Das Reich Gottes ist nahe...

Sicherlich hatte Ramses einen Tempel bauen lassen, aber dazu gehörte auch die Stadt, die mit seinem Namen verbunden war.
Ich glaube, Du meinst Pi-Ramesse, Das "Haus des Ramses". Die Stadt liegt im Osten des Deltas und wird seit ewigen Zeiten ausgegraben. Diese Stadt erwähnt auch der Exodus-Bericht der Bibel. Da brauchte man auch 'ne Menge Ziegel. Ne (Theben) existierte schon viele hundert Jahre zuvor.
Auf den möglichen wahren Kern bin ich eingegangen. Ramses III residierte in Pi-Ramesse.

Werbung:
also
gehen wir eben zum Ägyptischen Totenbuch.
es ist nicht so, das dort vorstellungen nieder geschrieben wurden,

Die Auslegungen, der heutigen Wissenschaftler, ist zu 80% fehl,
wie zb das Herz wiegen mit der Feder der Maat.

wenn man weiß, wer Maat ist, KANN Maat nur ein einziges Urteil über alle sprechen,
welches nennt > Du bist rein und unschuldig.
Maat KANN zu niemandem etwas anderes sagen, geht nicht.

Da Maat für Wahrheit steht, und DAS IST DIE WAHRHEIT, und zwar > die absolute.

wieso ich das miteinbringe, ist

@DruideMerlin , weiß Du was Du mir wirklich sagst?
Das wir das aufgehende der Sonne nicht erzwingen können, stimmt ja auch,
sie hat eine bestimmte ZEIT zum aufgehen.

weiter gehts mit der aussage > daran ist schon jesus Christus gescheitert
heißt übersetzt:

Die Sonne selbst, ist daran gescheitert, aufzugehen.
Zu meinen "ein Reich Gottes" würde niemals kommen
heißt übersetzt:

Die sonne würde nicht aufgehen.

Wir hatten die ganze Zeit Nacht, wir sind bisher > Kinder der Nacht gewesen
und zwar genau das, was die Wortkombi als Info trägt, Kinder der Nacht.

Hallo Hnoss,

eventuell liegt es daran, dass der Mensch Jesus mir so vertraut ist? Ich sehe ihn am Jordan, und wie er durch Galiläa zieht, aber auch Magdalena mit ihrer Hoffnung. Ich lade ihm auch nicht die Bürde eines Messias auf, sondern lasse ihn so sein, wie er wirklich ist: ein Mensch.

Wir lieben solche Lichtgestalten, weil wir selbst ein Teil von ihnen sein möchten. Ein Teil von Gott zu werden ist sicherlich unendlich schwer, aber so zu werden, wie ein Mensch – fällt uns sicherlich leichter.

Merlin​
das ebenbild gottes ist in dir könnte man sagen
du bist es selbst
das licht des ewigen wirkt auf einen jeden
und irgendwann bemerkt man es in sich selbst
dann bist du...ein zustand von natürlichkeit

"Klopfet an, so wird euch aufgetan." (sinngemäss)

Heisst für mich nix anderes, als dass im Prinzip JEDER hinein kann.

Ja, das stimmt - aber erst seit der Erlösung. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Mensch sich von allen Untugenden befreit, ansonsten ist ein Zusammenleben im Himmel eher schwierig. Wer diese Voraussetzung nicht erfüllt, dem wird die Türe zwar aufgetan, er bekommt die ihm zustehende Hilfe und wird auf eine erneute Runde Menschenleben geschickt - bis er von allen Untiugenden befreit Einlass findet.

lg
Syrius

Ja, es wird spätestens mit dem Sterben der Sonne einen Jüngsten Tag für uns geben, an dem alles Leben auf dieser Erde erlischt. Da wird es dann aber auch kein Reich Gottes mit einer Auferstehung mehr geben können, denn am Ende wird auch die Erde aufhören zu existieren.
Merlin​

Gott ist Geist und lebt in einem geistigen Reich und, wie Jesus sagt, gibt es im Reich Gottes viele Wohnungen. Wie also kannst Du vermuten, dass dieses geistige Reich mit dem Untergang der Materie erlöschen wird?

Es sollte ja klar sein dass die Toten nicht gleich den Verstorbenen sind, wie könnten denn die Verstorbenen die Verstorbenen begraben?

lg
Syrius

Syrius schrieb:
Ja, das stimmt - aber erst seit der Erlösung. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Mensch sich von allen Untugenden befreit, ansonsten ist ein Zusammenleben im Himmel eher schwierig. Wer diese Voraussetzung nicht erfüllt, dem wird die Türe zwar aufgetan, er bekommt die ihm zustehende Hilfe und wird auf eine erneute Runde Menschenleben geschickt - bis er von allen Untiugenden befreit Einlass findet.

Möchte ich nicht mit Sicherheit sagen, dass dann wieder eine Runde Menschenleben ansteht. Es gibt auch "drüben" ein Weiterentwickeln.

Klopfet an so wird Euch aufgetan, das ist Heutzutage auch nicht mehr was es mal war, und außerdem muss man aufpassen, wer einem eine Tür öffnet, oft genug wäre ich schon in eine Falle getappt die scheinbar eine Hilfe war.;)

Werbung:
Möchte ich nicht mit Sicherheit sagen, dass dann wieder eine Runde Menschenleben ansteht. Es gibt auch "drüben" ein Weiterentwickeln.

Ja das stimmt, aber es gibt die 'Sünde wider den Geist', die zur Tilgung eines neuen Menschenlebens bedarf. Es ist doch eine wunderschöne Gnade Gottes, dass auch die schlimmsten Verfehlungen in einem (oder mehreren) teilweise recht schmerzhaften und unangenehmen Menschenleben abgearbeitet werden können.

Die Entwicklung im Jenseits ist sehr viel langsamer, man spricht von einem Faktor 10 (im besten Falle). Allerdings gibt es viele Menschen, die trotz den viel besseren Möglichkeiten mit leeren Händen zurückkehren oder gar zusätzliche Verschuldungen auf sich geladen haben.

In der Materie kann eine Tat überlegt werden, es kann lange dauern, bis zur Ausführung - im Jenseits jedoch fehlt diese Möglichkeit und setzt deshalb ein sehr konzentriertes und aufmerksames Denken voraus.

lg
Syrius

Zurück
Oben