Der Magier im Crowley-Tarot

Ich möchte doch ganz gerne noch einmal ein Thema aufgreifen, daß leider Gottes im allgemeinen Chaos des Threads "Der ultimative Magie Thread" untergeganen ist und so leider nicht mehr geklärt werden konnte.
Der Stein des Anstosses war hier die Karte des Magiers aus dem Tarot-Deck von Crowley oder bessergesagt von Lady Frieda Harris.
QIA vertrat die Auffassug das die Karte einen "Schwarzmagier" darstellt,
begründet wurde dies unter anderm z.B. damit, daß die Taube über dem Kopf des Magiers verdunkelt ist, dabei ist die Taube Azurblau und weissumrandet.
Ein weiterer Kritikpunkt war, daß der Magier keines der Symbole (Elemente) berührt, ausser ein Symbol (Zepter), dies führe ich darauf zurück, daß die "Symbole" sich auf der Elementarsphäre manifestieren (blauer Hintergrund)...da dieser Magier ein transzendenter-hermetischer Magier ist.
Das Wirkenauf der stofflichen Ebene wird durch den den Berühungspunkt und eher spielerischen Umgang mit dem Was-Zepter angedeutet.
Ein weiterer Punkt war, daß die Karte angeblich von Crowley selbst gemalt wurde und somit seine ganze Ideologie in der Karte enthalten sein soll,
das sind jedoch Mutmaßungen, da dies sowieso nicht belegt werden kann, schließlich ist keiner von uns dabei gewesen,zumal die Stilistik und der künstlerische Ausdruck dagegen sprechen und wohl der Feder eines Künstlers entspringen, rein aus gestallterischen Merkmalen die sich im gesammten Deck wiederholen.
Deswegen bitte ich hiermit keine Behauptngen aufzustellen, die nicht haltbar sind, sondern die Symbolik aufzuschlüsseln und zu belegen und zu begründen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, flls dies noch nötig sein sollte.
Würde echt gerne verschiedene Meinungen dazu hören, da die Symbolik doch sehr vielschichtig ist.

Wie wirkt die Karte auf euch?
Wenn n Magier frisch schlüpft...wunderschön mit grossen runden Augen in die Welt rein guggt, dann ist er wohl dunkelschwarz.

Und wenn einer auch noch sein will, ... wie Gott...na dann fällt der unverweigerlich auf die Schnauze...

ist das nicht bild schön? :D

Gute Na h acht ;)

Caya

Werbung:
da ich jetzt ein wenig durch diesen Thread verwirrt worden bin:confused: , wollte ich nun noch mal alle fragen, welche Karte denn nun welche genau ist?
Welche sollte den Schwarzmagier und welche den Weissmagier darstellen?
Habe diese 3 verschiedenen Bilder von Crowley zum Magier gefunden:

magier3.jpg

magier2.jpg

01.jpg

da ich jetzt ein wenig durch diesen Thread verwirrt worden bin:confused: , wollte ich nun noch mal alle fragen, welche Karte denn nun welche genau ist?
Welche sollte den Schwarzmagier und welche den Weissmagier darstellen?
Habe diese 3 verschiedenen Bilder von Crowley zum Magier gefunden:

magier3.jpg

magier2.jpg

01.jpg

Hi...

Es gibt da keinen "Schwarz-Magier" es gibt nur EINEN, das ist der LETZTE, der in seiner Symbolik einige IRRTÜMER darstellt.

Man könnte sagen, die 3 Magier stellen drei Epochen dar.

Grüße
Qia:)

Logo, der Tranzendente Magier vereinigt alle anderen Magier in sich. Der Magier ist die erste Stufe der Entwicklung (nicht für Mystiker) die einem vor Augen legt das man das Licht in der Dunkelheit suchen muss, sprich um "Gut" zu sein muss man erst "Böse" sein^^ Oder so ähnlich, ist blöd zu erklären xD Missbrauch der Macht ist eines der Schritte die im Magier erklärt werden. Der Magier ist auf einer winzig kleinen Plattform und steht auf den Zehen (wie soll er denn da auf die Schnauze fliegen???? Unter ihm ist ja nichts.....) und joungliert dabei locker flockig mit seiner Macht (Symbolisiert durch die 4 Elemente). Den Stab greift er nicht, er berührt ihn, da er zwar Wissen hat, dieses aber noch nicht wirklich BE-greift. Er kann es ja noch gar nicht verstehen. Ziel dieser Stufe ist die Befreiung, der Beginn der Entwicklung, weshalb der Magier noch in Ketten liegt, er ist ja noch nicht befreit.

Bla Bla Bla, was weiß ich^^ Ob das jetzt stimmt oder nicht, keine Ahnung, kenne mich damit zu wenig aus und interessiert mich auch nicht wirklich, aber das sind die Gedanken die mir in den Sinn kommen, wenn ich das Bild sehe. Den Gedankengang von QIA allerdings kann ich nicht nachvollziehen.

Ha,ha,ha...selten so gelacht.Ich frage mich an dieser Stelle zwar woran du das festmachen willst, aber auf der anderen Seite verzichte ich auch gerne auf weitere Ausführungen.

Grüsse Alisa
Zu spät ;)

Ich will nix fest machen...du etwa?

Und nicht zuviel lachen...weisst eh *flüster* wegen Triebhaft und Sünde und Verzicht und so. *lach*

*Hand aufmach und...
winke* :)

Caya

Logo, der Tranzendente Magier vereinigt alle anderen Magier in sich. Der Magier ist die erste Stufe der Entwicklung (nicht für Mystiker) die einem vor Augen legt das man das Licht in der Dunkelheit suchen muss, sprich um "Gut" zu sein muss man erst "Böse" sein^^ Oder so ähnlich, ist blöd zu erklären xD Missbrauch der Macht ist eines der Schritte die im Magier erklärt werden. Der Magier ist auf einer winzig kleinen Plattform und steht auf den Zehen (wie soll er denn da auf die Schnauze fliegen???? Unter ihm ist ja nichts.....) und joungliert dabei locker flockig mit seiner Macht (Symbolisiert durch die 4 Elemente). Den Stab greift er nicht, er berührt ihn, da er zwar Wissen hat, dieses aber noch nicht wirklich BE-greift. Er kann es ja noch gar nicht verstehen. Ziel dieser Stufe ist die Befreiung, der Beginn der Entwicklung, weshalb der Magier noch in Ketten liegt, er ist ja noch nicht befreit.

Bla Bla Bla, was weiß ich^^ Ob das jetzt stimmt oder nicht, keine Ahnung, kenne mich damit zu wenig aus und interessiert mich auch nicht wirklich, aber das sind die Gedanken die mir in den Sinn kommen, wenn ich das Bild sehe. Den Gedankengang von QIA allerdings kann ich nicht nachvollziehen.

Hi Llyod...

Ich habe den Eindruck, Du gibtst Dir keine Mühe beim deuten der Symbole.

Aber vielleicht siehst Dus in ein paar Jahren..., keine Ahnung.

Wenn hier einer wirklich glaubt, dass jemand wie Crowley der versucht hat JEDES Detail präzise zu machen, wie man an den anderen Karten sieht, wirklich hat Karten machen lassen, die nicht en Detail wesentlich wären zu betrachten, dann muss der schon sehr naiv sein.

Jeder der Crowley und seine Arbeiten kennt weiß, dass da was dahinter stecken muss.

Es gibt keine 3 Versionen von der "Kunst" oder dem "Teufel" .....denken macht frei.

Grüße
Qia:)

Zu spät ;)
Und nicht zuviel lachen...weisst eh *flüster* wegen Triebhaft und Sünde und Verzicht und so. *lach*

Hier geht es weder um Verzicht, noch hat jemand überhaupt davon geredet...das sind dann wohl eher freie Interpretationen der Dinge, die du so sehen willst, weil Du sie so sehen willst, aber du kannst gerne weiterhin munter drauflosprojezieren-ist man ja gewohnt(Standardprogramm).

Nachdenkliche Güsse

Alisa

Hier geht es weder um Verzicht, noch hat jemand überhaupt davon geredet...das sind dann wohl eher freie Interpretationen der Dinge, die du so sehen willst, weil Du sie so sehen willst, aber du kannst gerne weiterhin munter drauflosprojezieren-ist man ja gewohnt(Standardprogramm).

Nachdenkliche Güsse

Alisa

Wenn Caya nur endlich mal projizieren würde.....:nudelwalk , die ist immer so schrecklich chaotisch und frei, tsts.

Aber mal im Ernst: schon mal überlegt, dass es vollkommen schnurz ist, wie Frieda Harris das künstlerisch gemeint hat? Sie war ja nur der "Arbeiter" der die Symbolik einarbeiten sollte und den Magier hat's, verständlicherweise, eben ein paar mal falsch getroffen.

Grüssli

a418

Werbung:
Zurück
Oben