klamunkel
Mitglied
Wenn jemand wirklich an Depressionen leidet, dann hilft es auch wirklich nicht, ihm zu sagen, er solle seinen Hintern bewegen. Gerade die Antriebslosigkeit fehlt ja vollkommen.
Warum ist es für Dich so schlimm, einen Hausarzt um eine Überweisung für einen Psychchotherapeuten zu bitten? Das ist für ihn nichts seltenes. Er wird Dich nicht verurteilen deswegen. Wer weiß, vielleicht würdest Du sogar die ersten Hilfsschritte von ihm erhalten.
Du kannst aber bei Deiner Krankenkasse anrufen u. Dir die Therapeutenlisten von den kassenzugelassenen Therapeuten geben lassen. Ich weiß auch vom Diakonischen Werk, dass sie dort fachkundliche Gesprächspartner haben. Du kannst dort einfach anrufen u. nachfragen. Wirst dort sehr nett beraten u. weitergeleitet oder sie geben Dir passende neue Adressen und Telefonnummern. DAS ist aber ein Schritt den Du gehen mußt, aufraffen und Anrufe starten.
Ich weiß aus eigener erfahrung, dass dies aber gut tut, sich wenigstens doch mal aufgerafft zu haben.
ich danke dir vor allem für diesen satz sehr herzlich

es ist, dass ich so zwigespalten bin. einerseits weiß ich was das richtige ist. ich weiß was ich eigentlich zu tun habe. andererseits ist es, dass ih es nicht kann. ich kann es nicht! vor allem nicht in zeiten in denen es mir gut geht. denn dann scheint sich die problematik nach hinten verschoben zu haben...
ich würde jedem anderen das gleiche raten was ihr mir ratet. ich habe auch desöfteren solche "räte" (nennt sich das so?
und ich fühle mich vor allem angegriffen, dadurch dass geschrieben wird ich soll was tun und nicht nur jammern. so kommt es bei mi an! und ich habe das gefühl dass die nötige empathie fehlt um zu verstehen dass ich mich nicht dazu aufrappeln kann!
es ist so, als wäre ich zwigespalten. ich denke klar und weiß was das richtige ist. aber vor lauter angst(???) und antriebslosigkeit KANN ich es nicht!
ich habe hier auch niht um ratschläge von menschen gebeten die mir sagen was ich schon weiß oder was ich zu tun habe. tut mir leid wenn ich jetzt so forsch und aggressiv wirke (ich schreibe bewusst wirke!!!)
zu einem gibt es ein mädchen in mir was fürchterliche angst hat. was unter dem ganzen druck zusammenbricht. was weint und schreit. zum anderen ein mädchen dass klar denkt und agieren kann. nur zusammen scheinen beide nicht zu finktionieren.
war das jetzt eine neue erkenntnis?
auf soetwas hoffe ich im austausch mit anderen. auf solche erkenntnisse.
danke