Das Wirken des Schutzengels
Nach meinem Verständnis sind die Engel der Inbegriff des Guten und Reinen. Etwas, an dem ich mich gerne orientieren möchte – warum sollte ich also dieses Ideal demontieren. Nein, für mich werden, wie bei Augustinus, die Engel aus einem Lichtstrahl geboren.
Wenn ich also nach einem Regen unterwegs bin und die Sonnenstrahlen durch die Wolken dringen, erinnert mich das an Augustinus. So stelle ich mir dann gerne vor, dass mit jedem Lichtstrahl ein Engel geboren würde. Ein Augenblick der Glückseligkeit, der mich mit den Gefühlen von Nähe, Reinheit und Läuterung erfüllt.
Lieber Merlin
Deine Assoziation von Engel mit Lichtstrahlen finde ich sehr treffend. Kommt mir sofort Goethes Faust in den Sinn
Wie alles sich zum Ganzen webt,
Eins in dem andern wirkt und lebt!
Wie Himmelskräfte auf und nieder steigen
Und sich die goldnen Eimer reichen!
Mit segenduftenden Schwingen
Vom Himmel durch die Erde dringen,
Harmonisch all das All durchklingen!
Engel sind für mich spirituelle Lichtwesen der geistigen Welt, beauftragt mit unterschiedlichen Aufgaben, z.B. Schutzengel mit den Aufgaben, Menschen zu begleiten, Und je mehr sich der Mensch vertrauensvoll dieser begleitenden Engel bewusst wird, desto mehr fühlt er
ihre Nähe in Vertrauen und Geborgenheit.
Um das Wirken des Schutzengels besser verstehen zu können, beziehe ich gerne die Astrologie mit ein.
Astrologisch gehören Schutz, Vertrauen und Geborgenheit zum Mond im Zeichen Krebs, assoziiert mit Mutter und Kind.

Bild von Peter Orban in `Symbolon`
Denn so, wie eine Mutter für ihr Kind in Vertrauen, Geborgenheit und Zuversicht besorgt ist, genau so sorgt sich der Schutzengel um das Wohl des Menschen. Voraussetzung ist jedoch, dass der Mensch eine innige Beziehung zu seiner Engels-Begleitung bewusst gemacht hat. Jeder darf sich glücklich schätzen, wenn seine oder ihre Eltern bereits frühzeitig diese Beziehung zum eigenen Schutzengel gefördert haben.
LG ELi