Das ego

Werbung:
@Mondblümchen: Gefühle sind wie bereits von mir bemerkt, ebenfalls dem Ego entsprungen. Egolos gibt es nicht. Jedenfalls nicht für uns unerleuchteten Haufen, ein Buddha mag das geschafft haben, für uns ist's erstmal nur Perspektive!

Ich überlege da gerade, ich hab's so bisher noch nicht betrachtet, also das Ego im Zusammenhang mit Gefühlen ...

@Mondblümchen: Gefühle sind wie bereits von mir bemerkt, ebenfalls dem Ego entsprungen. Egolos gibt es nicht. Jedenfalls nicht für uns unerleuchteten Haufen, ein Buddha mag das geschafft haben, für uns ist's erstmal nur Perspektive!

Wenn mich etwas seelisch berührt, dann fang ich an zu weinen ... oder bekomme eine wohlige Gänsehaut.

Das verbinde ich nicht mit dem Ego.

Was nicht heißt, dass das Ego nicht auch Gefühle auslösen kann bzw. es da einen Zusammenhang geben kann.

Ich würd mich als mittel-alt bezeichnen, werd dieses Jahr 33. :D ;)
Ach so dein Schreibstil wirkt so frisch und ursprünglich, sorry :) ausserdem bist du um Jahre jünger als meinereiner :D

Wenn mich etwas seelisch berührt, dann fang ich an zu weinen ... oder bekomme eine wohlige Gänsehaut.

Das verbinde ich nicht mit dem Ego.
Hm, das Ego ist alles was empfindet, was denkt, alle Aktivitäten des "primordial state", der ursprünglich nichtdualen Zustands, alle Gedanken und Gefühle werden im Buddhismus als Aktivität dieses "Schöpfergeistes in uns selbst" gesehen. Richtiges Ego, da hast du schon recht, wird erst daraus wenn man sagt "ich bin", "mir gehört", "das ist meins". Ansonsten ist man dem ursprünglichen, fließenden Leben näher wenn man es nur einfach so erlebt, wie du sagst. Oh Mann du bist weiser als ich - ich ziehe den Hut :zauberer1

Verdammt, ich habe ja gar keinen Hut, muss wohl einen kaufen gehen, Mist heute ist Sonntag da haben die Läden geschlossen :)

Wenn man nicht sagt und denkt "meine Gefühle" denke ich, ist es ziemlich egolos, wobei man ja noch immer von allem anderen getrennt ist, das soll ja die Meditation ändern.

Eins mit allem: ein tolles Ziel, das wir laut Buddhismus alle noch schaffen werden, da in den letzten Tagen der Welt sich ganz viele Buddhas inkarnieren werden um der Bevölkerung noch zum Nirvana zu verhelfen - auch bei den Dämonen, Göttern und Hungergeistern und im Tierreich übrigens, eine nette Vorstellung, so ein Giraffenbuddha :)

Werbung:
Warum wurden früher die Hexen verbrannt?
Die Gedanken müssen schon REIN sein, ..und niemandem schaden..

ich glaube jetzt nicht, dass hexen , in dem sinne , übersinnliche magie ausgeübt haben. sie hatten wissen über wirkungen von pflanzen , die zusammenhänge in der natur , waren konkurrenz zu ärzten , der kirche ein dorn im auge und zu der zeit , war eine frau niemand , die selbstbestimmt und gebildet, leben durfte. da wurden ihr dann der pakt mit dem teufel , naturkatastrophen und persönliche schicksale angedichtet.
ich sehe da jetzt auch den zusammenhang zum ego nicht ,bzw.,was das mit dem beeinflussen von anderen menschen zutun hat. ich kann mich selbst beeinflussen,wenn ich es möchte und auf meine veränderten verhaltensweisen , reagiert auch das umfeld anders , aber ich kann nichts vorher schon ändern oder steuern. es ergibt sich dann in der situation. könntest du jemanden so manipulieren, dass er ganz bestimmte handlungen ausführt ?
wenn ich probleme habe ,kann ich um unterstützung bitten , aber keine gezielten handlungen einfordern.

Zurück
Oben