Der alte Weg / Naturreligion

Hugh

naja, ich denke, das ist der bekannte Splitter den man im Auge des nächsten sucht um vom Balken im eigenen AUgen abgelenkt zuwerden (hoffentlich merkt niemand, das ich einen Ganzen wald in meinen AUgen habe *gg*)

wie dem auch sei... ich hab mal einen schönen Satz gelesen.

Es gibt nur ein Paradies, aber es führen viele Brücken über den Fluss an seiner Grenze..

mfg FIST
 
Werbung:
hallöchen an alle!!!
ich möchte mich auch gerne kurz nochmal einbringen, vielleicht ein bisschen spät...
ich bin momentan (nach 2 todesfällen binnen kurzer zeit in der familie) auch sozusagen auf der suche, nach dem glauben, der mich total anspricht.

was ich auf jeden fall (längst) eingesehen habe, ist dass die natur wirklich das mass aller dinge ist und dass wir menschen viel zu schlecht mit ihr umgehen!!!
für mich IST die natur DIE schöpfung schlechthin und wir müssen sie viel mehr schätzen und respektieren lernen!!!

aber ich habe auch gemerkt, dass ich mit keiner der mir bekannten 'religionen' oder 'glaubensrichtungen' voll übereinstimme!!!

getauft bin ich eigentlich als evangelisch. aber da hat mich als baby ja keiner gefragt...
ich bin momentan auch viel 'auf dem alten pfad' unterwegs und kann mich dort mit vielem identifizieren. aber halt nicht mit allem...

wahrscheinlich werde ich mich am ende meiner informations-exkurse für einen 'glaubensmischmasch' entscheiden, der aber als stamm sozusagen den respekt und die liebe zur 'mutter natur' beinhaltet.

danke euch für's lesen!!! :kiss4:
 
brinisan schrieb:
hallöchen an alle!!!
ich möchte mich auch gerne kurz nochmal einbringen, vielleicht ein bisschen spät...
ich bin momentan (nach 2 todesfällen binnen kurzer zeit in der familie) auch sozusagen auf der suche, nach dem glauben, der mich total anspricht.

was ich auf jeden fall (längst) eingesehen habe, ist dass die natur wirklich das mass aller dinge ist und dass wir menschen viel zu schlecht mit ihr umgehen!!!
für mich IST die natur DIE schöpfung schlechthin und wir müssen sie viel mehr schätzen und respektieren lernen!!!

bist du denn keine natur ? sind die menschen nicht natur ? ;)

brinisan schrieb:
aber ich habe auch gemerkt, dass ich mit keiner der mir bekannten 'religionen' oder 'glaubensrichtungen' voll übereinstimme!!!

getauft bin ich eigentlich als evangelisch. aber da hat mich als baby ja keiner gefragt...
ich bin momentan auch viel 'auf dem alten pfad' unterwegs und kann mich dort mit vielem identifizieren. aber halt nicht mit allem...

wahrscheinlich werde ich mich am ende meiner informations-exkurse für einen 'glaubensmischmasch' entscheiden, der aber als stamm sozusagen den respekt und die liebe zur 'mutter natur' beinhaltet.

danke euch für's lesen!!! :kiss4:

jeder hat eine eigen Religion. Es gibt keinen Menschen, der mit allem übereinstimmt, was eine Religion aussagt, vor allem kommt es immer darauf an, wer dir etwas über religion erzählt. wenn du an den richtigen gerätst sagt er dir, dass alle religionen gleich sind und lediglich anders interpretiert werden.

Letztendlich bastelt sich jeder seine religion
 
Nun der christliche Weg ist auch schon ziemlich alt und warum anstatt einen möglichst alten weg zu wählen nicht den eigenen momentanen Weg wählen?

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Nun der christliche Weg ist auch schon ziemlich alt und warum anstatt einen möglichst alten weg zu wählen nicht den eigenen momentanen Weg wählen?

Liebe Grüße Inti


Aber was ist wenn mein "eigener momentaner" Weg der alte Weg ist?
Ich denke das jeder seinen Weg findet, ob neu oder alt ist doch egal. Hauptsache er passt.


LG
Galahad
 
esothera schrieb:
Was Dawn sagte, ist auch mir aus dem Herzen gesprochen!

Wir sind ein Teil der Natur - sie kann ohne uns leben aber wir nicht ohne die Natur.... Wievielen Menschen ist das denn heute noch wirklich klar?

Pflanzen und Tiere haben eine Seele, sind empfindsam, man muß aber ein wenig genauer hinspüren, um sie zu verstehen ......
Es gibt viele wunderbare Beispiele hierfür, Pflanzengeistmedizin ist eines. Tiere sind unsere jüngeren Schwesterseelen - es tut weh, wie mit ihnen umgegangen wird und zeugt nicht von menschlicher Überlegenheit und Verständnis. Wieviele Menschen finden tausend Ausflüchte, um darüber nur ja nicht einmal nachzudenken - und vielleicht etwas an ihrer Einstellung/ihrem Verhalten ändern zu müssen....

Ich denke, von der alten naturverbundenen Religion können wir noch vieles lernen und wenn wir das Wissen, das uns heute zur Verfügung steht einbeziehen, kann sie uns zu einem ganz neuen Bewußtsein führen.

Leider ist viel von dem alten Wissen zerstört/verbrannt worden... Ich wünschte, ich wüßte mehr! Ich versuche meinen eigenen Zugang dazu zu finden, mich von der Natur leiten zu lassen, auf sie zu hören.
Absolut schön gesagt :daisy:

Dies ist ein Thread, bei dem ich bestimmt auch noch mitschreiben werde. Muß aber erst alle Beiträte lesen.

Habt eine gute Nacht, bis Morgen :zauberer1
 
vittella schrieb:
muka schrieb:
bist du denn keine natur ? sind die menschen nicht natur ? ;)

Hallo muka,die Menschen sind natürlich auch Natur....
aber die Natur kann ohne den Menschen,der Mensch kann aber nicht ohne die Natur.



wie kann dann die natur ihne den menschen, wenn er doch zu ihr gehört.

wäre die natur ohne den mensch noch natur ?
 
was ist denn überhaupt Natur? Wir sprechen von belebter und unbelebter Natur - wieviel Natur hat der Mond? Der Mond kommt gut ohne den Menschen aus - er kommt auch gut ohne Tiere oder Pflanzen aus. Kommt das Geistige ohne das Physische aus?? - - klar, aber das muss doch nicht sein oder? ist doch ne Bereicherung oder?

Liebe Grüße inti
 
Werbung:
Eriu schrieb:
Hallo,

ich bin eklektische Wicca (Beschreiterin des alten Weges) und möchte wissen, was ihr von der alten Religion haltet?

Liebe Grüße
Eriu :schaukel:

Hallo Eriu,
wäre Dir dankbar wenn Du mir eklektische Wicca kurz erklären würdest.
Meiner Vorstellung nach ist das keltisch angelehnt, mit dem Wissen um die Kräfte der Natur, gibt es da auch eine Götterverehrung?
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß man sich mit allem verbinden kann und das jeder Gott seine Wirksamkeit zeigt, wenn man einen Bund mit ihm eingeht.
Ob es jetzt nur ein Teil seiner inneren Kraft ist oder dieser eigenständige Realität sei dahingestellt, auf jeden Fall sich mit der Natur zu verbinden halte ich für weise, denn bei Mißachtung der Naturgesetzen kann man sowieso nur verlieren.

Liebe Grüße

Olga
 
Zurück
Oben