Das Göttliche in uns

Jeder erlebt es so, wie es zu ihm passt.

Gott ist für mich jenseits von Gut und Böse. Und auch die Natur kennt nicht das Gute und das Böse. Erst der Mensch aß vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Er ist damit in eine neue Welt eingetreten. Und die Menschen erschufen mit diesem Gut-Böse ein Gegensatzpaar zu dem sie Wesen benannten. Diese aber arbeiten unterhalb der göttlichen Ebene.

LGInti
du zählst Menschen nicht zur Natur? Hmmm, kann dir wie so oft nicht folgen. Für mich ist in der gesamten Natur sehr wohl Gut und Böse erkennbar!
Gott ist ausschliesslich gut, für mich ist Er nicht jenseits von gut und böse.
Er ist absolut gerecht und heilig, daher kann er auch keine ungeheiligten Menschen zu sich ins Paradies lassen. Geheiligt werden wir nur durch das Blut Jesu.

Werbung:
Guten Morgen Gevatter schreib

Das ist umgekehrt der Fall, weil die Menschheit nicht darüber selbst nachgedacht hat um Gottes Worte oder Lehre zu verstehen und nur den Worten der Kirche, Bibel blind vertraut hatten ohne selbst darüber nachzudenken sehen wir es jetzt an der Realität wie weit das die Menschheit gebracht hat.

Kurz vor einem 3. Weltkrieg, Bürgerkriege in allen Ecken dieser Welt begleitet von Hunger und Elend.
Ausbeutung ganzer Erdteile nur weil die Macht des Geldes an 1. Stelle steht.

LG Elias

Ich finde deine Argumentation herrlich, denn damit sagst du indirekt, das die Bibel nicht menschlichen Ursprungs ist! Da sind wir dann doch tatsächlich einmal einer Meinung, denn ich glaube auch an die Inspiration von Gottes Wort in der Bibel :)

Lk 21,9 Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muß zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald.

Für mich ist in der gesamten Natur sehr wohl Gut und Böse erkennbar!
Nein! "Gut" und "böse" sind ausschließlich menschliche Konstrukte.
Die Natur ist einfach.

Er ist absolut gerecht und heilig, daher kann er auch keine ungeheiligten Menschen zu sich ins Paradies lassen. Geheiligt werden wir nur durch das Blut Jesu.
Der soll sich an seine Schafe halten und den Rest in Ruhe lassen.

Nein! "Gut" und "böse" sind ausschließlich menschliche Konstrukte.
Die Natur ist einfach.

Der soll sich an seine Schafe halten und den Rest in Ruhe lassen.

na das wundert mich jetzt aber schon einigermaßen, dass du ebenfalls die Menschen nicht zur Natur zählst, auch wenn sie dir noch so unsympathisch sind dachte ich doch, dass du hier nicht differenzierst :whistle:

na das wundert mich jetzt aber schon einigermaßen, dass du ebenfalls die Menschen nicht zur Natur zählst, auch wenn sie dir noch so unsympathisch sind dachte ich doch, dass du hier nicht differenzierst :whistle:
Schreib , Schreib, Schreib , ...weißt du nicht , daß Tiere, Menschen als von der Natur getrennt betrachten ...allerdings haben sich , nach Ihrer Vorstellung die Menschen schon lange selbst von der Natur abgetrennt , oder sie arbeiten fleißig daran . tztztz

Schreib , Schreib, Schreib , ...weißt du nicht , daß Tiere, Menschen als von der Natur getrennt betrachten ...allerdings haben sich , nach Ihrer Vorstellung die Menschen schon lange selbst von der Natur abgetrennt , oder sie arbeiten fleißig daran . tztztz

mein Gott, bist du dann unnatürlich? :blue2:

Ok, angesichts der Amalgamfüllungen, div. Antibiotikatherapien usw. könnte man nach meinem Abscheiden von Sondermüll reden, aber dennoch betrachte ich mich der Natur zugehörig :rolleyes:

Meine Meinung nach der Sinn meines Lebens (Stark verallgemeinert): Sich selbst zu erfahren und seine persönlichen Stärken weiter zu entwickeln.. Im Reinen mit sich und dem Universum leben, eine Symbiose zu erschaffen zwischen der innerlichen und äußerlichen Welt. Man sollte auch anderen Sternen den Weg aus der Dunkelheit leuchten und LIEBE LEBEN ! Sich daran zu erinnern wo man herkommt und an dieses Ergebnis anzukoppeln :)
FRIEDE, HARMONIE UND LIEBE FÜR ALLE <3
Immer schön Dankbar sein, es sind die kleinen Dinge im Leben, die das große Ganze ausmachen. :)
Genießt es auch Gefühle wie "Liebe, Zuneigung, Wertschätzung, Dankbarkeit" erleben zu dürfen.
DANKE für eure Aufmerksamkeit !
Lg, euer
Christall.

Da gibt es nichts zu pfeifen. Der Mensch hat sich selber aus der Natur rausgekegelt, als er sich ihren Kontrollmechanismen entzog, sich ad infinitum (na ja, fast... aber er arbeitet daran...) vermehrte und begann, andere Arten im großen Maßstab auszulöschen...
Schau Dir die Erde an, wie sie aussieht, das waren die Menschen, die sie so zurichteten, nicht die Tiere (Daß der Mensch biologisch betrachtet nur ein Säugetier ist, ist eine andere Kiste...), und das, weil's in irgend einem Buch so steht... Speziell die Anhänger der abrahamitischen Religionen treten letztlich die Schöpfung ihres Gottes (so wird's ja behauptet) mit Füßen... Der Mensch ist jedenfalls die mörderischste und gleichzeitig selbstzerstörerischste Spezies, die dieser Planet je gesehen kann.
"Und Gott sah, daß es gut war." oder wie heißt der Spruch aus der Bibel (vage Erinnerungen an die Schulzeit)? Nichts ist gut. Das Experiment Killeraffe ist danebengegangen, aber gründlich... Das Gleichgewicht oder, umfassender, wie es die Dineh sehen, hózhó (wozu auch die Welt der Geister gehört) ist gestört und erst die Eliminierung oder zumindest massive Reduzierung der Spezies Mensch wird es möglicherweise wieder ins Lot bringen. Wenn's bis dahin nicht zu spät ist, denn verschwundene... nein... vernichtete Arten sind unwiderruflich verloren...

Um beim Threadtitel zu bleiben... Die Implikation dahinter entlockt mir allenfalls ein müdes Lächeln...

Werbung:
sorry, dieser Lebenssinn @Christall ist zwar schön und gut, aber für mich wäre das äusserst unbefriedigend und frustrierend. Vorallem wenn ich daran denke, das du offensichtlich keine Hoffnung nach dem Tod siehst.

Ich sehe es so, daß ich als Gegenüber zu Gott erschaffen wurde, derzeit physisch von Gott getrennt lebe, wegen der Sünde die in die Welt kam, durch das Erlösungswerk von Jesus Christus, der alle Sünden aus Liebe zu uns auf sich nahm, damit wir mit Gott versöhnt sind und dann eines Tages auch in Gemeinschaft mit Gott im Paradies treten kann, wo es kein Leid, keinen Tod, keinen Hass, keine Dunkelheit, usw. gibt, errettet bin. Ewige Freude und ein Paradies in einem makellosen Körper, das ist mein Ziel und der Sinn des Lebens ist es, diese Hoffnung in Gewissheit im Hier und Jetzt bereits leben zu dürfen (y)

Zurück
Oben