Keiner kann anders, als (wie) er ist .... über Freiheit und Bedingtheit des Willens!

Werbung:
Ja, meinen auch.:thumbup:
Ist eh spannender, als deine nichtssagenden Fragen zu beantworten- um dann den ewig nichtssagenden Antworten zu lauschen und weiteren nichtssagenden Fragen ausgesetzt zu sein.


Na da schau her. Du bist also nichtssagenden Fragen und Antworten ausgesetzt, ja wer hat dich denn nur ausgesetzt? *gg Immer noch nicht den Schneid mal konsequent zu sein, sondern hechelst geradezu zwanghaft hinterher? Gottchen Sayalla, grenzdebil ? "Was ist ein Gehirn?"


Sayalla schrieb:
3. lässt sie die Hoffnung auf Entschlüsselung des Gehirns offen
4. nimmt sie den Wissenschaftlern, die sich einbilden, sie wüßten, wo der Hase lang läuft, den Wind aus den Segeln. Denn wenn dem so wäre, dass der Mensch weiss, wie das Gehirn funktioniert, dann gäbe es weder diese noch eine andere Diskussion darüber. Es wäre schlicht nicht mehr verhandelbar.

Dabei ist sogar unerheblich, ob es nur 10% oder sogar 50% bekannt / entschlüsselt wären. Die verbleibende Unbekannte ist nach wie vor jene Grösse, die alle bisher da gewesenen Theorien und Schlüsse jederzeit zunichte machen könnte.

Und von daher interessiert mich eine wissenschaftliche Eröffnung auch erstmal nur als das, was sie ist: graue Theorie.:)


Dein Problem scheint, daß du schlicht völlig unaufmerksam bis uninteressiert (nicht) liest, sondern nur auf Gelegenheiten wartest, deine Flachheiten s.o. loszuwerden und zu provozieren. Ist ja nicht der erste Auftritt von dir.

Weil wenn du wirklich Tiefe hättest, würdest du solche rundum verallgemeinernden und generalisierenden Aussagen wie "die 'Wissenschaftler, die sich einbilden, sie wüßten wie der Hase läuft" niemals tätigen. Selbst in diesem Thread und den beigefügten Links gibt es bereits genug Anhaltspunkte dafür, daß das Gehirn gerade mal rudimentär erforscht ist und dies vielen, vielen dieser Wissenschaftler sehr wohl bewusst ist. Mei, ist das einfältig. Sei doch so gut und geh mir endlich aus der Sonne, das tut dir bestimmt gut.


Wenn du nicht mehr diskutieren möchtest, weil am besten nichts verhandelbar wäre, WAS MACHST DU HIER? Was für eine Mission, Jessas ..

.

-------------------------------------------------------------------------


Loge schrieb:
Ich glaube mädeljo ist befriedigt derweil. 'Man' schreibt was. *gg

Fee schrieb:
Ja , vielleicht freut sie sich , das tät mich jedenfalls freuen .


mdelajo ist a bissel unterwegs gewesen und freut sich aber jetzt schon über die flüchtig aufgenommenen Inhalte, die sie streifte (striff?), dat ajo setzt das später in Ruhe fort und wird den Dialog aufmerksam verfolgen, fein fein.

:morgen:
 
Keiner kann anders, als (wie) er ist ..

Das Gehirn ist plastisch, flexibel, variabel. Es ist bestimmt, sich immerfort zu wandeln. Die synaptische Plastizität erlaubt das Erlernen neuer Verhaltensweisen. Der Mensch kann ein anderer werden, wenn er bereit ist, Einsicht zu zeigen und an sich und seinen Gewohnheiten zu arbeiten. Im Alleingang fällt das gewiss vielen schwer. Denn zuweilen brauchen diese Personen die Motivation, den Zuspruch, aber auch den Druck von Seiten anderer Menschen. Der Betroffene braucht neue Ansätze, neuartige gedankliche Inhalte und neue Bewertungskriterien. Auf dieser Basis kann er sich verändern.

Neuronale Determiniation des Willens? Keine Ahnung. Meines Wissens bestreitet die moderne Neurowissenschaft, dass der von uns empfundene Wille die eigentliche Ursache von konkreten Handlungen ist. Wenn das Wollen ohnehin keine Taten auslöst, dann ist die Frage nach seiner Freiheit irrelevant. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine Interpretation seitens mancher Neurobiologen wie Prof. Dr. Wolf Singer und Prof. Dr Gerhard Roth. Es gibt kein wissenschaftliches Experiment, das belegt, dass der menschliche Wille komplett fremdbestimmt ist. Allerdings unterliegt er natürlich äußeren Reizen und bisherigen Erfahrungswerten.
 
Dies ist das Schlüsselpost aus diesem Dialog für mich.

Es sind immer mehrere;
der Wille ist die Zusammenkunft der Willen mehrerer.
Meine Güte, Interaktion ist ein Auslöser davon bzw. dadurch die Explikation des Willens, seine Sichtbarmachung usw...
Weiß nicht, wie ich das weiter veranschaulichen soll. Es ist KEIN Pfeildiagramm, wovon ich hier schreibe, darum braucht's auch keine Frage nach dem Ursprung oder einem Erschaffer.


Zunächst mal sage ich ja dazu, so könnte es aussehen. Im weiteren ist es dann jedoch möglich, daß ich dir in letzter Konsequenz widerspreche, denn ganz sicher würden "viele Willen" sich nicht dergestalt synchronisieren, insofern ist´s eben doch genau Einer.

(Only, Only) In my Point of View.
 
Ach, jetzt hast du auch noch das Granny-Paradox aufgemacht. :)
Warum nicht hier? Immerhin gibt es auch da die Theorie, dass jeder in seine eigene Zeitebene reist und viele Möglichkeiten nebeneinander existieren.

Theoretisch könnte auch jeder Menschenwille seine eigene Realität aufmachen, so dass dutzende "Willensebenen" gleichzeitig parallel existieren. Wie das im Großen und Ganzen dann genau aussieht, kann ich nicht sagen.
Für Multiversum- oder Viele-Welten-Theorien bin ich zu wenig Physiker.
:)

Aber: Ich kann es mir wie ein gewaltiges mehrdimensionales Geschwurbel vorstellen, das nur für die sichtbar oder relevant ist, die dank Bewusstseinsfilter/personalem Selbst/Körper aus "dem Absoluten" herausgehen. Also Menschen. Die als "Ich" bewusst Entscheidungen treffen.

Für ein multidimensionales, transpersonales, nicht-duales Etwas stellt sich die Frage, was das jetzt ist, sein soll oder wer das so gewollt hat, vermutlich nicht.
 
Lionéz;3361109 schrieb:
Ach, jetzt hast du auch noch das Granny-Paradox aufgemacht. :)

jo jo


Lionéz;3361109 schrieb:
Warum nicht hier? Immerhin gibt es auch da die Theorie, dass jeder in seine eigene Zeitebene reist und viele Möglichkeiten nebeneinander existieren.


Was meinst du, warum ich die Thematik nicht hier im Thread untergebracht habe? Weil sich drüben noch andere User zu Wort melden und etwas Bewegung gut für die Figur ist. :)


Lionéz;3361109 schrieb:
Theoretisch könnte auch jeder Menschenwille seine eigene Realität aufmachen, so dass dutzende "Willensebenen" gleichzeitig parallel existieren. Wie das im Großen und Ganzen dann genau aussieht, kann ich nicht sagen.
Für Multiversum- oder Viele-Welten-Theorien bin ich zu wenig Physiker.
:)


Mhm, ich denke, daß die Viele-Welten-Theorie nicht darin zu sehen ist, daß jeder Mensch seine "eigene Realität" aufmacht. Es ist viel mehr eine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Timelines, die jedoch immer Interaktion mit anderen und anderem bedeutet, also nie separiert zu betrachten ist. Selbst der Eremit auf dem Berg ist ja von sprühendem Leben umgeben. (Ich weiß das, denn ich war da *lach).


Lionéz;3361109 schrieb:
Aber: Ich kann es mir wie ein gewaltiges mehrdimensionales Geschwurbel vorstellen, das nur für die sichtbar oder relevant ist, die dank Bewusstseinsfilter/personalem Selbst/Körper aus "dem Absoluten" herausgehen. Also Menschen. Die als "Ich" bewusst Entscheidungen treffen.

Hier stutze ich etwas, weil sich mir der von dir gebrachte Zusammenhang zwischen "raus aus dem Absoluten", "Sichtbarkeit" und/durch "Bewusstseinsfilter" und entzieht. (Mh, es dürfte doch eher umgekehrt sein, sprich gefiltert wird es doch tendentiell nicht sichtbar, oder habe ich dich da falsch verstanden?)


Lionéz;3361109 schrieb:
Für ein multidimensionales, transpersonales, nicht-duales Etwas stellt sich die Frage, was das jetzt ist, sein soll oder wer das so gewollt hat, vermutlich nicht.


Vermutlich nicht, vielleicht aber doch.

:D
 
Hallo Ihr,

habe eure Diskussion mit Faszination verfolgt...:)
Auf eurer hoch intellektuellen Ebene kann ich leider
nicht mithalten, versuche aber, die ganze Geschichte
für mich und die tägliche Anwendung komptibel zu
gestalten...!
Was mich total fasziniert habe ist die Sache mit dem
"Brain Avatar"! Die Anwendung des Saat Nam als Mantra
und dessen Muster erinnert mich an die "Blume des Lebens",
deren Anwendung ja Heilkräfte freisetzen soll.
Noch was: Habe mal vor ein paar Jahren ein Interview mit
dem Sänger und Gitarristen von "Muse" gelesen. (Ha! hab´s
sogar gefunden! "VISIONS" Aug.06) Darin erwähnt seine Ex-
perimente mit dem Syntesizer, die sich auf den Gehirnwellen-
Frequenzen im Theta-u. Delta-Bereich abspielen. Wenn man
auf diesen Frequenzen Musik jeweils in das linke und das rechte
Ohr einspeist, würde man, laut Bellamy, das Gehirn in die selben
Schwingungen versetzen und es somit ermöglichen, "im wachen
Zustand tiefe Träume zu haben und mit etwas Übung sogar auf
sein Unterbewusstsein zuzugreifen." Das soll der Erfinder des
Moog-Synthesizers, Bob Moog herausgefunden haben. Mehr darüber
soll bei mindmachines.com stehen. Hab selber noch nicht nachgeschaut,
da ich das Heft gerade erst wieder rausgekramt habe.
Ich persönlich habe mit dem Album von "Muse" "Black Holes and
Revelations", insbesondere mit dem ersten Stück "Take a Bow",
ein einschneidendes Erlebnis gemacht, nämlich zu dem Zeitpunkt,
wenn der Sound am Anfang anschwillt und sich einen Zugang zu
einem bestimmten Ort im Gehirn sucht um etwas bestimmtes mit-
zuteilen. Hat was von ´nem Dosenöffner auf mentaler Ebene.
(Bin nicht abgedreht, keine Sorge! Wer die Platte hat, kann es
sich ja mal selber "reinziehen".)

So, das wär´s für´s Erste. Vielleicht hat ja jemand auch die
Erfahrung gemacht...Ansonsten glaube ich fest an die Möglich-
keit der Selbst-Programmierung. Man muss nur wissen, wohin
die Reise gehen soll und man sollte "lautere Absichten" verfolgen.
Ich sag mal: Macht´s lieber selber, bevor´s ein anderer tut.
Gerade in den heutigen Zeiten...;)

Lg. Vogelkatze
 
Hallo Ihr,

habe eure Diskussion mit Faszination verfolgt...:)
Auf eurer hoch intellektuellen Ebene kann ich leider
nicht mithalten, versuche aber, die ganze Geschichte
für mich und die tägliche Anwendung komptibel zu
gestalten...!

Was mich total fasziniert habe ist die Sache mit dem
"Brain Avatar"! Die Anwendung des Saat Nam als Mantra
und dessen Muster erinnert mich an die "Blume des Lebens",
deren Anwendung ja Heilkräfte freisetzen soll.
Noch was: Habe mal vor ein paar Jahren ein Interview mit
dem Sänger und Gitarristen von "Muse" gelesen. (Ha! hab´s
sogar gefunden! "VISIONS" Aug.06) Darin erwähnt seine Ex-
perimente mit dem Syntesizer, die sich auf den Gehirnwellen-
Frequenzen im Theta-u. Delta-Bereich abspielen. Wenn man
auf diesen Frequenzen Musik jeweils in das linke und das rechte
Ohr einspeist, würde man, laut Bellamy, das Gehirn in die selben
Schwingungen versetzen und es somit ermöglichen, "im wachen
Zustand tiefe Träume zu haben und mit etwas Übung sogar auf
sein Unterbewusstsein zuzugreifen." Das soll der Erfinder des
Moog-Synthesizers, Bob Moog herausgefunden haben. Mehr darüber
soll bei mindmachines.com stehen. Hab selber noch nicht nachgeschaut,
da ich das Heft gerade erst wieder rausgekramt habe.
Ich persönlich habe mit dem Album von "Muse" "Black Holes and
Revelations", insbesondere mit dem ersten Stück "Take a Bow",
ein einschneidendes Erlebnis gemacht, nämlich zu dem Zeitpunkt,
wenn der Sound am Anfang anschwillt und sich einen Zugang zu
einem bestimmten Ort im Gehirn sucht um etwas bestimmtes mit-
zuteilen. Hat was von ´nem Dosenöffner auf mentaler Ebene.
(Bin nicht abgedreht, keine Sorge! Wer die Platte hat, kann es
sich ja mal selber "reinziehen".)

So, das wär´s für´s Erste. Vielleicht hat ja jemand auch die
Erfahrung gemacht...Ansonsten glaube ich fest an die Möglich-
keit der Selbst-Programmierung. Man muss nur wissen, wohin
die Reise gehen soll und man sollte "lautere Absichten" verfolgen.
Ich sag mal: Macht´s lieber selber, bevor´s ein anderer tut.
Gerade in den heutigen Zeiten...;)

Lg. Vogelkatze


Hi,

daß du die Musik ansprichst und die Wirkungen im Brain ist eine hochinteressante Angelegenheit. Auch der Student im Clip Brain Avatar bezieht sich ja darauf, daß das Gehirn (wie der ganz Körper auch) zu einem extrem großen Anteil aus Wasser besteht und von Wasser getragen ist.

Finde ebenfalls, daß es das wert ist, weiter erkundet zu werden.

:-)
 
Werbung:
Hallo mdelajo,

schön, dass du meinen Beitrag gelesen hast, danke!
Ich finde das Thema hochinteressant!

Kennst du übrigens die Berichte über den jap. Wissenschaftler,
Amoto oder so ähnlich, der Versuche mit Schneekristallen
gemacht hat? Hatte mal ein Buch darüber. Verliehen und nie
mehr zurück bekommen.

In dem Buch zeigte er, wie unterschiedlich sich Schneekristalle
ausformen, je nachdem, mit welchem Wasser sie im Laborversuch
"hergestellt" wurden?

Oder wie ein Glas Wasser mit Informationen "gefüttert" wurde,
indem man einen Zettel mit einem positivitem Wort wie "Gesundheit"
oder "Glück" aufgeklebt/unterlegt hatte?

Ich hoffe immer noch, dass sich jemand des Themas annimmt und
für die Menschheit etwas Positives daraus macht.
Und dass nicht die Falschen dasselbe im negativen Bereich
versuchen...


Lg.Vogelkatze
 
Zurück
Oben