Der alte Weg / Naturreligion

Auch diese Aussage ist sehr wertend! Kennst Du denn Wicca-Anhänger? Und wenn Du welche kennst, kannst dann von diesen auf alle schliessen? Für mich fallen solche pauschalen Urteile in die Kategorie Vorurteil - was ich persönlich nicht gutheisse.


Natürlich ist es wertend,irgendwie muss der Mensch das ganze Angebot ja sortieren...ja,ich kenne eine Wicca und ich sag nur meine Meinung dazu,es gibt vieles,aber das ist eine der oberflächlichsten unverbindlichen Sachen von der ich je gehört habe und ich kann damit gar nichts anfangen und nur wenig Verständnis aufbringen....
Pauschalurteile sind immer einseitig,ist klar,aber ich ändere gerne meine Meinung sobal ich jemanden kennenlerne der anders ist,nur das Problem dabei ist das ganze an sich,das bleibt so oder so das gleiche und daher ist eine Pauschalsicht schon irgendwie logisch...
 
Werbung:
Liebe Vittella,

ok, Du kennst eine Wicca. Das ist nicht viel - denke ich.... Es gibt unterschiedliche Wicca-Richtungen, es gibt unterschiedliche Wicca-Anhänger. Das ist so, als wenn ich sagen würde: "Türken haben meinen Klassenkameraden aufgeschlagen. Alle Türken sind doof!"

Wicca muss nicht Dein Weg sein - dennoch könntest Du ein wenig toleranter mit den Anhängern umgehen. Ich habe inzwischen soviele Anhänger verschiedenster Richtungen kennengelernt, dabei festgestellt, dass manche Richtungen nicht meins sind. Dennoch respektiere ich den Weg, den diese Menschen eingeschlagen haben.
aber das ist eine der oberflächlichsten unverbindlichen Sachen von der ich je gehört habe und ich kann damit gar nichts anfangen und nur wenig Verständnis aufbringen....
Ich weiss nicht, wie Deine Bekannte drauf ist - aber ich habe mit Wicca-Anhängern andere Erfahrungen gemacht - und nur, weil Du persönlich nichts mit diesem Weg anfangen kannst, muss dieser Weg nicht grundsätzlich schlecht sein. Es ist nur einfach nicht Deiner.

Pauschalurteile sind immer einseitig,ist klar,aber ich ändere gerne meine Meinung sobal ich jemanden kennenlerne
Mit dieser Deiner Einstellung würde ich mich nicht bei Dir als Wicca outen (wenn ich eine wäre) - da ich ja von vorneherein weiss, dass Du diesen Weg völlig daneben findest.

nur das Problem dabei ist das ganze an sich,das bleibt so oder so das gleiche und daher ist eine Pauschalsicht schon irgendwie logisch...
Was bleibt so oder so das gleiche? Das möchte ich nun genauer wissen!

Ich bin z.B. keine Christin - und dennoch sage ich nicht: "Das Christentum ist eine Religion für Menschen, die nicht in die Selbstverantwortung gehen wollen!" Obwohl ich bei manchen Christen genau dieses Gefühl habe...

LG
Ahorn
 
@Vittella

Ich weiss, ich bin etwas spät, aber ich lasse es mir nicht nehmen, diesen einen, sehr verletzenden Beitrag von dir, Vittella, zu kommentieren. Ich bin eine Wicce, und mich betrifft es sehr, wie wenig du von unserer Kultur verstanden hast und wie unbedacht du mit deinen Äusserungen um dich wirfst. Deshalb muss ich dir Antworten. Zitat Nr. eins, und ich sage dir, es wird nicht das letzte bleiben.

Ich halte diese Religion für nen zusammen gepuzzelten Selfmade-Kult für 10-Jährige Mädels
OK, gerade der erste Teil zeigt, wie wenig du uns kennst. Für den Begriff Wicca gibt es mehrere Definitionen, die eine stammt aus dem Italienischen vom Wort Vecchia, übersetzt „die Alte“. Deshalb nennt man unseren Glauben auch die Alte Religion. Und nicht nur deshalb, unsere Religion besteht schon seit langem, obwohl sie erst durch Gardener öffentlich gemacht wurde. Wir haben unsere Ursprünge unter anderem im Keltischen. Du weißt was Kelten sind, ja? Gut, nun zum zweiten Teil des Satzes.

Das mit den Zehnjährigen Mädchen meine ich. Ein Zehnjähriges Mädchen würde nicht im Ansatz verstehen woran wir glauben. Die Menschen sind ihr ganzes Leben lang in einem Lernprozess, auch wir Wiccas müssen noch eine Menge, eine grosse Menge lernen, wie ihr alle auch. Aber eine Zehnjährige wäre bei weitem noch nicht so weit in ihrem Lernprozess, dass sie sich auf den langen spirituellen Weg der Wiccas machen kann. Übrigens, apropos Zehnjährig, du selbst sprichst wie eine Zehnjährige, die soeben ein Märchen über die böse Hexe gehört hat – was das nächste Zitat anschaulich belegt.

und alte frrustrierte Weiber.
Ich weiss nicht was genau du in deinem Kopf hattest, als du diesen Satz schriebest, aber es dürfte nicht viel sein. Ich bin ja sehr tolerant, meistens. Aber nicht bei solch primitiven Aussagen. Dieser Teil des Satzes hört sich so an, als hättest du immer noch die mittelalterlich-christliche Vorstellung von einer Frau die in einem Häuschen (aus Lebkuchen vielleicht? Wie die „Hexe“ aus Hänsel und Gretel?) mitten im Wald lebt und rote Haare und eine Warze auf der Nase hat. Na bitte. Also ehrlich. Es mögen durchaus ältere Frauen denselben Glauben wie wir haben, und viele von uns haben sie als Mentoren, denn unser Glauben wird von Generation zu Generation überliefert, aber diese Hexen sind keineswegs frustriert und oft genauso modern nur klüger als wir. Ach ja, ich habe meinen Weg selbst gefunden, ohne eine Mentorin.

Okay, zum nächsten Zitat? Gut.
Woher nehmen die sich da sRceht sich oft als "DIE Hexenreligion" oder "DEN Glauben der Hexen" zu definieren?
Ist wieder nur der erste Teil einer Aussage, aber sonst komme ich deinem Geschwätz einfach nicht mehr nach. Bitteschön, wenn nicht wir, wer dann? Sag’s mir, welche Religion sonst? Der Nihilismus, der Atheismus, der Neo-Druidismus oder – Ach ja, wie wär’s mit dem Neo-Panganismus! Uh, ja, wenn dich das verwirrt, dann also schnell zum nächsten Zitat.
Diese Leute bringen dadurch alle Magier, Mystiker, Okkultisten und Esoteriker in Verruf.

Ein Magier ist meiner Ansicht nach etwas anderes als eine Hexe, damit fällt schon dieser Begriff ins Wasser. Wir definieren uns, deiner Aussage ja nur als „die Religion der HEXEN“ und nicht als „die Religion der Hexen, der Magier der Mystiker, der Okkultisten und der Esoteriker“. Oder wie siehst du das? Und warum sollten wir die letzten drei ebenfalls in Verruf bringen, wenn wir nur wenig gemeinsam haben und ausserdem definiere ich Okkultismus nicht als Religion sondern als Weltanschauung, maybe auch als Lebenseinstellung. Aber nicht wirklich als Religion und ich würde die Okkultisten und alles was nachher folgt auch nicht als Hexen oder Hexenähnlich bezeichnen. Allerdings ist dies meine persönliche Meinung und ich weiss vermutlich auch nicht so viel über diese Einstellung wie über die der Wiccas, deshalb dürft ihr mich hier kritisieren und berichtigen.

Weiter im Text:
Wo soll das hinführen wenn man sich am Vollmond im Wäldlein trifft um Nackt ums Feuer zu tanzen
Das hat schon Sinn, meistens ist dies ein Teil eines Rituals, in welchem wir die Muttergöttin ehren, den Mond um Schutz bitten, oder die Kraft des Feuers brauchen. Es gibt hunderte von Erklärungen die für uns einen Sinn machen, für dich jedoch nicht, weil du eben keine Wicce bist. Und ich habe noch nie von einer meiner Schwestern gehört, dass sie nackt sind, während eines Rituals. Das müssen sehr entfernte Zweige der Religion sein, die wir alle nicht kennen.

und den Namen ihrer DesignerGöttin zu rufen?
Hmpf. Designergöttin. Der Begriff allein ist lächerlich. Zum weiteren schweige ich mich aus, weil du es sowieso nicht verstehen würdest. Und ausserdem wird’s mir langsam zu blöd.

Diese Leute haben vom okkulten Nichts verstanden, typische Baumkuschler eben.
Das ist eine Beleidigung ohnegleichen und dafür sollte man dich Ohrfeigen. (Odr no einigs schlimmers.)

So, das waren jetzt eineinhalb Seiten Word-Text, genug für heute, ich habe noch zu tun. Vielleicht die „Designergöttin“ zu rufen und, ach ja, warum probiere ich nicht das mit dem Nackt ums Feuer tanzen und mich an einen Baum kuscheln? *grins* Oh, so was sarkastisches habe ich seit Jahren nicht mehr gesagt. Schade das ausgerechnet jemand so unverständiges wie du mich dazu bringen musstest. Das sollte eigentlich nicht so sein. Denk lieber nach, bevor du das nächste Mal den Mund aufmachst.
 
@Vittella

Ich weiss, ich bin etwas spät, aber ich lasse es mir nicht nehmen, diesen einen, sehr verletzenden Beitrag von dir, Vittella, zu kommentieren. Ich bin eine Wicce, und mich betrifft es sehr, wie wenig du von unserer Kultur verstanden hast und wie unbedacht du mit deinen Äusserungen um dich wirfst. Deshalb muss ich dir Antworten. Zitat Nr. eins, und ich sage dir, es wird nicht das letzte bleiben.

OK, gerade der erste Teil zeigt, wie wenig du uns kennst. Für den Begriff Wicca gibt es mehrere Definitionen, die eine stammt aus dem Italienischen vom Wort Vecchia, übersetzt „die Alte“. Deshalb nennt man unseren Glauben auch die Alte Religion. Und nicht nur deshalb, unsere Religion besteht schon seit langem, obwohl sie erst durch Gardener öffentlich gemacht wurde. Wir haben unsere Ursprünge unter anderem im Keltischen. Du weißt was Kelten sind, ja? Gut, nun zum zweiten Teil des Satzes.

Das mit den Zehnjährigen Mädchen meine ich. Ein Zehnjähriges Mädchen würde nicht im Ansatz verstehen woran wir glauben. Die Menschen sind ihr ganzes Leben lang in einem Lernprozess, auch wir Wiccas müssen noch eine Menge, eine grosse Menge lernen, wie ihr alle auch. Aber eine Zehnjährige wäre bei weitem noch nicht so weit in ihrem Lernprozess, dass sie sich auf den langen spirituellen Weg der Wiccas machen kann. Übrigens, apropos Zehnjährig, du selbst sprichst wie eine Zehnjährige, die soeben ein Märchen über die böse Hexe gehört hat – was das nächste Zitat anschaulich belegt.

Ich weiss nicht was genau du in deinem Kopf hattest, als du diesen Satz schriebest, aber es dürfte nicht viel sein. Ich bin ja sehr tolerant, meistens. Aber nicht bei solch primitiven Aussagen. Dieser Teil des Satzes hört sich so an, als hättest du immer noch die mittelalterlich-christliche Vorstellung von einer Frau die in einem Häuschen (aus Lebkuchen vielleicht? Wie die „Hexe“ aus Hänsel und Gretel?) mitten im Wald lebt und rote Haare und eine Warze auf der Nase hat. Na bitte. Also ehrlich. Es mögen durchaus ältere Frauen denselben Glauben wie wir haben, und viele von uns haben sie als Mentoren, denn unser Glauben wird von Generation zu Generation überliefert, aber diese Hexen sind keineswegs frustriert und oft genauso modern nur klüger als wir. Ach ja, ich habe meinen Weg selbst gefunden, ohne eine Mentorin.

Okay, zum nächsten Zitat? Gut. Ist wieder nur der erste Teil einer Aussage, aber sonst komme ich deinem Geschwätz einfach nicht mehr nach. Bitteschön, wenn nicht wir, wer dann? Sag’s mir, welche Religion sonst? Der Nihilismus, der Atheismus, der Neo-Druidismus oder – Ach ja, wie wär’s mit dem Neo-Panganismus! Uh, ja, wenn dich das verwirrt, dann also schnell zum nächsten Zitat.

Ein Magier ist meiner Ansicht nach etwas anderes als eine Hexe, damit fällt schon dieser Begriff ins Wasser. Wir definieren uns, deiner Aussage ja nur als „die Religion der HEXEN“ und nicht als „die Religion der Hexen, der Magier der Mystiker, der Okkultisten und der Esoteriker“. Oder wie siehst du das? Und warum sollten wir die letzten drei ebenfalls in Verruf bringen, wenn wir nur wenig gemeinsam haben und ausserdem definiere ich Okkultismus nicht als Religion sondern als Weltanschauung, maybe auch als Lebenseinstellung. Aber nicht wirklich als Religion und ich würde die Okkultisten und alles was nachher folgt auch nicht als Hexen oder Hexenähnlich bezeichnen. Allerdings ist dies meine persönliche Meinung und ich weiss vermutlich auch nicht so viel über diese Einstellung wie über die der Wiccas, deshalb dürft ihr mich hier kritisieren und berichtigen.

Weiter im Text: Das hat schon Sinn, meistens ist dies ein Teil eines Rituals, in welchem wir die Muttergöttin ehren, den Mond um Schutz bitten, oder die Kraft des Feuers brauchen. Es gibt hunderte von Erklärungen die für uns einen Sinn machen, für dich jedoch nicht, weil du eben keine Wicce bist. Und ich habe noch nie von einer meiner Schwestern gehört, dass sie nackt sind, während eines Rituals. Das müssen sehr entfernte Zweige der Religion sein, die wir alle nicht kennen.

Hmpf. Designergöttin. Der Begriff allein ist lächerlich. Zum weiteren schweige ich mich aus, weil du es sowieso nicht verstehen würdest. Und ausserdem wird’s mir langsam zu blöd.

Das ist eine Beleidigung ohnegleichen und dafür sollte man dich Ohrfeigen. (Odr no einigs schlimmers.)

So, das waren jetzt eineinhalb Seiten Word-Text, genug für heute, ich habe noch zu tun. Vielleicht die „Designergöttin“ zu rufen und, ach ja, warum probiere ich nicht das mit dem Nackt ums Feuer tanzen und mich an einen Baum kuscheln? *grins* Oh, so was sarkastisches habe ich seit Jahren nicht mehr gesagt. Schade das ausgerechnet jemand so unverständiges wie du mich dazu bringen musstest. Das sollte eigentlich nicht so sein. Denk lieber nach, bevor du das nächste Mal den Mund aufmachst.


Wärest Du talentiert gewesen, dann wärest Du Schauspieler geworden, stimmts? Aber so musstest Du Netzwerkadministrator mit Geheimdienstbeziehungen werden.
 
Mit der Forenwelt habe ich überhaupt nicht gesprochen. Und jetzt genug off-topic.

Ich finde es halt nicht lustig, wenn Wicca-Anhänger schlecht parodiert werden. Ich mag diese Glaubensrichtung.

Wie kommst Du darauf, dass es eine Parodie ist? Die Wicca-Anhänger sind ja auch alle individuell anders. Ich kann mir vorstellen, dass sie es ernst meint! Und das, was Vittella von sich gegeben hat, strotzte ja nur von Vorurteilen!
 
Hi Wicce

Für den Begriff Wicca gibt es mehrere Definitionen, die eine stammt aus dem Italienischen vom Wort Vecchia, übersetzt „die Alte“

ja, genau, dabei vergessen wir einfach, dass Wica (wie es Gardner schreibt) eine alte schreibweise des Wortes Witch -> Hexe ist

Und nicht nur deshalb, unsere Religion besteht schon seit langem, obwohl sie erst durch Gardener öffentlich gemacht wurde.

und wie Wicca so ganz ur ur ur alt ist, besteht Wicca hauptsächlich aus Versatzsstücken des Golden Dawn und von Thelema. Aber eins muss man Gardner lassen: er konnte gute Storys erzählen

Es mögen durchaus ältere Frauen denselben Glauben wie wir haben, und viele von uns haben sie als Mentoren, denn unser Glauben wird von Generation zu Generation überliefert,

ja genau, von Starhawks erster, zweiter und Dritter Auflage ihrer Bücher und von Gardners Neuauflagen - da ist nix mit Überlieferung von Generation zu Generation bei den Wiccas, vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass es Wicca seit erst gut 1 1/2 Generationen gibt. Etwas anderes zu behaupten ist schlicht eine Lüge, und es schadet einer Religion, wenn man für sie Lügen muss


naja, irgendwie passt der Begriff zu der Vorstellung von so einigen Wiccas die ich kenne

Das ist eine Beleidigung ohnegleichen und dafür sollte man dich Ohrfeigen. (Odr no einigs schlimmers.)

hier sehen wir ein wunderbares Beispiel gelebter Toleranz

apropoz Toleranz

Dieser Teil des Satzes hört sich so an, als hättest du immer noch die mittelalterlich-christliche Vorstellung

ein freund brachte die Pseudotoleranz vielere Heiden mal so auf den Punkt:

ich finde diese Diskussionen nur noch lächerlich, in denen gesaggt wird; "dass man nichts gegen diese Scheisschristen hat, weil man ja nicht einer intoleranten patriarchalischen Religion angehört"

lG

FIST
 
Werbung:
@ Alle zusammen

Es freut mich, dass ich doch noch einige Antworten erhalten habe, ich dachte schon, dieser Topic sei ganz ausgestorben. Diesmal fang ich gar nicht an zu zitieren, alle Äusserungen sind ja oben zu lesen.

@ Apfelkern
Alles was ich hier Äussere, entspricht zu 100% meinen Ansichten und meiner Religion. Ich lüge nicht. Zumindest nicht wissentlich. Natürlich kann es sein, dass ich was falsch verstanden habe, das passiert jedem Menschen mal. Aber ich handle nach bestem Wissen und Gewissen. Ich verstecke mich nicht. Ich war wohl die einzige Jugendliche in meinem Umkreis die nicht Schauspielerin werden wollte, denn ich wuchs in einem kleinen Dorf auf und musste mich immer verstecken. Da wollte ich nicht auch noch im Beruf eine andere Rolle spielen, als ich bin. Ich wollte Bäuerin werden, auf BIO-Basis. Ich liebe Tiere, deshalb. Es kostete mich eine Menge Mut endlich zu dem zu stehen was ich bin, eben eine Wicce. Und wenn du mir nicht glaubst dass ich die Wahrheit sage, so glaubst du mir eben nicht. Aber ich für meinen Teil weiss, was stimmt und nicht, denn schliesslich bin ich ich, und nicht du. Also, du meinst das sei eine schlechte Parodie? Nun ja, das liegt möglicherweise daran, dass es keine Parodie ist. Und ich weiss nicht, wer Mahoney ist. Falls nun alle lachen sollten: Ich verstehe den Witz dabei leider nicht. Genauso wenig weiss ich, warum du gerade auf „Netzwerkadministrator“ kommst, wenn ich nicht mal einen Computer habe. Und das mit dem Geheimdienst, ich glaube nicht, dass das ernst gemeint ist, oder?

@ FIST
Hm, wir haben trotzdem keltischen Ursprung, das merkst du an den Festen. Auch manche christlichen Feste stammen aus dem keltischen. Übrigens kannte ich mal eine Wicce aus meinem früheren Zirkel, deren Urgrossmutter hatte schon dieselbe Religion. Und das wurde so weitergegeben. Ebenso geht es vielen Wicces die einen Mentor haben, der ihnen alles zeigt und der das auch mal von seinem Mentor gezeigt bekommen hat, also doch Überlieferung. Ich habe die Bücher nicht gelesen, von denen du da sprichst, genauso wenig wie ich Gardener bisher gekannt habe. Erst seit gut zwei Wochen weiss ich von ihm, weil eine Schwester etwas von ihm erzählte.
Sicherlich gibt es einige unter uns, die mit besonders schlechtem Beispiel vorangehen und unseren Ruf schädigen. Die beten möglicherweise auch eine Art von Designergöttin an, was auch immer man darunter verstehen möchte. Aber es gibt auch andere, die diese Religion ernst nehmen.
Und bezüglich der Toleranz. Ich toleriere andere Meinungen, andere Lebensweisen und auch andere Religionen – im Gegensatz aber zu Beleidigungen, gerade solcher. Ich fühle mich schnell persönlich angesprochen, das gebe ich gerne zu. Aber irgendwann hört jedermanns Toleranz auf. Dafür gehe ich nicht herum und versuche alle Leute zu bekehren oder so. Und ich finde nicht, dass die Christen „scheisse“ sind, wie du (Oder Freud) das ausdrückst. Im Gegenteil, sie haben genauso ihren Glauben, wie wir unseren haben. Dagegen habe ich absolut nichts.

@Eriu
Wie du siehst, halte ich sehr viel von ihr...
 
Zurück
Oben