Warum Luzifer Einfluss auf die Menschen hat

Joh.-Ev. 3.19 im Beitrag #320 von ELi:
die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht
das ist gut und schön und richtig, was Johannes da sagt.
Aber dass Finsternis lediglich ein Zustand sei, wir der Sache nicht Gerecht, denn in Mose 1.3 erschafft Gott das Licht und findet in Mose 1.4, dass das Licht gut war, was er von der Finsternis nicht sagt und auch nicht, dass ER die Finsternis erschaffen hätte.
Dann schied er die Finsternis vom Licht! Dass hier lediglich ein Zustand gemeint sein könnte, ist eigentlich nicht vorstellbar, denn dieser ist immer an ein Medium gebunden wie zum Beispiel Wasser, das in den Zuständen fest wie Eis, flüssig wie Wasser oder gasförmig auftritt.
In Vers 5 nennt er die Finsternis Nacht und das Licht Tag, obwohl die Sonne und die Gestirne erst am 4. Tag erschaffen wurden. Somit kann die Einteilung in Schöpfungstage nichts mit der Tag-Nacht-Folge zu tun haben, die durch die Rotation der Erde entsteht.
Du selbst erwähnst im letzten Satz Deines Beitrags, dass die Finsternis eine Macht und somit weit mehr als ein Zustand ist.
Sorry Syrius
Aber dieser Versuch einer Beweisführung,
wofür auch immer,
ist reine Irreführung

Werbung:
Einleuchtend - teilweise mindestens.

Und wie siehst Du das mit der Erlösung durch Jesus Christus, dem Sohn Gottes, deren wir am nächsten Wochenende gedenken.

Und das Leid und das Böse - woher kommen sie denn, was ist der Sinn dahinter?

Also ich bin kein Jesus Fan muss ich dazu sagen, hab mir eine gewisse Toleranz dazu angewöhnt.

Die Erlösung durch Jesus ist meiner Meinung nach zu übertrieben gefeiert,
ich glaube er steht eher als Symbol für eine freundschaftliche Seelenkraft oder Geistführer, der trotzdem noch da ist, auch wenn man jahrelang seine Seele verkauft hat. Früher haben die Leute ja viel schlimmere Dinge getan und das kann ja anstrengend sein, wenn du mit niemandem reden kannst, der noch das gute in dir erkennt.
Heut zu Tage gibt's dafür dann Psychologie.
Was als System aber auch nicht perfekt ist.

Die Erlösung könnte man so sehen... wenn Angela Merkel, Trump, ein Kinderschänder, ein Massenmörder und Marc Suckerberg neben einem sitzen, sollte man ihnen verzeihen, wenn sie bereit sind jetzt auf ihre wahre Seele zu hören und nich auf den Teufel.
Und das ist schon eine heikle und schwierige Sache.

Oftmals kann eine schlimme Tat ja dazu führen sich für immer in der Rolle zu sehen.
Man sagt z. B. : Er ist ein Mörder. Wenn er vor 40 Jahren jemanden ermordet hat und seit dem lieb war.
Das man das schlechte am Menschen als eine Last sieht, die der ablegen kann, wenn er will.
Aber es wurde eben bißchen übertrieben hochstilisiert von der Kirche. Weil jeder dazu fähig ist, jemanden zu erlösen der an seinen Taten leidet.
Oder Opfern zu helfen statt zu hassen oder angst zu haben, vertrauen in die eigene Seele.

Nach meiner Überzeugung ist Sinn, eine Funktion unseres Gehirns, wir denken in Geschichten.
Hast du schon mal einen Roman gelesen, in dem die Leute ständig glücklich sind und nix passiert. Der Roman wäre langweilig, ein guter Roman entsteht wenn der Protagonist leidet und sich trotzdem durch seine Heldenreise kämpft.

Das Leid kommt daher das wir einen extrem komplexen Körper und Geist haben, unser Geist ist zu groß für die Wirklichkeit der Natur und darum machen wir damit Blödsinn.

Leid gibts einfach, weil es eine fragile Welt ist in der sich alles gegenseitig frisst um Energie zu erzeugen. Das jetzt immer weiter zu erklären bis es plausibel ist, wäre ein Buch füllendes Thema.

Wir sind hier mit vielen anderen Wesen entstanden und dabei ging es nicht um Liebe und Frieden. Sondern um Fantasie und Kreativität und Ressourcen.

Meine Vorstellung von einem Gott ist ja, das der oder die Göttin das Universum selbst ist und alles im Universum sind die Gedanken des Gottes. Seine Fantasie.
Deren Abbild wir ja in uns haben.
Unsere Fantasie funktioniert ja nach dem großen Vorbild.

Zuletzt bearbeitet:
35829026bl.jpg

Textstelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf
Quelle:
https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm
.

Dieses Zitat besagt weder, dass Jehova Herr bedeutet, noch dass El bedeutet Gott.

1. Moses 2[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß ...

Diese Übersetzung ist falsch, weil sie im Sinne des erfundenen Nationalen Gott der Juden erstellt wurde, die zur
betrügerischen Erfindung des Israelitischen Monotheismus führte,

siehe archäologische Beweise und Textanalyse,

• wie die Israeliten die Kultur von Kanaan kopiert und deren Götter verehrt haben, siehe Posts #10, #12, #33.
  • Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200) siehe #119

• Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1209 auf, siehe #134
  • Israel war vor der Sklaverei in Babylon polytheistisch siehe #327
  • die Israeliten verehrten ursprünglich somit 4 Götterarten des Kanaanäischen Pantheons, siehe #87

• die Israeliten kopierten die Sprache, den Alphabet, die Sprüche, usw. denn sie waren unterentwickelt, siehe #104
  • der ursprünglich übernommener Hauptgott Gott der Israeliten war Gott El, siehe Post #80
  • Auszug aus der Beschreibung der Götter Kanaans, wie EL, Aschera und Baal, siehe Post 232

• Gott El verehrt ursprünglich von den Israeliten als der Goldene Kalb, siehe Post #205
  • Erwähnung des Gottes El als Gott des Stammes Israel blieb noch an bestimmte Stelle der Bibel, siehe Post #307

• Versammlung der Götter, wie im Psalm 82 dargestellt, siehe Post #237
  • Gott Jehova übernommen ursprünglich als Sohn des Gottes El, siehe Post #238

• "Verteilung der Völker an den Göttern" - Gott Jehova bekommt die Israeliten von Gott EL siehe #2.
  • Das Verbot der Verehrung anderer Götter - Jehova vorgestellt als neidischer Gott, siehe #347
  • Verschmelzung El - Jahwe und der Aufstieg des Monotheismus

Was ist mit `Finsternis` gemeint?
Im Joh.-Ev. Kap.1 ist beschrieben, dass jeder Mensch das Licht der Liebe und des Lebens in sich trägt, doch es muss erweckt werden durch die Identifikation mit dem Christuslicht:
9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, es kam in die Welt. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden

Dieses Nicht-erkennen und Nicht-aufnehmen, das ist mit Finsternis gemeint.
LG ELi

Dieses Zitat besagt weder, dass Jehova Herr bedeutet, noch dass El bedeutet Gott.

Diese Übersetzung ist falsch, weil sie im Sinne des erfundenen Nationalen Gott der Juden erstellt wurde, die zur
betrügerischen Erfindung des Israelitischen Monotheismus führte,

siehe archäologische Beweise und Textanalyse,

• wie die Israeliten die Kultur von Kanaan kopiert und deren Götter verehrt haben, siehe Posts #10, #12, #33.
  • Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200) siehe #119

• Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1209 auf, siehe #134
  • Israel war vor der Sklaverei in Babylon polytheistisch siehe #327
  • die Israeliten verehrten ursprünglich somit 4 Götterarten des Kanaanäischen Pantheons, siehe #87

• die Israeliten kopierten die Sprache, den Alphabet, die Sprüche, usw. denn sie waren unterentwickelt, siehe #104
  • der ursprünglich übernommener Hauptgott Gott der Israeliten war Gott El, siehe Post #80
  • Auszug aus der Beschreibung der Götter Kanaans, wie EL, Aschera und Baal, siehe Post 232

• Gott El verehrt ursprünglich von den Israeliten als der Goldene Kalb, siehe Post #205
  • Erwähnung des Gottes El als Gott des Stammes Israel blieb noch an bestimmte Stelle der Bibel, siehe Post #307

• Versammlung der Götter, wie im Psalm 82 dargestellt, siehe Post #237
  • Gott Jehova übernommen ursprünglich als Sohn des Gottes El, siehe Post #238

• "Verteilung der Völker an den Göttern" - Gott Jehova bekommt die Israeliten von Gott EL siehe #2.
  • Das Verbot der Verehrung anderer Götter - Jehova vorgestellt als neidischer Gott, siehe #347
  • Verschmelzung El - Jahwe und der Aufstieg des Monotheismus
ah und ich dachte das goldene Kalb war eine Göttin.
Ich find die Religion mit Bahl und El und so viel besser. Ich dachte immer Bahl wurde weggelassen, so das nur noch Gott und Teufel blieben, weil sie nicht wollen das man einen Aufrührer verehrt der sich seine eigene Welt aufbauen möchte.

Nun Mal ohne Ironie - wie genau soll damit dargestellt sein, dass Wiedergeburt nicht dasselbe ist wie Reinkarnation
Am besten lässt du es dir direkt von Jesus erklären und liest die Stelle nach, als er Nikodemus darauf antwortet, der fälschlicherweise bei dem Begriff Wiedergeburt annahm, er müsse nochmal in den Schoß der Mutter zurückkehren.

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist. Joh. 3,3-8

Sorry Syrius
Aber dieser Versuch einer Beweisführung,
wofür auch immer,
ist reine Irreführung
Lieber Eli,

es gibt andere hier, die ständig nach Beweisen verlangen. Es ist wie in der Mathematik: entweder ist es logisch und ergibt einen Sinn, oder eben nicht. Aber letztlich ist auch die Mathematik nicht beweisbar mit ihren Axiomen.

Es ist mir klar, dass Du von Dir selbst annimmst, dass Du freiwillig ein Menschenleben auf Dich genommen hast. Wieso es Dir nun aber nicht mehr möglich ist, wieder Deine alten Platz im Reich Gottes einzunehmen, darauf hast Du noch keine Antwort gegeben. Übrigens waren die Propheten im AT einschliesslich die Eltern Jesu Inkarnationen von reinen Geistern - bist also in guter Gesellschaft.

"... und die Finsternis hat ihre Macht verloren," so schreibst Du in Beitrag 320. Die wichtige Frage jedoch ist, wie ist denn die Finstenis überhaupt entstanden und was hat es damit für eine Bewandtnis??

Es kann ja wohl nicht sein, dass alle Menschen so wie Du freiwillig ein Erdenleben in Leid und dem Bösen auf sich nehmen? und wenn doch wieso müssen sie von Gott in einem Paradies geprüft werden? Und wieso muss dann Christus, der Sohn Gottes in diesem Jammertal die Menschen erlösen und wenn ja wovon?

Also ich bin kein Jesus Fan muss ich dazu sagen, hab mir eine gewisse Toleranz dazu angewöhnt.

Die Erlösung durch Jesus ist meiner Meinung nach zu übertrieben gefeiert,
ich glaube er steht eher als Symbol für eine freundschaftliche Seelenkraft oder Geistführer, der trotzdem noch da ist, auch wenn man jahrelang seine Seele verkauft hat. Früher haben die Leute ja viel schlimmere Dinge getan und das kann ja anstrengend sein, wenn du mit niemandem reden kannst, der noch das gute in dir erkennt.
Heut zu Tage gibt's dafür dann Psychologie.
Was als System aber auch nicht perfekt ist.

Die Erlösung könnte man so sehen... wenn Angela Merkel, Trump, ein Kinderschänder, ein Massenmörder und Marc Suckerberg neben einem sitzen, sollte man ihnen verzeihen, wenn sie bereit sind jetzt auf ihre wahre Seele zu hören und nich auf den Teufel.
Und das ist schon eine heikle und schwierige Sache.

Oftmals kann eine schlimme Tat ja dazu führen sich für immer in der Rolle zu sehen.
Man sagt z. B. : Er ist ein Mörder. Wenn er vor 40 Jahren jemanden ermordet hat und seit dem lieb war.
Das man das schlechte am Menschen als eine Last sieht, die der ablegen kann, wenn er will.
Aber es wurde eben bißchen übertrieben hochstilisiert von der Kirche. Weil jeder dazu fähig ist, jemanden zu erlösen der an seinen Taten leidet.
Oder Opfern zu helfen statt zu hassen oder angst zu haben, vertrauen in die eigene Seele.

Nach meiner Überzeugung ist Sinn, eine Funktion unseres Gehirns, wir denken in Geschichten.
Hast du schon mal einen Roman gelesen, in dem die Leute ständig glücklich sind und nix passiert. Der Roman wäre langweilig, ein guter Roman entsteht wenn der Protagonist leidet und sich trotzdem durch seine Heldenreise kämpft.

Das Leid kommt daher das wir einen extrem komplexen Körper und Geist haben, unser Geist ist zu groß für die Wirklichkeit der Natur und darum machen wir damit Blödsinn.

Leid gibts einfach, weil es eine fragile Welt ist in der sich alles gegenseitig frisst um Energie zu erzeugen. Das jetzt immer weiter zu erklären bis es plausibel ist, wäre ein Buch füllendes Thema.

Wir sind hier mit vielen anderen Wesen entstanden und dabei ging es nicht um Liebe und Frieden. Sondern um Fantasie und Kreativität und Ressourcen.

Meine Vorstellung von einem Gott ist ja, das der oder die Göttin das Universum selbst ist und alles im Universum sind die Gedanken des Gottes. Seine Fantasie.
Deren Abbild wir ja in uns haben.
Unsere Fantasie funktioniert ja nach dem großen Vorbild.
Wie denn soll Gott das Universum selbst sein können? Sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen? Resp. mit der Entstehung des Universums ist auch Gott entstanden - einfach so aus dem nix?

Gott ist ewig und eine Person und er schuf zuerst die geistige Schöpfung - als erstes erschuf er irgendwann Christus und verbrachte mit ihm undenkbar lange Zeit in höchstem Glück im Himmel.

Dann haben sie gemeinsam die Engel erschaffen - allen voran Luzifer, der später neidisch auf Christus wurde.

Nun stellst sich natürlich die Frage, warum Gott und Christus dann auf die Idee kamen, auch noch ein materielles Universum mit einer Erde zu gestalten, auf der die Menschen mehr oder weniger leidend dem Bösen ausgesetzt leben müssen - wohingegen es im Himmel ja so schön ist.

Jeder hat es sich selbst eingebrockt!

Was ist mit `Finsternis` gemeint?
Im Joh.-Ev. Kap.1 ist beschrieben, dass jeder Mensch das Licht der Liebe und des Lebens in sich trägt, doch es muss erweckt werden durch die Identifikation mit dem Christuslicht:
9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, es kam in die Welt. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden

Dieses Nicht-erkennen und Nicht-aufnehmen, das ist mit Finsternis gemeint.
LG ELi
Lieber Eli,

was Du schreibst, ist doch in etwa, dass jeder Mensch das Licht in sich trägt, aber bei den einen ist es mehr, bei den andern etwas weniger verdunkelt!?

Da jeder Mensch einen freien Willen hat - sonst könnten sie ja das Licht weder erkennen noch aufnehmen - dank oder wegen dem freien Willen muss doch im (geistigen) Leben jedes Menschen ein Akt der Verfinsterung eben dieses Lichts vorgegangen sein. Dies nicht anzunehmen würde bedeuten, dass Gott die Seelen in verfinstertem Zustand erschaffen hat, was der Vollkommenheit Gottes widerspricht.

Für Dich persönlich jedoch negierst Du einen solchen Vorgang der Verfinsterung des göttlichen Funkens, was ja dann als Ursache für die Inkarnation als Mensch angesehen werden muss - um die ursprüngliche Helle des Funkens wieder zu erlangen.

Werbung:
ah und ich dachte das goldene Kalb war eine Göttin.
Ich find die Religion mit Bahl und El und so viel besser. Ich dachte immer Bahl wurde weggelassen, so das nur noch Gott und Teufel blieben, weil sie nicht wollen das man einen Aufrührer verehrt der sich seine eigene Welt aufbauen möchte.
Lieber Amanu,

sicher ist Dir der Götzendienst ein Begriff, der in allen Ländern damals rund um Israel gepflegt wurde.

Götzendienst - heute unwesentlich anders - ist Verehrung und Dienst an Luzifer und seinen teuflischen Gefährten. Luzifer bestimmte damals alle Herrscher dieser Erde, er verlangte von den irischen Sklaven scheusslichste Opfer, Kinder und Erwachsene wurden Reihenweise ihm zur Ehre ermordet - und viele Schandtaten mehr.

Von den sechs Erzengeln sind mit Luzifer zusammen zwei weitere gefallen - sie sind in den Symbolen Löwe für Luzifer/Satan, Kuh oder Kalb und Falke dargestellt.

Es war Christus wichtig, dass er in einem Volk eine Inkarnation auf sich nehmen kann, die den einen, wahren Gott verehren und anbeten. Nur so war die Wahrscheinlichkeit gross, dass er die Erlösung auch schaffen würde.

Hätte er es nicht geschafft, wäre die Entwicklung der Menschheit nicht viel weiter als zu seiner Zeit und auch nicht wesentlich grösser. Aber zum Glück hat es geklappt.

Zurück
Oben