Die Motive, warum Menschen den Wald aufsuchen, sind halt unterschiedlich. Ich persönlich fühle mich einfach verbunden und zugehörig, so, als würde man "heimkommen" und das schon seit sehr vielen Jahren. Auch hab ich mich noch nie bei Geistwesen entschuldigt, ich wüsste nicht mal, wofür. Auch hab ich noch nie versucht, mich krampfhaft mit irgendwas zu verbinden... ich fühle mich einfach wohl im Wald.
Man kann überall negatives sehen und sich auch eingehend damit befassen, warum wie was so ist oder nicht ist... muss man aber nicht zwingend dauernd, das macht schlechte Laune und zieht einen runter.
Für mich persönlich ist der Wald wichtig, für mein Wohlbefinden, für meine Gesundheit und für mein Herz. Es reicht auch mal, einfach nur zu genießen und zu sein... Eins mit der Natur, mit dem Wald und den Wesen, die ihn bewohnen.
Für mich ist Respekt sehr wichtig, ich nehme aber auch sehr wohl einiges aus dem Wald mit, seien es Pflanzen, Pilze, Beeren, Harze etc. und nein... ich hab da auch kein schlechtes Gewissen, es ist genug vorhanden und viel brauche ich ja nicht.