Hallo zusammen,
ich ringe und quäle mich mit dem Sinn oder Unsinn unserer menschlichen Existenz seit 18 Jahren herum. Seit dem Zeitpunkt als ich Krebs hatte, der erste Irakkrieg tobte, meine Ich-Existenz am seidenen Faden hing. Seit dem bearbeite ich dieses Thema auf allen Ebenen die mir zur Verfügung stehen.
Ich habe mich nochmal bewusst für mein Leben und das heisst Menschsein entschieden, ich hatte tatsächlich eine Wahl.
Meine Erfahrung, Leben ist nicht so simpel zu ergründen !!!
Für mich gilt ein schamanischer, spiritueller Grunddatz:
Wie im Aussen - so im Innen. wie oben - so unten.
Wenn ich an dem was mir Menschen gerade anrichten überhaupt etwas ändern will, und nicht nur jammern, diskutieren, wie scheisse und schlecht doch alles ist und was wäre wenn ...!!! - dann muss ich in mir, ganz in der Tiefe oder Untiefe meinen hass, meine Ignoranz, meine Gier, meine Sucht, meine Selbstgerechtigkeit und Überheblichkeit, mein zerstören-wollen, meinen Inneren mörder und Saboteur - meine Paralellwelten und Illusionen kennenlernen und verändern. Ich muss durch mein Leid, meine Schmerz gehen aus dem heraus ich so handle wie es das Aussen mir vorführt.
Wie mussten es letztendlich alle Wahrheitssucher und wirklichen Weisen der Welt erfahren. Je Verbundener ich lebe, je mehr ich begreife - ich rede nicht von Wissen - je näher ich der Einheitserfahrung dem Sinn des Lebens komme, desto tiefer begegnet mir das ganze Leid der Schöpfung - die ganzen Verstrickungen - das tiefste Dunkel in mir Selbst.
Das ist für mich der Knackpunkt all dieser Diskussionen - die ich ja auch gerne führe

- wenn wir als Menschheit den Karren - uns selbst nicht ganz an die Wand fahren wollen, müssen wir in das tiefste Dunkel unserer Seele schauen. Ökologie ohne wahre Spiritualiät - wirkliches Geistiges begreifen - der 40 tägige Gang in die Wüste - wird nicht funktionieren.
Ich sag es mal so Bhudda, Jesus, Krishnamurti, andere Weise und weise Schamanen haben es vorgelebt ! Wir werden uns unseren Dämonen stellen müssen und die Zeit scheint knapp. Vielleicht ist der kollaps ab 2012 unabwendbar, meine Auslegung des May-kalenders. Aber manch Sterbender kommt ja in letzter Minute noch zur Einsicht.
Und das zum Trost aus archäologischer Sicht. Wir Menschen von homo erectus .. bis homo sapiens sapiens haben uns immer dann erst weiter entwickelt, wenn wir am Rande des Untergangs standen und nur noch wenige da waren.
Evolution bewegt sich in Sprüngen fort !!! Und die Seele ist unsterblich - also auf zum nächsten Sprung
Alles Liebe und viel Wagemut
Siegmund