Das ist doch ein wiederspruch ? ODER?

danke für die blumen, lilie ...

hier im forum kommt der status der "erleuchteten" von der vielzahl meiner postings ...
ich bin nämlich ein "schreib- äh quatschkopf" ...

im herkömmlichen leben sehe ich nicht, dass erleuchtung und zweifel sich ausschließen ... ?
aber -> falsches thema ... *sichzurordnungruft*

-------------------------

ich bin ja grundsätzlich voll eurer meinung, aber irgendwie scheint sich das ganze zu widersprechen...

wenn ich das richtig verstehe kann sich - theoretisch - jeder zum 1. grad reiki anmelden (vorausgesetzt er hat das geld dazu *g*). oder werden "bewerber" in irgendeiner form "geprüft", wie zum beispiel auf herz und scheitel ... ;)

ich habe mich, als du geschrieben hast ...:

Reiki fließt über das Scheitelchakra, über das Herz und die Hände in den Körper des Empfängers.

gefragt, wie das bei jemandem funktioniert, dessen herz- und scheitelchakra gar nicht aktiviert und nicht geöffnet ist ...

was mir einfach nicht in den kopf will ist:

überall liest man, dass sich menschen jahrelangem training und viel mühe unterziehen, um sich a) zu reinigen und b) um die chakren erst einmal überhaupt zu aktivieren und sie zu öffnen. desweiteren ist es mE so, dass erst wenn alle chakren aktiviert, gereinigt und geöffnet sind (oder irgendwie umgekehrt ... ) es überhaupt möglich ist, das scheitelchakra zu öffnen/aktivieren ... nach meinem wissen steigt die kundalini von unten - als vom basis chakra nach oben ...

ihr sagt selbst, das es "gefährlich" ist, wenn man reiki gibt und nicht genügend geerdet ist. erden kann man sich aber nur über ein ebenso gereinigtes wie auch geöffnetes und aktiviertes basis chakra ... das alles erfordert unheimlich viel arbeit an sich selbst und es erfordert ZEIT ...

wie lange dauert so eine reiki einweihung 1. grades ? 2 stunden oder einen nachmittag ? dann müssen die anderen doch besch....... (sorry) sein, dass sie so viel mühen auf sich nehmen?

wie schnell nach dem ersten grad kann man denn den 2. und den 3. grad machen ??? und ein meister-reikianer, sollte der nicht astreine energie weitergeben, eigentlich ?

dann sagt ihr: nach dem resonanz-prinzip treffen sich immer die richtigen ... also mit anderen worten: reiki-geber, die nichts zu geben haben und empfänger, der nichts empfangen will ???

umgekehrt sagt ihr mir jetzt, bei einem hochenergetisch schwingenden menschen ist das resonanzprinzip aufgehoben, oder bezog sich die resonanz nur darauf, ob jemand tatsächlich an heilung interessiert ist oder nicht ... ?
und in erster linie wird doch wohl eher die "heilung" im vordergrund stehen, als schwingungserhöhung.

wenn ein reiki-lehrer/meister selbst seine heilung in der schulmedizin sucht, heißt das für mich, dass er selbst nicht an die selbstheilungskräfte seines körpers glaubt und somit seine ganze arbeit humbug ist.

hier greift wieder das resonanzprinzip. wenn jemand selbst nicht an das hinter "reiki" stehende prinzip glaubt, zieht er leute an, die selbst nicht daran glauben ...
aber eins stimmt scho ... schaden kanns nicht ... höchstens als erfahrung dienen. wobei ein argument noch zu berücksichtigen wäre:
damit ist dieser form von "arbeit" nicht gedient.

sooo ... jetzt hast du doch noch die zweiflerin ...
da konnte ich einfach nicht widerstehen !

alles liebe

mara
 
Werbung:
Liebe Mara!

Schön langsam empfinde ich dich als nervig. Aber das ist dir sicher eh bewußt. Vielleicht ist es eine Spielart von dir, im Widerstand mit Menschen in Kontakt zu treten.
Es liegt mir fern, dich von irgendetwas zu "überzeugen" und ich habe das Gefühl, daß es schon lange nicht mehr um die Sache selbst geht. Ich möchte dir trotzdem noch auf ein paar Punkte antworten. Dein Slogan ist "Nicht entweder/oder, sondern sowohl als auch ..." - warum ist dann alles ein Widerspruch für dich?

Und etwas interessiert mich noch ganz brennen - worum geht es dir jetzt wirklich noch?

Im Prinzip kann jeder Mensch den 1. Grad machen. Und es gibt sicher viele Reikilehrer, die das so handhaben. Ich kann hier also nur für mich sprechen. Ich verlange beim 1. Grad keine "Vorbildung", aber ich "prüfe" jeden Bewerber vor den Seminaren. Ich lade die Teilnehmer einzeln zu einem persönlichen, kostenlosen Vorgespräch ein. Dies hat den Sinn, sich gegenseitig kennen zu lernen und zu sehen, ob die Chemie stimmt. Weiters mache ich dem Anwärter deutlich, worauf er sich einläßt. Es ist für mich wichtig, daß der zukünftige Reikianer Selbstverantwortung übernimmt und stabil ist. Ich habe schon einige Interessenten weggeschickt - nicht nur beim 1. Grad.

Die Chakren werden bei den Einweihungen geöffnet und aktiviert. Beim 1. Grad sind das vier Einweihungen (wirst du auch schon wissen) und nach jeder Einweihung ist für die meisten Teilnehmer ein verstärkter Energiefluß spürbar.
Natürlich erfordert es auch Zeit und Arbeit. Ein Reikiseminar geht über ein Wochenende und ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Es bleibt also auch den Reikianern nicht erspart, viele "Mühen" auf sich zu nehmen.

Für den 2. und 3. Grad gibt es eine Faustregel - zwischen 1. und 2. Grad drei Monate und zwischen 2. und 3. Grad sechs Monate Zeit zur Integration. Ich halte mich aber nicht daran - bei mir dauert es meist länger. Denn Entwicklung folgt keinen Regeln, sondern ist ganz individuell. Manche Menschen haben schon eine Menge Selbsterfahrung (Meditation, Psychotherapie, andere Ausbildungen) hinter sich, bevor sie mit Reiki beginnen. Die sind dann oft schneller bereit, den nächsten Schritt zu machen. Manche Reikianer brauchen Jahre, bis sie für den nächsten Grad bereit sind. Ich vertraue da meist auf die Wahrnehmung meiner Schüler, obwohl ich da auch schon mal "gebremst" habe.

Das Resonanzprinzip ist ein sehr weites Feld. Und ich meinte damit nicht nur die energetische Schwingung. Es geht vorallem auch um Erlebnisse und Erfahrungen - dafür sind wir ja hier.
Natürlich laufen zwischen dir und mir energetische Interaktionen (schreiben und lesen der Beiträge). Wo in deinem Körper kannst du etwas spüren, wenn du meine Beiträge liest oder mir schreibst, welche Gedanken schwirren dir durch den Kopf, welche Gefühle kannst du spüren?
Auch Heilung ist ein breites Feld. Und "Energieübertragung" ist nur ein Bereich davon. Schon allein durch mein "so sein" durch meine Persönlichkeit, meine Gedanken, dich ich ausspreche, meine Handlungen, meine Gefühle, die ich dir zeige, kann Heilung passieren - wenn du (und sei es nur unbewußt) bereit dazu bist.

Ich suche meine Heilung nicht in der Schulmedizin - sie ist aber doch manchmal eine gute und wichtige Unterstützung.

Jeder Mensch sollte nur "astreine" Energie weitergeben. Aber wenn wir erst zu leben beginnen, wenn wir alles erledigt haben, kommen wir vermutlich nicht mehr dazu. Manchmal können wir sehr vielen anderen Menschen eine große Hilfe sein, auch wenn es uns gerade nicht so gut geht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Jesus immer gut drauf war, aber das ist eine andere Geschichte.

Du kannst Reiki nicht mit dem Kopf erfahren, auch wenn du dich noch so bemühst. Da ist eine andere Instanz zuständig. ;-)

Ich wünsche dir einen wunderschönen, sonnigen Tag.

Lilie
 
shalila shamaron sagte einmal:

um reiki tief erfahren zu können, musst du nicht daran glauben.

so musst du auch nicht an die köstlichkeit eines apfels glauben um ihn geniessen zu können.

aber hineinbeissen, das musst du.


liebe grüße

ikarus
 
Original geschrieben von Lilie
Liebe Mara!

Schön langsam empfinde ich dich als nervig. Lilie

entschuldige bitte, lilie ...

das war nicht meine absicht. ich habe einfach meine gedanken runtergeschrieben.

aber eins fällt mir immer wieder auf, seit ich hier im forum bin ...
es ist nicht gern gesehen, wenn man reiki in frage stellt oder unbequeme fragen dazu stellt ...

aL mara
 
Original geschrieben von ikarus
shalila shamaron sagte einmal:

um reiki tief erfahren zu können, musst du nicht daran glauben.

so musst du auch nicht an die köstlichkeit eines apfels glauben um ihn geniessen zu können.

aber hineinbeissen, das musst du.


liebe grüße

ikarus

hallo ikarus ...

ich weiß, das das so ist ...

aber reiki ist so viel mehr ...

aL mara
 
liebe mara!

du beschwerst dich, dass unbequeme fragen bei reikianern nicht gerne gesehen sind
wir versuchen nach besten wissen und gewissen diese "unbequemen Fragen" zu beantworten und doch weißt das reiki so viel mehr ist.

du stellst reiki in frage oder zu mindest in zweifel und doch weißt du, dass reiki viel mehr ist.........

was soll das ganze???????

ich dich nix mehr verstehn
ich nix können deine gedanken lesen
daher ich nix mehr schreiben zu des thema
(tschuldigkeit, mir haben sprache verschlagen)


ikarus
 
hallo ikarus ...

tut mir leid ...

ich werde morgen dazu antworten... ich bin müde und wenn ich müde bin, kommen immer so unvollständige sachen aus mir raus ...

:winken5: mara
 
Liebe Mara!

Es gibt nichts zu entschuldigen - ich weiß doch, daß das nicht deine Absicht war. Ich hab auch einfach geschrieben, was ich in dem Moment empfunden habe.

Gleichzeitig finde ich es schade, daß du nur auf diesen einen Satz eingegangen bist. Es hat nämlich sehr viel Zeit und Grübeln gekostet, dir so lange zu antworten. Also verstehe ich nicht ganz, wenn du der Meinung bist, daß ich es nicht gerne sehe, wenn du Reiki in Frage stellst oder unbequeme Fragen stellst.

Ich hatte nämlich schon das Gefühl, daß du sehr viel über Reiki weißt. Wie wäre es, wenn du mal erzählst, was Reiki für dich ist? Vielleicht würden sich dann ein paar Dinge klären.

Einen schönen Abend

Lilie
 
:) hallo lilie ...

das werde ich tun ...

habt bitte etwas geduld, ich bin im moment sehr viel arbeiten und das wird sicher ein längeres posting ... ;)

liebe grüße an euch

mara
 
Werbung:
Eine wunderbare Ein- und Darstellung der ganzen Reiki-Bedeutung.
Dabei beantwortest Du mir gleich eine Frage, welche ich mir selbst seit einiger Zeit stelle.
Reiki ist zu mir gekommen, als ich körperlich und psychisch fast am Ende war. Seitdem nutze ich es täglich und konnte auch schon mit Erfolg anderen Leuten Reiki geben.
Wie gesagt, durch Reiki habe ich in aller erster Linie mir selbst geholfen, mich zu ergründen und mir Energie zuzuführen. Nun habe ich eine Freundin. Sie ist Physiotherapeutin. Sie hat selbst in Kindheit und Jugend schlimme Dinge erfahren, die sie wohl ein Leben lange begleiten werden. Sie kam durch eine Reikimeisterin zum Reiki und besucht sehr oft deren Seminare. Es hilft ihr selbst , sich Energie zu geben und auch in spiritueller Hinsicht ist sie gewachsen.
Nun versucht sie selbst durch Reiki-geben und Seminare Wissen weiterzugeben, was ja im Grunde sehr gut ist. Aber ich habe den Eindruck, ich hoffe, Ihr versteht mich richtig, dass sie selbst mit sich noch nicht klar kommt. Sie vertritt vehement die Ansichten und Meinungen dieser, ihrer LEHRERIN und bringt diese, ähnlich dieser Person, "rüber".
Sie bedrängt sogar Leute, welche mit Reiki oder anderen esoterischen Themen überhaupt nicht vertraut sind ,mit ihren Ansichten und erntet entweder Spott oder Rückzug. Ich meine, ich kann doch keinem absoluten REALO (als liebevolle Bezeichnung eines Nicht-Esoterikers , obwohl ich diese Bezeichnung hasse, gemeint!) etwas über die Dimensionen eines Jogi, in welche dieser reisen kann, erzählen. Wißt Ihr , ich denke meine Freundin überfordert ihre Umwelt mit den Eindrücken, die sie hat und sieht sich selbst schon als Menschen, der andere ausbilden kann. Nach ihrer Aussage, hat sie jede Woche eine "Supervision", die ihr sagt, sie solle ruhig Geld für ihre "Dienste " nehmen. Das wird mir alles zuviel und ich bräuchte wirklich Hilfe, ihr sagen zu können, dass sie erst einmal ihren eigenen Weg finden soll und alles, was sie bedrückt aufarbeiten muß. Und vor allem auch den schwierigen Weg des Vergebens gehen muß, ehe sie andere Menschen lehrt.
Sehe ich das als falsch?
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Überlegungen.
Wie kann ich das Gespräch mit Ihr finden?
Gruß Tiana
 
Zurück
Oben