Den Anderen lassen wie er ist

mara... schrieb:
genau. man zeigt sich nur da in seiner ganzen pracht, wo man sich angenommen fühlt, ansonsten macht man die türen zu ... eigentlich logisch.
ich möchte mich auch mit meinen schlechten seiten zeigen dürfen - kritik ok, aber eben auch angenommen sein in meiner schwäche ...
*auchrumträum* ... :D

Wie wahr.... :) weiter :sleep2: und träum..

Werbung:
Hallo Bijoux, :)
Bijoux schrieb:
Hallo Sterngeborene,
ich weiss zwar nicht, was du an dir bemaengelst, moechte dir aber raten, nicht so streng mit dir selber zu sein!
Ja, das rate ich mir im Moment auch. :D
Du sprichst aus meinem Munde....
Jeder Mensch hat seine dunklen Seiten, und die wird er nie so richtig lieben, weil sie ihm peinlich sind zum Beispiel.
Naja, auch der Widerstand gegen diese Schattenseiten ist doch eine und auch die ist ok.
Sag niemals nie, Bijoux.
Es anzustreben sich voll und ganz zu lieben, SOLANGE man sich dafür verurteilt, wenn es nicht klappt, wird nicht funktionieren.
Das ist klar. Allein das Wort "anstreben" sagt ja alles aus...:escape:
Doch ich bin sehr wohl der Meinung, dass es mir als Mensch möglich ist,
auch die dunklen Seiten zu "lieben"...
Peinlichkeit, Scham und Schuld - das alles gehört dazu.
Wir alle fühlen das.
Doch geschieht etwas in mir, wo ich von Herzen spüre,
dass es möglich ist, durch die Gefühle der "Schuld/Scham" hindurch zu gehen, um zu erkennen, dass wir immer und zu jeder zeit UNSCHULDIG waren, SIND und sein werden.
Das nur das URTEIL darüber, wie wir meinen das etwas zu sein hat,
uns leiden lässt an den vermeintlichen "Schwächen" & unserem eigenen Verhalten.
Lasse ich die VORSTELLUNG davon los, wie etwas zu sein hat,
dann gibt es auch keine Scham mehr,
dann ERLAUBE ich mir selbst auch meine "angeblich dunkle Seite"
aus zu leben
weil ich sie ja nicht mehr als "negativ" bewerte, dann erlaube ich mir auch zu urteilen
- ohne das als "schlecht" abzuwerten.... :D

Wenn man also darauf warten will, sich selbst total anzunehmen, wie man ist, ehe man sich einem Partner zuwendet, kann das Leben unter Umstaenden schon vorbei sein, ehe man so weit ist!
Da geb ich dir 100pro recht!
Doch die Wege sind verschieden, der eine wählt es eben als Erfahrung solange Single zu bleiben....
Wer sagt was richtig oder falsch ist ?
Es gibt kein richtig oder falsch - nur eine eigene Interpretation darüber und das ist auch vollkommen OK so.
Schließlich sind wir individuell, wollen verschiedene Erfahrungen machen,
und leben unseren ganz individuellen Weg.
IMO ist Liebe ein Geschenk, das man trotz allem bekommt, auch, wenn man glaubt, es eigentlich nicht verdient zu haben und auch, wenn sich die gesamte Umwelt wundert ;)!
Schöner Satz.
Doch ein Beispiel:
Eine Person liebt sich nicht selbst, lehnt sich ab und gibt sich selbst nicht das, was sie braucht, weil sie meint es nicht verdient zu haben.
Jetzt kommt eine zweite Person, die die erste nur so mit Liebe überhäuft, die gibt gibt und gibt. Denkst du Person Nr.1 wird auch nur einen Funken dieser Liebe an-nehmen können, wenn sie selbst doch gar nicht damit vertraut ist, sich selbst nicht nähren kann ?
m.E. können wir nur wahr-nehmen und an-nehmen, was wir uns auch selbst geben können - ebenso in der Liebe und in einer Beziehung.

Alles LIEBE Dir,
Sterngeborene

Hallo Ihr Alle, für jeden ein :),

hab ja nun nicht alles gelesen...

Aber mal ne frage an Tomsy. Sag Tomsy wie weit soll diese Liebe Deiner Meinung nach reichen?
Beziehungsalltags-core ist für mich zumindest Peanuts. Nur wie beurteilst Du das denn wenn Du immer wieder angelogen wirst?

Möge Die Liebe allzeit mit Euch sein:)

Eure Ullili:rolleyes:

Bijoux schrieb:
Hallo Sterngeborene,
Wenn man also darauf warten will, sich selbst total anzunehmen, wie man ist, ehe man sich einem Partner zuwendet, kann das Leben unter Umstaenden schon vorbei sein, ehe man so weit ist!

Bijoux

bääääh ... du wieder.

ich hasse gewisse wahrheiten *lol* ...

Ullikin schrieb:

Aber mal ne frage an Tomsy. Sag Tomsy wie weit soll diese Liebe Deiner Meinung nach reichen?
Beziehungsalltags-core ist für mich zumindest Peanuts. Nur wie beurteilst Du das denn wenn Du immer wieder angelogen wirst?

Sag Tomsy wie weit soll diese Liebe Deiner Meinung nach reichen?
so weit wie es nur geht.

Nur wie beurteilst Du das denn wenn Du immer wieder angelogen wirst?
dann ist das nicht die echte liebe.

Sterngeborene schrieb:
Naja, auch der Widerstand gegen diese Schattenseiten ist doch eine und auch die ist ok.
Sag niemals nie, Bijoux.
Ich sage niemals nie, aber ich akzeptiere mittlerweile auch meine Grenzen - ich bin naemlich schon 61 Jahre alt und habe das eine oder andere noch gar nicht im Griff und ob das noch in diesem Leben etwas wird?
Sterngeborene schrieb:
Doch die Wege sind verschieden, der eine wählt es eben als Erfahrung solange Single zu bleiben....
Wer sagt was richtig oder falsch ist ?
Es gibt kein richtig oder falsch - nur eine eigene Interpretation darüber und das ist auch vollkommen OK so.
Ja sicher! Aber das ist nicht das Thema oder?
Es geht nicht darum, welche Lebensform besser oder schlechter ist, sondern inwiefern man den Partner sein laesst, wie er ist!
Dass heute viele Menschen Single sind und bleiben, scheint eine Zeiterfordernis zu sein - ohne jede Wertung meinerseits!
Sterngeborene schrieb:
Doch ein Beispiel:
Eine Person liebt sich nicht selbst, lehnt sich ab und gibt sich selbst nicht das, was sie braucht, weil sie meint es nicht verdient zu haben.
Jetzt kommt eine zweite Person, die die erste nur so mit Liebe überhäuft, die gibt gibt und gibt. Denkst du Person Nr.1 wird auch nur einen Funken dieser Liebe an-nehmen können, wenn sie selbst doch gar nicht damit vertraut ist, sich selbst nicht nähren kann ?
m.E. können wir nur wahr-nehmen und an-nehmen, was wir uns auch selbst geben können - ebenso in der Liebe und in einer Beziehung.
Das ist die zur Zeit gaengige Ansicht, ich weiss.
Ich habe aber erlebt, dass die Liebe eines anderen Menschen wahre Wunder bewirken kann, auch, wenn man sich selber nicht besonders liebt.
Fremdliebe, um sie mal von der Eigenliebe zu unterscheiden, kann wie warmes Wasser durch die Adern rieseln und alles Moegliche ausschwemmen.
Der warme Wind laesst dann das Eis schmelzen :)!
Transformation durch die Liebe eines anderen Menschen kann durchaus klappen (das ist ja das Wunder!), da muss man gar nicht so pessimistisch sein.
Diese Liebe kann dann die Eigenliebe antriggern, und schon geht es positiv weiter!

Bijoux

Ullikin schrieb:

Man muß nicht immer beurteilen.
Ich persönlich würde mir einfach die Frage dazu stellen: Kann ich das akzeptieren, damit leben, ständig belogen zu werden?
Ja oder Nein?

Mein Standpunkt zu so etwas ist eindeutig: Nein. Punkt.

Holly

bei meinem freund und mir funktioniert das bis jetzt recht gut.

uns gegenseitig in unserem wesen sein zu lassen, eigene bedürfnisse und die des anderen ernst nehmen...das ist uns beiden sehr wichtig und steht über vielem.
wir sehen es beide als wichtig, auszusprechen, was los ist...und gemeinsam!! immer wieder rahmenbedingungen zu schaffen, in denen wir uns beide!! wohl fühlen können.

was wir auch wichtig finden...auch unangenehmes aussprechen zu können/dürfen. auch, wenn der/die andere dann eine weile braucht, um es zu verarbeiten. doch so spüre ich, bleibt die (innere) nähe zueinander erhalten.

natürlich gibts dabei auch zoff....was aber für mich okay ist, weil ich meist trotzdem die nähe spüre...weil wir selbst dann versuchen, uns ...und uns gegenseitig zu verstehen. und irgendwie bin ich auch stolz auf uns. denn auch in auseinandersetzungen erfahren wir viel von uns, lernen die eigenen und anderen gedanken, gefühle, besser kennen...und bisher haben wir etliche schwierige klippen recht passabel gemeinsam gemeistert. das gibt mir vertrauen in unsere beziehung.

Werbung:
tomsy schrieb:
dies kann man auch auf das forum übertragen :ironie:

Genau! Und auch dazu läßt sich ein klarer Standpunkt einnehmen.

Man muß nix beurteilen und mutet sich nur das zu, was man will.....:kiss3:

Living is easy :)

Bussi an alle
Holly

Zurück
Oben