Hallo keins, Halle Tigermotte, @ alle
als ich ohne KV gelebt habe, habe ich das mit anderen zusammen in einer etwas wärmeren abgelegenen Region auf Korsika getan. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt komplett von Selbstversorgung zu leben. Wohnte ja eh schon ohne Strom, etc.. Der Haken du findest in Europa kaum klimatisch geeignete Bedingungen und wie in Korsika, man braucht Landfläche, die hatten wir ja - aber auch wenig Pacht will bezahlt sein. Wir mussten unser Land einzäunen sonsten hätten die über hundert freilaufenden Hausschweine und grossen Ziegenherden uns alles weggefressen. Also brauch man Zäune und ohne Geld oder viel gemeinschaftliche "Manpower" bekommt das keiner hin. Spiritualität ist wichtig nur muss man sie auch dann direkt mit dem Alltag verbinden. Und Sicherheit, sowie etwas zu essen sag ich sind harte prüfkritieren. Wie gelassen und spirituell bleibst du wenn ein Schwein schon wieder deinen Zaun zerstört hat und eben mal 40 Kohlköpfe aufgefressen hat, oder eine Ziegenherde deine Garten verwüstet. Den korsischen Nachbarn hats nicht gejuckt - Polizei - das System holen, hätte einfach Krieg bedeutet.
In Deutschland wäre es noch härter zu überleben, ausser man ist soweit und es reichen Liebe, Luft und vielleicht Wasser

. Ansonsten würde man ohne zu jagen und zu angeln nur ein halbes Jahr irgendwie durch kommen. Nun jagen und Angeln ist reglementiert und kostest + die Industriewälder machen das ganze noch komplizierter.
@keins. Was die Sadhus betrifft - in warmen Regionen wie Indien oder auch Teilen Nepals mag das gehen. Hab da so ein paar Wohnbaumhöhlen gesehen. Nicht desto trotz gehen einige Saddhus mal in die Stadt um ne Schale Reis zu bekommen. Im dortigen System wird den Saddhus gegeben, umgekehrt kommen Menschen aber auch zu den Saddhus für Heilung und Belehrungen.
Einem Saddhu nichts zu geben kann aber heikel sein, vorallem wenn man etwas reicher aussieht - kann schon mal vorkommen, dass man sich einen Fluch einfängt - hab in meiner schamanischen Ausbildung jemand getroffen, der das behandeln ließ.
Was ich damit sagen will. Wir Menschen sind Gemeinschaftswesen und damit immer in einem System und alleine überleben wäre in den meisten Teilen der Welt kaum möglich. Es mag einzelne geben die eine hohe spirituelle Reife erreicht haben, die tatsächlich von Licht leben. Nur bis dahin braucht man auch wieder ein System, eine Menschengemeinschaft. Die Kunst der Spiritualität ist deshalb für mich aus einer Überlebensgemeinschaft zu einer wahrhaftigen, bewussten, spirituellen und ökologischen Gemeinschaft zu kommen. Ich darf zu diesen Thema immer wieder meine Illusionen bearbeiten.
LG Siegmund