das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden

Werbung:
meine oma hat das noch gemacht,.rk. ist dank und segnung zugleich , unser täglich brot gib uns...
früher haben auch viele leute wenn sie an einer kirche vorbeigekommen sind ein kreuz geschlagen.
 
Ich glaube, dieser schöne alte Brauch ist außer Mode gekommen.
Und zwar so sehr, dass sogar die Erinnerung daran verschwunden ist.

Ich hatte mal eine kroatische Freundin, die alle ihre Speisen mit einem Handzeichen gesegnet hat. Das habe ich nie vergessen, und unter bestimmten Umständen tue ich es selber auch.
 
In meiner Kindheit war das bei uns zu Hause Brauch, da kaufte man auch noch nicht geschnittenes Brot. Bevor meine Mutter ein Brot zum ersten Mal anschnitt, machte sie mit dem Brotmesser ein Kreuzzeichen an der Unterseite des Brotes und sagte oder dachte "Herr, segne dieses Brot".

Mir ist dieses Ritual so sehr vertraut, dass ich mich wahrscheinlich auch heute noch nicht trauen würde, ein Brot einfach so anzuschneiden, wenn ich noch ungeschnittenes Brot kaufen würde.:D
 
In meiner Kindheit war das bei uns zu Hause Brauch, da kaufte man auch noch nicht geschnittenes Brot. Bevor meine Mutter ein Brot zum ersten Mal anschnitt, machte sie mit dem Brotmesser ein Kreuzzeichen an der Unterseite des Brotes und sagte oder dachte "Herr, segne dieses Brot".

Mir ist dieses Ritual so sehr vertraut, dass ich mich wahrscheinlich auch heute noch nicht trauen würde, ein Brot einfach so anzuschneiden, wenn ich noch ungeschnittenes Brot kaufen würde.:D

Das finde ich einen wunderbaren Gedanken und Brauch - es klingt so wohltuend. Das werde ich ab jetzt mit meinen Broten auch machen - ich kaufe nur ganze Brote im Bioladen.

Brot hatte auch für meine Mutter eine ganz besondere Bedeutung - daran erinnere ich mich auch noch aus meiner Kindheit. Meine Mutter konnte geradezu ausrasten, wenn wir Kinder das Brot auf die obere runde Seite in den Schrank legten. Das war bei ihr mit dem Aberglauben verbunden, dass dann Hunger ins Haus kommen könnte.

Selbst mein Vater, der an so etwas eher nicht glaubte - hat dann in diesem Fall immer die absolute Hand über sie gehalten, dass wir Kinder ihr diesen Respekt zu zollen hätten und das zu respektieren haben.

Heute erwische ich mich dabei - das ich innerlich kleine Anfälle kriege - wenn das meinem Mann mal so versehentlich und in der Eile passiert - das Brot auf die runde Seite zu legen.
 
Werbung:

Es ist doch ein schöner alter Brauch! :)
Irgendwie schade, dass er in Vergessenheit geriet.

Die strengen Bibelchristen aber wird's freuen, denn sie denunzieren diesen Brauch als "heidnisch" und "satanisch". Dabei hat doch "Lord Jesus", vom die die Bibelchristen immer schwätzen, doch selber auch das Brot gesegnet beim Letzten Abendmahl, wenn ich mich nicht sehr irre!

Aber vielleicht darf das nach dem strengen Glauben der Bibelchristen nur der "Lord Jesus" tun.
Und wenn normale Leute wie ich und du das tun, so ist das mal wieder "heidnisch" und "satanisch", wie alles, was jenen strengen Bibelchristen nicht in den Kram passt.
 
Zurück
Oben