Das ist doch ein wiederspruch ? ODER?

Original geschrieben von ikarus
1. bei den meisten Kursen wird viel zu wenig auf erdung wert gelegt. solltest du bei einer behandlung nicht gut geerdet sein, so kann es vorkommen, daß du neg. energien des empfängers aufnimmst und das kann auf dauer krank machen.

hallo ikarus ...

wieso verhindert erdung das aufnehmen negativer energien ? das verstehe ich nicht. ich dachte immer erdung verhindert, dass ich abhebe und dann in der welt nicht mehr zurechtkomme ?

und noch etwas habe ich mich gefragt: glaubst du, ich kann beim reiki-geben an krankheiten erkranken, für die ich eigentlich gar keine resonanz hätte ???
oder meinst du ich nehme die negativen energien auf und werde davon krank?

aL mara
 
Werbung:
erdung verhindert, dass du abhebst, wie du schon gesagt hast
sie gibt der halt auf dieser welt, damit du hier zurecht kommst.
wenn du gut geerdet bist, kannst du aber verbrauchte energien und energien, die dir schaden können gut zur erde ableiten, wo sie transformiert werden.
ich stell mir das so vor wie etwa die humusbildung auf dem komposthaufen.

zu der zweiten frage:
ich glaube, wenn du gut geerdet bist und in deiner mitte weilst, wirst du wenig resonanz zu fremdenergien und kranheiten haben.

bist du das aber nicht, so wirst du zu einer größeren zahl von krankheiten resonanz entwickeln.
dann besteht durchaus die möglichkeit, negative energien vom empfänger aufzunehmen und zu erkranken.
die symptome sind meist am anfang geringer und sollten darauf hinweisen, daß du dich besser erden und deine mitte finden sollst.
ignorierst du den sanften hinweis deines körpers, so kannst du auch handfest erkranken.

darum: reiki ist kein wundermittel, es ist wunderbar, aber es enthebt dich als behandler nicht der verantwortung, für dich selbst auch zu sorgen.


liebe grüße

ikarus
 
Original geschrieben von ikarus
erdung verhindert, dass du abhebst, wie du schon gesagt hast
sie gibt der halt auf dieser welt, damit du hier zurecht kommst.
wenn du gut geerdet bist, kannst du aber verbrauchte energien und energien, die dir schaden können gut zur erde ableiten, wo sie transformiert werden.
ich stell mir das so vor wie etwa die humusbildung auf dem komposthaufen.

passiert das automatisch oder muss ich diese energien bewußt zur erde ableiten ? und wenn ja - wie ?

was mich etwas verwirrt ist, dass ihr auf der einen seite sagt, man ist nur kanal für reiki und auf der anderen seite sprichst du jetzt von verbrauchten energien und fremdenergien.

zu der zweiten frage:
ich glaube, wenn du gut geerdet bist und in deiner mitte weilst, wirst du wenig resonanz zu fremdenergien und kranheiten haben.
bist du das aber nicht, so wirst du zu einer größeren zahl von krankheiten resonanz entwickeln.
dann besteht durchaus die möglichkeit, negative energien vom empfänger aufzunehmen und zu erkranken.
die symptome sind meist am anfang geringer und sollten darauf hinweisen, daß du dich besser erden und deine mitte finden sollst.
ignorierst du den sanften hinweis deines körpers, so kannst du auch handfest erkranken.

was sind das für geringe symptome ?

darum: reiki ist kein wundermittel, es ist wunderbar, aber es enthebt dich als behandler nicht der verantwortung, für dich selbst auch zu sorgen.
liebe grüße
ikarus

darf man überhaupt so einfach jemanden behandeln ? wie machen das die reikianer überhaupt. es gibt bestimmungen, die festlegen, wer behandlungen durchführen darf und wer nicht.

ist es wirklich so, dass man gänzlich der verantwortung enthoben ist und sagen kann ... ich stelle mich "nur" als energieträger zur verfügung, der rest ist sache des empfängers ?

wenn ich hier lese, dass viele reikianer selbst bei problemen zum hausarzt gehen, halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass solche leute in der lage sind, patienten sinnvoll durch die möglichen konsequenzen ihrer "behandlung" zu führen.

aL mara
 
Liebe Mara!

Gerade habe ich dir eine ganz lange Antwort geschrieben, dann stürzte mein Server ab und weg war sie. Ärgerlich! Also zweiter Versuch. "schnauf"

Wenn du Reiki gibst, bist du nur "Kanal". Und doch ist die Energie vom Reikigebenden "gefärbt". Reiki fließt über das Scheitelchakra, über das Herz und die Hände in den Körper des Empfängers. Da wir aber keine PVC-Hülse installiert haben, ist Reiki von der Energie des Gebenden gefärbt. Deshalb solltest du dir genau überlegen, von wem du dir Reiki geben läßt.

Energie ist immer und überall in uns und um uns - ganz abgesehen von einer Reikisitzung. Wenn du in einen Raum gehst, kannst du sofort spüren, ob du dich wohl fühlst oder lieber gleich wieder gehst. Du spürst dabei sowohl die Energie des Raumes, als auch der Menschen, die sich dort aufhalten.

Wenn du dich mit einer Freundin triffst, kann es sein, daß du dich nachher völlig erschöpft, müde oder niedergedrückt fühlst. Vielleicht hat sie bei eurem Treffen ihre Probleme auf dich abgeladen oder sich von dir Energie geholt. Das merkt man z.B. manchmal, wenn Menschen sehr viel reden und sich damit ständig Aufmerksamkeit (=Energie) von uns holen. Manche Menschen sind so "aufgedreht", daß sie uns sehr schnell energetisch mitreißen.

Es ist also in jeder Situation (auch im Alltag, nicht nur bei Reiki) wichtig, gut geerdet und zentriert zu sein. So merkt man frühzeitig, wenn energetische Interaktionen ablaufen und kann sich schützen und diese Interaktion beenden.

Reikibehandlungen zu geben lernt man bereits beim ersten Reikigrad. Das heißt, daß man mit dem 1. Grad Behandlungen geben "darf".

Als Reikigeber hast du natürlich große Verantwortung - wie auch im täglichen Leben im Umgang mit deinen Mitmenschen. Wenn du nicht gut drauf bist, läufst du ja auch nicht brüllend herum und verprügelst deine Umwelt.
Wenn du krank bist oder emotional labil, solltest du besser keine Reikibehandlung geben, sondern zuerst für dich selbst sorgen. Ich finde es sehr wichtig, in einem guten Zustand (auf allen Ebenen) zu sein, wenn man Reiki gibt. Aber das nimmt dem Empfänger nicht die Verantwortung ab, sich den richtigen Reikianer auszusuchen. Nach dem Gesetz der Resonanz treffen sich ohnehin immer die richtigen Menschen.

Reiki ersetzt nicht den Arzt oder Therapeuten, ist aber eine sehr gute Methode um andere Therapien zu ergänzen. Bei ernsten gesundheitlichen Problemen ist immer in erster Linie ein Arzt aufzusuchen.
Warum sollten Reikianer nicht zum Arzt gehen? Ärzte gehen doch auch zu Kollegen und das sind nicht alles "schlechte" Ärzte.
Als Reikianer kann ich einfach nicht meine Blut- und Harnwerte überprüfen, meine Lunge abhören.....
Dafür ist der Arzt zuständig. Ich finde es auch sehr wichtig, regelmäßig Supervision zu machen, wenn man im therapeutischen Bereich tätig ist. Es ist sehr wichtig, meine eigenen Themen aufzuarbeiten, um sie nicht auf den Klienten zu übertragen.
Ich kann mich also deiner Meinung nicht anschließen, daß Reikianer, die zum Arzt gehen, alle unfähig sind, mit Klienten gut zu arbeiten.

Ich hoffe, daß ich dich mit meinem Wortschwall nicht noch mehr verwirrt habe. ;-)

Alles Liebe

Lilie
 
weißt du, lilie ...

ich hatte schon zu einer langen gegenrede angesetzt, aber dann viel mir dein satz ein:

Nach dem Gesetz der Resonanz treffen sich ohnehin immer die richtigen Menschen.

und das hat mir dann die worte im mund (bzw. in der tastatur) stecken lassen ...

du hast recht ...

ich habs verstanden ...

aber eine (blöde :D) frage hätte ich da noch, die sich mir so gerade aufdrängt.

mal angenommen ein reikianer hätte eine sehr hohe schwingung und würde dann jemandem reiki geben wollen, der auf einer tieferen ebene schwingt, würde das überhaupt was bringen ? oder würde es eventl. sogar schaden ?

alles liebe dir und danke für die mühe des 2. versuchs ...

mara
 
Danke liebe lilie,
du hast mir eine ganze menge schreibarbeit erspart.
du hast alles gesagt was ich auch gesagt hätte.


liebe mara,
ich hoffe, deine fragen sind nun beantwortet
:)

wünsch euch noch eine gute nacht ich muss jetzt ins bettchen

liebe grüße

ikarus

jetzt hab ich gerade geschrieben und die mara war dazwischen.

ich denke, wenn jemand mit hoher schwingung reiki gibt, dann kann sich die schwingung beim empfänger auch erhöhen, wenn er das zulässt aber schaden tuts ihm nicht.
 
die energieübertragung funktioniert auf jeden fall.
ob er die höheren schwingungen zulässt oder die heilung, hängt dann vom empfänger ab.
Wenn er nur die symptombekämpfung zulässt und nicht darauf hört, was die symptome ausdrücken wollen, dann wirds nur vorübergehend funktionieren und die symptome können wieder kommen.
 
Liebe Mara!

Du hast zwar den Status einer Erleuchteten, aber ich halte dich für eine Zweiflerin - und das finde ich gar nicht so schlecht. Du tappst vermutlich nicht so schnell in Situationen, die dir nicht gut tun. Auf deine Gegenrede wäre ich sehr gespannt gewesen - schade, daß sie dir in der Tastatur stecken geblieben ist. ;-)
Ich finde es ganz toll, was Wirbelwind da aufgewirbelt hat.

Ein Reikianer sollte Reiki nicht von sich aus geben wollen, sondern nur auf Anfrage. Sprich - der Empfänger ist offen und will Reiki. Hohe Schwingung, niedrige Schwingung, bringt es was, schadet es? Ich habe noch nie davon gehört, daß Reiki geschadet hat. Es bringt immer etwas und wenn es "nur" eine Erfahrung ist.
Wenn du traurig bist, bringt dir ein Lächeln von mir etwas? Kann es dir oder mir schaden?

Ich weiß, daß Reiki funktioniert! Aber was wäre, wenn es nicht funktionieren würde? Weißt du, was für tolle Ergebnisse schon mit Placebos erzielt wurden? Das Gute an Reiki ist, daß man/frau nicht daran glauben muß. Es reicht, wenn man offen dafür ist.

Ich schätze mal, wir werden noch viele bunte Gespräche miteinander haben.

Ich wünsch dir eine schönen Abend

Lilie
 
Werbung:
Hallo Ikarus!

Bist noch immer nicht im Betterl? Läßt dir wohl keine Ruhe, die Mara. ;-)
Freut mich, daß ich dir ein paar Zeilen erspart habe.

Wünsche dir eine ruhige Nacht.

Liebe Grüße

Lilie
 
Zurück
Oben