das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden

Früher glaubte man sehr stark an Geister und Dämonen und den Teufel.

Alles konnte irgendwie besetzt sein.

Dann fing man an alles zu segnen und zu weihen.
Bevor man einen Gegenstand in ein neu errichtetes Haus stellte. Hat man ihn gesegnet genau wie man das Haus und alle einzelteile wie Nägel und Werkzeuge gesegnet hat.

Wenn man alles segnet dann ist es auch logisch dass man das Essen segnet das man zu sich nimmt.
Das wurde mehrfach gesegnet, einmal beim zubereiten, der Ofen ist gesegnet alle Zutaten sind gesegnet.
Das war einfach ganz normal.
Ich glaube dass der Christentum ja verspricht von all den Geister und Dämonen erst gar nicht mitzubekommen.
Aber der Brotsegen ist irgendwie geblieben.
Das wurde übernommen.
Ist bis heute geblieben.

Bei uns zu Hause sollte dadurch nicht das Brot gesegnet werden. Es war ein Dank für die Nahrung. Nahrung hatte damals noch einen ganz anderen Stellenwert, sie wurde geachtet.
 
Werbung:
@Maryem

Dann grüße deine kroatische Freundin von mir, falls du noch Kontakt zu ihr hast! :)

Ich hab leider keinen Kontakt mehr zu ihr, sie ist schon lange weggezogen, und wir haben uns aus den Augen verloren. Aber denken tu' ich noch ab und zu an sie, vor allem weil sie auch Kekse nach einem Rezept der Hildegard von Bingen gebacken hat. Die waren sehr würzig und schmackhaft. Und natürlich hat sie auch die gesegenet. :)
 
das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden

*mal nachgefragt*

Wer kennt das auch noch?
 
Wenn ich mal wieder ein Brot anschneide, schnipse ich ich das sicherlich nicht an. Wenn ich ein Kreuz machen will, egal wo und warum, dann mache ich ein Kreuz. Warum soll ich mir dafür eine Ersatzgeste suchen?

Es ist einfach ein schöner alter Brauch, den ich aus Kindertagen kenne, und den meine verstorbene Mutter noch gepflegt hat.

Ich finde es schade und traurig, dass man hier meint, das verspotten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einritzen ist meist notwenig um ein Reißen des Brotes beim Backvorgang zu verhindern.

ich denke aber du willst auf eine religiöse Ritzung eingehen,
da kenne ich mich nicht aus.
aber vielleicht als Segnung gedacht, für das Essen das mir Gott gab, wie die Gebete vor dem Essen und auch dem Restegeben an die Natur.

So ist es.
Mit Einritzen ist hier auch kein Einschneiden gemeint.
Es ist nur eine leichte und eher symbolische Bewegung.
 
Werbung:
Anscheinend kennen viel diesen Brauch nicht mehr.
Aber: Muss man einen schönen alten Brauch denn unbedingt verspotten und verhöhnen, nur weil man ihn nicht kennt und nicht versteht?
 
Zurück
Oben