Hi Trekker,
Sag mal was los mit dir? Du weißt doch genau das es weder DIE Sicht gibt noch argumentieren alle so. Da hätte ich etwas differenzierteres erwartet....
Deswegen schrieb ich ausdrücklich:
eine Sicht. Differenzierter lesen, Captain Kirk!
Vermutungen sind kein Beleg, auch wenn es immer den Versuch gibt dies anders zu verkaufen. Das wir Menschen technisch (noch) nicht in der Lage sind etwas anders zu belegen bedeutet noch lange nicht das Bewusstsein NUR auf Hirn baut. Tatsächlich gibt es zu viele Ungereimtheiten als das SO EINFACH stimmen würde. Im Grunde ist Bewusstsein immer noch zum größten Teil unentdecktes Land.
Meine Feststellung war eine saloppe Zusammenfassung eines anderen Beitrages, dies vorab. Von "richtig" war aus meiner Sicht auch nicht die Rede, sondern von "ausreichend". Es ist nicht nötig, ein eigenständiges Bewusstsein anzunehmen, gerade dann nicht, wenn noch wenig darüber bekannt ist. Ich danke dir trotzdem für deinen Einspruch, denn, wenn das auch untergegangen zu sein scheint:
Ich bin auf deiner Seite. 
Die Gegenargumente, die du lieferst, kommen mir somit zugute.
Oh oh oh! Also das mit dem Enddarm stimmt ganz bestimmt nicht, musst dich nur mal umsehen oder mit anderen sprechen und du triffst überall Leutz an die ausschließlich mit diesem Körperteil denken. Anzahl ist übrigens ständig steigend, empfinde ich zumindest so. Also der Teil des Satzes kann unmöglich stimmen, das wirst du zugeben müssen, denn du bist doch nicht blind.
Sag mal... Das war eine weitere Zusammenfassung meinerseits, die sich karikierend auf den Beitrag des Hamsters bezog. Du zwingst mich zu weiteren Thesen:
1. Esoteriker sind wie Frauen - sie verstehen keine Ironie.
2. Ich muss also Materialist sein, auch wenn ich mir nicht so vorkomme.
Aber im Ernst, es gibt einen Teil in der menschlichen Wahrnehmung der mit Standard Modellen nicht zu erklären ist, egal wie wie sehr man sich bemüht es weg zu diskutieren. Wenn man es wirklich ernst meint muss man diesen Teil einfach komplett ignorieren oder man muss neue Wege gehen in der Erklärung - je nach dem welche Richtung man selber für richtig hält. Die gnadenlose Wahrheit ist das wir es aktuell nicht wissen, etwas nur vermuten.
Einverstanden.
Alles was du sagst kann man auch umdrehen! Es kommt immer darauf an was man als Grundlage nimmt und was man ausdrücken will.
Das meine ich ja. Nimmt man "die" Wissenschaft (genauer: die sich als Wissenschaftler ausgebenden Foris, die marxistischen Psychologen und diejenigen Neurologen, die dem SPIEGEL Interviews geben) als Grundlage, besteht kein Anlass, an Geister zu glauben. Und da die wissenschaftliche Meinungshoheit offenbar so aussieht, liegt der Gedanke zumindest nahe, dass es dem Spiritualismus nach wie vor an Zwinglichkeit mangelt.
lg Nehemoth