Warum Luzifer Einfluss auf die Menschen hat

Am besten lässt du es dir direkt von Jesus erklären und liest die Stelle nach, als er Nikodemus darauf antwortet, der fälschlicherweise bei dem Begriff Wiedergeburt annahm, er müsse nochmal in den Schoß der Mutter zurückkehren.

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist. Joh. 3,3-8
Steht ja da ganz genau: wenn jemand nicht von neuem geboren wird...!

Wo hast Du denn ein Problem?

Der Mensch besteht nicht nur aus Körper sondern auch aus Seele - alles was den Menschen ausmacht, nimmt die Seele mit ins Jenseits, sofort natürlich und reinkarniert nach einer gewissen Zeit wieder als Mensch.

Jesus wusste genau, dass niemand - vermutlich auch Du nicht - es in einem einzigen Leben schafft, alle Untugenden abzustreifen und dadurch fähig ist, in Harmonie im Himmel zu leben.

Wie die Untugenden Deiner Ansicht nach überwunden werden, wenn nur ein Leben zur Verfügung steht, hast Du wohlweislich nicht beantwortet.
 
Werbung:
Wie denn soll Gott das Universum selbst sein können? Sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen? Resp. mit der Entstehung des Universums ist auch Gott entstanden - einfach so aus dem nix?
Lieber Syrius,

ich bin auch nicht der der Meinung, dass Gott an sich das Universum sei. Es ist doch so, das wir göttliche Wesen mehr als Mittler zwischen dem, dem Hier und Jetzt und unserer Seelenwelt sehen. Zu einem spirituellen Paradies oder Himmelreich also, in der die Seele jenseits einer Wirklichkeit ihre Ruhe finden kann.

Ich denke also, dass wir als soziale Wesen diese Heimat unserer Seele nicht im nüchternen und finsteren Universum suchen sollten. Das ist nicht das, was uns Menschen anzieht, sondern Wärme, Geborgenheit, Zuwendung und Nähe.

Könnte es also nicht sein, dass diese Wesen dereinst einmal aus den Träumen der Menschen heraus geboren wurden? Es gibt schöne Geburtsgeschichten rund um die Götter und eine solche vermisse ich in der Bibel.

Anderseits gib es dort auch Geschichten, in denen Menschen Gott an Orten begegnen, die zum Träumen einladen. So zum Beispiel bei Moses beim Schafehüten in den Bergen des Seir oder Paulus auf seiner langen Reise nach Damaskus usw.

Träume erfahren wir nicht nur nächtens im Schlaf, sondern auch in jenen Augenblicken des scheinbaren Müßiggangs – wie eben jetzt!

Merlin
.
 
Wo hast Du denn ein Problem?
Ich habe kein Problem, wie kommst du darauf.

Wie die Untugenden Deiner Ansicht nach überwunden werden, wenn nur ein Leben zur Verfügung steht, hast Du wohlweislich nicht beantwortet.
Doch, das habe ich, habe dir sogar ein Beispiel gebracht. Durch eben die geistige Wiedergeburt, die es vermag, das Herz eines Menschen völlig zu erneuern. Hast du dir das Video nicht angesehen von dem ehemaligen Mörder und Schwerverbrecher?
 
Es ist mir klar, dass Du von Dir selbst annimmst, dass Du freiwillig ein Menschenleben auf Dich genommen hast. Wieso es Dir nun aber nicht mehr möglich ist, wieder Deine alten Platz im Reich Gottes einzunehmen, darauf hast Du noch keine Antwort gegeben.
Es geht nicht um mich, sondern um die Frage:
Joh.-Ev. 3.19 im Beitrag #320 von ELi:
die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht
Schau dich doch mal um, da ist so viel Finsternis in den Herzen der Menschen, dass es einem graust.
Dabei wäre es so einfach, durch den Glauben an Jesus Christus das Licht im eigenen Inneren zu entzünden. Es genügt schon, sich bewusst zu machen, dass man selbst eine unvergängliche Geistwesenheit ist, die als das innere Licht von Gott in diese Welt kam und wieder zu Gott eingehen wird, am Ende seiner Zeit.
LG ELi
 
Lieber Syrius,

ich bin auch nicht der der Meinung, dass Gott an sich das Universum sei. Es ist doch so, das wir göttliche Wesen mehr als Mittler zwischen dem, dem Hier und Jetzt und unserer Seelenwelt sehen. Zu einem spirituellen Paradies oder Himmelreich also, in der die Seele jenseits einer Wirklichkeit ihre Ruhe finden kann.

Ich denke also, dass wir als soziale Wesen diese Heimat unserer Seele nicht im nüchternen und finsteren Universum suchen sollten. Das ist nicht das, was uns Menschen anzieht, sondern Wärme, Geborgenheit, Zuwendung und Nähe.

Könnte es also nicht sein, dass diese Wesen dereinst einmal aus den Träumen der Menschen heraus geboren wurden? Es gibt schöne Geburtsgeschichten rund um die Götter und eine solche vermisse ich in der Bibel.

Anderseits gib es dort auch Geschichten, in denen Menschen Gott an Orten begegnen, die zum Träumen einladen. So zum Beispiel bei Moses beim Schafehüten in den Bergen des Seir oder Paulus auf seiner langen Reise nach Damaskus usw.

Träume erfahren wir nicht nur nächtens im Schlaf, sondern auch in jenen Augenblicken des scheinbaren Müßiggangs – wie eben jetzt!

Merlin
.
Lieber Merlin,

natürlich ist es immer wieder schön, zu träumen und sich vorzustellen, wie schön es doch wäre, wenn alles schön wäre.

Wir alle sind Kinder Gottes. Und genau so wie auch die Kinder hier auf Erden, benötigen diese keine Vermittler zwischen ihnen und den Eltern - und so ist es auch geboten, uns in unseren Wünschen direkt an den Vater zu wenden. So hat es ja auch Jesus gelehrt.

Dass aus den Träumen der Menschen gar ein Wesen geboren wird, mit Seele und eigenem Willen, das halte ich für unmöglich. Es reicht doch zu wissen, dass es Engel Gottes gibt und dass diese im Auftrag und gemäss dem Willen Gottes handeln, dass sie uns auf unseren Wunsch hin führen und beschützen und dass sie glücklich sind, wenn wir uns bedanken.

lg
Syrius
 
Lieber Merlin,

natürlich ist es immer wieder schön, zu träumen und sich vorzustellen, wie schön es doch wäre, wenn alles schön wäre.

Wir alle sind Kinder Gottes. Und genau so wie auch die Kinder hier auf Erden, benötigen diese keine Vermittler zwischen ihnen und den Eltern - und so ist es auch geboten, uns in unseren Wünschen direkt an den Vater zu wenden. So hat es ja auch Jesus gelehrt ...
Lieber Syrius,

bei mir ist das halt alles etwas anders. Sozusagen wurde ich als Animist mit meinen Engeln in diese Welt geboren. Du kennst ja auch die Geschichten von den Lichtstrahlen und den Regenbogen, aus denen die Engel geboren werden.

Wenn ich also nach einem Regen unterwegs bin und die Sonnenstrahlen durch die Wolken dringen, erinnert mich das an Augustinus. So stelle ich mir dann gerne vor, dass mit jedem Lichtstrahl ein Engel geboren würde. Ein Bild, das mich mit Nähe, Reinheit und Läuterung erfüllt.

sonnenstrahlen-1470.thumb_large.jpg

Bildquelle: freestockgallery.de
Gemeinfrei

Merlin
.
 
Doch, das habe ich, habe dir sogar ein Beispiel gebracht. Durch eben die geistige Wiedergeburt, die es vermag, das Herz eines Menschen völlig zu erneuern. Hast du dir das Video nicht angesehen von dem ehemaligen Mörder und Schwerverbrecher?
Ah, interessant. Du glaubst also, Gott hätte Menschen auf Erden erschaffen und diese leiden, weil vor Urzeiten jemand einen Apfel gestohlen hat und dass die Untugenden, die sie mit ins Jenseits nehmen, wenn sie sterben, dass diese mit einer geistigen Wiedergeburt getilgt werden und die Seele göttliche Reinheit erklangt!!?

Und ob es einen Sinn ergibt, hast Du sicher auch überlegt?

Wozu soll Gott sich die ganze Arbeit machen? Und dann noch sinnloserweise den eigenen Sohn diesen Qualen aussetzen??

Aber es gibt viele, die lieber an der Gerechtigkeit und der Vernunft Gottes zweifeln, als die eigene Ansicht in Frage zu stellen - Du bist in guter und zahlreicher Gesellschaft.
 
Titel:
"Warum Luzifer Einfluss auf die Menschen hat"


Warum sollte Luzifer auf den Menschen Einfluss haben?
Die Entscheidungsgewalt / den Freien Willen hat immer noch der Mensch selbst - Punkt um!
Für die Existenz eines "Luzifers" gibt es nicht einen einzigen Beweis.
Alles was es gibt sind pure Mutmaßungen, Irrlehren und Irrglauben!
Und der nicht aus der Welt zu schaffende Versuch, den Begriff "Verantwortung" aus dem Vokabular des Menschen zu streichen.
 
Es geht nicht um mich, sondern um die Frage:

Schau dich doch mal um, da ist so viel Finsternis in den Herzen der Menschen, dass es einem graust.
Dabei wäre es so einfach, durch den Glauben an Jesus Christus das Licht im eigenen Inneren zu entzünden. Es genügt schon, sich bewusst zu machen, dass man selbst eine unvergängliche Geistwesenheit ist, die als das innere Licht von Gott in diese Welt kam und wieder zu Gott eingehen wird, am Ende seiner Zeit.
LG ELi
Es geht in erster Linie auch um Dich.

Und dann ist, was Johannes sagt, Vergangenheit: "Sie liebten die Finsternis mehr als das Licht." Und das ist der Grund, wieso das Licht, also Christus, auf Erden kam, weil vorher - wie Mose 1.3 sagt - die Finsternis, also was Luzifer im Himmel wollte, von Gott vom Licht getrennt wurde.

Wir gehörten leider zu jenem Teil, der als Finsternis bezeichnet wird und sind nun auf dem Rückweg, dank der Erlösung durch Christus - denn was Gott anordnet, ist Gesetz. Wir, die Gefallenen waren gesetzmässig Sklaven Luzifers - und es bedurfte einer Erlösung - eines Kampfes, um ihm die Sklaven zu entreissen.

Es ist Luzifer aber gelungen, in den Schriften alles, was darauf hindeutet, zu verwässern, wenn nicht gar zu entfernen.

lg
Syrius
 
Werbung:
Lieber Syrius,

bei mir ist das halt alles etwas anders. Sozusagen wurde ich als Animist mit meinen Engeln in diese Welt geboren. Du kennst ja auch die Geschichten von den Lichtstrahlen und den Regenbogen, aus denen die Engel geboren werden.

Wenn ich also nach einem Regen unterwegs bin und die Sonnenstrahlen durch die Wolken dringen, erinnert mich das an Augustinus. So stelle ich mir dann gerne vor, dass mit jedem Lichtstrahl ein Engel geboren würde. Ein Bild, das mich mit Nähe, Reinheit und Läuterung erfüllt.

Gemeinfrei

Merlin
.
Lieber Merlin,

es ist gut, göttliche Kraft aus diesen Quellen zu empfangen, das tun andere Menschen auch, aber leider noch zu wenige.

Dankbar wollen wir sein, dass Christus sich geopfert hat und diese göttlichen Kräfte daher viel reichlicher fliessen können.

Syrius
 
Zurück
Oben