Hinter der Stille gibt es noch was anderes? Ja was soll das denn sein?
Warum sollte jemand die Stille nicht ertragen können, wenn jemand die Stille nicht ertragen könnte ist es nicht die Stille, denn die wirkliche STILLE ist einfach. oder ich habe dich einfach falsch verstanden.
naitit
Lieber Nati!
Natürlich ist die Stille einfach nur....aber hinter ihr steht die Wahrheit.
Ein Ego aber ist der Verstand & ein Verstand will keine Stille...& schon gar nicht die Wahrheit.
Die Stille kennt die Wahrheit & ein Ego macht Dir etwas vor.
Ich finde man sollte unseren Verstand als eine Art Werkzeug sehen.
Wenn wir ihn brauchen, dann benutzen wir ihn & ansonsten stellen wir ihn wieder ab.
In Wirklichkeit aber sind 80% - 90% des Denkens der meisten Menschen nicht nur nutzlos, sondern oft so gestört & negativ, daß sie sogar schädlich wirken.
Sie unterliegen ständig ihrem Denken, identifizieren sich mit den Gedanken & am Ende denken sie, daß sie ihre Gedanken sind.
Dadurch wird nicht nur die Lebensenergie sinnlos vergeudet, sondern es führt sogar zur Sucht, ein ständiges Gedankenwirrwar, das sich nicht mehr abstellen läßt.
Das bedeutet, daß sie ihre Selbstwertgefühle aus dem Innhalt & den Aktivitäten ihres Verstandes beziehen, weil sie unbewußt denken, es würde sie nicht mehr geben, wenn sie aufhören würden zu denken.
Das hat mit dem Ego zu tun, welches wir uns heran formten, bis wir ein geistiges Bild von uns selbst erhielten & wer wir sind.
Es besteht aus Verstandesaktivitäten & kann nur durch anhaltendes Denken aufrecht erhalten werden.
Für das Ego existiert der gegenwärtige Moment kaum...Vergangenheit & Zukunft haben eine viel größere Bedeutung.
Diese völlige Umkehrung der Wahrheit, ist für mich der Grund dafür, daß der Verstand auf der Ego-Ebene so krank macht.
Er ist ständig mit der Vergangenheit beschäftigt, um jemand zu sein, oder mit der Zukunft, um sein Überleben zu sichern, oder um eine Art Befreiung oder Erfüllung zu finden.
Immer wieder hört man: "eines Tages, wenn ich erst dies oder das habe, oder dieses oder jenes geschieht, dann wird es mir gut gehen & ich kann in Frieden & Liebe sein".
Selbst wenn ein Ego sich anscheinend um die Gegenwart kümmert, dann nimmt es sie nur aus den Augen der Vergangenheit wahr, oder die Gegenwart wird benutzt, um ein Ziel zu erreichen, daß in der vorgestellten Zukunft liegt.
Der gegenwärtige Moment, das Jetzt, wird vom Ego nicht beachtet, deshalb hat es Angst in die Stille zu gehen.
Die Stille kann man mit dem Verstand nicht erreichen, also Pech fürs Ego, denn das Ego ist der Verstand.
Denken ist aber nur ein ganz kleiner Aspekt des Bewußtseins, daß vom Ego aber ganz groß gemacht wird, den Rest sollten wir laut Ego, am liebesten gar nicht erkennen.
Gedanken können ohne Bewußtsein nicht existieren, aber Bewußtsein benötigt keine Gedanken.
Aber ok...ein kleineres Ego=weniger Denken.
Der denkende Verstand wird wesentlich konzentrierter, wie schon gesagt, hauptsächlich als Werkzeug benutzt...so für die praktischen Dinge des Lebens.
Dann hört das Kopfkino auf & innere Stille ist gegenwärtig.
Wenn Du Deinen Verstand dann gebrauchst, wie z.B. für eine kreative Lösung, dann schwankst Du alle paar Minuten zwischen Gedanken & Stille, zwischen Verstand & Nicht-Verstand hin & her.
Es wird auch das No-mind genannt, Bewußtheit ohne Gedanken & ich finde nur dies sind wirklich kraftvolle Gedanken.
Dazu kommt, daß auch viele Menschen wissen, daß sie nicht gerade Recht handeln, sie handeln bewußt gegen ihr Gewissen & wenn sie dann die Stille spüren, ist es auch ganz klar, daß ihnen das Angst macht.
Dann stehen sie vor ihrem inneren Wesen & das ja die Wahrheit kennt.
Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen verständlich erklärt, natürlich stellt dies wie alle Dinge die ich schreibe, nur meine eigene Meinung dar.
Das muß man ja am besten immer gleich dazu schreiben, bevor wieder jemand fragt "WER SAGT, DAS DAS DIE WAHRHEIT IST"?
Also nur meine Wahrheit.
Alles Liebe - ralrene