER.

Bin neugierig auf Eure Antworten....

Alles Liebe

Iza.

/107/ reiki 59:
ich an sich: ich benutze alle und jeden. ich zerstöre sogar meinen eigenen lebensraum (profietgier). meistens bin ich zu faul oder zu feige für schwächere bzw.sogar für eigene rechte einzustehen.und so was brüstet sich damit, ein gehirn zu besitzen.
ich bin ein virus, nicht mehr und nicht weniger!

/108/ sternenatemzug:
ich habe alle möglichkeiten der gestaltung -solange die vernunft nicht ganz abhanden kommt könnte es weiterhin gelingen -die naturgesetze sind auch mir gegenüber gerecht....

/105/ elvewitch:
HALLELUIA! JAWOHL SO IST´s!!! Und auch mit der Meinung: ich bin ein Schmarotzer gehe ich konform. Ich sehe auch keinen Sinn in meiner Existenz ... Ich kann gar nicht so oft "jawohl" sagen, wie ich mit Deiner Meinung überein stimme!

Philosophisches Gerede und Gedankenverstrickungen hin oder her: es bleibt ein Fakt: ich schade und mache mir selbst das Leben schwer.
Ich kenne den Sozialismus auch, bin in dieser Gesellschaft aufgewachsen: ruhige und schöne Kindheit - auch für die Erwachsenen: definitiv weniger Luxus, aber glücklicher und GERECHTER! Diese stressige Gesellschaft macht krank und krank mache ich auch Mutter Natur!

/96/ draco:
Kann ich dir soweit eigentlich nur zustimmen, ich könnte mir ein Paradies schaffen, ich müsste unbequeme und steinige Wege gehen, aber das Resultat wäre genial. Es gäbe keinen Hunger, kein Leid, kein Hass, aber das will ich nicht, denn dann gäbe es keinen Maßstab mehr. Das Schöne im Leben wäre nichtmehr schön, denn man könnte es an keinem Negativen messen, erst Leid zeigt uns wie schön Freude sein kann, erst Hass, zeigt uns was Liebe ist, das ist das Gesetz der Polarität.

/98/ rainmanbu
ich bin wie ein Schwein auf zwei Beinen, aber das ist ok, die essen ja auch alles. Würden Schweine im Ozean leben, äßen sie vielleicht Delphine.

/92/ condemn:
ich füge mich bestens ein. "Ich" bin eben wie ich bin... Sucher, Leidender, Killer, Psychopath. Ist eben so. Man sollte nicht soviel über "mich" herziehen. Reicht, wenn man es mit EINEM macht, einem selbst... und da macht man es sowieso dauernd.

Daher finde ich, man sollte sich viel mehr ohne schlechtes Gewissen erlauben... ne Thunfischpizza, oder Elefanten wegen Elfenbein jagen. Wer dafür nix übrig hat, hat noch nie auf einem Klavier mit Elfenbeintasten gespielt. Oder son Pelzmantel. Die meisten wissen ja gar nicht wie warm so ein Ding hält. Daher auch nur bezahlbar, wenn man mit "unethischen" Mitteln Geld "verdient". Daher ist Ethik und sowas wirklich lebensfeindlich ...v.a. bei dem Wetter. Wenn die Finger kalt werden, weil man keine vernünftigen Handschuhe hat, kann man nämlich weder tippen, noch vernünftig auf dem Klavier spielen. Ethik ist also auch Kunstfeindlich... Gut ist Schlecht. Merkt Euch das...

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

aber eigentlich geht es nicht um mich, sondern um die anderen, oder? ich bin doch ok, aber die anderen nicht. ;)

/59/ regen...:
ich liebe mich.
wenn ich nicht gerade von den ängsten, sorgen, ehrgeiz und ähnlichem geplagt werde, bin ich ein wunderbares wesen, das liebe, mitgefühl und freude empfindet und weitergeben kann. ich liebe mich und die anderen, ich liebe tiere, pflanzen und die ganze natur, ich fühle mit leidenden mit und kann helfen, trösten, umarmen. ich bin kreativ, schaffenslustig und efreue mich an der schönheit der welt und des seins.

/109/ avonaedon:

:)

Zurück
Oben