Das kann beantwortet werden mit dem vorherigen Eintrag von Izabella: "Mit seiner Formel von der Religion als Opium des Volkes analysierte Karl Marx eine gesellschaftlich breite und sozial integrierte Bewegung, das Christentum, als ideologische Flucht vor der Erkenntnis der tatsächlichen sozialen Verhältnisse..." und jetzt setze statt Christentum das wort "Goldener Westen" ein. Die "dummen Ossis" (ich bin einer davon) wurden geblendet! (da kamen hier und da "kleine Westpakete" angetrudelt)
Hätte es z.B. in der DDR Reisefreiheit gegeben, glaube mir, wäre es nicht so weit gekommen, dann hätten wir mehr gesehen, als nur hübsche bunte Verpackungen.
ihr habt jetzt demokratie d.h. ihr könnt wieder die kommunisten wählen, wenn ihr euch nach der vergangenheit sehnt. früher habt ihr diese möglichkeit nicht gehabt - da
musstet ihr kommunisten wählen, sonst hättet ihr sehr große schwierigkeiten bekommen.
ich bin auch im sozialismus aufgewachsen. ich kann mich noch sehr gut an die tägliche gehirnwäsche in den medien - fernsehen, radio, zeitungen - erinnern: "die bösen imperialisten und kapitalisten" - immer wieder. (ähnlich wie die gehirnwäsche von izabella.)
auch an das, dass wer nicht mitglied von der kommunistischen partei oder der jugendorganisation war, durfte nicht studieren und bekam keine gute arbeitsstelle.
zu arbeiten war
pflicht, und nicht recht. alle mussten ständig persönliche ausweise bei sich tragen und wurden oft auf der straße von der polizisten angehalten und überprüft, wo sie wohnen und wo sie arbeiten.
bei büchern, filmen und musik gab es strenge zensur - was nicht der üblichen gehirnwäsche entsprach, wurde verboten.
usw. usw.....
es war furchtbar, und ich hatte das gefühl, dass ich in dieser gedanklichen unfreiheit ersticke. materielles hat mich nie besonders interessiert. aber sicher ist, dass kommunistische regime wesentlich rücksichtsloser und brutaler mit der natur umgegangen sind, als die so von ihnen verhassten imperialisten/kapitalisten. (z.b. tschernobyl)
der glaube an kommunismus war nichts anderes als glaube an christentum - auch nur ein opium für das volk.
meine mutter war vom herzen überzeugte kommunistin (mein vater nicht - dazu ist er zu intelligent), aber ihr glaube an kommunismus war bitter enttäuscht. sie konnte nicht begreifen, warum russische soldaten, die sie so geliebt hat (sie haben uns doch von der deutschen national-sozialistischen besetzung befreit) auf das haus, in dem wir wohnten (in der mitte von prag), ohne grund geschossen haben, bis mehrere (vierstöckige) häuser in unserem wohnblock ausgebrannt sind.
dann kamen die überprüfungen: als sie und ihre kolleginnen und kollegen (professorinnen auf gymnasium) befragt wurden, ob sie es für richtig halten, dass uns russische soldaten (schon wieder

) befreiten, antworteten sie wahrheitsgemäß mit "nein". daraufhin wurden sie aus der kommunistischen partei ausgeschlossen und durften nicht mehr lehren.
heute ist meine mutter vom herzen überzeugte christin, glaubt an gott und jesus und geht regelmäßig in die kirche. (mein vater nicht - dazu ist er zu intelligent)
ich verstehe meine mutter - sie braucht an etwas gutes und wunderbares glauben, um einen inneren halt zu haben. das christentum wird sie nicht (so wie der kommunismus) enttäuschen und das ist gut so.
Es gab z.B. ein Recht auf Arbeit, heißt: jeder hat was verdient, es gab kaum große Verdienstunterschiede und jeder hatte was zu essen - im Gegensatz zu dem, was jetzt erzählt und "gelehrt" wird. Aber das ist eine andere Diskussion, die wir hier nicht führen könne, da nur die Menschen über den Sozialismus urteilen können, die ihn erlebt haben.
ja, sozialismus hatte auch vorteile z.b. keine existenzangst - vorausgesetzt, dass man nicht ein offener gegner des systems war, denn dann wurde man verfolgt, gefoltert und eingesperrt oder sogar getötet.
kommunismus rechnet nicht damit, dass menschen selbstlos sind. sonst würde er nicht einkalkulieren, dass man die reichen mit gewalt enteignen und zu niedrigsten arbeiten zwingen muss. wenn sie zu unbequem sind, werden sie sogar umgebracht - die zarenfamilie, mehrere politiker.
es soll die diktatur des proletariats sein und es wurde damit gerechnet, dass das proletariat dadurch zwar nicht selbstlos, aber zufrieden wird. tja.
>>>>>
ich habe geglaubt, dass izabella wirklich nach antworten sucht. darum wollte ich ihr ein paar tipps geben.
aber in wirklichkeit handelt es sich bei ihr nur um eine übliche kommunistisch/grüne - gehirnwäsche-manipulation, die ihren - überhaupt nicht selbstlosen

zielen - dienen soll.