Depressionen

Leidest du unter Depressionen

  • Nein, gar nicht.

    Stimmen: 33 19,0%
  • Ja, gelegentlich. / leichte Form

    Stimmen: 89 51,1%
  • Ja, oft. / schwere Form

    Stimmen: 52 29,9%

  • Umfrageteilnehmer
    174
Hallo, ich verstehe nicht, wieso soviel über Depressionen gesprochen wird und warum dies die häufigste Krankheit sein soll. Auch mein bester Freund sprach mich schon oft darauf an, ob ich nicht an einer solchen leide.

Nein, ich bin nicht depressiv. Ich habe zwar manchmal verschiedene Symptome, welche auf ein psychisches Leiden hindeuten und war auch schon in psychiatrischer Behandlung, doch der Grund für Letzteres war, dass ich mich in bestimmte negative Gedanken zu sehr hineingesteigert habe. Nun konzentriere ich mich auf positive Gedanken und merke, dass auch mein Leben viel positiver ist.

Ich habe schon Probleme, einen Job zu finden, jedoch ist dies nicht auf eine angebliche Depression zurückzuführen, sondern auf eine fehlende konkrete Ausbildung und vielleicht darauf, dass ich noch nicht die richtigen Menschen getroffen habe. Aber Letzteres ist vielleicht jetzt passiert und es könnte sein, dass ich bald meine finanziellen Sorgen los bin.

Was ich in dieser Zeit definitiv gelernt habe, ist, dass man sich auf das konzentrieren muss, was man sich für sich wünscht, denn dann wird es eintreten. Und nicht sich in Problemen wälzen. Es gilt nicht, Probleme zu beseitigen, sondern Lösungen zu finden.

Und ich habe noch nie an einer Depression gelitten, außer vielleicht an einem Abend, als ich mich gedanklich in einen engen Raum sperrte, in dem kaum Luft zum Atmen da war. So stelle ich mir zumindest eine Depression vor, oder kann mir jemand mitteilen, wie das wirklich ist? Jedenfalls fand ich dieses Gefühl nicht sehr aufregend, und ich besann mich, wieder auf Normalbetrieb umzuschalten.:weihna1:party02::geist:
 
Werbung:
@ Leyla
mir geht es gleich wie dir. Ich bin momentan ganz unten, und ich weiß nicht was mir helfen kann. Ich nahm schon soo viele Medikamente, und hab mit Geistheilern telef.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...
 
Ganz allgemein zu Depressionen:

mir fällt auf, dass, wenn es um dieses Thema geht, ganz selten angesprochen wird, ob es sich um reaktive Depressionen handelt (also solche, die einen äußerlichen Anlaß haben, wie zB eine Trennung oder dergleichen), oder um endogene Depressionen (durch körperliche Ursachen hervorgerufene).

Leider wird auch sehr häufig eine melancholische Stimmung gleich mit einer Depression gleichgesetzt, oft auch aus Unwissenheit.

Differenzierungen sind, gerade in diesem sensiblen Bereich, schon sehr von Bedeutung.

LG
Lucille
 
Genau das ist das Problem, dass ich nicht weiß, ob es bei mir endogen oder exdogen ist. Das konnten die Arzte auch nicht feststellen.
Wenn sie nicht mehr weiter wissen, sagen sie halt es sei eine Psychose!
 
Hallo Markus,

Depressionen sind wenn du zb. auf Grund eines Ereignisses dir was zu schaffen macht nicht mehr aus dem Kopf bekommst Kreisdenken es resultiert aus diesem Geschehniss und du bist so in dich gekehrt lässt niemand an dich ran willst deine Ruhe haben usw. (Ich habe mir dann einen hinter die Binde gegossen damals)

Oder: morgens im Bett bevor du aufstehst keine Lust zum aufstehen und diese Leere schon spüren wie kriege ich den Tag rum, blöder Zustand!

Du willst was einkaufen oder willst du nicht wirklich keine Lust, Sachen vorscheiben um es nicht zu tun.

Also ich wollte damals sogar aus dem Dachfenster springen, hätte sich nichts geändert zum Glück kam es anders.

Vielleicht hilft dir das ein Wenig???

Gruß Brigitte :liebe1:
 
Depressionen sind wenn du zb. auf Grund eines Ereignisses dir was zu schaffen macht nicht mehr aus dem Kopf bekommst Kreisdenken es resultiert aus diesem Geschehniss und du bist so in dich gekehrt lässt niemand an dich ran willst deine Ruhe haben usw. (Ich habe mir dann einen hinter die Binde gegossen damals)

Oder: morgens im Bett bevor du aufstehst keine Lust zum aufstehen und diese Leere schon spüren wie kriege ich den Tag rum, blöder Zustand!

Du willst was einkaufen oder willst du nicht wirklich keine Lust, Sachen vorscheiben um es nicht zu tun.

Ging mir genau so.
Immer wieder ist es in den Sinn gekommen und manchmal musste ich wie aus dem Nichts weinen.
Zum Glück schon eine Weile her.
 
Du konntest wenigstens Weinen rauslassen, ich nicht ich war in dem Zustand der Leere wie erstarrt in mir selbst wenn ich dann mein Bierchen oder Wein aufgemacht hatte da lebte ich förmlich auf.
Ich ging aus bis morgens und fühlte mich so frei wie sonst nie.

Heute weiß ich das ich wohl ziemlich getrunken habe damals für mich war es schon normal.

Heute weiß ich das es nicht normal war.

Gruß Brigitte :nono:
 
hallo ich fühle mich momentan antriebslos. vergesse immer sachen .unkonzentriert nervös. zitrig. kann nicht richtig entscheiden .bekomme wenn ich jemanden auf eine frage antworte immer ein gefühl wie stimmt das jetzt was du gesagt hast usw was ist das bitte helft mir
 
Werbung:
:confused: klingt für mich nach beginnender Depression mit Panikattaken... Vertau dich doch mal einen Psychiater an... keine Angst - deswegen bist du noch lange nicht verrückt.

Ich habe damals den Umweg über meinen Hausarzt gemacht, aber wenn du wirklich darunter leidest und das ganze nicht nur grad eine Laune von dir ist, bist du dort viel besser aufgehoben.


Mit Zahnschmerzen würdest du ja auch gleich zum Facharzt gehen, oder?
 
Zurück
Oben