Der Gehängte im Crowley-Tarot

fckw

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
7.765
Ort
Zürich
Ich finde die Beschreibung des Gehängten im zum Crowley-Tarot mitgelieferten Büchlein etwas rätselhaft. Wie interpretiert ihr diesen Text:
XII. Der Gehängte oder Sterbende Gott (hebräisch Mem, Wasser).
Die Haltung des Ertrunkenen oder Gehängten ist von ausserordentlich grosser Bedeutung. Die Beine sind so gekreuzt, dass das rechte Bein mit dem linken einen rechten Winkel bildet, und die Arme sind in einem Winkel von sechzig Grad zueinander ausgestreckt, wodurch ein gleichschenkliges Dreieck gebildet wird. Dies ergibt das Symbol eines von einem Kreuz überragten Dreiecks, das den Abstieg des Lichtes in die Dunkelheit repräsentiert, um diese zu erlösen.
Und jetzt kommt's:
Dieser ganze Gedanke des Opfers beruht auf einer falschen Vorstellung von der Natur, und das Element Wasser, das dieser Karte zugeordnet ist, ist das Element der Illusion.
Wie interpretiert ihr diesen letzten Satz?

Kurz als Hintergrund: Ich habe diese Karte in einer Lemniskate-Legung an Position 8 gehabt, also mein eigenes unbewusstes Motiv in der Beziehung zu einer anderen Person. Ich war erstmal ziemlich verblüfft und brauchte einige Stunden, um das wirken zu lassen.

Aber eben: Wie interpretiert ihr den obigen Satz? Was ist das für eine falsche Vorstellung von der Natur?
 
Werbung:
Was ist der Gehängte denn wirklich?
Er steht eben nicht auf dem Kopf.

220px-Tarot_de_Marseille_major12_hanged_man.jpg


... und sieht doch eigentlich ganz entspannt drein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Beschreibung des Gehängten im zum Crowley-Tarot mitgelieferten Büchlein etwas rätselhaft. Wie interpretiert ihr diesen Text:

Und jetzt kommt's:

Wie interpretiert ihr diesen letzten Satz?

Kurz als Hintergrund: Ich habe diese Karte in einer Lemniskate-Legung an Position 8 gehabt, also mein eigenes unbewusstes Motiv in der Beziehung zu einer anderen Person. Ich war erstmal ziemlich verblüfft und brauchte einige Stunden, um das wirken zu lassen.

Aber eben: Wie interpretiert ihr den obigen Satz? Was ist das für eine falsche Vorstellung von der Natur?


Wahrscheinlich einfach ein Deuter, der mit dem Gehängten nichts anfangen kann.
Ich kenn das so, dass er für einen Wechsel der Perspektive steht, die Welt steht plötzlich Kopf.
Wenn er als Beziehungskarte auftaucht, würde ich tippen, dass die Person, für die er steht, genau dafür sorgen wird. :D
 
Was ist der Gehängte denn wirklich?
Er steht eben nicht auf dem Kopf.

... und sieht doch eigentlich ganz entspannt drein.
Naja, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, besagt eigentlich noch nicht arg viel. Dass er auf dem Kopf steht und entspannt dreinschaut, das sieht man ja auf der Karte.

Die Frage ist, was es bedeutet.

Ich fand die beiden URLs sehr hilfreich. Was mir aufgefallen ist, dass es prinzipiell zwei sich ergänzende Doktrinen gibt: 1) Dass die Materie "spiritualisiert" werden muss/soll/wird (Aufstieg), oder 2) dass der Geist in die Materie "herabsteigt" (Abstieg). Beide gehen davon aus, dass die Materie prinzipiell "unterhalb" des Geistes ist, welcher "oberhalb" ist. Möglicherweise ist das eben die falsche Vorstellung der Natur, die aufgeführt ist. Der Gehängte würde für die Vertauschung dieser Perspektiven stehen, was aber prinzipiell wiederum zu einem unten/oben-Verhältnis führt bzw. dieses noch nicht auflöst.
 
l. Dass er auf dem Kopf steht und entspannt dreinschaut, das sieht man ja auf der Karte.

ja steht er denn wirklich auf dem Kopf?

Nämlich nicht, er ist auf dem Boden angehängt, und wenn man jetzt das Element Wasser dazunimmt, kann auch gemeint sein, bitte nicht abheben und mit den Gefühlen auf dem Boden bleiben.
 
@flimm - Der aus meinem Link schaut so aus als wenn er von OBEN photographiert "gezeichnet" wurde, daher ist deine Aussage stimmig.
 
Werbung:
Der gehangener weisst drauf hin eine bestimmte sichtweise "'anders"' zu betrachten.
Also passiv bleiben , um zu eine bessere einschatzung des problem zu gelangen.
Forcieren bringt nichts.
Las dich nicht blenden.
Machmal mus man opfer bringen.
Weiter ist die deutung immer im zusammenhang zur frage die gestelt wurde
Deshalb lege ich nie ohne eine frage.

Wasser ist das symbol fur emotionen (nieren).
In meine Agyptischen karten ist dan auf bestimmte karten wasser abgebildet,
 
Zurück
Oben