Das Leben - vorherbestimmt oder selbst erschaffen?

Werbung:
Hast Du ein Beispiel für eine Prägung?
Jeder einzelne von uns ist doch geprägt. Beispiele:Wenn du als Kind geschlagen wirst, prägt es dich. Wenn jemand aus der Familie stirbt, prägt es dich und dann kommt es darauf an wie man damit umgeht.Man kann die Prägung beibehalten oder auch jeder Zeit verändern. Es gibt positive und negative Prägungen. Die positiven will man behalten. Die negativen los zu werden bzw sie zu Ändern ist harte Arbeit
 
Ich lerne für mich selbst.

Das ist keine Antwort auf meine Frage, die bezog sich darauf und ich hatte den Seelenplan verneint.

Zitat von allesistmöglich:
Ist es so, dass man sich das vorher aussucht, bevor man dieses Leben beginnt? Gibt es einen Seelenplan in dem steht, welche Erfahrungen man machen soll um daraus zu lernen?
 
Jeder einzelne von uns ist doch geprägt. Beispiele:Wenn du als Kind geschlagen wirst, prägt es dich. Wenn jemand aus der Familie stirbt, prägt es dich und dann kommt es darauf an wie man damit umgeht.Man kann die Prägung beibehalten oder auch jeder Zeit verändern. Es gibt positive und negative Prägungen. Die positiven will man behalten. Die negativen los zu werden bzw sie zu Ändern ist harte Arbeit

Ich danke Dir und stimme Dir zu.
 
Deswegen geh ich bei Gewitter nicht raus. Da nehm ich sogar ein zu spät zur Arbeit kommen in Kauf
Nun, da greife ich jetzt wieder auf die Vorbestimmung zurück.
Im arabischen wird oft ein Wahrsager befragt. So auch in diesem Fall.
Ein Geschäftsmann wollte eine Reise mit dem Flugzeug machen, also befragte er seinen Seher.
Er sagte ihm er solle lieber mit Bahn Auto, oder Schiff reisen, da er durch ein Flugzeug ums Leben kommen wird.
Also reiste er nicht mit dem Flugzeug.
Eines Tages stürzte ein Flugzeug auf sein Haus, und er war tot.
Was sagt dies aus? Mann kann seiner Vorbestimmung nicht entgehen.
Inschallah
 
Nun, da greife ich jetzt wieder auf die Vorbestimmung zurück.
Im arabischen wird oft ein Wahrsager befragt. So auch in diesem Fall.
Ein Geschäftsmann wollte eine Reise mit dem Flugzeug machen, also befragte er seinen Seher.
Er sagte ihm er solle lieber mit Bahn Auto, oder Schiff reisen, da er durch ein Flugzeug ums Leben kommen wird.
Also reiste er nicht mit dem Flugzeug.
Eines Tages stürzte ein Flugzeug auf sein Haus, und er war tot.
Was sagt dies aus? Mann kann seiner Vorbestimmung nicht entgehen.
Inschallah

Oder man kann sich alles so auslegen wie man's Grad braucht, Bestätigungsbias eben.
 
@Hatari
Also gibt es die Vorbestimmung doch *grübel*
Ja, in gewissen Dingen bestimmt.
Doch ich habe die Freiheit vieles nicht anzunehmen und daher kann ich es ändern.
Z. B. eine unglückliche Beziehung. Ich kann sie aushalten. Kann mich auch trennen.
In so etwas:

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr.
 
Werbung:
Zurück
Oben