Das Gehirn - Empfänger oder Produzent des Geistes?

aha, dann hat der inti also ein Gehirn mit Schwänzchen dran. Vorausgesetzt das Gehirn ist Produzent (des Geistes). Ist das Gehirn Empfänger (des Geistes), dann wäre inti ein Schwänzchen mit Gehirn dran.

Ich glaube ja, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Im Solarplexus. :D:D:D

:lachen:

Werbung:
Europa
In der Chakrenlehre bezeichnet man als Solarplexus auch das Manipura-/Nabelchakra.
Man nennt das Manipura-Chakra zwar Nabelchakra aber der Nabel liegt etwas tiefer das Manipura-Chakra liegt in der Kuhle, die die untersten Rippenbögen bilden - wie auch Wiki sagt, nach der es beginnt am letzten Brustwirbel. Aber die Lage ist zweitrangig.
Du kannst doch das Eine nicht vom Anderen trennen, ebenso wie Dich selber nicht vom Grossen Ganzen. Intelligenz bleibt Intelligenz und die fehlt auch nicht den Nervenzellen. Ich verstehe Dich nicht.
Die Nervenzellen reagieren so wie sie es können - die Bewusstheit oder auch die Unbewusstheit ist einfach ein Zustand der ICH-Wahrnehmung. Einmal ist sie da einmal nicht. Das Unbewusste sehe ich ebenso als einen Teil meines Seins wie das Bewusste. Aber das Unbewusste ist nicht unbedingt intelligent, denn wenn es immer wieder alte Traumata an den unmöglichsten Stellen die alltäglichen Handlungen behindert, ist das sehr lästig.

Trixi
danke für den Link aber das war mir klar, auch wenn ich meine dass man dies auch anders interpretieren kann.

Es ist gut für die Psychoanalyse, wenn sie ein Comeback feiert und Freud würde sich auch freuen, dass seine Schüler so emsig sein Gedenken feiern. Aber ich finde die humanistische Psychotherapie ist da schon ein wenig weiter.

LGInti

Europa
Man nennt das Manipura-Chakra zwar Nabelchakra aber der Nabel liegt etwas tiefer das Manipura-Chakra liegt in der Kuhle, die die untersten Rippenbögen bilden - wie auch Wiki sagt, nach der es beginnt am letzten Brustwirbel.

Das weiß ich. Es war jedoch nicht aus Deinem Text ersichtlich, da Du von Brustbereich geschrieben hast und nach dem Einstellen der Definition von Wikipedia diesem nicht zugestimmt hast, sondern dass der Solarplexus weder unter dem Nabel noch unter der Brust liegen würde, obwohl er sich doch von da aus in die Länge zieht und in der Mitte des Magens, durch den unverkrampft wie bekannt die Liebe fliesst, sein Machtzentrum hat. Das fand ich verwirrend.

Aber die Lage ist zweitrangig.
Die Nervenzellen reagieren so wie sie es können - die Bewusstheit oder auch die Unbewusstheit ist einfach ein Zustand der ICH-Wahrnehmung.

Das lässt sich doch direkt auch auf uns übertragen und dass, auf was geistig wir zu schnell anspringen und uns in Rage bringen lassen oder zu langsam anspringen und nicht in die Gänge kommen.

Einmal ist sie da einmal nicht. Das Unbewusste sehe ich ebenso als einen Teil meines Seins wie das Bewusste. Aber das Unbewusste ist nicht unbedingt intelligent, denn wenn es immer wieder alte Traumata an den unmöglichsten Stellen die alltäglichen Handlungen behindert, ist das sehr lästig.

Ich differenziere zwischen dem, was mir an körperlichen Vorgängen im Inneren nicht bewusst ist und zwischen dem, was mir von mir selbst noch nicht bewusst ist, was jedoch für mich auch über verinnerlichte Traumata und Gedanken- und persönliche Verhaltensmuster weit hinausgeht und auch die spirituelle Individualität und ihre Möglichkeiten einbezieht. Von daher ist ja das Unbewusste nicht dumm, sondern wir selber, wenn wir zu sehr in Wiederholungen von dem, was uns nicht förderlich ist, fixiert sind - so wie das Kaninchen von der Schlange.

Ich finde übrigens, daß es gerade ein Zeichen von Intelligenz ist, daß das Unbewußte immer wieder die gleichen Zusammenhänge herstellt. Würde sie das nicht tun, wie würde man dann sich selbst erkennen können? Es ist sogar hyperintelligent, den Menschen immer wieder mit dem Gleichen zu konfrontieren, denn so hat man im Rahmen einer Evolution ja im Einzelnen wie im Allgemeinen bestimmt am Meisten Output. Man darf es halt nicht persönlich nehmen. :)

Ich finde übrigens, daß es gerade ein Zeichen von Intelligenz ist, daß das Unbewußte immer wieder die gleichen Zusammenhänge herstellt. Würde sie das nicht tun, wie würde man dann sich selbst erkennen können? Es ist sogar hyperintelligent, den Menschen immer wieder mit dem Gleichen zu konfrontieren, denn so hat man im Rahmen einer Evolution ja im Einzelnen wie im Allgemeinen bestimmt am Meisten Output. Man darf es halt nicht persönlich nehmen. :)

Kommt auf den Bereich des Unbewussten an - was uns in unserer Geschichte unbewusst wurde, dass wir darüber nicht mehr aufgrund tiefer Verinnerlichung und alltäglicher Routinen aufmerken, sind einmal Gedanken- und Verhaltensmuster, die sich in der Endlosschleife wiederholen, gebieten wir diesen nicht selber Einhalt bzw. erlauben wir uns selber Veränderung in eine gesündere Richtung. Unserer Gedanken über uns selbst und alle Welt unbewusst zu sein, bedeutet, sich davon dominieren zu lassen. Ich bin es doch selbst, die denkt und sich dessen unbewusst wenig gescheit agiert und sich dann gescheitert fühlt. Die Gedanken denken sich ja nicht selbst. Das integriert auch den geistig kollektiven Bereich unserer Spezie insgesamt, der die eigene Geschichte individuell speist. Wir selber sind es jedoch, die diesen durch unsere Aufmerksamkeit gefühlsmässig nähren und verdichten, so dass er im eigenen Bewusstsein verdunkelnd oder begrenzend und verengend anstatt erweiternd wirkt. Darüber hinaus sich in die Unendlichkeit oder Ewigkeit ausgedehnt sind wir jedoch auch wieder individueller Teil (= „Kind“) Kosmischen Bewusstseins oder Mutter-Quell-Intelligenz oder Innerer Fügung, die führend wirkt, wessen wir subtil bewusst sind. Um Gott zu wissen, ist so ähnlich wie die Tochterzelle das Standardwissen der Mutterzelle hat und noch Eigenspezifisches für sich selber ausbilden muss, um ihrer Bestimmung gerecht zu werden an dem Platz der ihr im Grossen Ganzen – hier also Leibwelt – zugewiesen ist. Das universelle (Un)Bewusste ist also auch Gott, was alle Welten lenkt, uns jedoch nicht zwingend vorschreibt, was wir zu tun und zu lassen haben, und damit ebenso unsere geistige lichtjahreferne Zukunft, deren Möglichkeiten wir weder individuell noch kollektiv bereits kennen. Unittelbare Selbst-Erkenntnis jenseits alles Leibhaftigen ist Gottes-Erkenntnis. Hoffe, es ist einigermassen verständlich...
:rolleyes:

Kommt auf den Bereich des Unbewussten an - was uns in unserer Geschichte unbewusst wurde, dass wir darüber nicht mehr aufgrund tiefer Verinnerlichung und alltäglicher Routinen aufmerken, sind einmal Gedanken- und Verhaltensmuster, die sich in der Endlosschleife wiederholen, gebieten wir diesen nicht selber Einhalt bzw. erlauben wir uns selber Veränderung in eine gesündere Richtung. Unserer Gedanken über uns selbst und alle Welt unbewusst zu sein, bedeutet, sich davon dominieren zu lassen. Ich bin es doch selbst, die denkt und sich dessen unbewusst wenig gescheit agiert und sich dann gescheitert fühlt. Die Gedanken denken sich ja nicht selbst. Das integriert auch den geistig kollektiven Bereich unserer Spezie insgesamt, der die eigene Geschichte individuell speist. Wir selber sind es jedoch, die diesen durch unsere Aufmerksamkeit gefühlsmässig nähren und verdichten, so dass er im eigenen Bewusstsein verdunkelnd oder begrenzend und verengend anstatt erweiternd wirkt. Darüber hinaus sich in die Unendlichkeit oder Ewigkeit ausgedehnt sind wir jedoch auch wieder individueller Teil (= „Kind“) Kosmischen Bewusstseins oder Mutter-Quell-Intelligenz oder Innerer Fügung, die führend wirkt, wessen wir subtil bewusst sind. Um Gott zu wissen, ist so ähnlich wie die Tochterzelle das Standardwissen der Mutterzelle hat und noch Eigenspezifisches für sich selber ausbilden muss, um ihrer Bestimmung gerecht zu werden an dem Platz der ihr im Grossen Ganzen – hier also Leibwelt – zugewiesen ist. Das universelle (Un)Bewusste ist also auch Gott, was alle Welten lenkt, uns jedoch nicht zwingend vorschreibt, was wir zu tun und zu lassen haben, und damit ebenso unsere geistige lichtjahreferne Zukunft, deren Möglichkeiten wir weder individuell noch kollektiv bereits kennen. Unittelbare Selbst-Erkenntnis jenseits alles Leibhaftigen ist Gottes-Erkenntnis. Hoffe, es ist einigermassen verständlich...
mmhm, jaaa, unbedingt.

Denke auch, man muß das unterscheiden: Gedanken und Geist. Die ganze Schleiferei findet zwar im Geist statt, aber letztlich ist alles klar. Und daher spiegelt sich dann auch nix und es wird Licht. Wie im Diamanten, ne. Auf den Schliff küddet aan.

Was glaubst Du, für was das Ganze dient, sag mal? Erheiterung? Spaß, Frohsinn? Die Leits sans so bierernst.

:jump2:

P.s.: warum bist Du eigentlich blau? Wegen der blauen europäischen Fahne? Oder wegen des Alkoholpegels?

mmhm, jaaa, unbedingt.

Denke auch, man muß das unterscheiden: Gedanken und Geist. Die ganze Schleiferei findet zwar im Geist statt, aber letztlich ist alles klar. Und daher spiegelt sich dann auch nix und es wird Licht. Wie im Diamanten, ne. Auf den Schliff küddet aan.

Was glaubst Du, für was das Ganze dient, sag mal? Erheiterung? Spaß, Frohsinn? Die Leits sans so bierernst.

:jump2:

P.s.: warum bist Du eigentlich blau? Wegen der blauen europäischen Fahne? Oder wegen des Alkoholpegels?

Ich bin regenbogenbunt. Wenn hier Chakren integriert sind, dann weist Blau doch auch auf den Himmel und dessen Weite und Tiefe hin...und wie bekannt führen Spirit-uosen nicht zur geistigen Höherschwingung...:D

@Nehemoth - der Satz, dass Esoteriker wie Frauen keine Ironie verstehen ist ein Flop, weil Du Esoteriker nicht von Dir selber trennen kannst. Frauen können genauso ironisch sein, da sie nunmal zur Spezie Mensch gehören. Es gibt nur manche, die sind geistig verbissen und todernst, die sich nicht auf Anspielungen - welcher Art auch immer - verstehen.
Nun, damit hättest du meine absolute Behauptung, Frauen verstünden keine Ironie, also ausdrücklich widerlegt. :trost:

Werbung:
Hi @ All :winken5:

also ich hatte leider keine Zeit das alles anzuschauen und habe es daher nur quer gelesen um einen Eindruck zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen das ihr viele Anschauungen und Darstellungen anderer "einfach so" übernehmt. Besonders aufgefallen ist mir das beim Aufbau des Gehirns und den darauf beruhenden Schlussfolgerungen. Dabei überseht ihr ganz das der Satz "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" besonders auf unser Gehirn zutrifft. Schaut man sich das Thema aber ganz an muss man zwangsläufig ausgetretene Pfade verlassen um alles unterzubringen.

Machen wir es mal wie die Kaufleute und fragen uns was wir denn haben:

- Das Gehirn hat die Schwelle zum Hochentwickelten überschritten da der Mensch sich selber bewusst ist. Die Grenze ziehe ich mal bei sich selbst im Spiegel erkennen können oder eben nicht.

- Die kognitiven Fähigkeiten verteilen sich dabei auf die äußere Hirnrinde. Der Rest hat neben anderen Funktionen die Hauptaufgabe die Informationsflut zu filtern, die auf uns einstürmt. Daher auch der verbreitete Irrtum das wir nur 5% unseres Gehirnes nutzen, was in etwa das Verhältnis Hirnrinde zu ganzen Gehirn wieder gibt.

- Von 20 Millionen Bit pro Sekunde erreichen nur rund 2000 Bit als Symbole unser Alltags-Ich, also dem Teil mit dem wir uns identifizieren.

- Das Filtersystem in uns ist sehr ausgeklügelt und komplex. Es ist eine fein abgestimmte Maschinerie die leicht zu stören ist. Bereits leichte Verletzungen oder andere Veränderungen können weit reichende Auswirkungen haben.

- Aber auch perfekt funktionierende Gehirne sind leicht zu täuschen wenn man deren Arbeitsweise erkannt hat. Jeder Besuch bei einer Vorstellung eines Zauberers oder Magiers zeigt das genauso wie Zeugenaussagen eines unerwarteten Ereignisses wie einen Autounfall. Wahrnehmung und Verarbeitung sind sehr subjektiv, also im Grunde immer unterschiedlich.

- Es ist ebenfalls ein Fakt, der gerne verschwiegen wird, dass das Gedächtnis selbst im Gehirn nicht gefunden wurde. Die Ansteuerung des Gedächtnisses und die Wege einer Erinnerung im Gehirn kann man überall nachlesen und sind gut bekannt - aber wo die geradezu unglaubliche Datenmenge bleibt ist unklar. Da ja ungefiltert gespeichert wird, was man z.B. per Hypnose hervor holen kann, müsste unser Kopf größer sein als eine Turnhalle und würde wahrscheinlich immer noch nicht alles bewältigen.

- Richtig interessant wird es bei Chemie z.B. in Form von Drogen oder bei Schlafstörungen. Die Veränderungen und auch Erweiterungen der geistigen Fähigkeiten sind oft enorm. Wahrnehmung und Denkabläufe steigern sich zuerst und kommen dann total durcheinander.

- Es gibt eine Reihe von alltäglichen Fähigkeiten die jeder kennt, jeder einsetzt und die von der Wissenschaft weit gehend negiert werden weil sie unstetig sind. Das sind so Dinge wie Vorahnungen bis zum berühmten ersten Eindruck, die "innere Stimme" (die auch oft genug recht hat), das Gefühl es stimmt bei einer Person etwas nicht obwohl diese Person weder anwesend ist noch das es eine andere Info von ihr gibt und und und......

- Erstaunliche Dinge im weiteren Zusammenhang mit dem Gehirn wie der Placebo-Effekt sind in diese Aufzählung noch gar nicht drin. Große Teile der Esoterik leben und funktionieren nur weil wir etwas als "Wahr" akzeptieren.

Was die Sache wirklich unübersichtlich macht ist die Tatsache das unser Erleben immer gemischt ist, also das es prima im Gehirn verfolgt werden kann und dann zu Ergebnissen führt, die durch reine Gehirnfunktion einfach nicht erklärt werden kann. Kommen wir da mal auf den berühmten ersten Eindruck zurück. Jeder kennt den, da kommt eine Person durch die Tür von der wir nichts wissen und die auch noch keinen Ton sagen konnte und wie oft -Hand auf Herz- sind dabei sehr weit gehende Eindrücke durch den Kopf geschossen? Da kann man sagen es sei Phantasie, aber es sind auch Informationen dabei die sich später als richtig heraus stellen. Meist wird das verdrängt oder schlicht auch vergessen. Und oft genug stimmt es auch nicht, das darf man auch nicht vergessen. Trainiert man das etwas kommen erstaunliche Dinge zustande und der Volksmund spricht dann von "hervorragender Menschenkenntnis", wobei das dann über den Teil der Infos hinweg geht, der einem Menschen nicht anzusehen ist und trotzdem in der ersten Sekunde da ist.

Aber wenn es einen Teil gibt der offensichtlich nicht im Gehirn entsteht und auch nicht wirklich darauf zurück geführt werden kann, dann stellt sich die Frage wie das zusammen hängt. Und an der Stelle bewertet ihr in dieser Diskussion die einzelnen Faktoren unterschiedlich und versucht auch das eine oder andere zu entkräften. Das ist menschlich und ist so weil ihr euch eine Meinung gebildet habt, die euch vernünftig erscheint. Nur etwas weg diskutieren führt nur dazu das man sich Kreis dreht.

Ich habe das vor einiger Zeit mal aufgegeben und mich gefragt: "Ok, wenn das alles so ist, wie könnte es denn zusammen passen und einen logischen Sinn ergeben ohne etwas auszuschließen?!" Das Ergebnis dieser Überlegung ist das unser gesamter Denkprozess, unser ganzes Leben zweiteilig ist. Deshalb lautet die Antwort auf die Eingangsfrage das unser Gehirn sowohl Sender, Empfänger und Produzent des Geistes ist, also alles zugleich und erst dann ergeben die einzelnen Teile einen Sinn. Der Geist des Menschen liegt sowohl im Körper als auch Außerhalb. Die Lösung dieses Rätsels würde dem Begriff Seele zugleich einen neuen Platz zuweisen.

Also wenn sich materielle Denkprozesse mit nicht-materiellen Teilstücken verbinden ergibt alles in unser Erleben einen Sinn. Dinge wie der erste Eindruck eines Menschen würde dann zu einem kleinen Teil aus Informationen bestehen die nicht auf materiellen Weg übermittelt wurden. Dazu wäre nur nötig das Infos von einem energetischen Teil zu einem anderen übertragen werden, was ich nicht für weit hergeholt halte, denn es würde zum Ablauf passen. Das Gedächtnis mit seiner Unmenge an Daten würde nicht materiell gespeichert und würde den Aufbau unseres Gehirn plausibel machen. Dinge wie Telepathie hätten endlich einen ernst zunehmenden Weg und auch Vorahnungen das geliebten Menschen etwas geschehen ist noch bevor eine Nachricht eintreffen kann würden ins Konzept passen. Zugleich würde dies erklären warum diese Phänomene so unbeständig sind, denn wer hat schon Kontrolle über einzelne seiner Hirnfunktionen?!

Oder auch die Innere Stimme eines Menschen und andere Vorgänge die ihr bereits erwähnt habt würden dann zusammen passen und ein Bild ergeben. Natürlich kann man sagen das dies nicht zu beweisen sei. Dem stimme ich nicht zu weil wir nur aktuell nicht dazu in der Lage sind. Forschungen in der Physik ergeben eindeutig die Möglichkeit dafür, öffnen quasi ein Tor für derartige Erklärungen, man muss nur den Mut haben hindurch zu gehen. Um das zu verstehen muss ich mit zwei Sätzen in die Quantenphysik wechseln. Wichtig ist zu wissen das Materie (also unter anderem der Mensch) aus nichts anderem bestehen als auch Energie, Kraftfeldern und Information. Zerlegt man Materie immer weiter kommt schnell der Punkt an dem "nichts" mehr da ist, zumindest nicht was fest wäre.

Erweitert man nun die klassischen Überlegungen zum Geist des Menschen um diesen Punkt ergibt sich die beschriebene Theorie. Das ist ganz weg von esoterischen Blablabla die Suche nach einer brauchbaren Antwort. Die Antwort hier lautet also dass das Gehirn des Menschen einen Teil des Geistes selber produziert und mit einem weiteren Teil in Verbindung steht, der materielle Grenzen sprengt. Oder mit anderen Worten befindet sich unser Unterbewusstsein nicht nur in unseren Kopf, sondern geht ein ganzes Stück darüber hinaus.

Dieses Modell würde auch in den Bereichen greifen bei denen ihr euch hier nicht einig seit. Testet es ruhig, es funktioniert immer wenn ihr streng logisch bleibt.

LG
Trekker

:morgen:

.

Zurück
Oben