Guten Abend,
Ich erlebe die Welt in etwa so......
Was bin denn ICH? Ist es Körper? Seele? Geist oder Wille?<<
Das, womit Du dich körperlich, seelisch und geistig, identifizierst. Alles Andere bezeichnet das ICH als das DU, als das >nicht ICH<. Ich + Du= Selbst. Das SELBST besitzt kein Resonanzfeld, ist ohne Bezug, ohne Selbst-Wahrnehmug, ohne Gegenpol, ohne DU, ohne >nicht Ich<. Das ICH ist zeitlich begrenzt. Das ICH ist an Quantität und Qualität gebunden, so wie auch alle Konstrukte, materielle und feinstoffliche, die das Ich erschafft. Das ICH ist vergänglich.
In unserer Sprache sagen wir, dies ist MEIN Körper. ICH haber eine Seele. MEIN Geist und MEIN Wille... Wir beziehen dies alles auf's ICH. Doch woraus setzt dieses ICH sich nun zusammen? Ist eine Kombination aus allem?
Das ICH setzt sich aus Vorstellungen und Meinungen zusammen. Das ICH ist all das, was ICH wahrnehme und all das, für was ICH einen Namen habe.
Doch dann wäre ich nicht ICH wenn ich im Jenseits bin und nur seelisch existiere. Ist es dann MEINE Seele oder bin es ICH?
Sowohl als auch. DEINE Seele, denn DU unterscheiden kannst und fähig wahrzunehmen bist, und ICH, denn das ICH, und alles was ICH wahrnehme, nur die Hälfte der zeitlosen Existenz ist.
Ist es vielleicht das, was manche als das GÖTTLICHE ICH bezeichnen? Oder ist es GOTT? Doch wenn, dann ist es MEIN Gott, teils teils. Ist es das?
Jeder lebt alleine in der Welt seiner Vorstellungen. Das, was uns (alles ICHs) verbindet, ist das, was uns im Grunde ausmacht, ist das Zeitlose....ist das, was sich unserer Vorstellungskraft entschließet....ist das, was wir nicht begreifen und besitzen können. Ist GOTT. Jeder für sich und doch alle gemeinsam.
Liebe Grüße an Alle, Martin