Das ego

Glaubst du wirklich das das Ego sich von alleine auflöst? hmmm nie und nimmer, ein Ego will Leben,
Künstlich, hmmm ich denke alles zu erkennen was nicht der wahren Liebe entspricht damit kann man das Ego auflösen. Schauen wie man Handelt und es ändern, so stell ich mir das vor, seine Vergangenheit anschauen und erkennen macht den rest? nur -gedankengänge.

naiti
Ja Naiti...so sehe ich es auch, ein Ego spürt, wenn es sterben soll & wehrt sich heftigst, nimmt sogar den Zweifel noch zur Hilfe, der im verstärkten Maße auftritt.
Aber die Liebe ist & bleibt die stärkste Energie & wenn wir, wie Du ja schreibst, aus der Liebe heraus handeln, dann verändern wir uns auch langsam & der Prozeß hat begonnen...
Ich nenne es: mit dem geöffneten Herzen fühlen & aus dem Gefühl des Einssein handeln - Liebe entsteht & heilt.
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
Das komplette Ego, mit all unseren Eigenheiten, kann nicht auf einen Schlag einfach mal so Ausgelöscht oder Verändert werden, aber bestimmte egoistische Eigenschaften können durch Erfahrungen schon in die richtige Spur gelenkt werden. In Extremfällen muss das ganze Oberstübchen ausgemistet und neu sortiert werden, habe alles durch eigene Erfahrungen erlebt. :D

Als junger Mann war ich voller Energie und Tatendrang :banane: und meine gesteckten Ziele hab ich dank Ehrgeiz immer erreicht, aber am Ende kam immer der große Knalleffekt. :tomate: In der Fabrik arbeitete ich stets für Zwei, das Ende Berufskrankheit und Arbeitslos. Daheim baute ich 13 J. mit viel Liebe und Geld / Zeitaufwand ein Haus aus, das Ende, Frau weg und Haus weg.

https://www.esoterikforum.at/threads/158885

Das egoistische bzw. negative fällt einem nicht immer sofort auf, arbeitete wie ein Besessener im Akkord damit ich viel Geld für die Familie und den Hausbau hatte. Die verärgerten Arbeitskollegen sah ich als Neider. Erst im Nachhinein wurde mir klar, dass die Frau mich nur verlies weil ich für Sie zu wenig Zeit hatte und nur über die Arbeit sprach. :escape:

Da für mich alles auf einen Schlag kam :autsch: und alle meine Träume wie eine Seifenblase platzten, war mein Ego total am Boden der Tatsachen angelangt, war so leer, dass jeder Guru mich beneidet hätte. :guru: Eine positive ? Eigenschaft hatte ich schon immer, lasse mich nie Unterkriegen und wenn das Leben mir Scheiße gibt, würd ich daraus einen Garten Eden erschaffen. :blume:

So hab ich aus der miesen Situation auch das Beste gemacht, hab gefaulenzt, viel gelesen, kochen gelernt und war täglich mit den Kindern und dem Hund in der Natur. Hab zu der Zeit den Zen Buddhismus praktiziert wollte das Ego auflösen, war oft so tief in mich gekehrt, dass ich in der Öffentlichkeit nicht mehr wahrgenommen wurde.

In meiner Unscheinbarkeit wurde ich in Gartenwirtschaften oft übersehen und nicht Bedient, musste oft nach über 20min. warten an der Theke bestellen. Auch auf der Straße wurde ich nicht Wahrgenommen was sich in Anrempeln bemerkbar machte, oft hatte ich das Gefühl ich wäre unsichtbar, ab und an zwickte ich mich um festzustellen ob ich Bin oder ob ich träumte. :confused:

Spaßig war es wenn ich Personen ansprach, diese erschraken oft und fragten sich, wie ich mich so unbemerkt an Sie Annähern konnte. Als mir die Ersparnisse ausgingen war es aus mit dem schönen Erleben der Esoterik und der Natur, weil ich wieder Arbeiten musste. :computer:

Seltsame Veränderung, als ich wieder mitten im Leben war, wurde ich nun extrem intensiv Beachtet bzw. Wahrgenommen. Nun hatte ich das Gefühl etwas Magisches-Anziehendes währe im mir, weil manch Mitmensch mir tief in die Augen schaute und danach lächelte oder ein Gespräch anfing. Denke die Augen sind der Spiegel der Seele und es ist zu erkennen wenn im Innern ein neuer Samen bzw. das Ego neu erblüht. :flower2:

.

ich hange der meinung an
dass das ego die basis aller gedanken ist
das kann man wohl auch entwicklungsgeschichtlich im biographischem sinne untermauern und hat wohl mit dem erlernen von sprache zu tun
denn gedanken sind ja meist in der sprache ...in der muttersprache
so ist es zumindest bei mir
nun hab ich diese sprache erlernt
gabs vor der sprache auch schonn ein ego ?
ja den nakten überlebenstrieb
ich erinnere an den schreienden säugling
wenn ich heute von sprachlosigkeit spreche #dann meine ich mein selbst oder
das selbst
stille- es gibt was hinter den gedanken
ich gebe heuglische ente recht #wenn er sagt dass das ego sich unendlich verfeinern kann
doch wenn ich direkt ins zentrum der gedanken gehe also mitten ins ich #dann geh ich damit nach innen in mein herz#und im herzen ist nicht nur mein ich zuhause sondern auch gott...oder die liebe und eben auch das selbst
frag dich mal wo du zuhause bist wohin zeigst du dann
zum kopf oder ins herz?
das ich oder ego selbst ist aber auch wieder ein gedanke
im herzen sind alle wünsche und verlangen zuhause
wenn du fragst: wer ist das eigentlich mein ich ?
dann wendest du dich nach innen und erhältst weitere antworten aus dem herzen
gefühlte und erfüllenden wahrheiten

Hallo Sternenatemzug!
Ja, hinter der Stille da gibt es noch was!:thumbup:
Nur leider können viele Menschen schon die Stille nicht ertragen, weil sie dann ihr Selbst erblicken.
Alles Liebe - ralrene

Hallo Sternenatemzug!
Ja, hinter der Stille da gibt es noch was!:thumbup:
Nur leider können viele Menschen schon die Stille nicht ertragen, weil sie dann ihr Selbst erblicken.
Alles Liebe - ralrene

Hinter der Stille gibt es noch was anderes? Ja was soll das denn sein?

Warum sollte jemand die Stille nicht ertragen können, wenn jemand die Stille nicht ertragen könnte ist es nicht die Stille, denn die wirkliche STILLE ist einfach. oder ich habe dich einfach falsch verstanden.

naitit

Warum sollte jemand die Stille nicht ertragen können, wenn jemand die Stille nicht ertragen könnte ist es nicht die Stille, denn die wirkliche STILLE ist einfach. oder ich habe dich einfach falsch verstanden.

naitit
Lieber Nati!
Natürlich ist die Stille einfach nur....aber hinter ihr steht die Wahrheit.
Ein Ego aber ist der Verstand & ein Verstand will keine Stille...& schon gar nicht die Wahrheit.
Die Stille kennt die Wahrheit & ein Ego macht Dir etwas vor.
Ich finde man sollte unseren Verstand als eine Art Werkzeug sehen.
Wenn wir ihn brauchen, dann benutzen wir ihn & ansonsten stellen wir ihn wieder ab.
In Wirklichkeit aber sind 80% - 90% des Denkens der meisten Menschen nicht nur nutzlos, sondern oft so gestört & negativ, daß sie sogar schädlich wirken.
Sie unterliegen ständig ihrem Denken, identifizieren sich mit den Gedanken & am Ende denken sie, daß sie ihre Gedanken sind.
Dadurch wird nicht nur die Lebensenergie sinnlos vergeudet, sondern es führt sogar zur Sucht, ein ständiges Gedankenwirrwar, das sich nicht mehr abstellen läßt.
Das bedeutet, daß sie ihre Selbstwertgefühle aus dem Innhalt & den Aktivitäten ihres Verstandes beziehen, weil sie unbewußt denken, es würde sie nicht mehr geben, wenn sie aufhören würden zu denken.
Das hat mit dem Ego zu tun, welches wir uns heran formten, bis wir ein geistiges Bild von uns selbst erhielten & wer wir sind.
Es besteht aus Verstandesaktivitäten & kann nur durch anhaltendes Denken aufrecht erhalten werden.
Für das Ego existiert der gegenwärtige Moment kaum...Vergangenheit & Zukunft haben eine viel größere Bedeutung.
Diese völlige Umkehrung der Wahrheit, ist für mich der Grund dafür, daß der Verstand auf der Ego-Ebene so krank macht.
Er ist ständig mit der Vergangenheit beschäftigt, um jemand zu sein, oder mit der Zukunft, um sein Überleben zu sichern, oder um eine Art Befreiung oder Erfüllung zu finden.
Immer wieder hört man: "eines Tages, wenn ich erst dies oder das habe, oder dieses oder jenes geschieht, dann wird es mir gut gehen & ich kann in Frieden & Liebe sein".
Selbst wenn ein Ego sich anscheinend um die Gegenwart kümmert, dann nimmt es sie nur aus den Augen der Vergangenheit wahr, oder die Gegenwart wird benutzt, um ein Ziel zu erreichen, daß in der vorgestellten Zukunft liegt.
Der gegenwärtige Moment, das Jetzt, wird vom Ego nicht beachtet, deshalb hat es Angst in die Stille zu gehen.
Die Stille kann man mit dem Verstand nicht erreichen, also Pech fürs Ego, denn das Ego ist der Verstand.
Denken ist aber nur ein ganz kleiner Aspekt des Bewußtseins, daß vom Ego aber ganz groß gemacht wird, den Rest sollten wir laut Ego, am liebesten gar nicht erkennen.
Gedanken können ohne Bewußtsein nicht existieren, aber Bewußtsein benötigt keine Gedanken.
Aber ok...ein kleineres Ego=weniger Denken.
Der denkende Verstand wird wesentlich konzentrierter, wie schon gesagt, hauptsächlich als Werkzeug benutzt...so für die praktischen Dinge des Lebens.
Dann hört das Kopfkino auf & innere Stille ist gegenwärtig.
Wenn Du Deinen Verstand dann gebrauchst, wie z.B. für eine kreative Lösung, dann schwankst Du alle paar Minuten zwischen Gedanken & Stille, zwischen Verstand & Nicht-Verstand hin & her.
Es wird auch das No-mind genannt, Bewußtheit ohne Gedanken & ich finde nur dies sind wirklich kraftvolle Gedanken.
Dazu kommt, daß auch viele Menschen wissen, daß sie nicht gerade Recht handeln, sie handeln bewußt gegen ihr Gewissen & wenn sie dann die Stille spüren, ist es auch ganz klar, daß ihnen das Angst macht.
Dann stehen sie vor ihrem inneren Wesen & das ja die Wahrheit kennt.
Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen verständlich erklärt, natürlich stellt dies wie alle Dinge die ich schreibe, nur meine eigene Meinung dar.
Das muß man ja am besten immer gleich dazu schreiben, bevor wieder jemand fragt "WER SAGT, DAS DAS DIE WAHRHEIT IST"?
Also nur meine Wahrheit.
Alles Liebe - ralrene

naitit

@ Nati, ralrene meinte vermutlich das Unterbewusstsein, in sich Einkehren „sich Selbst finden“ da ist bei manchem was im Argen bzw. falsch „nicht ertragen“ könnte heißen sich nicht ändern wollen und so Weiterleben wie bisher im alten Bewusstsein. Dieser unruhige Geist irrt nun weiterhin von Problem :computer: zu Problem. :wut2:

Die Kraft sich ändern zu wollen kommt vom Unterbewusstsein, es ist eine starke Kraftquelle, wenn Du intensiv betest und der Wunsch ging in Erfüllung, so war es nicht Gott im Himmel, sondern der Gott im Unterbewusstsein, d.h. Dein starker Glauben hat Dir geholfen. Ist Dein Glauben schwach „denke nicht das es funktioniert“ so wird es auch zu 100% schief gehen! :autsch: Der Gedanke ist immer der Verursacher für das Wirken, aus gutem denken, entsteht Gutes, :blume: böse Gedanken ziehen Böses nach sich. :tomate:

Die Bibel berichtet von der Macht des Unterbewusstseins.

»Bei allem, um was Ihr betet und fleht, glaubet, daß Ihr empfangen
habt, und es wird Euch zuteil werden.» Markus 11,24.

»Und alles, was Ihr glaubensvoll im
Gebete erfleht, werdet Ihr erhalten. » Matthäus 21,22

Matthäus (9,28-30)
» Und als er nach Hause kam, traten die Blinden
zu ihm, und Jesus sagte zu ihnen: >Glaubt Ihr, daß ich dies tun
kann?< Sie antworteten ihm: >]a, Herr!< Da berührte er ihre
Augen und sprach: >Nach Eurem Glauben soll Euch geschehen

»Es geschieht Euch nach Eurem Glauben.«

.

ist die Stille nicht die Wahrheit? sie beinhaltet das ganze wissen des Universums.................

naiti

Lieber Nati!
Natürlich ist die Stille einfach nur....aber hinter ihr steht die Wahrheit.
Ein Ego aber ist der Verstand & ein Verstand will keine Stille...& schon gar nicht die Wahrheit.
Die Stille kennt die Wahrheit & ein Ego macht Dir etwas vor.
Ich finde man sollte unseren Verstand als eine Art Werkzeug sehen.
Wenn wir ihn brauchen, dann benutzen wir ihn & ansonsten stellen wir ihn wieder ab.
In Wirklichkeit aber sind 80% - 90% des Denkens der meisten Menschen nicht nur nutzlos, sondern oft so gestört & negativ, daß sie sogar schädlich wirken.
Sie unterliegen ständig ihrem Denken, identifizieren sich mit den Gedanken & am Ende denken sie, daß sie ihre Gedanken sind.
Dadurch wird nicht nur die Lebensenergie sinnlos vergeudet, sondern es führt sogar zur Sucht, ein ständiges Gedankenwirrwar, das sich nicht mehr abstellen läßt.
Das bedeutet, daß sie ihre Selbstwertgefühle aus dem Innhalt & den Aktivitäten ihres Verstandes beziehen, weil sie unbewußt denken, es würde sie nicht mehr geben, wenn sie aufhören würden zu denken.
Das hat mit dem Ego zu tun, welches wir uns heran formten, bis wir ein geistiges Bild von uns selbst erhielten & wer wir sind.
Es besteht aus Verstandesaktivitäten & kann nur durch anhaltendes Denken aufrecht erhalten werden.
Für das Ego existiert der gegenwärtige Moment kaum...Vergangenheit & Zukunft haben eine viel größere Bedeutung.
Diese völlige Umkehrung der Wahrheit, ist für mich der Grund dafür, daß der Verstand auf der Ego-Ebene so krank macht.
Er ist ständig mit der Vergangenheit beschäftigt, um jemand zu sein, oder mit der Zukunft, um sein Überleben zu sichern, oder um eine Art Befreiung oder Erfüllung zu finden.
Immer wieder hört man: "eines Tages, wenn ich erst dies oder das habe, oder dieses oder jenes geschieht, dann wird es mir gut gehen & ich kann in Frieden & Liebe sein".
Selbst wenn ein Ego sich anscheinend um die Gegenwart kümmert, dann nimmt es sie nur aus den Augen der Vergangenheit wahr, oder die Gegenwart wird benutzt, um ein Ziel zu erreichen, daß in der vorgestellten Zukunft liegt.
Der gegenwärtige Moment, das Jetzt, wird vom Ego nicht beachtet, deshalb hat es Angst in die Stille zu gehen.
Die Stille kann man mit dem Verstand nicht erreichen, also Pech fürs Ego, denn das Ego ist der Verstand.
Denken ist aber nur ein ganz kleiner Aspekt des Bewußtseins, daß vom Ego aber ganz groß gemacht wird, den Rest sollten wir laut Ego, am liebesten gar nicht erkennen.
Gedanken können ohne Bewußtsein nicht existieren, aber Bewußtsein benötigt keine Gedanken.
Aber ok...ein kleineres Ego=weniger Denken.
Der denkende Verstand wird wesentlich konzentrierter, wie schon gesagt, hauptsächlich als Werkzeug benutzt...so für die praktischen Dinge des Lebens.
Dann hört das Kopfkino auf & innere Stille ist gegenwärtig.
Wenn Du Deinen Verstand dann gebrauchst, wie z.B. für eine kreative Lösung, dann schwankst Du alle paar Minuten zwischen Gedanken & Stille, zwischen Verstand & Nicht-Verstand hin & her.
Es wird auch das No-mind genannt, Bewußtheit ohne Gedanken & ich finde nur dies sind wirklich kraftvolle Gedanken.
Dazu kommt, daß auch viele Menschen wissen, daß sie nicht gerade Recht handeln, sie handeln bewußt gegen ihr Gewissen & wenn sie dann die Stille spüren, ist es auch ganz klar, daß ihnen das Angst macht.
Dann stehen sie vor ihrem inneren Wesen & das ja die Wahrheit kennt.
Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen verständlich erklärt, natürlich stellt dies wie alle Dinge die ich schreibe, nur meine eigene Meinung dar.
Das muß man ja am besten immer gleich dazu schreiben, bevor wieder jemand fragt "WER SAGT, DAS DAS DIE WAHRHEIT IST"?
Also nur meine Wahrheit.
Alles Liebe - ralrene

Werbung:
Mal eine frage, merkst du die Energie in dir aufsteigen? Oder die Liebe?
Wohl kaum, mit Ego geht das nämlich nicht. :rolleyes:

würde ich diese Energie(Schwingung), was nichts anderes als die Liebe(Schwingung) ist, noch in mir Selbst aufsteigen merken(wahrnehmen) müßte ich mich fragen von wem oder was bist du Selbst, noch abhängig?

Von welcher Energie(Schwingung)->(Liebe) machst du dich Selbst noch abhängig, Naiti?

*g Seyla

Zurück
Oben