Das ist doch ein wiederspruch ? ODER?

p.s. Da ich mit dem richtigen Posting hier noch nicht so vertraut bin....ich bedankte mich bei Lilie für ihre Meinung über Reiki...sorry!
Tiana
 
Werbung:
deine freundin hat in ihrer jugend viel leid ertragen müssen und jetzt hat ihr reiki geholfen.
vielleicht kann sie ohne leid nicht zurecht kommen. durch ihr missionarisches auftreten verschafft sie sich bei den "realos" wie du sagst, meist spott und hohn. das erzeugt wieder leiden.

fanatismus erzeugt oft gewalt, egal ob in religion, politik oder bei reiki.
eines der höchsten güter der menschen ist die freiheit zu denken und zu handeln. und jeder soll die freiheit haben mit oder ohne reiki zu leben.
wenn für dich und mich und deine freundin reiki gut ist, muss es noch lange nicht jeder für sich als gut empfinden.

aber das ist auch nur meine meinung, und wenn deine freundin eine andere hat, dann würd ich diese respektieren.

wenn der leidensdruck durch die realos zu stark wird, so kannst du sie dann liebevoll auffangen und ihr einen toleranteren weg zeigen, aber gehen muss sie in selbst und dazu ist sie vielleicht erst bereit, wenn das leid größer ist, als der missionarische eifer.

liebe grüße

ikarus
 
Danke Ikarus!
Ich weiß jetzt, dass auch ich sie nicht missionieren muß, sondern einfach nur warte, bis sie selbst das Gespräch sucht. Denn wenn ein Lehrer lehren möchte, ohne dabei selbst gefestigt zu sein, kann das in die Hose gehen. Das mußte ich am eigenen Leib erfahren. Das soll aber nicht heißen, dass ich auf die Mißerfolge meiner Freundin warte, sondern einfach nur da bin, wenn sie mich braucht.
Diesen "Anstubser" habe ich gebraucht.
Danke nochmal!
Tiana
 
genau so, wie du es jetzt siehst, würde ich auch zu handeln versuchen, wenns auch manchmal schwer ist.
daran siehst du aber, dass der reiki weg zwar wunder schön, aber alles andere als leicht sein kann und das ist wie alles im leben.

gute nacht und alles gute

ikarus
 
Liebe Tiana!

Ich freue mich sehr, daß dir meine Meinung zu Reiki gefallen hat, und daß du jetzt auch zu uns gestoßen bist.

Bei deinen Beiträgen sind mir ein paar Gedanken gekommen, die ich dir gern mitteilen möchte.
Was genau stört dich am Verhalten deiner Freundin? Wenn ich mich über das Verhalten eines Menschen ärgere, versuche ich mir zwei Fragen zu stellen, die mir meist sehr schnell Klarheit darüber verschaffen, welchen Spiegel mir das Gegenüber gerade vorhält.
1. Wo bin ich auch so, gestehe es mir selbst aber nicht ein?
2. In welchen Bereichen wäre ich gerne so, gestatte es mir aber nicht (traue ich mich nicht)?
Im zweiten Posting hast du dann eh schon geschrieben, daß du deine Freundin nicht "missionieren" mußt. Vielleicht gibt es ja noch einen Punkt, bei dem du die beiden Fragen anwenden kannst.

Du hast auch geschrieben, daß ein Lehrer gefestigt sein muß, wenn er lehren möchte, da das sonst in die Hose gehen kann - du hast das am eigenen Leib erfahren! Ich habe das so verstanden, daß du keine so guten Erfahrungen mit deinem Reikilehrer gemacht hast. Könnte es sein, daß du jetzt für dich selbst Heilung suchst, indem du andere Menschen vor deiner Freundin schützen willst?

Fühlst du dich selbst von deiner Freundin bedrängt und überfordert von ihren Eindrücken und Ansichten? Du hast das im Zusammenhang mit der Umwelt deiner Freundin erwähnt. Wenn das so ist, kannst du ihr das ja einmal in einer ICH-Botschaft übermitteln - daß sie dich überfordert, nervt.....
Du hast nämlich auch geschrieben, daß dir das alles zuviel wird. Wenn du nicht ihr sagst, was sie deiner Meinung nach zu tun hat, sondern ganz bei deinem Erleben bleibst (was macht es mit dir), wird ein Gespräch zwischen euch sicher besser funktionieren.

Vielleicht kannst du mit meinen Gedanken etwas anfangen. Ich wünsche dir viel Klarheit und Kraft.

Alles Liebe

Lilie
 
Hallo Lilie,
genau das ist es ja! Ich habe damals, als ich in den 1. Reikigrad eingeweiht worden war, gedacht, nun muß ich alles und jeden mit Reiki bedenken.
Meine Energie war so high, dass ich auch andere Leute bedrängte, an meinem Erleben teil haben zu müssen. Mit meinem Auftreten, meinen Ansichten.
Bei meiner Freundin ist es aber nicht nur Reiki, sondern ebenfalls Joga. Aber nicht auf der therapeutischen sondern auf der spirituellen Ebene.
Aber ich weiß, das ist IHR Weg. Trotzdem müßt Ihr Euch vorstellen, sie hat eine eigene Praxis. Dort kommen kranke und therapeutisch badürftige Menschen hin, die größtenteils physiotherapeutische Hilfe brauchen. Die Praxis besteht zur Zeit aus ganz normalen Behandlungsräumen , welche aber überflutet mit Räucherstäbchen und meditativer Musik sowie Salzkristallen ist.
Selbst ich , die ich zur Zeit Krankengymnastik machen muß, habe mir eine andere Praxis gesucht, wo ich einfach nur, auch mit eigener Kraft, meine Übungen mache. Dort führe ich auch esoterische Gespräche, die sich aber einfach so ergeben.
Meine Freundin erwähnte mir gegenüber, dass die Praxis nicht mehr so läuft. Ich habe mich nicht getraut, Ihr zu sagen, dass sie eventuell Menschen, die mit Esoterik nichts am Hut haben, einfach überfordert. Dasselbe passiert mir. Ich fühle mich überfordert.
Aber inzwischen, dabei hat mir Ikarus geholfen, sehe ich die Sache lockerer und denke, meine Freundin wird sich , wenn sie das Bedürfnis hat, selbst mit diesen Fragen an mich wenden.
Schließlich und letztendlich ist es ihr Weg. Sie muß die Erahrungen machen und daran wachsen. Ich bin zufrieden, mit den kleinen Wundern und Erfahrungen, welche ich tagtäglich erlebe. FÜR MICH!
Versteht Ihr mich? Inzwischen treffe ich Menschen, denen ich helfen möchte und vielleicht kann in den unterschiedlichsten Situationen und es ergeben sich die sonderbarsten und besten Bekanntschaften, die man sich denken kann. Ich mußte aber diese Lockerheit und das Loslassen erst lernen. Vielleicht ist es die Berufung meiner Freundin, Heilerin zu werden, aber so wie ich sie erlebe, hat sie noch einen langen Weg vor sich. Mich nervt bloß, dass ihre LEHRERIN sowas wie ein GURU für sie ist und sie ununterbrochen die Einstellung dieser Lehrerin kundtut, ohne einen eigenen Standpunkt zu entwickeln.
Die Lehrerin kann nix dafür, weiß ich!
Punktum: es läuft so: Jedes zweite Wochenende von Berlin nach Niedersachsen-viel Geld-jede Woche eine Supervision - dann sofort Umsetzen der Praktiken in der Praxis und Denken`ich kann das jetzt alles`. Das kann doch nur so schnell nichts bringen.
Oder?
Das mit dem "in den Spiegel schaun" stimmt! Sie führt mir genau die Fehler vor Augen, die ich selbst machte.
Ist es nun meine Aufgabe, IHR zu helfen?Weil ich bin damals auf die Nase gefallen. Soll ich sie fallen lassen?
Viele liebe Grüße, Tiana
 
Original geschrieben von Lilie
Liebe Mara!

liebe lilie ... :)

ich möchte zuerst noch einmal auf dein langes posting eingehen. danach werde ich noch deine frage beantworten, die mich sehr beschäftigt hat ...

Schön langsam empfinde ich dich als nervig. Aber das ist dir sicher eh bewußt. Vielleicht ist es eine Spielart von dir, im Widerstand mit Menschen in Kontakt zu treten.
Es liegt mir fern, dich von irgendetwas zu "überzeugen" und ich habe das Gefühl, daß es schon lange nicht mehr um die Sache selbst geht. Ich möchte dir trotzdem noch auf ein paar Punkte antworten. Dein Slogan ist "Nicht entweder/oder, sondern sowohl als auch ..." - warum ist dann alles ein Widerspruch für dich?

mein slogan ist mein slogan, weil er meine art zu denken widerspiegelt. trotzdem oder gerade deswegen ist es nötig gewisse standpunkte einzunehmen ... somit klammere ich den anderen aspekt bewußt aus. es ist mir klar, aber wie soll ich anders kommunizieren. ich war lange verstummt ... aber das macht auf dauer keinen spass ... ;-)


Und etwas interessiert mich noch ganz brennen - worum geht es dir jetzt wirklich noch?

um meinen standpunkt ...

Im Prinzip kann jeder Mensch den 1. Grad machen. Und es gibt sicher viele Reikilehrer, die das so handhaben. Ich kann hier also nur für mich sprechen. Ich verlange beim 1. Grad keine "Vorbildung", aber ich "prüfe" jeden Bewerber vor den Seminaren. Ich lade die Teilnehmer einzeln zu einem persönlichen, kostenlosen Vorgespräch ein. Dies hat den Sinn, sich gegenseitig kennen zu lernen und zu sehen, ob die Chemie stimmt. Weiters mache ich dem Anwärter deutlich, worauf er sich einläßt. Es ist für mich wichtig, daß der zukünftige Reikianer Selbstverantwortung übernimmt und stabil ist. Ich habe schon einige Interessenten weggeschickt - nicht nur beim 1. Grad.

selbstverantwortung und stabilität sind sicher wichtig, aber doch noch nicht alles. wie gesagt bin ich der meinung, dass die chakren aktiv und gereinigt sein müssen, bevor du "vernünftig" mit der heilenergie arbeiten kannst ...
du hast selbst gesagt, der geber färbt die energie mit ein und ich soll mir gut überlegen, von wem ich mir reiki geben lasse.
wenn ich zu einem reikianer gehe, der den meister hat oder auch nur den 1. oder 2. grad sollte ich doch voraussetzen können, dass der weiß, was er tut und die nötigen voraussetzungen dafür hat ...
und angenommen diese heilbehandlung setzt problematiken bei mir frei, wie will ein absoluter laie mir dann helfen ... bzw. wer garantiert, dass derjenige erkennt, wann seine kompetenz zu ende ist ?


Die Chakren werden bei den Einweihungen geöffnet und aktiviert. Beim 1. Grad sind das vier Einweihungen (wirst du auch schon wissen) und nach jeder Einweihung ist für die meisten Teilnehmer ein verstärkter Energiefluß spürbar.
Natürlich erfordert es auch Zeit und Arbeit. Ein Reikiseminar geht über ein Wochenende und ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Es bleibt also auch den Reikianern nicht erspart, viele "Mühen" auf sich zu nehmen.

die chakren werden also geöffnet und aktiviert ... wie geht das ? mit gewalt ?
ich arbeite seit 12 jahren mit den energien und meine chakren sind erst seit kurzer zeit geöffnet und aktiviert ... nämlich dann als ich bereit dazu war ... diese energien in sich aufzunehmen und die damit einhergehende schwingungserhöhung ist ein langwieriger und teilweise auch schmerzhafter prozess ...
und er setzt voraus, dass man erst einmal an sich selbst arbeitet. den körper und den geist zu reinigen, dass geht nicht mal so an einem wochenende ... das braucht jahre ...

und nein ... ich weiß nichts über diese 4 einweihungen, aber dazu später mehr ...


Für den 2. und 3. Grad gibt es eine Faustregel - zwischen 1. und 2. Grad drei Monate und zwischen 2. und 3. Grad sechs Monate Zeit zur Integration. Ich halte mich aber nicht daran - bei mir dauert es meist länger. Denn Entwicklung folgt keinen Regeln, sondern ist ganz individuell. Manche Menschen haben schon eine Menge Selbsterfahrung (Meditation, Psychotherapie, andere Ausbildungen) hinter sich, bevor sie mit Reiki beginnen. Die sind dann oft schneller bereit, den nächsten Schritt zu machen. Manche Reikianer brauchen Jahre, bis sie für den nächsten Grad bereit sind. Ich vertraue da meist auf die Wahrnehmung meiner Schüler, obwohl ich da auch schon mal "gebremst" habe.

das hört sich schon anders an ...

Das Resonanzprinzip ist ein sehr weites Feld. Und ich meinte damit nicht nur die energetische Schwingung. Es geht vorallem auch um Erlebnisse und Erfahrungen - dafür sind wir ja hier.
Natürlich laufen zwischen dir und mir energetische Interaktionen (schreiben und lesen der Beiträge). Wo in deinem Körper kannst du etwas spüren, wenn du meine Beiträge liest oder mir schreibst, welche Gedanken schwirren dir durch den Kopf, welche Gefühle kannst du spüren?

ich bin nicht mehr oft in der resonanz ... aber ich weiß, was du meinst... aber das ist ein aspekt, den ich gerade ausklammere ...

Auch Heilung ist ein breites Feld. Und "Energieübertragung" ist nur ein Bereich davon. Schon allein durch mein "so sein" durch meine Persönlichkeit, meine Gedanken, dich ich ausspreche, meine Handlungen, meine Gefühle, die ich dir zeige, kann Heilung passieren - wenn du (und sei es nur unbewußt) bereit dazu bist.

ja - wenn die heilenergie sehr stark ist, kann man durch seine blosse anwesenheit heilen ...

Ich suche meine Heilung nicht in der Schulmedizin - sie ist aber doch manchmal eine gute und wichtige Unterstützung.

das sehe ich anders. bisher ist für mich die einzige ausnahme die chirurgie, aber ich habe gerade davon gehört, dass es auch eine geistige chirurgie gibt ... das ist für mich sinnvoll ...
stell dir vor, reiki so verfeinert, dass du die energie wie ein skalpell benutzen kannst ... super ...

Jeder Mensch sollte nur "astreine" Energie weitergeben. Aber wenn wir erst zu leben beginnen, wenn wir alles erledigt haben, kommen wir vermutlich nicht mehr dazu.

das ist ein wahres wort ...

Manchmal können wir sehr vielen anderen Menschen eine große Hilfe sein, auch wenn es uns gerade nicht so gut geht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Jesus immer gut drauf war, aber das ist eine andere Geschichte.

ich habe gerade gehört, dass die energie, die du gibst wieder aufgefüllt wird. somit war die überlegung, dass man gerade, wenn man krank ist, oder wenn es einem selbst schlecht geht, reiki geben sollte, denn dann werden automatisch die eigenen tanks wieder aufgefüllt, sozusagen ...

was hälst du von dieser aussage ?

Du kannst Reiki nicht mit dem Kopf erfahren, auch wenn du dich noch so bemühst. Da ist eine andere Instanz zuständig. ;-)

*lol* ich weiß das ... und das ist genau der punkt, um den es mir letztlich geht ...

ich habe nie eine einweihung in reiki bekommen ... um meine erfahrungen zu schildern, möchte ich aber erst einmal klären, was reiki für mich ist.

reiki ist für mich heilenergie. heilenergie ist für mich liebe und zwar nicht irgendeine liebe, sondern die bedingungslose liebe und somit ist reiki für mich die göttliche energie ...

von daher habt ihr latürnich recht. diese form von energie steht jedem menschen - jedem lebewesen - zur verfügung und frei zur nutzung ...

ich bin also sozusagen von der energie selbst eingeweiht worden. und als ich die heilkraft hatte, wurden mir situationen zugespielt, in denen ich die kraft dieser energie erleben konnte.

ich habe echte probleme damit auszudrücken, was ich gerne sagen möchte. diese entwicklung, die ich erlebt habe, war natürlich ... eins ergab sich aus dem anderen... und mit jedem schritt in meiner entwicklung - geistig und körperlich ... verstärkte sich auch diese heilkraft. ein nebeneffekt ist auch, dass man selbst kaum noch krank wird. ist doch eigentlich logisch... die heilkraft fließt ganz natürlich und immer stärker, je mehr man sich selbst, seine psyche gereinigt hat.

ich weiß nicht genau warum, aber ich halte es einfach für falsch künstlich in diese entwicklung einzugreifen. ich denke man nimmt den menschen damit eine wichtige erfahrung ...

wenn ich jetzt mein sowohl als auch wieder einschalte, dann weiß ich natürlich, dass das mein ganz individueller weg war und mein weg nicht der weg aller sein kann ...

aber wenigstens sollte mal gesagt sein, dass es auch auf diesem wege möglich ist ...

das sind also meine erfahrungen mit reiki ...

alles liebe

mara
 
Liebe Mara,
entschuldige, dass ich mich zuerst auf dein Posting melde, aber warscheinlich sitze ich zuerst auch am Computer an einem dieser schönen Vorfrühlingsabende und mir fallen Antworten auf Deine Standpunkte ein.
Natürlich gehe ich mit Dir konform, was die Reikienergie betrifft. Jeder Mensch kann sie bekommen und durch und mit ihr "arbeiten".
Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass man sich richtig erdet und auch bedankt, beim "Energiegeber". Den kann man sich in allen möglichen Formen vorstellen. Aber am besten ist die universelle Energie, die Kraft , die gibt und nimmt und unerschöpflich ist.
Auch ich habe , durch meine damals "aufgeladenen" Hände zu dieser Energie gefunden und gemerkt, dass ich mit Energie anderen Menschen helfen kann. Aber nach jedem Handauflegen war ich wie ausgelaugt und kraftlos. Ich nahm die Beschwerden der Menschen auf, denen ich die Hände auflegte.
Erst durch das Beschäftigen mit dem Thema Reiki UND die Einweihung habe ich bestimmte "Techniken " gelernt, mich zu erden.
Ich empfand das schon als Bereicherung und "Lehre".
Vielleicht bist aber Du ein "Naturtalent" und brauchst diese Techniken nicht. Dein Höheres Selbst und Dein Körper absorbiert vielleicht die "negativen" Energien auf natürliche Art und Weise. Das ist auch gut so, denke ich. Auf jeden Fall muß jeder für sich wissen , ob er Reiki "lernen" will unter fachmännischer Anleitung oder nicht. Das ist individuell bestimmbar!
Wichtig ist nur, dass wir genug Liebe in uns haben und bereit sind durch unser Tun andere zu unterstützen. Das Mittel dazu ist völlig egal!
Also, weiterhin viel Erfolg!
Tiana
 
liebe tiana ...

danke für dein posting.

es macht mir klar, dass mein anliegen nicht klar rübergekommen ist ...

du schreibst ...

Auf jeden Fall muß jeder für sich wissen , ob er Reiki "lernen" will unter fachmännischer Anleitung oder nicht.

... und für dich ist "fachmännisch" ein me(ä)nsch ...

da genau gehen unsere meinungen auseinander. niemand kann fachmännischer sein, als der ursprung selbst ...
wenn ich sage, ich habe die einweihungen auf "natürlichem" weg erhalten, dann heißt das, das auch in mein bewußtsein dem entsprechend erweitert war und das ich das rechte wissen zur rechten zeit hatte. und das vertrauen in genau dem maße wie ich es brauchte.

ein anderer - für mich genauso wichtiger - aspekt ist aber auch, fehler zu machen ... ich habe auch mit weniger schönen aspekten dieser energie zu tun gehabt. ich schrieb ja schon, die entwicklung ist langwierig und auch teilweise schmerzhaft ...
dennoch waren es gerade die "negativen" erfahrungen, die mich am weitesten gebracht haben.

wie willst du WIRKLICH lernen, wenn nicht durch eigene erfahrung.

wenn jeder reiki-lehrer wiederum nur die angelernte erfahrung des vorgängers übernommen hat ... was wird denn da gelehrt ?

ich hatte gelegenheit ein paar reiki-geber kennenzulernen. es ist alles gut und schön und es hört sich auch gut an, was sie erzählen, aber zwei punkte sind mir aufgefallen ...

a) sie können sich selbst nicht helfen und
b) sie strahlen keine liebe aus ...

und wenn du mit mir übereinstimmst, dass reiki im endeffekt nichts anderes ist als göttliche energie, wie kann es dann sein, dass sie es nicht ausstrahlen ...

was wird da weitergegeben ?
mir schießt da ein beispiel durch den kopf. es ist so, als ob du jemandem ein buch in die hand drückst, der gar nicht lesen kann und ihm sagst, er solle es sich unters kopfkissen legen ...

ich würde es mal so zusammenfassen, was ich meine: es fehlt ein wichtiger aspekt, es wird nur ein teil der lehre weitergegeben ...

ich sehe auch die positive seite - die energie kommt in die welt - so oder so ... ich sehe das reiki wirkt - so oder so ... es kommt zu positiven momenten - die aber keinen bestand haben ... aber weiter positiv gesehen, werden schon allein diese momente bei dem ein oder anderen einen kleinen samen legen ... für was auch immer ...

alles liebe

mara
 
Werbung:
Liebe Tiana!

Ich habe dich schon richtig verstanden und ich kann mir gut vorstellen, was da bei deiner Freundin läuft. Aber nicht sie hat sich an uns gewendet, sondern du. Wer hat also da das Problem? Du schreibst, daß es dir viel besser geht, weil du losgelassen hast. Das empfinde ich nicht so. Du bist mit deinen Gedanken und deiner Energie immer wieder bei deiner Freundin. Dein Beitrag besteht überwiegend aus Aussagen, die deine Freundin betreffen. Du willst loslassen, "krallst" dich aber ständig an deiner Freundin fest und überlegst, ob du ihr helfen sollst. Vielleicht gehört aber all das zu ihrer Entwicklung.

Wenn du ein Problem hast, dann versuche es zu lösen. Im Moment habe ich aber eher das Gefühl, daß du die Probleme deiner Freundin lösen willst. Das haben die sogenannten "Helfer" so an sich. Es ist leichter, sich mit den Problemen anderer zu beschäftigen, als mit den eigenen. Denn dann erkennt man sehr bald, daß man sich selbst "hilflos" fühlt und dieses Gefühl ist sehr unangenehm. Wenn du ein Problem mit deiner Freundin hast, kann die Lösung nicht sein, daß deine Freundin sich verändert!

Du kannst deiner Freundin nur helfen, wenn sie das wirklich will. Sie hat dir gesagt, daß ihre Praxis nicht so gut läuft. Da hättest du "einhaken" können. Aber das hast du dich nicht getraut. Ehrlichkeit kann manchmal sehr verletzend, aber auch sehr heilsam sein. Was hält dich davon ab, ihr deine Empfindungen zu sagen? Nicht als "Anklage", weil sie vieles "falsch" macht und du weißt, was "richtig" wäre. Aber es ist schwierig, nicht anklagend zu sein, wenn man so involviert ist. Mir drängt sich auch die Frage auf, ob sie wirklich eine Freundin ist. Ich spüre da auch ein bißchen Neid von deiner Seite. Deine Freundin geht schon ihren Weg - auch wenn du meinst, daß es nicht der richtige Weg ist. Sie nimmt große Wegstrecken auf sich und investiert sicher auch viel Geld. Wo ist dein Weg?

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Alles Liebe

Lilie
 
Zurück
Oben