Das ist doch ein wiederspruch ? ODER?

Liebe Mara!

Vielen Dank für deine lange, ausführliche Antwort. Langsam kommen wir uns näher. ;-)
Zuerst mal eine ganz wichtige Frage von einem Frischling. Wie kann ich Teile aus anderen Beiträgen in eine Antwort von mir setzen? Ist sonst ein bißchen schwierig auf länger zurückliegende Beiträge zu antworten.

Warum warst du lange verstummt? Das würde mich sehr interessieren. Und ich freue mich sehr, daß dir das keinen Spaß mehr macht. Ich schätze deinen Slogan sehr und kann dir nur beipflichten. Gerade mit der Einstellung ist es sehr wichtig, einen Standpunkt einzunehmen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wenn du zu jemandem gehst, solltest du voraussetzen können, daß er weiß, was er tut. Wenn bei einer Heilbehandlung Problematiken freigesetzt werden, wie kann ein Laie dir dann helfen und wer garantiert, daß er erkennt, wann seine Kompetenz nicht mehr reicht?
Hier geht es um Vertrauen und Selbstverantwortung! Nämlich um Vertrauen in dich selbst. Du mußt dir und deiner Wahrnehmung vertrauen können. Und ich bin davon überzeugt, daß du sehr gut beurteilen kannst, wer kompetent ist und wer nicht. Wenn du das nicht kannst, ist es einfach, die Verantwortung auf den anderen zu schieben. Wenn du es kannst, stellt sich die Frage nicht. Und Garantie hast du nie und nirgendwo im Leben. Ein Reikianer kann (und sollte auch nicht) alle Bereiche abdecken. Wozu gibt es Fachleute? Mit eitrigem Kiefer, Ernährungsfragen, schlechten Schlafplätzen, gyn. Untersuchungen, psychischen Erkrankungen....wirst du bei einem noch so guten Reikianer fehl am Platz sein. Aber er kann dich "überweisen" und du kannst durch Reiki erkennen, wo dein Weg weiter geht.
Ich biete meinen Klienten eine sehr umfassende Betreuung und bin bei sehr vielen Problematiken eine kompetente Stütze (meinem jeweiligen Wissensstand entsprechend) - UND ich habe einige Kontaktadressen um zu überweisen, wenn meine Kompetenz nicht ausreicht.
Wenn ein praktischer Arzt dich nicht entsprechend deiner Vorstellungen überweist, wirst du es auch selbst in die Hand nehmen. Oder du weißt es selbst nicht, dann wird dir auch nichts abgehen.

Reiki und die Einweihungen sind erst der Anfang. Damit wird niemandem die Arbeit abgenommen - es kann eine gute Unterstützung sein. Ich bin durch Reiki "erweckt" worden. Und seit meiner ersten Begegnung mit Reiki ist sehr viel passiert - auch viel schmerzhaftes. Reiki ist EIN Weg und nicht der einzig wahre Weg.

Du bist nicht mehr oft in Resonanz. Dieser Punkt würde mich sehr interessieren! Magst du näher darauf eingehen?

Energie in der Chirurgie klingt ja im ersten Moment sehr reizvoll. Aber wer garantiert mir, daß der "Energie-Chirurg" weiß, was er tut?

Wenn man krank ist oder es einem schlecht geht einem anderen Menschen Reiki geben, um den eigenen Tank wieder aufzufüllen?
Das klingt für mich sehr eigenartig. Das klingt fast nach "Mißbrauch". Ich würde damit einen anderen Menschen "benützen", um mir zu dienen. Denn da geht es ja in erster Linie darum, mir Gutes zu tun und nicht dem anderen. Davon halte ich nichts. Wenn es mir schlecht geht, fülle ich meinen Tank doch besser auf, indem ich mir selbst Reiki gebe!

Reiki ist Heilenergie. Reiki ist göttliche Energie. Das Wesen von Reiki ist absichtslose Liebe!

Ich weiß ja nicht, wie sich dein Weg entwickelt hat und das ist vermutlich auch nicht wichtig. Es war und ist DEIN Weg.
Ich sehe es nicht so, daß mit Reiki "künstlich" in die Entwicklung eingegriffen wird. Es ist eher eine Unterstützung, ein "Werkzeug" (Reiki sollte immer in erster Linie für sich selbst genutzt werden). Das kann auch Erleben in der Natur, Yoga, Meditation, Psychotherapie, Geburt, Tod eines lieben Menschen und was auch immer sein. Und ich gebe dir vollkommen recht, daß es auch "auf diesem Wege" möglich ist.

Wichtig ist doch nur, daß wir unseren Weg gehen. Wie wir das anstellen, ist doch völlig egal. Für mich ist Reiki ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Hier noch ein bißchen "Senf" zu dem, was du an Tiana geschrieben hast. Bitte gib mir Info, wie ich die Passagen in meine Antworten einfügen kann!!!

Es klingt für mich furchtbar, daß nur angelernte Erfahrungen des Vorgängers weitergegeben werden. Das kann nicht Sinn der Sache sein und wirkt wie "tote Materie". Natürlich muß ich am Anfang das Wissen meines "Lehrers" übernehmen. Aber dann gilt es eigene Erfahrungen zu machen! Ich kann Leben nur einhauchen, indem ich es erlebe. In meinen Seminaren gebe ich eine "Mischung" weiter - Erfahrungen meiner Lehrer und meine eigenen Erfahrungen. Gleichzeitig animiere ich meine Teilnehmer immer dazu, das Wissen, das ich übermittle als "Krücke" zu sehen. Es ist ganz wichtig, dieses Wissen mit ihrer eigenen Energie zu beleben, indem sie ihrer eigenen Erfahrungen machen.

Reiki ist für mich "Liebe pur". Wenn ich eine Sitzung gebe oder ein Seminar abhalte fühle ich mich ganz eingehüllt in diese Energie und empfinde sehr viel Liebe. Das ist sicher auch ein Grund, warum ich auf Reiki gestoßen bin. Wenn ich mir dieser Verbindung zur göttlichen Energie bewußt bin, werde ich das auch im Alltag ausstrahlen.
Aber da wir alle noch nicht "erleuchtet" sind, fallen wir immer wieder aus dieser Einheit raus. Das sind dann die Momente, wo diese Liebe nicht spürbar ist.

Auch wenn die Kommunikation mit dir manchmal ein bißchen "mühsam" ist, finde ich es sehr bereichernd, mich mit dir auszutauschen. ;-)

Ich umarme dich

Lilie
 
Werbung:
Original geschrieben von Lilie
Liebe Mara!

Vielen Dank für deine lange, ausführliche Antwort. Langsam kommen wir uns näher. ;-)
Zuerst mal eine ganz wichtige Frage von einem Frischling. Wie kann ich Teile aus anderen Beiträgen in eine Antwort von mir setzen? Ist sonst ein bißchen schwierig auf länger zurückliegende Beiträge zu antworten.

ich habe dir dazu eine pn geschickt ... ;-)

Warum warst du lange verstummt? Das würde mich sehr interessieren. Und ich freue mich sehr, daß dir das keinen Spaß mehr macht. Ich schätze deinen Slogan sehr und kann dir nur beipflichten. Gerade mit der Einstellung ist es sehr wichtig, einen Standpunkt einzunehmen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

verstummt ? wegen meinem slogan ... sobald ich zu einem satz ansetze höre ich in meinem kopf die gegenposition und schon wars essig mit meiner meinung, meistens habe ich mich dann in grübeln verloren und kam von einer erkenntnis zur anderen und saß mit dämlich versonnenem gesicht rum ...
also habe ich mich als eremit zurückgezogen und bin für mich geblieben - lange zeit ...
was für eine erfahrung hast du gemacht mit dem einnehmen eines standpunkts ? vll. hast du ja einen tip, wie man länger an einer sache dranbleiben kann ... mir fällt das unheimlich schwer ... weil - es ist ja doch alles eins und alles hat seine berechtigung ... usw. :-D


Wenn du zu jemandem gehst, solltest du voraussetzen können, daß er weiß, was er tut. Wenn bei einer Heilbehandlung Problematiken freigesetzt werden, wie kann ein Laie dir dann helfen und wer garantiert, daß er erkennt, wann seine Kompetenz nicht mehr reicht?
Hier geht es um Vertrauen und Selbstverantwortung! Nämlich um Vertrauen in dich selbst. Du mußt dir und deiner Wahrnehmung vertrauen können. Und ich bin davon überzeugt, daß du sehr gut beurteilen kannst, wer kompetent ist und wer nicht. Wenn du das nicht kannst, ist es einfach, die Verantwortung auf den anderen zu schieben. Wenn du es kannst, stellt sich die Frage nicht. Und Garantie hast du nie und nirgendwo im Leben. Ein Reikianer kann (und sollte auch nicht) alle Bereiche abdecken. Wozu gibt es Fachleute? Mit eitrigem Kiefer, Ernährungsfragen, schlechten Schlafplätzen, gyn. Untersuchungen, psychischen Erkrankungen....wirst du bei einem noch so guten Reikianer fehl am Platz sein. Aber er kann dich "überweisen" und du kannst durch Reiki erkennen, wo dein Weg weiter geht.

ich spreche nicht für mich, lilie ... ich habe meine resonanz und bin sehr zufrieden damit ... *lach*
aber es ist doch so, dass es vielen menschen eben an eigenverantwortung und selbstvertrauen fehlt. trotzdem wird reiki wirken und nach dem resonanzprinzip, werden sie auf reikianer treffen, die ebenfalls ein verantwortungsproblem haben und schon haben wir den salat ...
dann kommen solche leute wieder in die hände der psychiater und bleiben da in ihrer abhängigkeit hängen ... ich denke einfach - es ginge auch anders, wenn die reikianer ihre ausbildung - berufung alle so grundlegend sehen würden wie du ...

Ich biete meinen Klienten eine sehr umfassende Betreuung und bin bei sehr vielen Problematiken eine kompetente Stütze (meinem jeweiligen Wissensstand entsprechend) - UND ich habe einige Kontaktadressen um zu überweisen, wenn meine Kompetenz nicht ausreicht.
Wenn ein praktischer Arzt dich nicht entsprechend deiner Vorstellungen überweist, wirst du es auch selbst in die Hand nehmen. Oder du weißt es selbst nicht, dann wird dir auch nichts abgehen.

ich bin in der beziehung ein sehr fanatischer gesprächspartner ... ich halte eben nichts von ärzten (allgemeinmedizinern) weil sie ständig menschen wie ersatzteillager in der gegend rumüberweisen. was ich suche ist eine ganzheitliche möglichkeit menschen zu heilen. und das geht auch nicht "nur" mit reiki ... dazu gehört auch psychologie, heilkunde und eine riesen portion herz ... ;)
aber auch menschenkenntnis ... die meisten menschen brauchen (leider) immer noch pillen ...

Reiki und die Einweihungen sind erst der Anfang. Damit wird niemandem die Arbeit abgenommen - es kann eine gute Unterstützung sein. Ich bin durch Reiki "erweckt" worden. Und seit meiner ersten Begegnung mit Reiki ist sehr viel passiert - auch viel schmerzhaftes. Reiki ist EIN Weg und nicht der einzig wahre Weg.

ja - ich weiß ...

was heißt für dich "erweckt" ?

Du bist nicht mehr oft in Resonanz. Dieser Punkt würde mich sehr interessieren! Magst du näher darauf eingehen?

ja ... aber wie ? *ggg*

es ist wie es da steht. früher habe ich auf alles außerhalb von mir emotional reagiert. heute reagiere ich nur noch selten emotional auf etwas. der einzige der das ständig noch schafft ist mein sohn ... lol
ich habe zum beispiel vor kurzem einen unfall gehabt. als ich den wagen endlich zum stehen gebracht habe und ausgestiegen bin ist mir sofort aufgefallen, dass ich noch nicht einmal herzklopfen hatte. ich war absolut ruhig und das blieb auch so ...
ich habe oft mit aggressiven, gestressten, genervten menschen zu tun. ihre aggressivität erreicht mich aber nur noch verbal und ich kann ruhig entscheiden wie ich reagiere. ich kann auch losbrüllen, ohne eine innere regung zu spüren ... einfach weil ich denke, dass mein gegenüber das gerade braucht ... und/oder anders nicht mehr erreichbar ist ...
ich war immer leicht zu provozieren, doch jetzt entscheide ich mit kühlem kopf, ob ich mich heute provozieren lassen will oder nicht ...
wenn mich allerdings heute was emotional berührt, dann geht es sehr tief ... es ist dann wie ein energetischer schock ...
kennst du sowas auch ?

viel resonanz habe ich auf wärme, liebe, fürsorge, freundlichkeit und das macht spass ... :)
das spüre ich auch bei deinen postings ... beim lesen breitet sich immer eine wollige wärme in mir aus ...

Energie in der Chirurgie klingt ja im ersten Moment sehr reizvoll. Aber wer garantiert mir, daß der "Energie-Chirurg" weiß, was er tut?

:lachen:

gut gekontert ...
du hast recht. keine ahnung ... man wird wohl vertrauen müssen ... lol ...

aber wer garantiert dir das bei einer herkömmlichen operation ???

Wenn man krank ist oder es einem schlecht geht einem anderen Menschen Reiki geben, um den eigenen Tank wieder aufzufüllen?
Das klingt für mich sehr eigenartig. Das klingt fast nach "Mißbrauch". Ich würde damit einen anderen Menschen "benützen", um mir zu dienen. Denn da geht es ja in erster Linie darum, mir Gutes zu tun und nicht dem anderen. Davon halte ich nichts. Wenn es mir schlecht geht, fülle ich meinen Tank doch besser auf, indem ich mir selbst Reiki gebe!

also vll. fehlt es mir da ja tatsächlich an technik, aber mir dann selbst heilenergie zukommen lassen könnte ich nicht. bei mir springt dann mein sohn ein und das wirkt sogar aus der ferne ... *ggg*
außerdem gebe ich dir recht. ich finde jede krankheit hat einen grund und seit ich ein kind habe, denke ich über krankheit sowieso ganz anders ... er ist danach jedesmal wieder einen riesenschritt weitergegangen. die krankheit ist so eine art schwelle und so sehe ich sie bei mir jetzt auch immer. a) als reinigungsprozess und b) als übergang
ich pflege unsere krankheiten jetzt eher und behandele uns gar nicht mehr, es sei denn es dauert übermäßig lange mit der heilung ...

Reiki ist Heilenergie. Reiki ist göttliche Energie. Das Wesen von Reiki ist absichtslose Liebe!
Ich weiß ja nicht, wie sich dein Weg entwickelt hat und das ist vermutlich auch nicht wichtig. Es war und ist DEIN Weg.
Ich sehe es nicht so, daß mit Reiki "künstlich" in die Entwicklung eingegriffen wird. Es ist eher eine Unterstützung, ein "Werkzeug" (Reiki sollte immer in erster Linie für sich selbst genutzt werden). Das kann auch Erleben in der Natur, Yoga, Meditation, Psychotherapie, Geburt, Tod eines lieben Menschen und was auch immer sein. Und ich gebe dir vollkommen recht, daß es auch "auf diesem Wege" möglich ist. Wichtig ist doch nur, daß wir unseren Weg gehen. Wie wir das anstellen, ist doch völlig egal. Für mich ist Reiki ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens.

es gibt einen vorgeschriebenen weg, der auch bis zum ende führt ... aber das ist sehr wahrscheinlich wirklich nicht jedermanns weg ...
da war ich wohl im irrtum ... danke - du hast mir geholfen, klarheit zu bekommen ...

Hier noch ein bißchen "Senf" zu dem, was du an Tiana geschrieben hast. Bitte gib mir Info, wie ich die Passagen in meine Antworten einfügen kann!!!
Es klingt für mich furchtbar, daß nur angelernte Erfahrungen des Vorgängers weitergegeben werden. Das kann nicht Sinn der Sache sein und wirkt wie "tote Materie". Natürlich muß ich am Anfang das Wissen meines "Lehrers" übernehmen. Aber dann gilt es eigene Erfahrungen zu machen! Ich kann Leben nur einhauchen, indem ich es erlebe. In meinen Seminaren gebe ich eine "Mischung" weiter - Erfahrungen meiner Lehrer und meine eigenen Erfahrungen. Gleichzeitig animiere ich meine Teilnehmer immer dazu, das Wissen, das ich übermittle als "Krücke" zu sehen. Es ist ganz wichtig, dieses Wissen mit ihrer eigenen Energie zu beleben, indem sie ihrer eigenen Erfahrungen machen.

liebe lilie, das glaube ich dir ... aber es ist immer wieder der eine punkt. du hast das für dich gemacht, aber jeder, der die einweihung zum meister hat, kann wiederum andere ausbilden. niemand überprüft, meiner meinung nach, dann die qualifikation. es liegt in der eigenverantwortung eines jeden.
versteh mich richtig, was mich stört ist die "modeerscheinung" ... an jeder ecke werden reiki-einweihungen angeboten ... die reikimeister schießen wie pilze aus dem boden ... ich bezweifele bei der masse einfach die qualität ...
das muss dir doch auch selbst suspekt sein. schließlich nimmst du ernst, was du machst ...

Reiki ist für mich "Liebe pur". Wenn ich eine Sitzung gebe oder ein Seminar abhalte fühle ich mich ganz eingehüllt in diese Energie und empfinde sehr viel Liebe. Das ist sicher auch ein Grund, warum ich auf Reiki gestoßen bin. Wenn ich mir dieser Verbindung zur göttlichen Energie bewußt bin, werde ich das auch im Alltag ausstrahlen.
Aber da wir alle noch nicht "erleuchtet" sind, fallen wir immer wieder aus dieser Einheit raus. Das sind dann die Momente, wo diese Liebe nicht spürbar ist.

so habe ich auch gedacht, bis heute morgen noch, doch dann las ich einen satz, der mir zu denken gegeben hat:

"... dass die liebe eine energie ist, "nicht ein gefühl, sondern ein ausdruck positiver energie"

für mich ist das eine ganz wesentliche erkenntnis ... ich habe auch immer gedacht, ich müsse diese liebe ständig spüren, aber es ist nicht das fühlen - ich BIN diese liebe ...

das ist ein gewaltiger unterschied ...

du sagst, das man das auch im alltag ausstrahlt und das ist auch das, was ich fühle. die menschen suchen meine nähe, lehnen sich förmlich an mich, berühren mich ... für mich ist das neu und eine wunderschöne erfahrung, auch wenn ich sehr mißtrauisch war und ziemlich überfordert damit, weil ich nicht wußte, was die plötzlich alle von mir wollten ... *verlegengrins*

jetzt ist es mir klar geworden ... es ist dieses ausstrahlen ...

Auch wenn die Kommunikation mit dir manchmal ein bißchen "mühsam" ist, finde ich es sehr bereichernd, mich mit dir auszutauschen. ;-)
Ich umarme dich
Lilie

du hast eine wunderbare art auf menschen einzugehen. es ist eine wohltat mit dir zu kommunizieren, deine postings zu lesen ...
ich fühle mich angenommen und ernstgenommen
danke dir !

ich drück dich

mara
 
Danke, Mara!
Genau das meinte ich! Das aufgenommene Wissen des Lehrers ohne "wenn und aber" akzeptieren und ohne Diskussion weitergeben ohne die Besonderheiten und die Persönlichkeit des jeweiligen Menschen zu beachten. Das kann nicht "DER WEG" sein!
Kann schon sein, Lilie, dass ich nicht die Kohle habe um diese teuren Seminare zu besuchen, aber dass, was ich an Informationen brauche bekomme ich auch so und vor allem meine Intuition Menschen gegenüber läßt mich nicht im Stich um zu helfen.
Ich habe nun mittlerweile das Thema abgehakt und es ist mir klar geworden, dass ich meinen Weg, der mir schon vor langer Zeit bewußt wurde, so gehe, wie ich ihn für richtig halte.
Das ist die beste Lösung!
Vielen Dank für die ernüchternden Worte,
viel Licht und Liebe, Tiana
 
Liebe Mara!

Vielen Dank für deine liebe externe Nachschulung. Ich hoffe, daß ich das jetzt schaffe. ;-)

verstummt ? wegen meinem slogan ... sobald ich zu einem satz ansetze höre ich in meinem kopf die gegenposition und schon wars essig mit meiner meinung, meistens habe ich mich dann in grübeln verloren und kam von einer erkenntnis zur anderen und saß mit dämlich versonnenem gesicht rum ...
also habe ich mich als eremit zurückgezogen und bin für mich geblieben - lange zeit ...
was für eine erfahrung hast du gemacht mit dem einnehmen eines standpunkts ? vll. hast du ja einen tip, wie man länger an einer sache dranbleiben kann ... mir fällt das unheimlich schwer ... weil - es ist ja doch alles eins und alles hat seine berechtigung ... usw. :-D

Die Gegensätze, die gleiche Gültigkeit haben, sind wirklich schlimm für mich. Wenn ich das in mir spiele, hält es mich davon ab, Entscheidungen zu treffen. Denn beides ist richtig und gut. Da kann es dann passieren, daß ich sitzen bleibe und keines von beiden mache, weil ich mich nicht GEGEN eines entscheiden kann. Aber intern ist es noch einfacher. Wenn ich da sofort auf meinen ersten Impuls reagiere, ohne großartig zu hinterfragen, klappt es meist gut.
Schwierig wird es für mich, wenn ich meinen Standpunkt vertreten will und mein Gegenüber (z.B. mein Partner) hat einen anderen Standpunkt. Ich kann mich dann so einfühlen, daß ich sein Verhalten, seine Sichtweise auch als richtig empfinde. Aber dann wird es schwierig, meinen Standpunkt weiter zu vertreten. Bei meinem ersten Mann hatte ich damit riesige Probleme. Unsere Sternzeichen lagen genau gegenüber. Vermutlich ein großes Potential für Gegensätze. ;-)
Sehr oft blieb ich dann in seiner Sichtweise hängen und ließ mich so über "den Tisch ziehen". Wenn ich mir das jetzt von außen ansehe, habe ich meine Sichtweise (meinen Platz) verlassen, um ihn zu verstehen und habe sie anschließend nicht mehr eingenommen. Das hat sich in den letzten Jahren aber sehr verändert. Vermutlich bin ich dir bei dem Thema keine große Hilfe. ;-)


ich spreche nicht für mich, lilie ... ich habe meine resonanz und bin sehr zufrieden damit ... *lach*
aber es ist doch so, dass es vielen menschen eben an eigenverantwortung und selbstvertrauen fehlt. trotzdem wird reiki wirken und nach dem resonanzprinzip, werden sie auf reikianer treffen, die ebenfalls ein verantwortungsproblem haben und schon haben wir den salat ...
dann kommen solche leute wieder in die hände der psychiater und bleiben da in ihrer abhängigkeit hängen ... ich denke einfach - es ginge auch anders, wenn die reikianer ihre ausbildung - berufung alle so grundlegend sehen würden wie du ...

Mir war schon klar, daß du nicht für dich sprichst! *grins*
Was willst du gegen die Abhängigkeit anderer Menschen tun? Ich wollte über viele Jahre die ganze Menschheit retten - aber damit habe ich mich ein bißchen übernommen. Ich bin dann dazu übergegangen, bei mir anzufangen. Da gab und gibt es genug zu tun. Und man unterschätzt die Wirkung von "etwas vorleben". Ich kann nur in meinem Umfeld versuchen, Eigenverantwortung zu übernehmen und das Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu stärken. Und ich kenne einige gute Psychiater und Psychotherapeuten, die sehr großen Wert darauf legen, daß ihre Patienten NICHT von ihnen abhängig sind. Denn genau das ist ja das Therapieziel - allein mit sich und dem Leben gut klar zu kommen.


ich bin in der beziehung ein sehr fanatischer gesprächspartner ... ich halte eben nichts von ärzten (allgemeinmedizinern) weil sie ständig menschen wie ersatzteillager in der gegend rumüberweisen. was ich suche ist eine ganzheitliche möglichkeit menschen zu heilen. und das geht auch nicht "nur" mit reiki ... dazu gehört auch psychologie, heilkunde und eine riesen portion herz ...
aber auch menschenkenntnis ... die meisten menschen brauchen (leider) immer noch pillen.

Da sprechen wir die selbe Sprache. Mir geht es auch um Ganzheit. Ich halte auch nicht viel von Medikamenten, die nur das Symptom auslösen und oft auch verschieben, weil der Körper noch immer versucht gehört zu werden. Ich frage mich gerade, was dich so daran stört, daß viele Menschen noch Pillen brauchen. Was für eine Auswirkung hat das auf dich? Verringert das die Chance auf eine "bessere Welt"? Ich bin mir sicher, daß du viel mehr erreichen kannst, wenn du Menschen mit deinem Herzen berührst, als wenn du ihnen gleich die Pillen wegnimmst. Denn dann sind sie vielleicht bereit, sie selbst wegzulegen, wenn du ihnen andere Möglichkeiten zeigst.


was heißt für dich "erweckt" ?

Ich bin auf Reiki gestoßen, als ich mich in einer ganz schwierigen Phase befand. In der Zeit war ich noch sehr unbewußt und im Außen orientiert. Ich steckte in einer schwierigen Ehe, lebte neben einer schrecklichen Schwiegermutter, war im Job völlig überfordert und wurde dann noch sehr krank. Ich traf "zufällig" auf Reiki, als ich meinem Leben fast schon ein Ende setzen wollte, weil ich keinen Ausweg mehr sah. Ich dachte mir, wenn sich im Außen einiges ändern würde, ginge es mir viel besser. Gleichzeitig war mir klar, daß sich so viel gar nicht ändern könnte. Bei meinen ersten Reikisitzungen ging es sehr heftig zu. In mir war so viel Traurigkeit und Verzweiflung gestaut, die sich durch Reiki lösen durften. Und langsam bekam ich besseren Kontakt zu mir selbst. Mir wurde bewußt, daß ich nur in mir selbst Veränderung bewirken kann. Und diese Änderung in mir zog auch massive Veränderung im Außen nach sich. Es hat sich in den folgenden Jahren so unglaublich viel verändert, was ich mir nicht einmal in meinen kühnsten Träumen erwartet hätte. Rückblickend habe ich wirklich das Gefühl, daß ich "geschlafen" habe. Deshalb der Ausdruck "erweckt".


wenn mich allerdings heute was emotional berührt, dann geht es sehr tief ... es ist dann wie ein energetischer schock ...
kennst du sowas auch ?

Natürlich kenne ich das auch, daß mich etwas ganz tief berührt. Und das geht natürlich in beide Richtungen. Der Ausdruck "energetischer Schock" beschreibt das mehr als treffend.


viel resonanz habe ich auf wärme, liebe, fürsorge, freundlichkeit und das macht spass ... :)
das spüre ich auch bei deinen postings ... beim lesen breitet sich immer eine wollige wärme in mir aus ...

Auch ich empfinde deine Zeilen sehr liebevoll, achtsam und nährend und das habe ich sicher auch schon hinter deinem "Widerstand" gespürt. Deshalb bin ich vermutlich dran geblieben. ;-)
Es tut sehr gut, mich mit dir auszutauschen.


also vll. fehlt es mir da ja tatsächlich an technik, aber mir dann selbst heilenergie zukommen lassen könnte ich nicht. bei mir springt dann mein sohn ein und das wirkt sogar aus der ferne ... *ggg*
außerdem gebe ich dir recht. ich finde jede krankheit hat einen grund und seit ich ein kind habe, denke ich über krankheit sowieso ganz anders ... er ist danach jedesmal wieder einen riesenschritt weitergegangen. die krankheit ist so eine art schwelle und so sehe ich sie bei mir jetzt auch immer. a) als reinigungsprozess und b) als übergang
ich pflege unsere krankheiten jetzt eher und behandele uns gar nicht mehr, es sei denn es dauert übermäßig lange mit der heilung ...

Ich sehe die typischen Kinderkrankheiten als "Entwicklungshilfe". Genau wie du schreibst, machen Kinder in der Zeit riesen Schritte. Und das gleiche sehe ich auch bei mir selbst. Bei mir sind es meist "Verkühlungen", die mich zur Ruhe "zwingen" und das genieße ich sehr. Ich verzichte auf Medikamente und sorge einfach besonders liebevoll für mich (oder lasse gut für mich sorgen). Meist klärt sich in dieser Zeit wieder einiges und ich gehe gestärkt daraus hervor.


liebe lilie, das glaube ich dir ... aber es ist immer wieder der eine punkt. du hast das für dich gemacht, aber jeder, der die einweihung zum meister hat, kann wiederum andere ausbilden. niemand überprüft, meiner meinung nach, dann die qualifikation. es liegt in der eigenverantwortung eines jeden.
versteh mich richtig, was mich stört ist die "modeerscheinung" ... an jeder ecke werden reiki-einweihungen angeboten ... die reikimeister schießen wie pilze aus dem boden ... ich bezweifele bei der masse einfach die qualität ...
das muss dir doch auch selbst suspekt sein. schließlich nimmst du ernst, was du machst ...

Für mich ist Reiki keine "Modeerscheinung", aber du hast schon recht, daß viele Reikimeister "aus dem Boden" schießen. Das sehe ich aber auch in anderen Bereichen. Familienstellen, Shiatsu, verschiedenste Seminare zu Persönlichkeitsentwicklung......
Ich gehe damit einfach sehr vorsichtig und achtsam um und sehe mir die Menschen, deren Dienste ich in Anspruch nehme, sehr genau an. Ich nehme Reiki sehr ernst, aber das gibt mir nicht das Recht, über andere Reikianer zu urteilen. Ich versuche gute Samen zu setzen und diese zu pflegen. Damit kann ich sicher auch für ein gesundes Gleichgewicht sorgen.

Meine Mutter versklavt sich fast für ihren Garten. Jedes Unkraut wird wie der ärgste Feind behandelt und ausgerissen. Mir erscheint das sehr radikal und fanatisch. Unser Garten wuchert sehr natürlich und auch "Unkraut" hat seinen Platz. Wir versuchen sehr vorsichtig ein gesundes Gleichgewicht zu halten.


so habe ich auch gedacht, bis heute morgen noch, doch dann las ich einen satz, der mir zu denken gegeben hat:

"... dass die liebe eine energie ist, "nicht ein gefühl, sondern ein ausdruck positiver energie"

für mich ist das eine ganz wesentliche erkenntnis ... ich habe auch immer gedacht, ich müsse diese liebe ständig spüren, aber es ist nicht das fühlen - ich BIN diese liebe ...

das ist ein gewaltiger unterschied ...

du sagst, das man das auch im alltag ausstrahlt und das ist auch das, was ich fühle. die menschen suchen meine nähe, lehnen sich förmlich an mich, berühren mich ... für mich ist das neu und eine wunderschöne erfahrung, auch wenn ich sehr mißtrauisch war und ziemlich überfordert damit, weil ich nicht wußte, was die plötzlich alle von mir wollten ... *verlegengrins*

jetzt ist es mir klar geworden ... es ist dieses ausstrahlen ...

Für mich ist Liebe beides - Gefühl und Energie. Aber eigentlich ist das ja auch egal - solange es ist. Worte reichen oft nicht aus, um Empfindungen wiederzugeben. Ich kann mir gut vorstellen, daß dich das Verhalten deiner Mitmenschen überfordert hat. *grins*
Manchmal ist es ganz natürlich, Menschen zu umarmen, die man ein paar Minuten vorher noch nicht kannte. Ich habe das Gefühl, daß sich da sehr viel verändert. Es wird immer natürlicher, seinen "positiven" Empfindungen Ausdruck zu verleihen.


du hast eine wunderbare art auf menschen einzugehen. es ist eine wohltat mit dir zu kommunizieren, deine postings zu lesen ...
ich fühle mich angenommen und ernstgenommen
danke dir !

ich drück dich

mara

Das freut mich sehr. Vorallem wenn ich dafür meinen Standpunkt nicht verlassen muß (siehe ganz oben). *grins*
Hat ein bißchen gedauert, bis ich dir geantwortet habe, aber das wirst du vermutlich verstehen. Ich möchte mich darauf einlassen und dafür brauche ich einfach ausreichend Zeit.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und freue mich auf noch viele intensive, bereichernde Gespräche mit dir.
Vermutlich sind wir schon sehr weit vom Thema abgekommen. *lach*

Eine ganz liebe Umarmung

Lilie
 
Liebe Tiana!

Kann schon sein, Lilie, dass ich nicht die Kohle habe um diese teuren Seminare zu besuchen, aber dass, was ich an Informationen brauche bekomme ich auch so und vor allem meine Intuition Menschen gegenüber läßt mich nicht im Stich um zu helfen.

Du wirkst sehr verletzt auf mich. Was ist schlimm daran, daß du dir nicht all die vielen teuren Seminare leisten kannst? Ich habe auch nicht das nötige Geld, um alles machen zu können, was ich will - und da gibt es einiges. Der Wert eines Menschen definiert sich nicht über sein Geld!


Ich habe nun mittlerweile das Thema abgehakt und es ist mir klar geworden, dass ich meinen Weg, der mir schon vor langer Zeit bewußt wurde, so gehe, wie ich ihn für richtig halte.
Das ist die beste Lösung!
Vielen Dank für die ernüchternden Worte,
viel Licht und Liebe, Tiana

Natürlich ist es die beste Lösung, wenn du deinen Weg gehst, wie du es für richtig hältst. Es kann dir ohnehin niemand sagen, was gut für dich ist. Das kannst nur du für dich herausfinden. Was genau hat dich so "ernüchtert"?

Alles Liebe

Lilie
 
Hallo Lilie,
Vielleicht hat mich wirklich die Erkenntnis ernüchtert, dass da ein wenig Neid von meiner Seite aus mitspielt. Ich hatte noch nie so große und intensive Seminarerfahrungen mit Reiki und Joga wie eben diese Physiotherapeutin. Aber ich habe in den letzten Tagen auch viel Zuwendung durch Freunde und Familie erhalten (nicht in bezug auf dieses Thema) und konnte gleichzeitig mit meinem Wissen und meinen Worten helfen, was mir wieder einmal zeigte, dass es völlig unbedeutend ist, welche "Ausbildung" man hat, sondern es nur wichtig ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Bei mir geht die spirituelle Entwicklung eben langsam vor sich, aber kontinuierlich. Das ist völlig O.K.!
Und vielleicht kommt ja irgendwann der Moment, Wo auch ich einen "Lehrer" treffe. Ich sollte es meiner Freundin gönnen und sehe einfach, was passiert.
Aber es war schon gut und lehrreich für mich, auch einmal die objektive Meinung eines anderen zu erfahren. Ich danke Dir wirklich dafür!
Was meine Verletztheit angeht, Du weißt doch, Selbsteinsicht ist immer sehr schwer. Dafür sind wir alles bloß Menschen!
Licht und Liebe für Dich, Tiana
 
Liebe Tiana!

Vielleicht hat mich wirklich die Erkenntnis ernüchtert, dass da ein wenig Neid von meiner Seite aus mitspielt. Ich hatte noch nie so große und intensive Seminarerfahrungen mit Reiki und Joga wie eben diese Physiotherapeutin. Aber ich habe in den letzten Tagen auch viel Zuwendung durch Freunde und Familie erhalten (nicht in bezug auf dieses Thema) und konnte gleichzeitig mit meinem Wissen und meinen Worten helfen, was mir wieder einmal zeigte, dass es völlig unbedeutend ist, welche "Ausbildung" man hat, sondern es nur wichtig ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Seminarerfahrung ist gut und schön, aber nicht das Leben! Seminare zu machen ist die eine Seite - diese Erfahrungen im Alltag umzusetzen, ist dann nochmal ein schwieriger Schritt. Ich bin manchmal sehr skeptisch, wenn ich sehe, wieviele Ausbildungen manche Menschen schon gemacht haben. Ich habe selbst schon einiges gemacht und weiß, wie lange es bei mir dauert, bis ich dieses "Wissen" wirklich integriert habe. "Konsumieren" kann man viel. Aber natürlich schwingt bei mir manchmal auch ein bißchen Neid mit, weil ich selbst gerne mehr machen würde.
Dein großes Herz sprechen zu lassen ist sicher wichtiger, als so manche Ausbildung!!!


Bei mir geht die spirituelle Entwicklung eben langsam vor sich, aber kontinuierlich. Das ist völlig O.K.!
Und vielleicht kommt ja irgendwann der Moment, Wo auch ich einen "Lehrer" treffe. Ich sollte es meiner Freundin gönnen und sehe einfach, was passiert.

Was ist so schlecht daran, als Turboschnecke unterwegs zu sein? Mit 200 Sachen über die Autobahn zu düsen, kann uns schneller ans Ziel bringen - vielleicht kommen wir aber gar nicht an, weil wir durch einen Unfall gestoppt werden. Wenn ich gemütlich über die Landstraßen tuckere, kann ich sehr viel Schönes und Bereicherndes erleben. Und vielleicht geht es ja gar nicht um das Ziel, sondern um den Weg!
Vielleicht triffst du mal auf "deinen Lehrer". Obwohl ich davon überzeugt bin, daß wir ohnehin immer von Lehrern umgeben sind, wenn wir es erkennen und annehmen können.


Aber es war schon gut und lehrreich für mich, auch einmal die objektive Meinung eines anderen zu erfahren. Ich danke Dir wirklich dafür!
Was meine Verletztheit angeht, Du weißt doch, Selbsteinsicht ist immer sehr schwer. Dafür sind wir alles bloß Menschen!

Ach Tiana, du sprichst mir aus der Seele. Es tut manchmal verdammt weh, zu erkennen! Aber dann kehrt endlich wieder Ruhe ein.


Ich umarme dich

Lilie
 
Hallo Lilie,
Ich glaube, "das Problem" hat sich von selbst gelöst. Ich hatte ein kurzes Telefonat mit meiner Freundin und habe ihr einfach gesagt, ohne irgendwelche Vorwürfe zu machen, dass ich eben einen anderen Weg gehe. Den Weg der kleinen Schritte. Mir genügt es, wenn es die Situation bringt, Leuten beizustehen. Ob sich dann Reiki- oder Tarothilfe ergibt, ist völlig egal. Ich mache diese Hilfe nicht zu meinem Job sondern es ergibt sich einfach.
Diese Worte hat sie überbewertet und reagierte sauer.
Aber trotz alledem, wir haben uns im Guten verabschiedet und ich habe ihr Licht und Liebe auf ihrem Weg gewünscht. Sie meldet sich seitdem nicht mehr.
Ich fühle mich befreit und kann jetzt loslassen.
In letzter Zeit habe ich auch wieder sehr gute Träume und meine Gebete leiten mich auf den richtigen Weg.
Ich denke auch, dass, wenn die Zeit gekommen ist, unsere Wege, der meiner Freundin und meiner, uns wieder zusammenführen. So war es vor Jahren schon einmal. Sie ist ihren und ich meinen Weg gegangen. Irgendwann werden unsere Erfahrungen sich wieder kreuzen.
Auf jeden Fall bin ich dankbar für Deine und die Hilfe der anderen hier. Ich brauche manchmal den Anstoss zur Selbsterkenntnis.
Das ist der berühmte "Stubs", wie wir in Berlin sagen.
Dankeschön und ich drücke Dich auch!!!!
Viel Licht und Liebe, Tiana
 
Lilie schrieb:
Liebe Mara!
Die Gegensätze, die gleiche Gültigkeit haben, sind wirklich schlimm für mich. Wenn ich das in mir spiele, hält es mich davon ab, Entscheidungen zu treffen. Denn beides ist richtig und gut. Da kann es dann passieren, daß ich sitzen bleibe und keines von beiden mache, weil ich mich nicht GEGEN eines entscheiden kann. Aber intern ist es noch einfacher. Wenn ich da sofort auf meinen ersten Impuls reagiere, ohne großartig zu hinterfragen, klappt es meist gut.
Schwierig wird es für mich, wenn ich meinen Standpunkt vertreten will und mein Gegenüber (z.B. mein Partner) hat einen anderen Standpunkt. Ich kann mich dann so einfühlen, daß ich sein Verhalten, seine Sichtweise auch als richtig empfinde. Aber dann wird es schwierig, meinen Standpunkt weiter zu vertreten. Bei meinem ersten Mann hatte ich damit riesige Probleme. Unsere Sternzeichen lagen genau gegenüber. Vermutlich ein großes Potential für Gegensätze. ;-)
Sehr oft blieb ich dann in seiner Sichtweise hängen und ließ mich so über "den Tisch ziehen". Wenn ich mir das jetzt von außen ansehe, habe ich meine Sichtweise (meinen Platz) verlassen, um ihn zu verstehen und habe sie anschließend nicht mehr eingenommen. Das hat sich in den letzten Jahren aber sehr verändert. Vermutlich bin ich dir bei dem Thema keine große Hilfe. ;-)

hallo, liebe lilie ...

ich habe heute etwas sehr schönes zum thema gefunden:

"die gefahr, als brücke zu leben, besteht darin, dass man riskiert, zu keiner seite zu gehören, während man doch zu beiden seiten ganz gehören muss, so schwierig es auch sein mag. dies ist nur möglich im mysterium gottes."

ich finde, das trifft es - irgendwie ... :)

alles liebe dir

:) mara
 
Werbung:
hier ist wieder mal die mina. achtung: ohne ironie.

ich habe euren thread nur überflogen. aber es hat mir sehr gut gefallen. und meinbedürfnis, mal wieder meinen senf abzugeben, ist aufgeflammt. schlagt mich, ignoriert mich oder seid lieb zu mir.

ich habe das gefühl, dass jegliche eso-sache sehr viel mit vertrauen zu tun hat. sei es reiki oder familienstellen: die menschen, die solche leistungen sind nicht mehr oder weniger schlecht als all die anderen dienstleister. ich habe immer (gut)geglaubt, dass man im esoterikbereich, gerade bei reiki, weniger enttäuschungen erlebt als sonst, da es sich dabei um etwas grundlegendes geht. aber dem ist nicht so.

mein gutglaube ist also auch hier nicht angebracht.
 
Zurück
Oben