Das Urteilen / Verarbeitung Holofeeling

Von welcher Warte aus du auch immer Bücher oder Ähnliches betrachten möchtest, es sollte jeder bei Interesse von seinen eigenen Gesichtspunkten ausgehen. :)
(dazu nur noch: es geht meines Erachtens in diesen vorgestellten Werken nicht um "traumähnliche Zustände", ansich überhaupt nicht um "Zustände". :D




Da ist Vieles nicht unbedingt "Spaltung", sondern wie die zwei Pole einer Batterie, ohne die überhaupt keine Energie fließt. :)

Materie und Antimaterie sind die zwei Pole vom gleichen Körper. Wenn sie miteinander annihilieren lösen sich die Pole auf und es entsteht Licht.

Und: Die Zustände bedürfen der Erfahrung, um verstanden zu werden.

Was nützt dir ein dickes Buch im Kopf, wenn dir die Erfahrung fehlt?
 
Werbung:
Und: Die Zustände bedürfen der Erfahrung, um verstanden zu werden.
Ich werte deine Zustände und Erfahrungen nicht ab. :)

Nur hat das halt nicht direkt mit den hier beschriebenen Büchern zu tun.
Und wenn du sie nicht wirklich kennst, solltest du das auch nicht einfach beurteilen.
Aber selbst wenn, wirst du es, ähnlich wie @Lichtprisma auch beschrieben hat,
immer von deiner eigenen Warte und Art des Verstehens aus betrachten. :)
 
Ich werte deine Zustände und Erfahrungen nicht ab. :)

Nur hat das halt nicht direkt mit den hier beschriebenen Büchern zu tun.
Und wenn du sie nicht wirklich kennst, solltest du das auch nicht einfach beurteilen.
Aber selbst wenn, wirst du es, ähnlich wie @Lichtprisma auch beschrieben hat,
immer von deiner eigenen Warte und Art des Verstehens aus betrachten. :)

Das Buch in Wundern habe ich gelesen. Holofeeling nur überflogen, ja.

Nur, Bücher werden dich nicht weiterbringen.
 
Das Buch in Wundern habe ich gelesen. Holofeeling nur überflogen, ja.

Nur, Bücher werden dich nicht weiterbringen.
Glaube ich dir gerne, wenn es für dich Gültigkeit hat.
Wie andere leben oder ihre "Erfahrungen" sind,
und was sie selbst mit bestimmten Themenbereichen anfangen,
oder womit sie sich beschäftigen, und wo sie es hinbringt,
wäre schon sehr überheblich, zu glauben, dass man das genau
wüsste. :)
 
Glaube ich dir gerne, wenn es für dich Gültigkeit hat.
Wie andere leben oder ihre "Erfahrungen" sind,
und was sie selbst mit bestimmten Themenbereichen anfangen,
oder womit sie sich beschäftigen, und wo sie es hinbringt,
wäre schon sehr überheblich, zu glauben, dass man das genau
wüsste. :)

Wenn du so denkst, warum liest du dann die Bücher. Die hat auch wer geschrieben.
Kennen die die Wahrheit besser, als andere?
Wie willst du das herausbekommen......ohne eigene Erfahrung?
 
Wenn du so denkst, warum liest du dann die Bücher. Die hat auch wer geschrieben.
Kennen die die Wahrheit besser, als andere?
Wie willst du das herausbekommen......ohne eigene Erfahrung?
Liebe Jea, das hast du vielleicht falsch verstanden. :)
Ich lese diese Bücher, und arbeite damit, für mich selbst in erster Linie.
Dennoch finde ich es bedeutsam, darüber schreiben zu können,
und sich evtl. jenen mitzuteilen, die konstruktiv darüber sprechen / schreiben möchten.

Für mich bedeuten sie etwas, den "Wert" muss jeder für sich selbst ermessen.
Natürlich sind es Menschen. Der Austausch mit Menschen kann wunderbar sein. :)
Man sucht sich seine Kontakte selber aus.
Wenn du der Auffassung bist, es bringt nichts, so habe ich das jetzt registriert.
Ein jeder sollte sich dann eben mit den Themen befassen,
die ihm etwas bringen.

Liebe Grüße
 
Liebe Jea, das hast du vielleicht falsch verstanden. :)
Ich lese diese Bücher, und arbeite damit, für mich selbst in erster Linie.
Dennoch finde ich es bedeutsam, darüber schreiben zu können,
und sich evtl. jenen mitzuteilen, die konstruktiv darüber sprechen / schreiben möchten.

Für mich bedeuten sie etwas, den "Wert" muss jeder für sich selbst ermessen.
Natürlich sind es Menschen. Der Austausch mit Menschen kann wunderbar sein. :)
Man sucht sich seine Kontakte selber aus.
Wenn du der Auffassung bist, es bringt nichts, so habe ich das jetzt registriert.
Ein jeder sollte sich dann eben mit den Themen befassen,
die ihm etwas bringen.

Liebe Grüße

O.k. dann halt ein sehr gegensätzliches Beispiel, damit du verstehst, wie ich das meine:

Du liest das Buch in Wundern und dann ein Physikbuch, worin nur die Beschreibung der sichtbaren Realität als einzige Wahrheit steht.

Wie willst du ohne eigene Erfahrung feststellen, welche von den beiden Büchern nun die Wahrheit schreibt, wenn sie so gegensätzliche Wahrheiten vertreten und du keinen inneren und eigenen Bezugspunkt dazu hast?
 
Man könnte an dieser Stelle auch fragen: Was nützt z.B. einem Farbenblinden die Beschreibung von Farben, wenn dieser nie eine Farbe selber gesehen hat?
 
Um die Wahrheit dieser Realität zu verstehen, reicht es aus, ein sehr guter Beobachter der Realität zu sein.
Um zu verstehen, was jenseits davon noch alles gibt, reicht die Beobachtung dieser Realität nicht aus, da alles in dieser Realität den Gesetzen der Realität untersteht und auch nur diese Realität beschreibt.
 
Werbung:
Verstehe dich genauso mit deinen Ausführungen, aber bei über 4000 Seiten versuche ich mir vorher schon durch einen groben Überblick eine Meinung zu bilden, ob es sich überhaupt lohnt anzufangen. Und da sprang direkt diese Bindestrichtrennung innerhalb von Wörtern ins Auge. Diese wäre somit aber an die deutsche Sprache gebunden und nicht allgemeingültig. Was ist dann in englisch oder den ganzen anderen Sprachen? Jemand, der sich als Gott ausgibt, würde meiner Meinung nach niemals seine Lehren über die Codierung der Sprache ausdrücken, sondern als etwas Universelles, was alle Menschen auf der Welt in gleichem Maße benutzen können. So in etwa ist mein Denken aufgebaut...
Hallo Lichtprisma,
du sprichst da sehr intensive und interessante Aspekte von Holofeeling an, die mir auch zunächst etwas fremd sind.
Es werden darin Dinge erklärt und beschrieben, da es halt auch , unter anderem, sehr wissenschaftlich aufgebaut ist,
dessen Verstehen sich mir (intellektuell) entzieht, zumindest manches mir trocken und schwierig erscheint, zu lesen.
Da ich das jetzt schon öfter versucht habe, überlese ich manches daher, oder überfliege , denn es ist wohl nicht wirklich
möglich, oder eben vielleicht nur für Wissenschaftler, alles haargenau und Wort für Wort durchzulesen.
Zumal auch ständig auf das "Ego" des Menschen, da es sehr persönlich geschrieben ist, also sozusagen auf dein eigenes Ego hingewiesen wird.
Irgendwann platzt vielleicht Manchem der Kragen, :D, jedoch denke ich, dass das Absicht ist.
Es ist ein gewöhnungsbedürftiges Buch, und evtl. ist es auch "besser", den wirklichen "Anfang" zuerst zu lesen, nämlich hier:


Dieser Anfangstext ist vielleicht auch erstmal notwendig, und zunächst müsste ein echtes "Ego" :D wohl ein paarmal "schlucken", bevor es "weiter geht".

Aber nun, irgendwas hatte es immer für mich.

Diese genauen Wort-Beschreibungen haben ihren bedeutsamen Sinn. Dafür bin ich aber tatsächlich selbst noch ziemlich am Anfang, denn ich habe auch meist, früher, dann irgendwann aufgegeben.
Man muss es schon wirklich lesen, und sich dafür interessieren, und ob die Dinge "wahr" sind, müsste sich dann noch zeigen. Aber wie ich auch schon schrieb, sollte man, vor einer wirklichen Be-(ver)-Urteilung , erstmal wirklich genau gelesen haben, um zu begreifen, was eigentlich gemeint ist.
Scheinbar baut unsere ganze Wirklichkeit = Realität auf diesen zugrunde liegenden "Worten" und deren tiefere, womit jetzt nicht psychologische , sondern unter anderem auch Zahlen- und Lautschrift, -sprache Bedeutung auf.
Ich muss dem auch noch näherkommen, aber ich fühle, es ist oder könnte lohnenswert sein. :)

Ja, es ist schwierig, dass dort scheinbar "Gott" spricht, und zwar unter anderem auch der aus der Bibel, Koran, usw..
Es ist aber in Wirklichkeit wohl eher so etwas wie ein Zusammenschluss aller großen Seelen, die ehemals gelebt,
auch viele ehemalige Forscher, Wissenschaftler, Mystiker usw..,
die sich zusammenfinden im Bewusstsein, wie man es auch bezeichnen möchte, des Autors.

Nichts was man "empfehlen kann, sondern der (jeweilige?) Mensch muss sich schon angesprochen fühlen, in irgendeiner Weise, und dem dann auch erstmal eine kleine (wirkliche) Chance geben.

Es wird sich ja auch nicht "über" den Menschen / Leser gestellt, sondern ganz klar formuliert, dass dieses "Gottsein" sich im eigenen Herzen, sprich , in dir selbst, als du selbst befindest, weshalb die Texte ja auch heißen: "Ich bin du, du bist ich" usw..

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben