das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
11.965
das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden

Wer kennt das auch (noch)?
 
Werbung:
das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden

Wer kennt das auch (noch)?

Einritzen ist meist notwenig um ein Reißen des Brotes beim Backvorgang zu verhindern.

ich denke aber du willst auf eine religiöse Ritzung eingehen,
da kenne ich mich nicht aus.
aber vielleicht als Segnung gedacht, für das Essen das mir Gott gab, wie die Gebete vor dem Essen und auch dem Restegeben an die Natur.
 
aber vielleicht als Segnung gedacht, für das Essen das mir Gott gab, wie die Gebete vor dem Essen und auch dem Restegeben an die Natur.

So ist es. :)
Die andere Art des Einritzens wird ja noch in den Teig gemacht, vor dem Backen.
Das Einritzen als Segen und Dank wird beim fertigen Brotlaib gemacht. Kurz vorm Anschneiden. :)
Und zwar gewöhnlich an der Unterseite.
 
Ich glaube, dieser schöne alte Brauch ist außer Mode gekommen.
Und zwar so sehr, dass sogar die Erinnerung daran verschwunden ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben