DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Syrius,Lieber Merlin,
El, also Gott war und ist ein Geistwesen und auch sein Sohn Christus, den alten Völkern auch unter dem Namen Jahwe bekannt, ist ein Geistwesen. Wieso dem nicht so sein soll, dass Gott der Vater von Christus ist, geht aus Deinen Zitaten nicht hervor.
es ist doch so, dass der Gott El seine Heimat in der Levante hatte, während die Heimat Jahwes in der Region des Seirs liegt. Das Jahwe aus dem Seir, stammt, geht aus den Versen der Richter 5 und 1.Moses 33 hervor.
Zudem wird in den ägyptischen Quellen Nomaden erwähnt, die sich als Schasus bezeichneten und einen Stammesgott Jhw anbeteten. Diese Schasus waren neben den Midianiter auch im Seir unterwegs, in dem ja auch Moses 40 Jahre gelebt haben soll.
2. Moses 3
[1] Moses aber hütete die Schafe Jethros, seines
Schwiegervaters, der Priester in Midian war.
Auch wenn die Jünger von El, ihn als der Vater aller Götter bezeichnet, heißt das noch lange nicht, dass dem so sei. Es gibt in den Mythen viele Gottväter, die einen solchen Anspruch stellen. Der Begriff El ist hier über die Zeit lediglich zu einem Synonym für Gott geworden. Das Wort Gott stammt ja auch aus unserer heidnischen Zeit: „Der gerufen werden kann“.
Lukas 10
[27] Er (Jesus) antwortete und sprach:
„Du sollst Gott/El, deinen Herrn/Jahwe,
lieben von ganzem Herzen, von ganzer
Seele, von allen Kräften von ganzem Gemüte ...
Wie Du siehst, steht da nicht: „Du sollst El und Jahwe lieben ...“, Gott und der Herr/Vater stehen da in Personalunion. Ich wüsste auch im Augenblick keine Stelle, in der auf irgendeine Weise Jahwe zu El als dessen Vater sprach.
So nun habe ich das geschrieben, wozu ich etwas zu sagen habe.
Merlin
.