Das kleine 1x1 wie die Welt funktioniert

Werbung:
... nun... im Grunde sehe ich es ähnlich, wir inkarnieren zu einem bestimmten Zweck, die Inkarnation dient meiner Meinung nach zum einen dem Abbau von Karma, das sich in den vorherigen Leben angesammelt hat, zum Anderen dient sie der Weiterentwicklung, Aufgaben, die unerfüllt blieben, vielleicht aus Zeitmangel oder weil eben die Entwicklung noch nicht genug fortgeschritten war oder weil wir noch lernen sollen...

Nur in diesem Punkt bin ich anderer Meinung:



Ich denke, dass wir uns das selbst aussuchen, dass wir freiwillig den Weg der Wiedergeburt wählen und auch den Zeitpunkt, immer und immer wieder, bis wir einen Zustand erreicht haben, dass es hier für uns nichts mehr zu erledigen gibt... dass wir unsere Aufgaben erfüllt haben und zurückkehren können, zur Quelle....

Ich bin auch fast sicher, dass die Seele vorher schon weiss, was in etwa zu tun ist (man nennt das Seelenplan), was unerledigt blieb und wo sie mit "Aufräumen" zu beginnen hat bzw. fortzusetzen, wir schließen in etwa an dem Level an, das wir vorher hatten und entwickeln uns weiter... solange, bis alles erledigt ist, was unsere Aufgabe war und das dauert halt einige (viele?) Leben...
Das sehe ich exakt gleich. Die Seele macht es freiwillig und sucht sich das auch aus, trotzdem ist es für Sie eine grosse Belastung.
 
Lieber Solis, ich tausche mich gerne mit dir aus aber um das Möglich zu machen musst du mir schon glauben dass ich das was ich sage auch ernst meine.
Dafür gibst du dem lieben Solis trotz weiterer Kritik weiterhin keinen Grund. Du täuscht mit mir einen Austausch haben zu wollen vor, es kommen von dir weiterhin nur Postulate, die, wie du ja selber sagst, geglaubt werden müssen. Auf diese Weise versuchst du andere von dir abhängig machen zu wollen!
Beantworte erst meine Kritiken und Fragen - ohne weiteres Ausweichen!
 
Dafür gibst du dem lieben Solis trotz weiterer Kritik weiterhin keinen Grund. Du täuscht mit mir einen Austausch haben zu wollen vor, es kommen von dir weiterhin nur Postulate, die, wie du ja selber sagst, geglaubt werden müssen. Auf diese Weise versuchst du andere von dir abhängig machen zu wollen!
Beantworte erst meine Kritiken und Fragen - ohne weiteres Ausweichen!

..versteh ich jetzt nicht so wirklich, ich hab nichts dergleichen gelesen, dass Jemand etwas glauben MUSS.... Keiner muss was glauben, was er nicht will und was nicht seinem System entspricht.... aber deshalb davon auszugehen, dass Jemand andere manipulieren möchte und sie abhängig machen will, find ich etwas übertrieben...
Der TE beschreibt einfach seine Sicht der Dinge, mehr nicht, ob´s wer glaubt oder nicht, sei Jedem freigestellt...
 
Der Wassertropfen Vergleich soll zeigen das es keinen singulären Gott gibt . Die Menschen selbst sind Teile der ursprünglichen Gottheit welche ich als Quelle bezeichne. Durch mehrere Trennungsvorgänge wurde wir von der Quelle abgespalten und haben uns immer mehr verdichtet bis wir letztlich in der Materie (unsere sichtbare Welt) gelandet sind. Die meisten Menschen denken Sie sind nur der Körper, viel wichtiger ist aber der nicht materielle Teil in uns. Unsere Aufgabe ist es diesen Teil wieder zu finden und zu veredeln, damit wir wieder zu unserer ursprünglich Quelle zurück kehren können. Man darf nie vergessen das es uns auf der Welt scheinbar gut gehen kann, jedoch ist es für unsere Seele eine Qual zu inkarnieren. Die Seele ist rein muss doch in eine Welt in der viel böses passiert. Das Böse ist aber nicht nur schlecht da wir uns dadurch auch schnell wieder auf unsere eigentlichen Werte besinnen. Der Mensch muss sein Karma abbauen und kommt danach in einen befreiten Zustand in dem er frei von Hass wird. Er erkennt sein eigentliches Wesen. Der nächste Schritt ist der Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburt. Um dies zu erreichen muss der Mensch vor den Tod noch bei Lebzeiten seinen Seelenaspekt bewußt vom Körper trennen. Um diesen Zustand zu erreichen gibt es mehrere Wege wie zum Beispiel den Buddhismus mit seinen Übungen.
So siehst du es, ich sehe es ähnlich aber doch etwas anders.
Das mit dem Tropfen sehe ich so wie Rumi, der sagte: "Du bist nicht ein Tropfen im Ozean. Du bist der gesamte Ozean in einem Tropfen."

Mit erkennen das wir der Ozean in einem Tropfen sind hört somit jegliches Werden auf denn was will man dann noch werden wenn man schon alles ist.
Da ergibt es für mich Sinn wenn P.D.Ouspensky sagt: "Erst wenn wir erkennen dass das Leben uns nirgends hinführt, beginnt es Sinn zu machen."
So sehe ich es auch.
Lebe einfach denn das Leben offenbart alles was Ist.
Nichts ist verborgen.

Die Seele, ich weiß nicht ob es sowas wie eine Seele gibt, gesehen habe ich noch keine was aber nicht heißen soll das es keine gibt. ;)
Ich weiß nicht ob sich eine Seele etwas aussucht oder nicht oder ob eine Seele rein ist oder nicht und weil ich da noch nicht weiter gekommen bin habe ich aufgehört darüber nachzudenken denn alles andere wäre nur Spekulation.

Bewusstsein - ja, Geist - -ja aber Seele ? habe ich noch nicht wahrgenommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So siehst du es, ich sehe es ähnlich aber doch etwas anders.
Das mit dem Tropfen sehe ich so wie Rumi der sagte: "Du bist nicht ein Tropfen im Ozean. Du bist der gesamte Ozean in einem Tropfen."

Mit erkennen das wir der Ozean in einem Tropfen sind hört somit jegliches Werden auf denn was will man dann noch werden wenn man schon alles ist.
Da ergibt es für mich Sinn wenn P.D.Ouspensky sagt: "Erst wenn wir erkennen dass das Leben uns nirgends hinführt, beginnt es Sinn zu machen."
So sehe ich es auch.
"Lebe einfach denn das Leben offenbart alles was Ist.
Nichts ist verborgen."

Die Seele, ich weiß nicht ob es sowas wie eine Seele gibt, gesehen habe ich noch keine was aber nicht heißen soll das es keine gibt. ;)
Ich weiß nicht ob sich eine Seele etwas aussucht oder nicht oder ob eine Seele rein ist oder nicht und weil ich da noch nicht weiter gekommen bin habe ich aufgehört darüber nachzudenken denn alles andere wären nur Spekulation.

Bewusstsein - ja, Geist - -ja aber Seele ? habe ich noch nicht wahrgenommen. :)
Das ist ein interessanter Ansatz. Ich werde darüber nachdenken.
 
Zurück
Oben