Das Gehirn - Empfänger oder Produzent des Geistes?

Nemoth - na nun mach mal nicht die Leberwurst - mir war nicht klar, dass du nur zum Spaß die Gegenseite vertrittst - ist ne akzeptable Methode - und gegenüber abgehobenen Geistern vertrete ich die auch schon mal, aber nicht in einer so krassen Art. Denn mir geht es dann nicht darum die Wissenschaft zu verteidigen, sondern ihren Nutzen zu erklären, das ist ein wesentlicher Unterschied.

okidoki - in dem Zusammenhang dieser Dikussion hab ich da auch schon dran gedacht. Gut dass du das bringst, es hört sich erst mal abgefahren an, aber wenn dieses Bauchhirn unbewusst arbeitet, ist klar, dass es bisher noch nicht so umfassend beachtet wurde. Auch im Brustbereich ist ein Nervengeflecht (Solarplexus), wenn auch nicht so stark wie im Bauch.

LGInti

Werbung:
Nemoth - na nun mach mal nicht die Leberwurst - mir war nicht klar, dass du nur zum Spaß die Gegenseite vertrittst - ist ne akzeptable Methode - und gegenüber abgehobenen Geistern vertrete ich die auch schon mal, aber nicht in einer so krassen Art. Denn mir geht es dann nicht darum die Wissenschaft zu verteidigen, sondern ihren Nutzen zu erklären, das ist ein wesentlicher Unterschied.

okidoki - in dem Zusammenhang dieser Dikussion hab ich da auch schon dran gedacht. Gut dass du das bringst, es hört sich erst mal abgefahren an, aber wenn dieses Bauchhirn unbewusst arbeitet, ist klar, dass es bisher noch nicht so umfassend beachtet wurde. Auch im Brustbereich ist ein Nervengeflecht (Solarplexus), wenn auch nicht so stark wie im Bauch.

LGInti

Wieso arbeitet die KörperIntelligenz unbewusst, nur weil wir nicht die Vorgänge im Detail kennen :confused: Sie weiß schon, was sie warum macht, sonst gäbe es Chaos und unerwünschte Ergebnisse.

Solarplexus würde ich dem Magen- anstatt Brustbereich zuordnen.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Solarplexus

Der Solarplexus, anatomisch Plexus solaris (lat., Sonnengeflecht, im Englischen auch Celiac Plexus genannt), ist ein autonomes Geflecht sympathischer und parasympathischer Nervenfasern. Die parasympathischen Anteile stammen aus dem Nervus vagus. Der Solarplexus wird durch den Plexus coeliacus und den Plexus mesentericus superior gebildet.

Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Aorta, um den Abgang des Truncus coeliacus. Im Solarplexus werden Informationen verschaltet und weitergeleitet, die bestimmte Funktionen von inneren Organen (u. a. Magen und Darm) regulieren, z. B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur oder die Sekretion von Drüsen.

Ein Schlag auf den Solarplexus kann zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit führen. Auf Grund der heftigen Stimulation des Nervus vagus kommt es zu erweiterten Gefäßen im Bauchraum, der Blutdruck und venöse Rückstrom zum Herz fällt ab, deshalb steht nicht mehr genug Blut zur Versorgung des Gehirns zur Verfügung, was den Schwindel oder die Bewusstlosigkeit auslöst. Bei Menschen mit Erkrankungen des vegetativen Nervensystems kann ein Schlag auf den Solarplexus zum Reflextod führen.

In der Chakrenlehre bezeichnet man als Solarplexus auch das Manipura-/Nabelchakra.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solar_Plexus

Der Ursprung vieler Gedanken wird unbewusst ausgelöst durch das Darmhirn.
"Das Verdauungssystem", sagen die Neurowissenschaftler, "ist ein Gehirn in unserem Bauch. Ein exaktes Abbild des Kopfhirns, mit mehr als 100 Millionen Nervenzellen.
Dann könnte man sagen das sich Gedanken auch im Darmhirn manifestieren!?

Ja wo denn nun?

Das Darmhirn kann die Daten seiner Sensoren selbst generieren und verarbeiten und kontrolliert einen Set von Reaktionen. Es gibt den Nachbarorganen Anweisungen, koordiniert die Infektabwehr und die Muskelbewegung.
Es muss schnell entscheiden und gespeichertes Wissen abrufen. Es ist funktionell organisiert, arbeitet mit Kreisläufen. Und es ist in der Lage, unterschiedliche Zustände zu registrieren und darauf zu reagieren. Das zweite Gehirn hat alles, was ein integratives Nervensystem braucht.
Wenn das Darmhirn entscheidet ,denkt es dann auch?

Gruss Oki

Die Antwort ergibt sich aus Deinem Text. Entscheidungen können nur getroffen werden aufgrund gefundener Ergebnisse von Überprüfungen.

@Nehemoth - der Satz, dass Esoteriker wie Frauen keine Ironie verstehen ist ein Flop, weil Du Esoteriker nicht von Dir selber trennen kannst. Frauen können genauso ironisch sein, da sie nunmal zur Spezie Mensch gehören. Es gibt nur manche, die sind geistig verbissen und todernst, die sich nicht auf Anspielungen - welcher Art auch immer - verstehen.

Europa
Wieso arbeitet die KörperIntelligenz unbewusst, nur weil wir nicht die Vorgänge im Detail kennen
Der Körper hat eine Intelligenz, aber die läuft unbewusst ab und das ist auch gut so warum sollten wir uns damit im Bewusstsein belasten?

Sie weiß schon, was sie warum macht, sonst gäbe es Chaos und unerwünschte Ergebnisse.
Klar weiß sie das, aber nicht im Nervengeflecht - es ist bestens organisiert

und der Solarplexus liegt weder unter dem nabel noch unter der Brust sondern dazwischen Oke?

LGInti

Europa Der Körper hat eine Intelligenz, aber die läuft unbewusst ab und das ist auch gut so warum sollten wir uns damit im Bewusstsein belasten?

Es lässt sich missverstehen, wenn geschrieben wird, dass das Bauchhirn unbewusst arbeiten würde. Sich selber ist es ja bewusst. Und da wir nicht unser Bauchhirn, sondern nur für uns selber Hirn sind, reicht es, dass wir genauso gescheit und uns bewusst sind, dass unsere Gedanken wie beim Bauchhirn auf Gesundheit bzw. Aufrichtung zielen. Von daher finde ich die Körperintelligenz das beste Vorbild für uns selbst.

Klar weiß sie das, aber nicht im Nervengeflecht - es ist bestens organisiert

Du kannst doch das Eine nicht vom Anderen trennen, ebenso wie Dich selber nicht vom Grossen Ganzen. Intelligenz bleibt Intelligenz und die fehlt auch nicht den Nervenzellen. Ich verstehe Dich nicht.

und der Solarplexus liegt weder unter dem nabel noch unter der Brust sondern dazwischen Oke?

Wo denn jetzt genau, wenn der Solarplexus weder unter der Brust noch unter dem Nabel und doch dazwischen liegt :confused: :mad2:

Ja. Danke. Trixi - sehr schöne Darstellung, mir ist es schon klar gewesen.;)
Das war mir klar, daß es Dir klar war. Soweit ich weiß ist das dem Inti aber auch klar. Oder inti: bist Du eigentlich eine Sie? Ich weiß es grad gar nicht.

Da ist noch eine interessante Arbeit, die in diesem Thema hier weiterführen kann:
http://www.competence-site.de/marketing.nsf/BCA5CA93F21B4EABC125751C005CFC67/$File/neuropsychoanalyse-und-marketing_halstenberg_2008.pdf

lg

Werbung:
Das war mir klar, daß es Dir klar war. Soweit ich weiß ist das dem Inti aber auch klar. Oder inti: bist Du eigentlich eine Sie? Ich weiß es grad gar nicht.

In seinem Profil steht, dass er männlichen Geschlechtes sei.
Dann scheint ja alles klar zu sein...
:rolleyes:;)

:danke:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben