Das Jesuskonzept

Und wenn wir das endlich wissen werden wir nicht mehr in der Lage sein es den anderen mitzuteilen.:(
Mitteilen geht schon, aber begreiffen offensichtlich nicht :dontknow:

...ich will gar nicht wissen, wie viele Millionen Menschen so Moralapostel, so kompromisslos diktatorische Idealisten schon in den (Alkohol/Heroin)Tod gehetzt haben...Massenmörder sind das!!!
 
Werbung:
eine Single-Frau war sie aber nicht. sie war mit Josef zusammen.
Jungfräuliche Geburt meint, durch den Heiligen Geist empfangen.
da gibts nix dran zu deuteln. ist ein zentraler Bestandteil des Glaubens.
wem dieser Glaube nicht zusagt, dem wird er -glücklicherweise- nicht aufgezwungen.


der Thread dient eh bloß dazu, mal wieder ein paar Zeilen übers Kiffen unterzubringen. (#8)
so what?
...und nein ich finds nicht lustig, denn es geht um Menschenleben!
 
Mitteilen geht schon, aber begreiffen offensichtlich nicht :dontknow:

...ich will gar nicht wissen, wie viele Millionen Menschen so Moralapostel, so kompromisslos diktatorische Idealisten schon in den (Alkohol/Heroin)Tod gehetzt haben...Massenmörder sind das!!!

Ich würde nicht auf die Channel setzen. Da ist doch immer alles "in Licht und Liebe" auch wenn es nicht so ist.
 
Ich würde nicht auf die Channel setzen. Da ist doch immer alles "in Licht und Liebe" auch wenn es nicht so ist.
Auf was andere setzen ist mir eigentlich so ziemlich Wurscht, so lange sie mich in meiner Freiheit nicht einschränken....und wenn das alle so sähen, wäre zumindest ein Problem gelöst.
 
Wenn man dem Film "Zeitgeist" Glauben schenkt, so sieht es ganz danach aus, als ob die Jesusgeschichte aus vorangehenden Geschichten ägyptischer Herkunft zusammengesetzt wurde, um Kirchensteuerzahler bei der Stange zu halten - das Volk geschlossen hinter sich zu haben.
Es sind zu viele Parallelen in Namen und Laufbahnen der "Akteure" zu erkennen, als dass man zum Schluss kommen könnte, dass es sich bei Jesus tatsächlich um eine neue wahre, "eigenständige" Geschichte handelt.

Eigentlich finde ich ja solche "Entzauberungen" nicht erfreulich, doch interessiert mich schon, was nun wirklich wahr ist...


Solche Gleichschaltungen stellen meistens konträre Darstellungen gerne pauschal ins Abseits.
Warum soll es nicht Ähnlichkeiten oder Zufallstreffer geben?
Ich für mich gehe darüber hinaus, ins Detail.
Zum Beispiel kann ich mir in den Nacherzählungen der Evangelien nicht gut vorstellen,
die exemplarisch vorgebrachten Fragen an Jesus sollen allein allgemeinen Charakter repräsentieren.
Im Gegenteil, es wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Pharisäer und Sadduzäer bestrebt waren,
dem neuen Meister eine Falle zu stellen.
Es ist also nicht unbeachtet geblieben, er wurde mit persönlichen Unzulänglichkeiten konfrontiert.
Und wer ist schon ohne solche Fehler?
Besonders schwierig war es, wenn seine eigenen Misserfolge in Fragestellungen eingewebt wurden:


Mk 12,18-27

Von den Sadduzäern, die behaupten, es gebe keine Auferstehung, kamen einige zu Jesus und fragten ihn:
Meister, Mose hat uns vorgeschrieben:
Wenn ein Mann, der einen Bruder hat, stirbt und eine Frau hinterlässt, aber kein Kind,
dann soll sein Bruder die Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen verschaffen.


Es lebten einmal sieben Brüder.
Der erste nahm sich eine Frau, und als er starb, hinterließ er keine Nachkommen.
Da nahm sie der zweite; auch er starb, ohne Nachkommen zu hinterlassen, und ebenso der dritte.
Keiner der sieben hatte Nachkommen. Als letzte von allen starb die Frau.
Wessen Frau wird sie nun bei der Auferstehung sein? Alle sieben haben sie doch zur Frau gehabt.


Jesus sagte zu ihnen: Ihr irrt euch, ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes.
Wenn nämlich die Menschen von den Toten auferstehen, werden sie nicht mehr heiraten,
sondern sie werden sein wie die Engel im Himmel.
Dass aber die Toten auferstehen, habt ihr das nicht im Buch des Mose gelesen, in der Geschichte vom Dornbusch,
in der Gott zu Mose spricht: Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs?
Er ist doch nicht ein Gott von Toten, sondern von Lebenden.
Ihr irrt euch sehr.



Auf dem ersten Blick könnte man meinen eine ehrwürdige Frage nach allgemeinen Richtlinien,
was das Jenseits betrifft, wenn man an ein Jenseits glaubt.
Wer kommt schon darauf hier solche Fragen zu vermuten:
„Wo ist denn heute Deine Frau?“
Oder auf den „Vater“ bezogen: „Hatte er nicht 2 oder sogar 3 Frauen?“
„Bedeutet es, er hat nun zuletzt im Jenseits in Summe sogar gleich 3 Frauen – und wie managet er das?“

Aus dem Kreis des Christentums – wie es genannt wurde – kam etwas später noch eine allgemeine Ergänzung dazu,
was die nicht vorhandene Nachkommenschaft betrifft:


Thomasevangelium:

(4): Jesus sagte:
"Der in seinen Tagen alte Mann wird nicht zögern, ein kleines Kind (im Alter) von sieben Tagen nach dem Ort des Lebens zu fragen,
und er wird leben, denn viele Erste werden Letzte sein und sie werden ein Einziger werden."



Aber nicht alle Nachforschungen kommen zu einem gemeinsamen Schluss.
Etwa dass da in der Vergangenheit von Jesus eine Ehefrau Judith gewesen ist,
die zusammen mit dem Neugeborenen im Kindbett verstarb.

Also ein Esoteriker, dessen Lebenslauf sich nicht problemlos mit anderen vergleichen lässt.


Eine andere Meinung soll nicht unerwähnt bleiben:


Forscher sicher: Jesus war verheiratet und hatte zwei Söhne

(Dienstag, 11.11.2014, 05:54 – Zeitungsartikel)

Es klingt wie Fiktion aus den Händen des Bestseller-Autors Dan Brown: Zwei kanadische Forscher behaupten in ihrem neuen Enthüllungsbuch, dass Jesus nicht nur mit Maria Magdalena verheiratet war. Vielmehr soll er sogar zwei Söhne mit ihr gehabt haben.
Als Beweis gilt den Männern ein rund 1500 Jahre altes Manuskript, das seit 1847 im Besitz des British Museum ist und vor rund 20 Jahren an die Britsh Library übergeben wurde, wie die „Daily Mail“ berichtet. In dieser Zeit wurde das Dokument immer wieder untersucht, doch eigentlich galt es als irrelevant.
Sechs Jahre lang hätten der israelisch-kanadische Filmemacher Simcha Jacobovici und der Religionsprofessor Barrie Wilson an dem Dokument geforscht. Nur, um sich heute sicher zu sein, dass sie damit ein fünftes Evangelium gefunden haben, das nicht in der Bibel steht. Das wäre eine ziemliche Sensation.
Die Forscher führen eine spektakuläre Geschichte ins Feld: Das Manuskript sei letztlich nur ein Code, das – verklausuliert – eine neue Variante vom Leben Jesu erzähle. Demnach habe dieser eben Maria Magdalena geheiratet. Außerdem habe das Paar zwei Söhne gezeugt, Manasseh und Ephraim.


Mit Absicht zurückgehalten?

Die Autoren sind sich sicher, dass dieses Buch mit Absicht von der Kirche zurückgehalten wurde, denn es würde ihren Glauben in den Grundfesten erschüttern. Erstellt wurde es offenbar von einer Gruppe verfolgter Christen, die um 325 nach Christi Geburt verschwanden.
Die Forscher stehen in einer langen Tradition: Immer wieder wurde berichtet, dass Jesus eine Beziehung eingegangen ist. Experten gehen davon aus, dass es sogar durchaus wahrscheinlich ist, dass Jesus verheiratet gewesen ist. Denn: Rabbis hatten zu Lebzeiten des in der christlichen Lehre als Gottessohn bezeichneten Mannes Frauen.
Am Mittwoch wird sich zeigen, was hinter dem Enthüllungsbuch „The Lost Gospel“ wirklich steckt, denn dann stellen die Autoren es der Öffentlichkeit vor.



… und ein :)

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Film "Zeitgeist" Glauben schenkt, so sieht es ganz danach aus, als ob die Jesusgeschichte aus vorangehenden Geschichten ägyptischer Herkunft zusammengesetzt wurde, um Kirchensteuerzahler bei der Stange zu halten - das Volk geschlossen hinter sich zu haben.
Es sind zu viele Parallelen in Namen und Laufbahnen der "Akteure" zu erkennen, als dass man zum Schluss kommen könnte, dass es sich bei Jesus tatsächlich um eine neue wahre, "eigenständige" Geschichte handelt.

Eigentlich finde ich ja solche "Entzauberungen" nicht erfreulich, doch interessiert mich schon, was nun wirklich wahr ist...

selbst wenn es so wäre, dann beweist das doch gerade, dass diese Wiederholungen derselben Geschichte uns etwas mitteilen will.

ich hatte die Videos von Zeitgeist auch mal alle angeschaut und dann versucht die Infos über den Inhalt nachzuprüfen, war leider nicht ganz möglich, einiges fand ich nirgends, anderes war nicht genau so wie im Video gesagt worden ist, aber egal, es wird eh alles versucht um Jesus als unglaubwürdig hinzustellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben