Das Gehirn - Empfänger oder Produzent des Geistes?

Ist das nicht auch ein Klischee, das Du ritualisiert bedienst
:confused:
Wenn es ein Klischee ist, dass 26jährige Esoforen-User, die gerne mal einen Spaß machen und sich ansonsten aus eigener Sicht relativ undurchsichtig geben, gerne "lg" als Grußformel verwenden, dann ja. Aber dann stehe ich auch dazu.

Licht und Liebe,
Nehemoth

Werbung:
Mich würde auch interessieren wie der hier unfreiwillige,sehr begreifende Stellvertreter der Wissenschaft,Nehemoth,zum Argument aus den "eigenen" Reihen,den "Erkenntissen" der Quantenphysik,Ojektivität bringen könnte?

lg
kumi
Hallo Kumulus, ich behaupte bestimmt nicht, mich mit Quantenphysik auszukennenn. Aber eines ist klar: Was die Quantenphysik aufzuweisen hat, wird von beiden Seiten als Argument aufgeführt. Wenn du mal nachforschst, wirst du erkennen, dass (grob zusammengefasst) die einen sagen, die Quantenphysik hätte die Existenz bspw. eines unabhängigen Geistes bewiesen, während die anderen sagen, das hätte sie nicht. Daraus kann man schließen, dass die Ergebnisse der Quantenphysik durchaus nicht deutlich genug sind, um dem Spiritiualismus oder um dem Materialismus einen Vorteil zu liefern. Soweit kann man den Wissenschaftlern schon vertrauen: Wenn es wirklich zwingende Hinweise auf einen unabhängigen Geist gäbe, würden die Wissenschaftler das auch wenigstens mehrheitlich eingestehen. Die radikalsten Skeptiker an spirituellen Weltbildern sind ja nicht skeptisch, weil es ihnen Spaß macht, sondern weil die Beweislage viel zu dünn ist, um sie überzeugen zu können.

Davon abgesehen muss ein unabhängiger Geist nicht automatisch einen Sinn bedeuten. Sinn gibt es nur, wenn der Geist in irgendeiner Hinsicht als mindestens potentielles Selbst unsterblich ist. (siehe Buddhistenthread im Religionsunterforum)

lg Nehemoth

Wieder Ja, das ist leider ein beliebter Volkssport, das zerreden von Ansätzen.
Ich hoffe auf Ansätze, die nicht zerredet werden können. :) Bin selbst eher verzweifelt in spiritueller Hinsicht, weil ich ein extremer Zweifler bin, aber die spiritualistische Denkweise brauche, um nicht in Depressionen zu versinken.

Das ist einfach so weil die Wahrnehmung individuell und völlig untrainiert ist. Die Mehrheit der Täuschung ist Fehlinterpretation und kein Vorsatz.
Basiert nicht alle irdische Wahrnehmung auf Interpretation? Es gibt eine gängige Interpretation und es gibt abwegige Interpretationen. Darauf will ich hinaus. Zur Täuschung: Wenn du schläfst und ich dir "Känguru" ins Ohr flüstere, träumst du wahrscheinlich daraufhin von einem Känguru. Siehst du "in Wahrheit" kein Känguru, ist das Känguru nicht echt? Oder siehst du ein echtes Känguru, weil ich "Känguru" sagte?

Und schon wieder legst du mir etwas in den Mund was da nicht steht. Da steht das Drogen und Schlafstörungen geistige Leistungen erhöhen und dann total durcheinander bringen. Für mich ist das ein Hinweis darauf das in unseren Gehirn weitaus mehr passiert als allgemein angenommen wird.
Gut, das habe ich falsch verstanden. So gebe ich dir Recht.

Dazu müsstest du in Riechweite sein. :) Nein, ich meine die allerersten Sekundenbruchteile, also noch bevor Chemie greifen kann. Zudem kommen ja noch viel mehr detaillierte Informationen an die weit über die reine Sympatiefrage hinaus gehen.
Ist ein gutes Argument, für das ich mich bedanke.

Hey, es ist Weihnachten und auch ich kann mich nicht drücken. :umarmen: Aber du hast Recht, ich werde das lesen nachholen. Meine einzigste Überzeugung in dem Zusammenhang ist übrigens das da sehr viel mehr ist und so argumentiere ich auch. Ich sehe sehr unscharf einen Weg wo die meisten anderen blind sind oder sein wollen, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin auf der Suche und streife dabei die klassischen Ketten des totalen Ignorierens einzelner Faktoren ab.
Es ist halt einfacher, wenn man weiß, worauf sich eine Antwort bezieht. Zudem ist man ja immer versucht, dem Gegenüber mangelnde leserische Aufmerksamkeit zu unterstellen, weil das einfach bequem ist. :) Außerdem kenne ich dich aus dem hier als Link verbotenen Esoterikforum und weiß, dass du zu den vernünftigen Esoterikern zählst. :umarmen:

lg Nehemoth

Wenn es ein Klischee ist, dass 26jährige Esoforen-User, die gerne mal einen Spaß machen und sich ansonsten aus eigener Sicht relativ undurchsichtig geben, gerne "lg" als Grußformel verwenden, dann ja. Aber dann stehe ich auch dazu.

Licht und Liebe,
Nehemoth

Ach Du meine Güte!

Was hat das jetzt mit einem Zahlenwert zu tun, auf den Du Dich beziehst und der anscheinend alles erklären soll :confused:

Geringes noch höheres Leibzeitalter schenkt weder noch verhindert es geistige Reife.

Spricht nicht mancher Kindermund weiser als mancher geistig nicht erwachsen Gewordene in gealtertem Leib, dessen Herz-Quelle verstummt ist wie ein Fisch?!

Es gibt andere User fortgeschritteneren Alters, die benutzen auch als Grussformel >love<, an denen es ihnen aber dann in erheblichem Maße fehlt. :rolleyes:

Worte nutzen nichts, wenn das lichte Bewusstsein für sich fehlt, Nehemoth, und Dich in Abgründiges stürzt.

:trost:

Basiert nicht alle irdische Wahrnehmung auf Interpretation? Es gibt eine gängige Interpretation und es gibt abwegige Interpretationen. Darauf will ich hinaus. Zur Täuschung: Wenn du schläfst und ich dir "Känguru" ins Ohr flüstere, träumst du wahrscheinlich daraufhin von einem Känguru. Siehst du "in Wahrheit" kein Känguru, ist das Känguru nicht echt? Oder siehst du ein echtes Känguru, weil ich "Känguru" sagte?

lg Nehemoth

Wenn man mit Känguru einen Bären meint was soll der Träumende visualisieren um der "Wahrheit" zu entsprechen?

Da waren wohl meine Finger schneller als mein Denken,kann nu meinen "Beitrag" aber nimmer löschen,echt wahr!

Was hat das jetzt mit einem Zahlenwert zu tun, auf den Du Dich beziehst und der anscheinend alles erklären soll :confused:
Was für einen Zahlenwert? :confused:

Spricht nicht mancher Kindermund weiser als mancher geistig nicht erwachsen Gewordene in gealtertem Leib, dessen Herz-Quelle verstummt ist wie ein Fisch?!
Ach, das würde ich so nicht sagen. Das weise Kind ist eine Mär, die u.a. zu der Überzeugung geführt hat, aus Kindern würden perfekte Menschen werden, wenn man sie nur tun und lassen lässt, was sie wollen. Nein, Kinder sind nicht weiser. Sie sind unkomplizierter und spontaner. Kinder sind Narren. :tongue2: Tarot-Narren. Wertvolle Nullen.
Fische verstummen nicht, sondern sind von Natur aus stumm. Mönche auch. ;)

Es gibt andere User fortgeschritteneren Alters, die benutzen auch als Grussformel >love<, an denen es ihnen aber dann in erheblichem Maße fehlt. :rolleyes:
Was für eine Verballhornung der Liebe! >Liebe< gebührt als Gruß nur denen, die ich liebe. Und das sind notwendigerweise wesentlich weniger Menschen, als es hier gibt. Wieso sollte ich die Nutzer hier belügen? "lg" hingegen sagt "liebe grüße", was heißt, dass meine Grüße lieb sind, weil ich lieb bin. Die Abkürzung unterstreicht die Distanz. Oder so.

Worte nutzen nichts, wenn das lichte Bewusstsein für sich fehlt, Nehemoth, und Dich in Abgründiges stürzt.[/COLOR] Wenn es fehlt, kann es mich nicht stürzen. Ist doch schon mal was.

lg Nehemoth

Werbung:
Trixi
Ich finde übrigens, daß es gerade ein Zeichen von Intelligenz ist, daß das Unbewußte immer wieder die gleichen Zusammenhänge herstellt. Würde sie das nicht tun, wie würde man dann sich selbst erkennen können? Es ist sogar hyperintelligent, den Menschen immer wieder mit dem Gleichen zu konfrontieren, denn so hat man im Rahmen einer Evolution ja im Einzelnen wie im Allgemeinen bestimmt am Meisten Output. Man darf es halt nicht persönlich nehmen
Das Unbewusste hilft uns indem es unbewusst, z.B. auch im Traum einiges bearbeitet, aber wenn es wirklich intelligent wäre würde es alles so bearbeiten dass wir auch im bewussten Leben davon profitieren würden. Es muss doch erst mal für innern Fortschritt und Erkenntnis eine Basis geschffen werden, das wäre doch eigentlich Aufgabe des Unbewussten, oder?

LG(liebende Grüße) Inti

Zurück
Oben