Workshop bei einer Schamanin

aussteiger schrieb:
(redeverbot im workshop - nur wiederkommen wenns echt not tut - 'begleiter in besonderen umstaenden', mal nicht trainer, lehrer, guru!)

nur zu dem redeverbot.
ganz so arg wie das jetzt hier rüberkommt isses nicht.
war eher so gemeint, daß sie nix davon hält ihr mit irgendwelchen gedanken- und überzeugungskonstrukten zu kommen, das interessiert sie nicht die bohne und da kann sie schnell zum drachen werden:D

man kann da schon reden, bei den übungen halt nicht, da hat dann der bauch das sagen..:)

don´t entertain me, you´re a liar!

smilie_happy_004.gif

an den ausspruch kann ich mich garnicht erinnern, passt aber sowas von..
 
Werbung:
hi fluadl und die anderen!

ja ich denke das der ansatz dieser schamanin sehr gut ist. ängste hat wohl jeder und diese treiben im untergrund ihr unwesen. und wenn man nichts tut, nehmen sie einen immer mehr in den würgegriff. davon kann ich ein liedchen singen. ich habe nachgedacht, was meine ängste sind und ich habe es herausgefunden:

"meine angst gilt vor allem wölfen im schafspelz und der trügerischen idylle, die in gewalt und ähnlichem umschlägt. (ich finde diese dinge sind gerade für mein land österreich typisch, wie die geschichte zeigt.) besonders vor solchen leuten, die hinter einer hohen fassade große abgründe verstecken. ich lasse mich aber nicht von so scheinbar friedlichen leuten einlullen. damit sie zuschlagen können, wenn du dich grad am wohlsten und sichersten fühlst. also sollte man gefälligst das tun, was solche leute von einem verlangen, damit einem nichts passiert. aber ich will mich mir unsympathischen leuten nicht unterordnen."

ich denke, das ist schon mal eine gute basis, mit der ich zu den verschiedenen heilern und schamanen gehen kann.

lg

hi guenter.

ja, ich denke es ist gut wenn du das für dich ausformulierst.
auch gut wäre es, dir zu überlegen, was du möchtest, womit dir die person, die dich unterstützen soll, helfen kann.

ich könnte mir gut vorstellen, daß du in deiner schilderung über dein problem möglicherweise unterbrochen wirst, je nachdem an wen du dich wendest, und aufgefordert wirst tief in dich hineinzuhören oder dich auf einen bestimmten punkt zu konzentrieren, oder einen langen ton von dir zu geben, oder weiss der teufel was noch..;)

gedankliche analysen würde ich mir nicht erwarten.

probiers einfach aus.

alles gute
lg
fluadl
 
Hallo zusammen

Ich bin gerade zurück vom Sommer Retreat bei Hiah Park auf Schloss Rastenberg und fand es sehr spannend zu erfahren, was jemand anderer bei einem ihrer Workshops erlebt hatte. Danke, Fluadl, für Deinen Erfahrungsbericht, und für die so offene Art, wie Du schreibst.

Vielleicht wäre es eine Idee, wenn ich noch etwas davon erzählen würde, was ich selbst gerade erlebt habe - sozusagen als Ergänzung zu Fluadl's Text.

Natürlich ist das, was folgt, komplett subjektiv - andere Teilnehmer würden vielleicht etwas ganz anderes sagen.

Ich hatte eben erst gerade besagtes Video gesehen von Clemens Kuby, dann herausgefunden, dass grad einmal zwei Tage später ein Workshop mit ihr stattfindet in Niederösterreich, und hab' mich frisch drauf los angemeldet, ohne irgendeine Ahnung zu haben, auf was ich mich einlasse.

Als ich ihr dann zwei Tage später gegenüber stand, war ich zuerst einmal ganz schön frustriert zu merken, dass das Video offensichtlich alt ist und die Frau sich ziemlich verändert hat seit dem (wie ich gerade herausgefunden habe, sind die Aufnahmen von 1981, also fast 30 Jahre alt). Das, was mich im Film an ihr so fasziniert hatte, war für mich weder sicht- noch spürbar.

Das Seminar war dann vom Ablauf her sehr ähnlich wie was Fluadl beschrieben hat, nur dass es bei uns nicht so spektakulär zu und her ging. Keine Trance-Zustände, keine eingedrückten Brustbeine. Sie sagte mehrmals, dass unsere Gruppe aus so verschiedenen Menschen bestehe, dass sie nicht wisse, was sie machen soll (sie versucht spontan zu entscheiden, was als nächstes geschieht, aber wenn die Themen der einzelnen Leute zu fest auseinanderliegen, kommt sie damit anscheinend in's Schleudern).

Wir tanzten immer wieder, z.T. mit der Augenbinde, und das war schon ganz nett, aber jetzt nichts so wirklich Besonderes. Die Runden, wo wir im Kreis sassen und uns austauschten, waren für mich eher enttäuschend. Sie redet und redet und es kommt meistens nicht viel raus dabei. Ich bin hingegangen um Erfahrungen zu machen, nicht um ihr beim Plaudern zuzuhören. Ich war immer wieder erstaunt, wie wenig sie sich auf das einliess, was die einzelnen Teilnehmer einbrachten, wie oft sie (aus meiner Sicht) kaum zuhörte sondern gleich unterbrach und irgendwas redete - und schlussendlich einfach zum nächsten Teilnehmer wechselte. Und das Ganze dann auch noch in ihrem schlechten Englisch, in dem sie sich gar nicht wirklich ausdrücken kann.

Erst der letzte Tag wurde dann für mich zu einem grösseren Ereignis, für das es sich, rückblickend, auch gelohnt hatte, das Ganze zu machen. Am Nachmittag kämpften wir draussen auf der Wiese (Männer und Frauen getrennt), und ich hatte einen Gegener, mit dem ich so richtig los legen konnte - und das tat wirklich irre gut. Hat ungeahnte Kräfte in mir mobilisiert. Und in der Nacht dann - schon gegen Mitternacht - wurde plötzlich klar, dass wir eine Teilnehmerin verloren hatten, so dass wir stundenlang durch den Wald irrten und sie suchten. Für mich war das ein ganz starkes Erlebnis - auch wenn ich es im Moment noch nicht so einordnen kann, was das für mich bedeutet. (Wir fanden sie dann schlussendlich, sie hatte sich nur verirrt, und es war alles gut.)

Jetzt unmittelbar danach fühle ich mich seltsam leer - irgendwie verloren - weiss absolut nicht, was ich jetzt machen soll - wie's weitergehen soll in meinem Leben. Da hatte es schon ein paar intensive Momente gegeben während dem Workshop, aber jetzt kein Durchbruch oder irgendwas, was mir konkret weiterhelfen würde im Leben (oder mindestens nicht so, dass ich es merken würde). Ich solle im Oktober nochmals kommen, hat sie gemeint, dort täten wir mehr kämpfen.

Vielleicht mache ich das sogar - da das Kämpfen eben wirklich toll war für mich. Aber das Ganze ist irre teuer (kann mir mal jemand verraten, warum sie so viel Geld verlangt für das, was sie macht?) - und sie selbst hat mich nicht überzeugt.
 
Fortsetzung:

Mittlerweile ist es genau eine Woche, dass der Workshop zu Ende ist. Ich war die ganze Woche hindurch in einer sehr angeschlagenen Verfassung, total verwirrt und aufgewühlt und ratlos ... und der Körper hatte ganz schön Mühe, hat die Nahrung gar nicht richtig annehmen können ... immer wieder kam Magensäure hoch ... und ich hatte überhaupt keine Kraft ... konnte fast nichts machen ...

Also irgendwas hat's schon bewirkt, das Ganze ...

Ich war enttäuscht von der Hiah, da sie so konkret sichtbar eigentlich kaum was gemacht hat, was nicht irgendwer sonst auch hätte tun können. Sie hat vor allem viel geredet, was mir im Wesentlichen nichts gebracht hat, und solche Dinge wie was sie im Film vom Kuby mit diesem jungen Mann gemacht hatte, das kam eigentlich nicht vor. Ausser dass sie einmal einer Frau, die am Boden auf dem Bauch lag, auf der Wirbelsäule herumgetanzt ist (mein Mitgefühl war voll bei den Dornfortsätzen), aber das war schon auch nicht wirklich vergleichbar.
Also so konkret sichtbar war eigentlich für mich nichts davon, dass sie überhaupt eine Schamanin ist.

Andererseits habe ich schon immer wieder gespürt, dass sie weiter ist als ich - über Dingen steht, in die ich noch voll verwickelt bin ... dass sie eine grosse innere Stärke hat ...

Und so auf einer unsichtbaren Ebene war irgendwas da, war irgendwas im Raum, was wohl durch ihre Präsenz zustande kam, was z.B. ermöglichte, dass ich dort oben viel mehr Kraft hatte als sonst ... und was bewirkte, dass sich so einige Dinge auf fast unglaubliche Weise fügten ... wie dass genau die richtigen Leute aneinander gerieten in den Übungen ...
 
ich bekam seit längerem immer wieder (die letzte erst vor kurzem) eine (massen)mail von ihr, dass sie irgendwo festsitzt, ich glaub in afrika, und dass man ihr einige tausend dollar überweisen soll auf ein bestimmtes konto, weil man ihr ausweise etc gestohlen hat.
jedes mal hat ich ein :confused: im kopf.
weißt du etwas davon?
 
ich bekam seit längerem immer wieder (die letzte erst vor kurzem) eine (massen)mail von ihr, dass sie irgendwo festsitzt, ich glaub in afrika, und dass man ihr einige tausend dollar überweisen soll auf ein bestimmtes konto, weil man ihr ausweise etc gestohlen hat.
jedes mal hat ich ein :confused: im kopf.
weißt du etwas davon?

da würde ich mich mit hiah park in verbindung setzen, und ihr diese mail lesen lassen.
schließlich besteht die große möglichkeit, dass da jemand unter ihrem namen einen betrugsversuch startet, der zum einen ihren ruf schädigt und zum anderen eben leute abzockt.
wenn sie nix davon weiß, kann sie es nicht anzeigen.

@loiwein
ich hab zwar noch kein seminar bei hiah park gemacht, war allerdings bereits zweimal bei ihr. einmal ein vortrag, einmal ein musikabend.
beide male war - für mich - bemerkbar, dass da noch zusätzlich starke entitäten dabei waren und auch gewirkt haben. man konnte sie fast sehen, wie sie zwischen den menschen im saal immer wieder auftauchten.
eine freundin von mir - die seitdem auch bei mir lernt - war damals meine begleitung.
sie war in einer emotional recht schwierigen phase zu dem zeitpunkt.
nach dem abend bei hiah park - die auch durch die zuschauerreihen getanzt war - begann sie zu weinen. eine woche lang nur tränenausbrüche. die auch mit nix zu stoppen waren. ging schon die überlegung, ob sie in eine starke depression gefallen wäre.
genau eine woche nach dem abend träumte sie nachts von hiah park. am nächsten tag war die heulerei vorbei.
ihre emotionalen probleme waren weg, sie konnte von der metaebene aus damit umgehen und fühlte sich wie durchgeputzt und frisch gewaschen.
und das, ohne das ein ritual gewesen wäre, eine direktbehandlung, etc.

dadurch, dass ich selber bereits seit über zwei jahrzehnten schamanisiere, weiß ich aus erfahrung, dass man sehr gut arbeiten kann, ohne das irgendjemand was mitbekommt.
man kann seine verbündeten(seine geister) auch losschicken mit einem auftrag, dies oder jenes zu tun.
das sieht keiner. nur die wirkungen sind spürbar.
vll. macht hiah park "den fehler" fast nur so zu arbeiten, und es ist nunmal so, dass die leute aber was sehen wollen. erleben wollen. direkt dabei sein wollen.
und klar, wenn man ein seminar besucht, dann will man was lernen.
habe schon öfter gehört, dass eben bei ihren seminaren jetzt nicht unbedingt was weitergegeben wird, womit die leute selber arbeiten können.
das ist vll. nicht ihrs ... kann ma nix machen ... ist schade, wenn man mit anderen erwartungen hingeht, und diese eben nicht erfüllt werden.
aber wirken tut ihr schamanismus schon. somit sind ihre seminare vll. einfach - man merkt, ich spekulier jetzt - massenbehandlungen, weil halt viele leute da sind und von ihr(und ihren verbündeten) behandelt werden, in der zeit, in der das "seminar" ist, und somit halt mehr leuten geholfen werden kann, als wenn sie nur einzelbehandlungen machen würde.

grützli
lucia
 
hallo fluadl!

auch von mir ein herzliches dankeschön für deinen detaillierten und spannenden beitrag. nachdem ich den film "unterwegs in die nächste dimension" gesehen hatte, war ich von dem, was dort von hiah's arbeit vorgestellt wurde, ebenfalls sehr beeindruckt. um so ernüchterter war ich dann, als ich deine erfahrungen dazu lesen durfte. ehrlich gesagt bin ich ordentlich enttäuscht! wenn sie es schaffte, diesen jungen mann im film, richtiggehend wachzurütteln, warum schaffte sie es dann bei dir nicht? war die situation im film eine andere, weil ihr doch da eine ganze schar erfahrener schamanen beiseite stand?
weisst du, meine situation ist derzeit ziemlich ähnlich. ich will eigentlich gar nicht mehr leben, aber schaff es wiederum auch nicht mich umzubringen. ich überlege lediglich, auf welche weise ich mich möglicherweise und am besten ins jenseits befördern könnte, aber ich tu es nicht und versuch es auch nicht mal. eine verflixte lage. jedenfalls hab ich nun angefangen mir hilfe zu suchen. ich war bei einem schamanen der mit mir geredet und eine meditative übung mit mir gemacht hat. mein eindruck war nicht gerade berauschend, weil er mir nichts erzählen konnte, was ich nicht ohnehin schon wusste und entspannende atemübungen bekomme ich auch alleine hin. irgendwie befürchte ich auch fast, als müsste ich ALLES alleine hinbekommen. schliesslich ist es ja auch so, dass sich jeder letztendlich immer selbst heilt. vielleicht schaff ich das auch mal oder vielleicht schaffe ich es zumindest mich aus dieser existenz zu erlösen, was ich ebenso als eine art erfolg einstufen würde. (allen die sich jetzt empören sei gesagt, dass ich denke, dass selbstmord nichts falsches ist, da man sowieso nicht in der lage wäre sich zu töten, wenn es nicht so sein sollte.)
jedenfalls, was ich noch zu hiah park anmerken wollte: wie geistig erhaben, ethisch korrekt und sozial fair ist ein heiler, wenn er 790 euro für ein 2-tages seminar pro teilnehmer verlangt? die traurige wahrheit ist, viele österreicher könnten sich so etwas nicht einmal leisten oder müssten das zumindest mühsam zusammensparen. so etwas verstößt einfach gegen meine werte und lässt mich alles in frage stellen.

so. viel zu viel geschrieben aber jetzt is schluss ;-)


ganz liebe grüße an dich, fluadl, sowie an alle anderen!
 
Ich sage gleich: ich habe KEINE AHNUNG vom Schamanentum
alles was ich davon weiß, sind ein paar Dokus, wo man Schamanen bei Ihrer Arbeit gefilmt hat
es war für mich immer sehr verwirrend
weil irgendwie immer ganz ohne Plan..man wußte nie was kommt
ein wenig so als würde man einen Menschen aus einer längst vergangenen Zeit beobachten

aber ich lebe mit Tieren und sie mit mir
und inzwischen haben wir eine Verbindung die meist ganz gut ist
ich kann mich verständlich machen
und sie sich
aber das ist etwas, das im außen nicht sichtbar ist
diese Kommunikation ist für einen Dritten nicht ein-zu-sehen:)

bei einem Schamanen sieht man ja auch nichts, außer dass er vielleicht keucht oder singt oder tanzen oder zittert oder sonst was anfängt:)
Vor kurzem kam mir aber dann der Eindruck: "das ist eigentlich schamanische Arbeit, die Du da machst.."
und das kam so:
der Stall hat mit ziemlich starker Chemie entwurmt. Bin kein Freund davon, kann mein Pferd aber auch nicht privat halten,
daher wenig Wahlmöglichkeiten.
Aber natürlich schone ich Ihn und geh am nächsten Tag mit Ihm spazieren.
So gehen wir still durch die Dunkelheit und er schickt mir seine Emotion und ich nehme sie zunächst nicht auf
will sie nicht verarbeiten
mein Gefühl der Abwehr offenbahrt sich in mir als plötzliches zorniges Gefühl
aber ich will seine Emotion eigentlich nicht blockieren!
also gelingt es mir meine Abwehr aufzugeben
und so kommt es schließlich durch:
Trauer!
dann Abscheu!
dann Ekel!
Ich schüttle mich und habe plötzlich das Gefühl eines grauslichen Geschmacks im Mund.
Ich beginne zu begreifen, dass ich es irgendwie aufgelöst habe
die Wirkungskette bei Ihm war umgekehrt..
grauslicher Geschmack,
Ekel
und Trauer
in dem Sinne wie Kinder sich FREUEN wenn sie etwas GUTES bekommen und traurig sind,
wenn man Ihnen etwas Schlechtes, Ekeliges vorsetzt

so schien sie zu wirken ..in Ihm..diese Paste
ich erkenne aber auch, indem ich es aufgenommen habe, habe ich Ihm geholfen, es geht Ihm jetzt besser

Das mit der Trauer hat mich überrascht!
Aber ja, stimmt..kein Pferd im Stall war fröhlich dieser Tage..

das alles kann mit dem Denken nicht erfasst werden, das läuft nur über den Körper, den Geist und die Emotionen

Emotionen sind -meinem Erkennen nach- auch die primäre Verständigungssprache in der Tierwelt
diese ist es, was sie verbindet und was sie teilt und wie sie sich mitteilen

ABER
ich habe erkannt das mein Pferd noch etwas anderen kann
Emotionen sind ja nur die AUSWIRKUNG einer bestimmten BEWEGUNG des GEISTES
Pferde können aber diesen Geist BEWEGEN!
wie wir den Körper bewegen
nur da man den Geist selbst ja weder wahrnehmen, noch fühlen oder sehen kann
nur in seiner AUSWIRKUNG beobachten weil empfinden kann
ist die FÄHIGKEIT den GEIST zu bewegen so etwas unbekanntes
als wolle man einen Körper bewege, den man nie gesehen, gefühlt oder erkannt hat
der Geist selbst als VERURSACHER von ALLEM ist einem selbst immer verborgen
nur die AUSWIRKUNG nicht
Pferde aber (oder Tiere) können diesen Geist aber BEWEGEN..und zwar in NÜTZLICHER WEISE, so wie sie Ihre Körper bewegen
(oder sie werden eben auf diese Weise bewegt und geprägt)

und manchmal tun sie es auch für Ihre Menschen
sie bewegen den Geist Ihrer Menschen FÜR DIESE MENSCHEN

dann ist der Mensch plötzlich zB traurig und erkennt, das er sich dieses Gefühls nicht bewußt werden wollte
(er eigentlich..ganz tief in sich..TRAURIG WAR!..aber eben dadurch kann es aufgelöst werden)
oder es geschieht UMGEKEHRTES!
ein Schmerz den man IN SICH FÜHLT als Gefühl VERSCHWINDET einfach in Ihrer Gegenwart!
Ob ein Gefühl VERSCHWINDET oder ERSCHEINT
ist aber immer NÜTZLICH, im SINNE von HEILSAM

Tiere beherrschen von daher etwas, das ich gerade erst kennenlerne
das der Veruracher, der das Bewußtsein erzeugt, sich tatsächlich beeinflussen läßt

Beherrscht einer den Verursacher IN SICH, kann er zB eine Stimmung in der er sich befindet WÄHLEN,
wenn er er es ERLERNT

so weit meine beginnende Erkenntnis darüber

lG
 
Werbung:
jedenfalls, was ich noch zu hiah park anmerken wollte: wie geistig erhaben, ethisch korrekt und sozial fair ist ein heiler, wenn er 790 euro für ein 2-tages seminar pro teilnehmer verlangt? die traurige wahrheit ist, viele österreicher könnten sich so etwas nicht einmal leisten oder müssten das zumindest mühsam zusammensparen. so etwas verstößt einfach gegen meine werte und lässt mich alles in frage stellen.


ja, das mit der kohle ist so eine sache, schon ein dicker brocken, und oft kritisiert.
ich kann diese ansicht auch gut nachvollziehen.
aber auch andere.

zb.

in andren kulturen ist es zum teil üblich, dass eine ganze familie über lange zeit und teils mehrere monatsgehälter spart, um sich bei einem wichtigen problem schamanische unterstützung zu holen.

der preis kann auch die die ernsthaftigkeit symbolisieren mit der man sich einem problem stellen will.
man stelle sich die atmosphähre auf so einem workshop vor, würde er auf freien spenden basieren und unzählige nur mal just for fun vorbeischaun.

ich will mich da jetzt nicht auf eine seite stellen und argumente gegen überteuerung ausschliessen, nur eben ein paar gedanken hinzufügen.

:)
 
Zurück
Oben