Der Magier im Crowley-Tarot

Im Waitetarot arbeitet der Magier "unter der Rose" - eine im Mittelalter und in der Rainesance bekannte floskel, für jemand der im Geheimen Arbeitet und bei seiner Arbeit etwas verbirgt, der also im Dunklen Munkelt und nicht mit offenen Karten spielt.

Ja, und Rosen und Lilien auf seinem Tisch. Die Rose steht aber auch für die emotionalen, imaginativen Kraft, die mit dem Willen verwandt ist. Also: Er erhält von der emotionalen, kreativen Kraft und gibt um seine Wünsche (Rosen) und Einsichten (Lilien) zu lenken und zu ordnen. Dies alles mit der Beherrschung der 4 Welten...

a418
 
Werbung:
Sie macht eine Faust. Wie kommst Du zu der Halluzination, dass sie was in der Hand hätte? Wozu haben wir denn ein Bild...um etwas zu verstecken?

Jungs, ihr seid keine guten Beobachter,die bildliche Darstellung einer Faust, sieht etwas anders aus- nämlich geschlossener.
Diese Hand ist nicht verkrampft, sondern leicht geöffnet also umschließt sie etwas.Diese Hand hat etwas geschöpft, was es ist erklärt die Symbolik der Karte- es gibt keine Geheimnisse.


Schon gar nicht durch den Affen des Toth, denn der ist vollständig einseitig angeordnet und das deutet für mich nicht gerade ein Ideal an, sondern eher das Gegenteil.

Der Affe symbolisiert die Triebkräfte, die sich mit drohender Gebärde gegen den Magier richten.




Und welche Autorität sagt Dir, dass ich das nicht könne?

Meine Andeutung in Bezug auf Autoritäten bezog sich eher auf deine Aussage, daß du sagtest das du weist,das Crowley die Karte selbst gemalt hat.Im Prinzip ist es egal wer die Karte letzendlich gemalt hat, da die Symbolik das entscheidende ist.Ich will es hier eigentlich auch nicht gross breittreten, aber da mir aufgefallen ist, daß du selbst kontinuierlich gepredigt hast, sich nicht auf autoritätre Meinungen zu verlassen habe ich es nunmal aufgegriffen, da es mich ehrlichgesagt auch ein wenig gewurmt hat.
Woher willst du das wissen, wenn nicht durch hörensagen?

Es ist unsinnig anzunehmen, das Crowley die Karte selbst gemalt hat- das verbanne ich ins Reich der Legenden, da im Vergleich zur Stilistik und künstlerischem Ausdruck, keine relevanten Unterschiede zu den übrigen Karte festzustellen sind.Da ich mich persönlich "etwas" mit Kunst beschäftige glaube ich durch Stilistik, gestallterischen Ausdruck, Linienführung etc.(so anmaßend wie ich nun mal bin :) ) die Hand des Künstlers erkennen zu können und wenn diese sich nicht relevant vom übrigen Werk abhebt ist es doch ersteinmal naheliegend anzunehmen, daß sie aus der selben Feder stammt.Jeder Künstler hat seinen eigenen individuellen Ausdruck, warum sollte jemand den Gestalltungsstil komplett adaptieren um eine Karte zu malen- es liegt natürlich im Bereich des Möglichen.Aber wozu der Aufwand?
[/QUOTE]

Viele Grüsse Alisa
 
Der Affe symbolisiert die Triebkräfte, die sich mit drohender Gebärde gegen den Magier richten.

Jaja....die Treibkräfte...

Ist es nicht ein wahrhaft Großartiges Symbol, wenn Teile des Magiers sich gegen ihn Selbst richten?

:D

Wusste gar nicht, dass der Affe des Thoth die Triebkräfte darstellt...ich dachte, das hieße was anderes.

Is ja Egal....es Symbolisiert Gespaltenheit.

Grüße
Qia:)
 
Ist es nicht ein wahrhaft Großartiges Symbol, wenn Teile des Magiers sich gegen ihn Selbst richten?


Wer hat denn schon gesagt, daß es grossartig ist oder sein soll?
Der Affe kann unter anderem auch die Macht zur Transformation bedeuten, aber das überlasse ich natürlich jedem Selbst.

Wusste gar nicht, dass der Affe des Thoth die Triebkräfte darstellt...ich dachte, das hieße was anderes.

Dies ist nicht der Affe des Thot, wenn Thot in Gestallt eines Affen dargestellt wird, dann traditionellerweise immer in Weiss und als Attribut , die Mondsichel auf dem Kopf- kann ich hier nicht erkennen.

Viele Grüsse Alisa
 
Werbung:
Wer hat denn schon gesagt, daß es grossartig ist oder sein soll?
Der Affe kann unter anderem auch die Macht zur Transformation bedeuten, aber das überlasse ich natürlich jedem Selbst.



Dies ist nicht der Affe des Thot, wenn Thot in Gestallt eines Affen dargestellt wird, dann traditionellerweise immer in Weiss und als Attribut , die Mondsichel auf dem Kopf- kann ich hier nicht erkennen.

Viele Grüsse Alisa

Ach komm, Alisa.....kein Bock auf Traditionsdisskussionen.....

M.E. ist der Magier ne Warnung und wer damit arbeiten will.....Tu was DU willst soll sein das Ganze von dem Gesetz. Und Guten Morgen und Liebe als Gesetz.

Ich hab auch keine Mondsichel aufm Kopf und bin trotzdem ICH.

Schon mal überlegt, warum in einem Ganzheitlichen Wesen die Triebkräfte gegen den Magier arbeiten sollen? Wie passt das zur Karte Lust?

Gor ned.....

Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben