Der alte Weg / Naturreligion

Inti schrieb:
was ist denn überhaupt Natur? Wir sprechen von belebter und unbelebter Natur - wieviel Natur hat der Mond? Der Mond kommt gut ohne den Menschen aus - er kommt auch gut ohne Tiere oder Pflanzen aus. Kommt das Geistige ohne das Physische aus?? - - klar, aber das muss doch nicht sein oder? ist doch ne Bereicherung oder?

Liebe Grüße inti

das halt ich für ein gerücht, ich habe schon wälder auf dem mond gesehen , *puh*
 
Werbung:
hi leutz.

ich denke, "alte Religion" ist ein neuer mythos.

soziologisch vielleicht erklärbar durch das langsame abdriften der hippie-kultur in den 80gern aus den großstädten in die ländlichen regionen.
dort bauten sich dann diverse mystische ansichten zu den verschiedensten formen zusammen.

es grüßt das

maoam :)
 
Hugh Maoam

Ich denke eher, das die "alten Pfade" dadurch erstarken, weil die Christlichen Kirchen nicht mehr auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen... sie sit zu alt, zu eingerostet, zu Hierarchisch, gross, mächtig... sie wurde alt und fett und dadurch träge... Aber das Bewusstsein der Menschheit ist immer Jung, jugentlich, feuerig... und es will ernst genommen werden... nun sieht ein Mensch für sich, das die Astrologie eine Warheit in sich trägt und will dies mit der Kirche in einklang bringen... er wird abgelehnt, sowohl von der Evangelischen wie von der Katholischen... hat ein Mensch erfahrungen mit der Magie gemacht... er wird abgelehnt, sowohl vom Katholischen wie vom evangelischen Weg...
Und er wird nicht einmal mehr in der alten weise Abgelehnt und als Ketzer exkomuniziert, was für den "ketzer" immerhin ein Zeichen ist, das die Kirche an die Wirklichkeit seiner Erlebnisse glaubt aber einfach nicht akzeptieren kann, sondern diese Erfahrungen werden der Lächerlichkeit preisgegeben.... und nichts bringt die Menschen mehr von einer Idee weg, als wenn diese Idee andere Ideen lächerlich macht.

De Fakto glaubt ja die Kriche nicht mehr an das Göttliche... sie hat zwar die ganze Zeit das Wort Gott und das Wort Wunder im Mund, aber sie glaubt nicht daran... man stelle sich vor, heute käme Jesus und würde Wunder vollbringen...glaubt ihr, die Kirche würde ihn anerkennen als das, was er ist? kaum... dazu ist sie schon zu Materealistisch, sie würde ihn in ein Irrenhaus stecken.....

Naja...die Menschen nun, die Glauben (egal an was) und die die Wunder und die Magie kennen fühlen sich von der Christlichen Idee verlassen, sie können sie nicht mit ihrem Weltbild in Einklang bringen... also sucht man andere Religionen (und dies mit Recht)....

Das will nun nicht heissen, das die Christliche Religion an sich alt und fett währe, denn als Religion selber ist sie Heilig, Hochheilig, aber die Kirchen sind nicht mehr mit ihrer Lehre im einklang, sie wurden nur noch eine Organisation, ein Verein, haben aber keine Grundlage mehr in ihrem Glauben....

Betrachten wir das Wort Katholisch, was ja soviel wie Universell heisst... nun was währe eine Universelle Religion, eine Universelle Kirche? Sicher nicht eine, die Erscheinungen und Wunder leugnet, sicher nicht eine, die nicht sieht, das die Menschen mit ihr nicht im Einklang stehen... sicher nicht eine, die alle anderen Religionen als Schlecht oder Minderwertig ansieht... Universell heisst doch, für alle Menschen, für jeden, allgemeingültig... kurz, eine Universelle Religion muss doch alle Wege mit einbeziehen, ob nun Mono, Poly oder Pantheistisch... sie muss ebenso die Magie wie die Mystik einbeziehen, aber vorallem muss sie die Menschen ernst nehmen.....
Naja... die Person Jesus währe dafür geeignet, würde sein Symbol verstanden werden, aber die Krichen verstehen dies nicht.... denn wie sagte Jesus hie und da "Ich bin nicht gekommen um die Gesetze aufzuheben, sondern um sie zu verwirklichen"... Und mit Gesetze kann man sowohl die Torah meinen wie auch die Gesetze der "alten Pfade"...

Naja, die Katholische Kriche gab es noch nie

Integra Natura Renovatur Igne

Pax
 
hi Fist -es gibt nicht "die Kirche" es gibt viele Kirchen in jedem Dorf eine :) und es gibt Religionen und es gibt Organisationen, die bestimmte religiöse Richtungen vertreten und alles ist nichts ohne die Menschen und diese Menschen sind individuell.

Wer im Christlichen nichts findet hat nur nicht an der richtigen Stelle gesucht!

Liebe Grüße Inti
 
Hallo Inti

Du wirst mir doch sicher recht geben, das die Kirchen in den Dörfern und Stätten sich nach den Bulen des Papstes zu richten haben (wenn sie Katholisch sind) oder nach einem Runschreiben der Gemeindschaft (wenn sie Evangelisch sind) (<- keine Ahnung wie die Evangelischen Krichen Organisisert sind)...

Natürlich können die einzelnen Priester und Krichenmittarbeiter besser oder schlechter sein, aber sie sind immer nur Teil im Bau der Grossen Kirche, sie haben nur bedingt Handlesfreiraum und müssen mit ihrem Dogma übereinstimmen.

Und das ist auch kein Angriff auf die Christen selbst, oder gegen die Bibel, den Christlichen Glauben, denn ich bewundere das Johannestestament und die darin geschilderte Figur Jesus...

aber dies heisst nun nicht, das ich Jesus zum Dogma erheben muss (zumindest nicht unter dem Namen Jesus), geschweige denn, das ich in seinem Namen sein Name der Menschheit aufzwingen will, ganz im Gegenteil...

ICh kenne nun doch schon einige "Wege" sowohl von innen und von aussen, und jeder Weg hat ähnliche Ideale und Ziele, mal liegt die Betonung ein wenig anderst, aber immer will der Mensch das Göttliche erkennen und sich darin verwirklichen... Jesus ist darin ja nicht viel mehr, als der Mensch, der sich eben verwirklicht, das macht ihn zum Gottessohn, das macht ihn heilig und erhaben.....

Jesus, Merkur, Horus,

jedesmal wird das Wort Fleisch in der Verwirklichung...

Integra Natura Renovatur Igne

PAX

by FIST
 
zu Wicca:
Ich halte diese Religion für nen zusammen gepuzzelten Selfmade-Kult für 10-Jährige Mädels und alte frrustrierte Weiber.
Woher nehmen die sich da sRceht sich oft als "DIE Hexenreligion" oder "DEN Glauben der Hexen" zu definieren? Diese Leute bringen dadurch alle Magier, Mystiker, Okkultisten und Esoteriker in Verruf.
Wo soll da shinführen wenn man sich am Vollmond im Wäldlein trifft um Nackt ums Feuer zu tanzen und den Namen ihrer DesignerGöttin zu rufen? Diese Leute haben vom okkulten Nichts verstanden, typische Baumkuschler eben.

zu Naturreligion:
Wir leben in der Moiderne insofern wäre es ein Rückschritt vollkommen das alte Weltbild zu übernehmen, die alten Mythen sind zwar oft wahr und kann man als historische Überlieferung ansehen aber nicht als Grundlage für einen Glauben.
Dennoch: Die alte Mythologe fasziniert und der Glaube an die beseeltheit der Natur so wie die verbundenheit mit ihr ist etwas wohin wir zurückkehren müssen, die alten Götter sind jedoch nichts anderes als Hochsterilisierte Helden eines Ur-GottmenschenVolk welche heute in die höchsten Spähren aufgestiegen sind.

Fazit: Nicht alles aus der Naturreligion kann man heute übernehmen, aber Naturverbundenheit sowie die alten Werte und die Ethik der Naturvölker sind durchaus gute Bestandteil für eine neue Form der Spiritualität
 
Seit mir gegrüßt,
auch ich vertrete die Meinung dass die Natur, die Mutter, die Erde, Gaia,wie immer man sie auch nennen will, die einzig wahre Gottheit ist, nicht als person, sondern als ganzheitliches Göttliches.
Und diese zu verehren ist niemals falsch, denn ihr entstammen wir alle und zu ihr werden wir zurückkehren.
Liebe Grüße
 
Hallo Arion,

zu Wicca:
Ich halte diese Religion für nen zusammen gepuzzelten Selfmade-Kult für 10-Jährige Mädels und alte frrustrierte Weiber.
Woher nehmen die sich da sRceht sich oft als "DIE Hexenreligion" oder "DEN Glauben der Hexen" zu definieren? Diese Leute bringen dadurch alle Magier, Mystiker, Okkultisten und Esoteriker in Verruf.
Wo soll da shinführen wenn man sich am Vollmond im Wäldlein trifft um Nackt ums Feuer zu tanzen und den Namen ihrer DesignerGöttin zu rufen? Diese Leute haben vom okkulten Nichts verstanden, typische Baumkuschler eben.
Wie kommst Du nur dazu, Anhänger von Wicca so pauschal schlecht zu machen. Schämst Du Dich nicht? Was hast Du für Ahnung von Wicca, es gibt dort auch unterschiedliche Strömungen - genauso wie im Christentum und Islam. Und ich kenne schlimmere Beispiele als Wicca-Anhänger, die die Esoterik in Verruf bringen! Im Gegenteil, von den Wicca hört man meistens nicht viel

LG
Ahorn
 
Werbung:
und weil man nicht viel hört ist es harmlos?
Nein,sie hat weder Fundament noch sonstwas,ist einfach nur ein Hirngespinst von Menschen die ein Autoritätsproblem haben...

Auch diese Aussage ist sehr wertend! Kennst Du denn Wicca-Anhänger? Und wenn Du welche kennst, kannst dann von diesen auf alle schliessen? Für mich fallen solche pauschalen Urteile in die Kategorie Vorurteil - was ich persönlich nicht gutheisse.
 
Zurück
Oben