DER MENSCH - ein Nichtsnutz der Natur

Was regt dich so auf? Das du keine Antwort auf diese Fragen hast?

Tröste dich, du bist nicht die einzige:trost:

Und die erste Frage sollte lauten. "Was ist der Mensch"?

Ich bin dir insofern im Vorteil als das ich sage "Einsicht, über das was der Mensch - Ich - ist, ist der erste Weg zur Besserung".

so long...

Iza.

ich habe keine fragen, was den menschen betrifft, izabella.

wenn du menschen für parasiten und nichtsnutze - ähnlich wie sie kirche für schlecht und sünder - halten möchtest - ist es dein problem, mit dem du dich herumschlagen musst.
:)

Werbung:
die ewige geschichte davon dass der mensch so schlecht schlimm nutzlos und abtrünnig von natur ist....

ja, immer diese tendenz die menschen in schuld zu treiben.

du bist böse, schlecht, nichtsnutz, parasit ... :rolleyes:

welche wahre beweggründe haben die menschen, die das den anderen einreden wollen?
:)

die haben da keine beweggründe... das nicht-wissen ist höchstens als beweggrund anzugeben....

die beweggründe zerstörerischer und blockierender art haben höhere mächte...

die frage ist nur ob man darüber hinaus sehen will und kann oder eben icht.

:katze3:

Bisschen niveauvolle Unterhaltung über "was ist der Mensch-wer ist der Mensch"

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/gute-stube/menschenbild/2007-11-15/was-ist-der-mensch-wer-ist-der-mensch

Buchvorschlag:
Was ist der Mensch? (Humanprojekt) (Taschenbuch)
von Detlev Ganten (Autor)

Kurzbeschreibung
Die Frage des Menschen nach sich selbst beschäftigt Menschen zu allen Zeiten und an allen Orten, so auch in der Gegenwart. Die hier versammelten Wissenschaftler, Politiker, Theologen, Journalisten und Schriftsteller aus verschiedenen kulturellen Traditionen geben in über fünfzig prägnanten Beiträgen ihre persönliche Antwort auf die aufgeworfene Frage. Was ist davon zu erwarten? Sicherlich keine abschließende Lösung der Frage. Doch ist ein schillerndes Spektrum aktueller Positionen zum menschlichen Selbstverständnis entstanden zugleich kritisch und konstruktiv, pointiert und tiefgründig. Eingeleitet und kommentiert wird die Sammlung mit Beiträgen von Volker Gerhardt, Julian Nida-Rümelin, Detlev Ganten und Jan-Christoph Heilinger.

AL

Iza.

Und noch ein Tipp.

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise (Broschiert)
von Richard David Precht (Autor)

Kurzbeschreibung
"Fragen zu stellen ist eine Fähigkeit, die man nie verlernen sollte." (Richard David Precht)

Eine faszinierende Reise in die Welt der Philosophie - Richard David Prechts Buch bietet Antworten auf die großen Fragen des Lebens

Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Warum soll ich gut sein? Bücher über Philosophie gibt es viele. Doch Richard David Prechts Buch "Wer bin ich?" ist anders als alle anderen Einführungen. Niemand zuvor hat den Leser so kenntnisreich und kompetent und zugleich so spielerisch und elegant an die großen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt. Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen. Eine aufregende Entdeckungsreise zu uns selbst: Klug, humorvoll und unterhaltsam! · Eine ebenso kompetente wie spielerische Annäherung an die großen philosophischen Fragen · Ein Buch, das die Lust am Denken weckt!

AL

Iza.

die haben da keine beweggründe... das nicht-wissen ist höchstens als beweggrund anzugeben....

die beweggründe zerstörerischer und blockierender art haben höhere mächte...

die frage ist nur ob man darüber hinaus sehen will und kann oder eben icht.

Nö, die sind schwach ;)

Aber es geht nicht darum Menschen in Schuld zu treiben, wie manche hier sagen.

Sondern darum, dass die Menschen sich so verhalten :)

Nö, die sind schwach ;)

Aber es geht nicht darum Menschen in Schuld zu treiben, wie manche hier sagen.

Sondern darum, dass die Menschen sich so verhalten :)

nun denn.... wenn jemand ein Thema so benennt wie es hier der Fall ist... dann hat es eben Wirkung :zauberer1

und wer sagt dass sie sich "so" verhalten?.... und "so" verstehe ich "Nichtsnutz der Natur"... da es die logische Schlußfolgerung wäre.

vielleicht verhalten sie sich gar nicht so.... sondern anders
vielleicht wurde der Nutzen und Sinn in dem Sinne nicht erkannt :zauberer1

wenn es hier jedoch einfach darum geht über den Menschen als solches zu reden... über seinen Sinn und Zweck... dann ist wohl der Eingangsthread nicht ganz dem Thema entsprechend.... ich sag ja nicht dass er schlecht oder falsch ist... sondern einfach unpassend wenn man neutral darüber reden will was der Sinn des Menschen ist... oder WAS ist der MENSCH überhaupt...

DAS wäre vielleicht interessanter :zauberer1

wenn es hier jedoch einfach darum geht über den Menschen als solches zu reden... über seinen Sinn und Zweck... dann ist wohl der Eingangsthread nicht ganz dem Thema entsprechend.... ich sag ja nicht dass er schlecht oder falsch ist... sondern einfach unpassend wenn man neutral darüber reden will was der Sinn des Menschen ist... oder WAS ist der MENSCH überhaupt...

DAS wäre vielleicht interessanter :zauberer1

Dann mach doch einen eigenen Thread auf, wenn du es anders interessanter findest und dich dem Thema auf andere Weise annähern möchtest (Statt rumzumaulen, dass das Thema nicht deinen Vorstellungen entspricht).

Ich jedenfall will keine LUL-Geschichten hören, darauf hab ich, durch die Blume, auch hingewiesen.

Zitat Izabella
Mal bgesehen davon, dass sich viele Menschen einbilden, "das Besondere der Schöpfung"
zu sein und sich einbilden hier zu sein, als "Lichtwesen", um zu "lernen" oder ihr Karma abzuarbeiten
um sich wieder mit Gott oder der Schöpfung vereinigen zu können.

Fakt ist, dass das alles nur Vermutungen sind und es keinerlei Beweise dafür gibt.

Und kann es sein, dass das "Erwachen" und das "Lernen" und das "Lichtwesen sein", wie wir das Alles in der Esoterik so nenen, uns zu nichts anderem dient als unser schlechtes Gewissen zu besänftigen und nicht der schonungslosen Wahrheit ins Gesicht blicken zu müssen, dass wir eben nichts anderes sind als gefährliche SCHMAROTZER.

Nachdem ich mehrmals darauf hingewiesen habe (Brücke, Weg/Hinweis) ergibt sich der SINN von selbst.

Nicht du hast der Weisheit Schluss erkannt!

Zitat von IZABELLA
Alles in der Natur dient und ist nützlich, ohne Unterlaß und Unterbrechung, ohne Pause.

Doch was ist mit dem Mensch?
Wem oder was nützt er?
Wem ist er dienlich?

Zitat von IZABELLA
Und die erste Frage sollte lauten. "Was ist der Mensch"?

Und die Nächste Frage sollte lauten " Welchen Sinn hat der Mensch"

Nächste "Verhält sich der Mensch seinem Sinn entsprechend?"

Nächste "Verhält sich der Mensch nicht seinem Sinn entsprechend?"

Nächste "Kann es sein, dass sich der Mensch deshalb destruktiv verhält, weil es seinem Sinn entsprechend ist?"

Und wieso denkst du, dass man das eine (sinnvolles/destruktives Verhalten des Menschen) vom anderen (Wer/Was ist der Mensch, Sinn des Menschen) trennen kann?

AL

Iza.

Werbung:
p.s. sozialismus/kommunismus sind erfindungen von ein paar menschen (parasiten und nichtsnutzen ;)), die nicht genug intelligent waren, um zu erkennen, wie die menschen sind, aber lieblos und ignorant genug, um sie dazu mit gewalt zwingen zu wollen.
eine erfindung, die nicht funktionieren kann, ist bloß dumm.

Und der Kapitalismus, der Anarchismus, die Demokratie, usw. pp. funktioniern/haben funktioniert? Ach wie ist das dumm!

Was sagt das über den Menschen, der ja alle diese Systeme kreiert hat.

Ist Kapitalismus liebevoll?

Was passiert in der sogenannten Demokratie, die von ein paar wenigen Menschen geherrscht wird?

Wo ist der Unterschied der Demokratie, ausser in der Auslegung der Worte, zur Diktatur?

Oder hat sich die Diktatur (Profitwirtschaft) nur ein anderes Mäntelchen übergezogen?

Guckst du auch hinter den Vorhang? Unter die Decke?

Wer hinschaut wird sehen.

Zurück
Oben