Das Wirken des Schutzengels

Engel sind transzendent, allgegenwärtig oder fern.
So liegt es ganz beim Betrachter, in welcher Form
sie ihn begleiten werden.

Manchmal offenbaren sie sich in unseren Mitmenschen
und schon im nächsten Augenblick spüren wir nur noch
ihre Nähe oder entschwinden ganz.

Was bleibt ist ein Lufthauch, wenn sie uns berühren.

---------------------------- 🔯 ---------------------------

Werbung:
Engel sind transzendent, allgegenwärtig oder fern.
So liegt es ganz beim Betrachter, in welcher Form
sie ihn begleiten werden.

...
Hallo DruideMerlin,

etwas zu behaupten ohne jegliche belegende Argumente, ist nur ein Dogma - ein Glaubensbekenntnis
und Glauben ist keinen Beleg für die Spirituelle Wahrheiten,
auch über die Natur der Engeln, siehe bitte
Argumente über die Erfindung der Schutzengel, die du nicht widerlegt hast unten: #535
.

Zuletzt bearbeitet:
Du Weisheit meines höhern Ich,
die über mir den Fittich spreitet
und mich vom Anfang her geleitet,
wie es am besten war für mich, -

Wenn Unmut oft mich anfocht: nun -
Es war der Unmut eines Knaben!
Des Mannes reife Blicke haben
die Kraft, voll Dank auf Dir zu ruhn

Christian Morgenstern

Das ist Schöneliteratur eines Autors, der keine Ahnung über Spiritualität hatte und somit
unter dem Einfluss seines falschen Informationsumfeld in der Hinsicht
dichtete auch falsche Ideen seiner Zeit.

Mehr unter

6. der Mensch als Geist-Wesenheit
"Johannes-Evangelium" über die Geist-Wesenheit im Menschen - ELi7 - #294
Selbst Widersprechung: der Mensch als Geist-Wesenheit - ELi7 - #568 #579
Behauptungen ohne jegliche Beweisführung: jeder Mensch besteht
aus einem sterblichen Körper
einer vergänglichen Seele
und aus der Quelle, aus "Gott" hervorgegangenen unsterblichen Geist-Wesenheit. - ELi7 -#568
Die Geist-Wesenheit im Menschen als Logos, im Johannes-Evangelium - ELi7 - #582

8. Seele und Überseele
Das "Höhere Selbst" - falscher Begriff mit falscher Bedeutung - es geht nicht um das Selbst - #1
Das sogenannte `Höhere Selbst`, die Überseele ist nicht atman sondern parama-atma. - ELi7 - #2
Das `Höhere Selbst` als der göttliche Funke im Menschen - ELi7 - #403
Gott-Vater ist psychologisch repräsentiert durch das `Es`; - ELi7 - #416

Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum; Jesus ist in allem - ELi7 - #3
Jesus als Christus in uns als die Seele - ātma, die spirituelle Funke im Körper: - ELi7 - #5
  • Das Selbst ist die Seele - tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti
  • Bhāgavat Purān 10.3.18
    • nur die nicht intelligenten - a-budhạ - betrachten die Seele
      • als hätte materielle Eigenschaften
      • als wäre verschieden von Selbst
    • Die Weisen haben diese (Ideen) völlig abgelehnt
      • und ohne das Transzendentale Wissen zu folgen kann die Seele nicht verstanden werden

Argumente über die Erfindung der Schutzengel:

DruideMerlin
1. Die Engel sind im Herzen #166
2. Die erfundene Schutzengel #168
3. Die Barmherzigkeit des Herrn mit der Selbstlosigkeit der Engel verbinden #125

4. Subjektivität und Wahrheit - DruideMerlin:
  • Falsch oder wahr, je nach Sicht #285
  • Ein Konstrukt Deiner Gedanken #326
  • Selbst entscheiden, sich vom Wesen der Engel zu erfüllen #191
  • Bilder in denen ich Schutzengeln sehe - somavision - #2

DruideMerlin:
5. Engeln - kein Moralgesandten #172

6. Die" Schutzengel" und die Seele:
  • Es geht hier um meine Seele #285
  • Die Engel - Verhältnis zu den Seelen #190
  • Engeln und das Seelenheil im Hier und Jetzt #178

7. Kanaan - Hauptquelle der Jüdischen Religion,
  • Keine Erwähnung der Schutz-, Trost- oder Kampfengeln
    • unbedeutenden Götter als Botschafter der Götter eingesetzt:
    • Die Israeliten verehrten ursprünglich 4 Götterarten aus Kanaan-Christian- #4.816
  • DruideMerlin:
  • "Die Engel stammen nicht aus Kanaan" #197
    • Kanaan als Nabel der Welt #193
    • Die Engel stammen nicht aus Kanaan; sie tauchen erst mit Daniel auf #194
    • "kein Unterschied zwischen Schutzengel und Engel" #194
    • In der Antike - keine Schutzengel #219
    • Manipulation des Volkes - "christliche" Propaganda #195
  • Neu Erfindung der Engel durch die Jüdischen Religion
    • angeblich offenbarte Schriften:
      • Tobit 3[16] - lSerafiml - #66
      • DruideMerlin:
      • Tobit - Erfindung Engels Raphael und des Dämons Aschmodai #102
      • Tobit-Gedanken sollte schon länger im Umlauf sein #133
        • Die "Dämonen" - im Auftrag von "Gott" , - Jehova sendet Geister - #182
      • Buch Daniel - keine Prophezeiung - #55
    • falsch übersetzte/ interpretierte Verse Psalm 91:11 - #101
DruideMerlin:
8. Der "Licht-Engel" - das Böse - "Luzifer" - komm von Jehova - #182
  • Mehr über "Nach Lukas" #172
9. In Avesta werden keine Engel erwähnt - Ahura Mazda and Angra Mainyu In Zoroastrianism #267

10. Schutzengel oder Engel
  • Die erfundene Schutzengeln #168
  • Isis die Schutzgöttin der Gebärenden und der Kinder #169
  • Die Botschafter der Götter - die Engeln - kein Moralgesandten #172
  • In der Antike - keine Schutzengel erwähnt #219
  • Der Begriff Schutzengel -kein Aspekt der Engeln. #223
12. Jesus "sein Vater" - die zwölf Legionen Engel #141
13. Immanu-El - Jesus auch ein Sendbote "Gottes" - ein Engel #81
14. Maria zu dem Engel #955

lSerafiml:
11. Schutzengel leben und existieren - keine Argumente
  • Spuren der Engel (nicht Schutzengel) - Grafik #60
  • Keine Schutzengel in Persien, Ägypten, Summer, Assyrien und Levante #61

• Shedim - spätere Erfindungen, Putten - Kinder-ähnliche Darstellungen des Liebesgottes #62
  • Daimon - Geistwesen aus der griechischen Mythologie #63
  • Cherubim bedeutet nicht Engel; malak bedeutet Engel #64

• Engel - Botschafter nicht Beschützer oder Wächter. #65

• Keine Sadhu spricht von Engel oder Schutzengel #41
  • Schutzengel - Boten für den Sadhu. #41
  • Die Praxis der Schutzengel-Verehrung #57

15. Jesus Inkarnation von Christus - ein Engel kam vom Himmel herab - ELi7 - #330

16. Die Engel - Moench-David vertretener Doktrin

17. Die Engel - Syrius vertretener Doktrin
  • Christus -höchste aller Engel, der erste, den Gott erschaffen hatte - als Geistwesen." #5
  • Die Engeln gehören zu der materiellen Welt #201
  • Abraham - Inkarnation eines nicht gefallenen Engels #160
  • Gefallene Engel und "Götzen" #132
  • ein Pakt nur mit dem Schutzengel oder Gott #75
  • niemand erzählt ihnen von ihrem Schutzengel, #336
  • Missionsgeist- keinen "neuen Begriff" für Schutzengel, #121
  • Zarathustra - der präkosmische Kampf zwischen Ahura Mazda und Ahriman #141 und #142
  • Christus niederstieg nach seinem Sterben ins Reich der Toten #894
  • Luzifer sein ein gefallener Engel? #898
  • "Lukas" 10:18 "Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen!" #899.

Antworten in diesem Pfad:

Religionen und Transzendentaler Herr
"Hinduismus" nur ein Gott - brahman - lSerafiml - #47
Pauschal Verwerfung des Judentums - lSerafiml - #49
Wen genau meinst du mit transzendentalen Herrn? - lSerafiml - #54
  • der transzendentalen Herrn - der Herr der außerhalb des materiellen Universum
  • Gott El in der Genesis der Hebräer, existierte vor der Schöpfung die innerhalb eines Universums stattfindet.

"Schutzengel"

Botschafter der Götter - nicht Beschützer - Engel - Ugaritische Wörterbuch. - Syrius - #32
Wiederholung - In Avesta werden keine Engel erwähnt sondern Geister, - DruideMerlin - #34

Iśta-devata und Schutzengel als Boten / Mittler "Gottes" für den Sadhu - lSerafiml - #41
Keine Praxis für die Beschwörung der Schutzengeln - lSerafiml - #44
Welche Dinge leben auch? Argumente bzgl. der Erfindung der sogenannten Schutzengel. - lSerafiml - #45
Gefallene Seelen als Engel kommt aus Jesaja 14:12-15- Umwandlung des König des Babylons zu Luzifer - lSerafiml - #45

Praxis für die Erscheinung der Schutzengeln: Gebet, Meditation, Kontemplation usw.? - lSerafiml - #55
Keine Praxis - die Schutzengel sind eine spätere falsche Erfindung der Hebräer - lSerafiml - #57
Die Schutzengel leben und existieren. Dabei ist es ziemlich nachrangig, was , wo dazu geschrieben steht. - lSerafiml - #60
  • Persien, Summer, Ägypten, Assyrien, Levante (Kanaan) keine Schutzengel - lSerafiml - #61
  • Shedim Kreaturen der Hölle erfunden von Israeliten, Putten Kinder-ähnliche Darstellungen - lSerafiml - #62
  • Daimon ein Geistwesen bei den Griechen - lSerafiml - #63
  • Cherubim bedeutet nicht Engel - lSerafiml - #64
  • Psalm 91:11 - Engel Botschafter der Götter - Elohim - lSerafiml - #65
  • Tobit 3:16 - falscher Beleg für die Existenz der "Schutzengeln" - lSerafiml - #66
"Schutzengeln" - falsche Erfindung in zwei Fantasie-Bücher - Tobit und Daniel - lSerafiml - #67

:foto: :foto:

Nun wissen wir auch hier ausführlich, dass Anadi nicht die Nähe der Engel sucht! Ich wüsste nun aber nicht, warum ich mich dieser Haltung anschließen sollte?

Für mich sind das treue Freunde, die mich schon seit einer Ewigkeit begleiten. Sie haben mich oft getröstet und mich mit Hoffnung erfüllt, um die kleinen und großen Katastrophen leichter überwinden zu können.

Ja und sie zeigen mir mit ihrem Wesen einen Weg der Menschlichkeit, von dem ich erfüllt sein möchte.

Merlin
.

Das Wirken des Schutzengels
Nach meinem Verständnis sind die Engel der Inbegriff des Guten und Reinen. Etwas, an dem ich mich gerne orientieren möchte – warum sollte ich also dieses Ideal demontieren. Nein, für mich werden, wie bei Augustinus, die Engel aus einem Lichtstrahl geboren.
Wenn ich also nach einem Regen unterwegs bin und die Sonnenstrahlen durch die Wolken dringen, erinnert mich das an Augustinus. So stelle ich mir dann gerne vor, dass mit jedem Lichtstrahl ein Engel geboren würde. Ein Augenblick der Glückseligkeit, der mich mit den Gefühlen von Nähe, Reinheit und Läuterung erfüllt.
Lieber Merlin
Deine Assoziation von Engel mit Lichtstrahlen finde ich sehr treffend. Kommt mir sofort Goethes Faust in den Sinn
Wie alles sich zum Ganzen webt,
Eins in dem andern wirkt und lebt!
Wie Himmelskräfte auf und nieder steigen
Und sich die goldnen Eimer reichen!
Mit segenduftenden Schwingen
Vom Himmel durch die Erde dringen,
Harmonisch all das All durchklingen!

Engel sind für mich spirituelle Lichtwesen der geistigen Welt, beauftragt mit unterschiedlichen Aufgaben, z.B. Schutzengel mit den Aufgaben, Menschen zu begleiten, Und je mehr sich der Mensch vertrauensvoll dieser begleitenden Engel bewusst wird, desto mehr fühlt er ihre Nähe in Vertrauen und Geborgenheit.

Um das Wirken des Schutzengels besser verstehen zu können, beziehe ich gerne die Astrologie mit ein.
Astrologisch gehören Schutz, Vertrauen und Geborgenheit zum Mond im Zeichen Krebs, assoziiert mit Mutter und Kind.
036-Die_Mutter--Krebs_Mond.webp Bild von Peter Orban in `Symbolon`

Denn so, wie eine Mutter für ihr Kind in Vertrauen, Geborgenheit und Zuversicht besorgt ist, genau so sorgt sich der Schutzengel um das Wohl des Menschen. Voraussetzung ist jedoch, dass der Mensch eine innige Beziehung zu seiner Engels-Begleitung bewusst gemacht hat. Jeder darf sich glücklich schätzen, wenn seine oder ihre Eltern bereits frühzeitig diese Beziehung zum eigenen Schutzengel gefördert haben.
LG ELi

Denn so, wie eine Mutter für ihr Kind in Vertrauen, Geborgenheit und Zuversicht besorgt ist, genau so sorgt sich der Schutzengel um das Wohl des Menschen. Voraussetzung ist jedoch, dass der Mensch eine innige Beziehung zu seiner Engels-Begleitung bewusst gemacht hat. Jeder darf sich glücklich schätzen, wenn seine oder ihre Eltern bereits frühzeitig diese Beziehung zum eigenen Schutzengel gefördert haben.
Eine meiner Urgroßmütter verstarb 1887 eines ihrer Kinder, das gerade einmal zwei Jahre alt wurde. Sie sprach gerne von ihrem Kathrinchen, das nun ein Engel im Himmel sei. Ein schöner Gedanke, der ihr ein Leben lang Trost und Hoffnung schenkte. Hätte man ihr eine Wahrheit sagen sollen, die ihren Traum zerstört hätte?

Ja und noch manch andere Träume von den Engeln sind die Wahrheiten in meinem Herzen. All die segenbringenden Wesen sind jedenfalls gerngesehene Gäste in meiner Seelenwelt.

Merlin
.

Werbung:
Eine meiner Urgroßmütter verstarb 1887 eines ihrer Kinder, das gerade einmal zwei Jahre alt wurde. Sie sprach gerne von ihrem Kathrinchen, das nun ein Engel im Himmel sei. Ein schöner Gedanke, der ihr ein Leben lang Trost und Hoffnung schenkte. Hätte man ihr eine Wahrheit sagen sollen, die ihren Traum zerstört hätte?
Lieber Merlin
Ich denke, Trost und Hoffnung für deine Urgrossmutter stehen in direktem Zusammenhang mit der Rückkehr des verstorbenen Kindes in die geistige Welt. Das ist eine Wahrheit, die ich im Einklang mit dem Wirken des Schutzengels sehe
LG ELI

Zurück
Oben