ALINALUNA
Mitglied
Tja, wo geht es hin? Nirgendwo, es verwandelt sich nur alles ständig von einem ins andere. Da gibt es überhaupt kein aus dem irgendwoher-Kommen-und-irgendwohin-gehen.
Wenn DU meinst.....mal geheimnissvoll
lg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tja, wo geht es hin? Nirgendwo, es verwandelt sich nur alles ständig von einem ins andere. Da gibt es überhaupt kein aus dem irgendwoher-Kommen-und-irgendwohin-gehen.
Wenn DU meinst.....mal geheimnissvoll
lg
Ha na, wo ist da ein Geheimnis? Alles nicht im Geringsten geheimnisvoll! Eben genau das nicht und drum kann man sich da auch so wunderbar entspannen. Ich mein, was soll ich weiter grübeln, wo hin etwas geht oder woher es kommt, wenn das, was ist, das ist, was nun mal ist. Bamm, jetzt ist dieses Bild und zack jetzt dieses und das war, ist und wird immer so sein - einfach Bilder, die ineinander übergehn ohne Übergang, Hergang, Weitergang. Einfach Bamm! Standbild. Nächstes Standbild. Kann ich natürlich weiter machen, und forschen, aber das ist dann irgendwann einfach nicht mehr intressant, sich was zu fragen, was gar nicht interessant ist, weil man es gar nicht je wissen kann. Ich mein, haben wir nicht schon alle Gedanken gedacht, alle Philosophien probiert und auch die Wissenschaften dafür erfunden, um diese Frage, wo alles herkommt und wo es hingeht zu klären und dazu noch privat vielleicht das ganze Leben drüber gegrübelt? Und weil wirs nicht wissen sagen wir dann halt Urknall oder Nicths oder Nirvana oder es wandelt sich alles von einem ins andere oder sonstige Umschreibungen für das, was ist. Aber mit den Tatsachen, Bamm, hat das alles rein gar nicths zu tun.
Ha. Jetzt habe ich mich aber doch wieder ganz schön angespannt...![]()
Ok, ich versteh ja was du mir sagen willst......
Doch der Grund warum ich mal so gegrinst habe ist der,dass ich dank der Quantenphysik jetzt weiß, wo ich bin wenn ich hier mal eben weg bin...
Alles klar?
Ich nerv dich eh nicht mehr länger...
![]()
Gar nicht nervst Du mich! Ich freu mich über den Kontakt, ist doch schön!
Aber jetzt musst Du doch rausrücken, mit dem, was Dir die Quantenphysik über Deinen Aufenthaltsort beigebracht hat. Wenn Du magst - aber ich geh jetzt mal in die Heia..
[/QUOTE
Na,dann bin ich ja beruhigt....
Schlaf gut ....Wir reden morgen weiter....
![]()
Guten, schönen Abend!
Das Thema lässt mich heut den ganzen Tag und auch schon viel länger irgendwie nicht los. Liegt daran, daß ich grad wieder Mal ein Buch lese, von einem, der wie so viele andere in dieser Branche, behauptet, es gäbe kein Ich und das zu erkennen bedeutet Freiheit.
Nun sagt er - und da finde ich ihn durchaus anders als andere, als z.B. spirituelle Schulen: es hat alles Suchen und Bemühen und Techniken anwenden, um dieses fehlende Ich zu finden überhaupt keinen Sinn bzw. bringt nichts bzw. bringt auch nicht mehr, als z.B. shoppen gehn. Denn sobald Du danach suchst, ist da sofort ein Ich - eine "PErson" sagt er - eine Person die die Ich-Losigkeit sucht und das geht halt nicht ohne Person. Weil eine Person, die ihr eigenes Fehlen sucht, immer Person bleibt. Aber das soll auf keinen Fall eine Anleitung sein, sagt er, man soll also jetzt nicht meinen, man brauche gar nichts mehr tun oder versuchen das Suchen aufzugeben und meinen, das sei dann die richtige Methode.
Also gibt es da gar nichts weiter zu tun oder man tut einfach weiter das, was man halt tut und für Tun hält - und wenn es sich dann eines Tages von selbst ergibt, verschwindet einfach so das Gefühl des Person-Seins einfach, oder eben auch nicht. Und wenn es verschwindet "wird Freiheit gesehen" und wenn nicht, dann halt nicht. Aber in der Kurzbeschreibung über den Autor lese ich, daß er 30 Jahre Meditationslehrer war, also eine ganze, ganze Menge getan hat, um da hin zu kommen. Komisch, oder? Und wenn man mal die anderen Autoren und spirituellen Lehrer so anschaut findet sich keiner, der nicht doch sein ganzes Leben lang spirituell suchend unterwegs war, bis halt zum Zeitpunkt des "Erwachens"- UNd dann behaupten sie plötzlich alle: da gibt es gar nichts zu tun, alle spirituelle Praxis ist so nützlich oder unnützlich wie irgendwas anderes.
Ich bin ja schon lang auf der Suche nach der Lösung aller Probleme, und seit einiger Zeit hänge ich also in dieser Sache fest: was hat es denn nun mit diesem nicht-existenten Ich auf sich, daß ich ja bin oder zu sein meine und von dem dann aber von diesen großen Weisen gesagt wird, es sei gar nicht vorhanden.
Ich komme mir nämlich immer merh wie ein Idiot vor, all das Zeugs zu lesen, drüber nachzudenken und eigentlich keinen Schimmer zu haben, worüber da überhaupt geredet wird.
Also was hats nun mit diesem Ich auf sich? Was ist eigentlich mein persönlihces Ich-Gefühl genau? Hier ist es doch, hier bin ich doch! Also was?
Der Autor dieses Buches sagt: gar nichts hat es damit auf sich, denn diese Person existiert schlicht und ergreifend nicht. Es ist einfach ein Gefühl, wie alle anderen Gefühle auch, nur eben ein Gefühl mit dem Inhalt da sei eine Person, ein Zentrum, auf das alles einwirkt, eine Person, die einen freien Willen habe, sich die Zähne putzt und ab und zu einen hinter die Binde kippt. Aber das sei nur eine Fatamorgana. Ergebnis der dualen Weltsicht. In Wahrheit ist es einfach ein Gefühl unter anderen und nicht bedeutender als irgendein anderes Phänomen.
Tja, und das sagen sie alle, die diese Art von Büchern schreiben. Nur sagen manche, man könne da was tun, um dem täuschenden Gefühl, eine Person zu sein auf die Schliche zu kommen und dieser scheinbaren Person zum Ableben zu verhelfen und dieser Autor sagt, da gäbe es rein gar nichts zu tun, nichts zu erreichen. Vielleicht ähnelt es am meisten dem Zen. Aber auch im Zen tun sie doch eine ganze Menge, um diese Nichts-Tun zu "erreichen".
So geht das Buch über 100te von Seiten und nimmt man alle Bücher darüber sind die Seiten nicht mehr zu zählen, was darüber so alles gesagt werden kann, wie man nichts tut um da hin zu kommen, nirgendwo hinzukommen.
huch, das war jetzt viel mehr als ich eigentlich schreiben wollte - hoffentlich nicht zu abschreckend lang...
Also, wie denkt denn Ihr so darüber?
Lieben Gruß,
Bibo
Das mag vielleicht "verrückt" klingen,aber das ist nur "der Affe" in dir...![]()