das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden

Werbung:
Bringt aber nicht viel, grad in der Kirche ist der Teufel uns am nächsten. Nirgens wird mehr Schadensmagie gezaubert als dort, vor allem in den Ländern wo Leute noch in die Kirche gehen. Da schlag ich auch drei Mal den Kreuz, tue alle Schutzamulette in die Taschen und halte 3 Meter Abstand zu den lieben Kollegen.

So so. :cool:
 
Dieses Thema ist ein sehr gutes Thema für den Bereich "Religion und Spiritualität" :)

das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden
 
Dieses Thema ist ein sehr gutes Thema für den Bereich "Religion und Spiritualität"
Du willst einfach für jeden simplen Gedanken den du hast Aufmerksamkeit haschen.
Sorry kann mir ja egal sein aber dann sag nicht ich spamme wenn du alles zuspammst hier seit Monaten.
Mir ist es ja egal mach es. Aber betitel andere dann nicht als spammer die nur auf spamm antworten.

14 Threads von dir auf 4 Seiten im Forum.
Und du nennst mich spammer.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das Thema schon interessant, heutzutage nehmen wir alles als selbstverständlich hin, auch für ein Stück Brot sollte man dankbar sein, das Einritzen könnte man auch deshalb machen, finde ich sehr schön!
 
Also ich finde das Thema schon interessant, heutzutage nehmen wir alles als selbstverständlich hin, auch für ein Stück Brot sollte man dankbar sein, das Einritzen könnte man auch deshalb machen, finde ich sehr schön!

Ja, das Thema Brotsegen ist ein weites Feld! :)

Bei allen diesen Segnungen wird Gott für die Schöpfung gedankt und zum geschwisterlichen Teilen des Brotes bzw. der Erntegaben aufgerufen. Eine Brotsegnung kann weiterhin aber auch im Familienleben durch ein Familienmitglied vorgenommen werden. Auch hierfür bietet das Benediktionale ein kurzes Formular mit Schriftwort/Lesung und Segensgebe.

Es ist zu wünschen, dass dieser alten Brauch des familiären Segens nicht verloren geht.

https://www.herder.de/gd/lexikon/brotsegnung/
 
Werbung:
So gehts mir mit dem Verschliessen meiner Schlafzimmertüre. Ich muss immer einmal mit den Fingern Schnipsen sonst ist sie nicht wirklich zu.
Ist ähnlich wie segnen.
Nur irgendwann ist es einfach rin Schnipsen geworden. Das Schnipsen ist wir der Auslöser für den Segen.
Musst mal probieren. Einfach schnipsen statt dem Kreuz zu machen. Ist auch befriedigend genug.

Wenn ich mal wieder ein Brot anschneide, schnipse ich ich das sicherlich nicht an. Wenn ich ein Kreuz machen will, egal wo und warum, dann mache ich ein Kreuz. Warum soll ich mir dafür eine Ersatzgeste suchen?
 
Zurück
Oben