Das ego

Brummbär;3390910 schrieb:
Ich find´s herrlich erfrischend und amüsant.

Wie so mancher in seinem Höhenflug mit so eigenartiger Sprache, für nichteingeweihte schwer bis gar net verständlich, so manche seichten Unwahrheiten als DIE Ultimative Wahrheit verkaufen, u. es scheinbar auch noch selbst glauben, u. jeden davon überzeugen wollen.
Und der Standard ist ja, mit den Floskeln wie ich schon erwähnte, andere davon zu überzeugen, das er Unrecht hätte, auch wenn er entweder daselbe (was ja angeblich nicht das Gleich ist...) schreibt. Echt lustig..

Das ist mir aufgefallen, zu Zeiten, in denen ich nur als Gast mich hier durchgelesen habe.

Eingeweihte:confused: wen meinst du denn?
In was durch wen eingeweiht bitte?

Vertraue du deinen Eingewei(t)den.

*g Seyla

Werbung:
Brummbär;3390895 schrieb:
Das Unterscheidet uns ja von den Tieren - der Verstand, unterscheiden zu können, einzuteilen, was gut, was nicht gut, was böse u. nicht böse ist - was gesund macht , was krank machen kann.. usw..

Wenn ein Raubtier auf Jagd geht, macht es dies nicht aus bösen Absichten, es kann nicht anders, der Hunger u. der Instinkt, der Trieb führt das Tier dazu, zu jagen.

Geht der Mensch auf Jagd, so ist es nicht immer Hunger, es kann auch reine Lust am Jagen sein, und nur der Mensch kann sich da erbarmen, er kann frei wählen : "Schiess ich jetzt dieses süsse Karnickel tot, oder lass ich es leben u. ess was anderes?

Der Verstand aber, ohne das Herz am rechten Fleck zu haben, ist freilich kalt u. berechnend, das Herz ohne den Verstand ist blind, deswegen plädiere ich ja dafür, beides weise u. richtig zu benutzen. Ein Fakt, den die Esoterik gerne übersieht - den da ist ja der Verstand gleich böse, wobei hier ein paradoxon zu sehen ist - einerseits meint man in der Esoterik, wie auch du hier schreibst, das es nur der Verstand ist, der einteilt, andererseits teilt eben dieser Verstand eben den Verstand sebst als nicht so toll ein...

Also bleib bei Verstand, den diesen zu verlieren, is net so toll :rolleyes:
Was hast Du da gelesen?
Wo steht in meinem Text, daß man den Verstand verlieren soll?

Brummbär;3390895 schrieb:
Das Unterscheidet uns ja von den Tieren - der Verstand, unterscheiden zu können, einzuteilen, was gut, was nicht gut, was böse u. nicht böse ist - was gesund macht , was krank machen kann.. usw..

Wenn ein Raubtier auf Jagd geht, macht es dies nicht aus bösen Absichten, es kann nicht anders, der Hunger u. der Instinkt, der Trieb führt das Tier dazu, zu jagen.

Geht der Mensch auf Jagd, so ist es nicht immer Hunger, es kann auch reine Lust am Jagen sein, und nur der Mensch kann sich da erbarmen, er kann frei wählen : "Schiess ich jetzt dieses süsse Karnickel tot, oder lass ich es leben u. ess was anderes?

Der Verstand aber, ohne das Herz am rechten Fleck zu haben, ist freilich kalt u. berechnend, das Herz ohne den Verstand ist blind, deswegen plädiere ich ja dafür, beides weise u. richtig zu benutzen. Ein Fakt, den die Esoterik gerne übersieht - den da ist ja der Verstand gleich böse, wobei hier ein paradoxon zu sehen ist - einerseits meint man in der Esoterik, wie auch du hier schreibst, das es nur der Verstand ist, der einteilt, andererseits teilt eben dieser Verstand eben den Verstand sebst als nicht so toll ein...

Also bleib bei Verstand, den diesen zu verlieren, is net so toll :rolleyes:

Können Tiere ebenfalls...und tun es auch...Tiere wissen z.B. welche Pflanzen sie essen können und welche nicht...Tiere wissen, wann sie Hilfe brauchen,um ein Opfer gefahrlos frssen zu können..Raben holen da z.B. Wölfe zur Hilfe, die dem Tier den Rest geben und fressen dann als erste...Bären wissen, welche Pflanze sie essen müssen, wenn sie vom Lachs Würmer kriegen...einziger Unterschied...sie labern nicht soviel darüber wie die Menschen...die sich mit ihrem...eigentlich erbärmlichen Wissen...ständig aufspielen müssen...

Sage

Weisst Syla. ich habe keine Lust wieder in diese Unbewusstheit hinab zusteigen in der du dich befindest. Bleibe also du bei deiner Unbewusstheit und ich bleibe da wo ich bin. Damit kommen ich in meinem Leben sehr gut zurecht und freue mich über das wie es ist.
Naiti

ist dir überhaupt bewußt was dein Bewußtsein mir da empfiehlt?
Im Klartext sagt dein Bewußtsein..."Seyla werde Unbewußtheit" damit wir uns verstehen.
Damit unser Bewußtseinsstand auf demselben ähmm gleichen Level ankommt.

Unbewußtheit sagt zu Bewußtheit...Du verstehst nicht------
Werde Unbewußtheit damit du verstehst das dasselbe (was für Unbewußheit das Gleiche ist), da steht.
Dasselbe Wissen(dasGleicheWissen)?

Okay:) dann werden wir mal diese Passagen auf die Bezug nimmst. Doch vorher erinnere ich dich an das hier....

zitieren.
Um dies hier geht es dir....

Dir ist noch nicht bewußt das dies Selbst(Unbewußtheit)-Ego von dem ich schrieb das es ein Gott der Unbewußtheit ist, NICHT dasselbe und oder das d.A. nach dasGleiche sein kann wie das sehende* Bewußtsein.

Denn wäre das wirklich sO;-) wie es dein Selbst-Bewußtsein und auch Ironie`s wahrnimmt, dann wäre das sehende* Bewußtsein das Bewußtsein das diese Welt der Trennungen aus sich Selbst erschaffen hat um aus allen Augen aus und durch alle Augen zu beobachten sich Selbst bei seinem trennenden Tun.

Um durch das sich getrennt fühlen zu erkennen, was es als sehendes Bewußtsein, Selbst erschaffen hat.

Doch wenn es doch bereits sehend*es Bewußtsein Ist, also "Bewußtheit" wieso sollte es eine Welt der Trennungen erschaffen wenn es doch das Bewußtsein der Trennung, also Unbewußtheit(Ego) gar nicht Ist.

Erkläre bitte?

*g Seyla

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Brummbär

Brummbär;3390898 schrieb:
Nun, ohne das, um was es geht zu bewerten, sagt mir mein Gefühl, das es bei Constantin ein Problem gibt, scheinbar auch mit dem verhöhnten Verstand.
Erinnert mich irgendwie an bibelfeste Christen, die auch nix mehr verstehen, wenn du das, was in der Bibel steht, mal mit eigenen Worten, etwas anders formulierst, obwohl es den gleichen Sinn hat - sie verstehen es nicht. Und der Grund liegt darin, das diese bibelfeste Christen alles auswendig gelernt haben, aber wenig bis gar nix begriffen haben.
Und so wird es auch bei Constantin , aber nicht nur bei ihr so sein, sondern auch bei vielen. Sie leiern alles 1:1 runter, und wenn jemand hergeht, u. dasselbe etwas anders schreibt, obwohl es sinngemäss das gleiche sagt, so sind sie am Ende mit ihrem Latein, u. dann hört man das berüchtigte "Du verstehst es noch nicht, das ist alles deins... usw"

Vielleicht liegts ja wirklich daran, das manche den Verstand meiden wie der Teufel das Weihwasser, u. ihn ja nicht benutzen, oder einfach keinen Verstand haben :ironie:

Können Tiere ebenfalls...und tun es auch...Tiere wissen z.B. welche Pflanzen sie essen können und welche nicht...Tiere wissen, wann sie Hilfe brauchen,um ein Opfer gefahrlos frssen zu können..Raben holen da z.B. Wölfe zur Hilfe, die dem Tier den Rest geben und fressen dann als erste...Bären wissen, welche Pflanze sie essen müssen, wenn sie vom Lachs Würmer kriegen...einziger Unterschied...sie labern nicht soviel darüber wie die Menschen...die sich mit ihrem...eigentlich erbärmlichen Wissen...ständig aufspielen müssen...

Sage

so was nennt man aber eher Instinkt.. den hätten Tiere einen wahren Verstand, so würden sie sich das Essen liefern lassen, anstatt selbst zu jagen... :lachen:

Wobei - ernstlich gesagt, Tiere, je höher sie im Rang stehen, in gewisser weise schon verstehen (d.h. eine Spinne versteht sicher weniger, als ein Affe, zb.)

Aber wenn du es nun schaffst, einer netzwebenden Spinne beizubringen, das sie dich a. versteht, u. b. nicht mehr ein Netz webt, sondern sich ein Fluggerät baut, um umherzufliegen, oder den Ameisen beibringst, ihren Bau doch anders zu bauen, dann wiederrufe ich meine Meinung..

Brummbär;3391140 schrieb:
so was nennt man aber eher Instinkt.. den hätten Tiere einen wahren Verstand, so würden sie sich das Essen liefern lassen, anstatt selbst zu jagen... :lachen:

Wobei - ernstlich gesagt, Tiere, je höher sie im Rang stehen, in gewisser weise schon verstehen (d.h. eine Spinne versteht sicher weniger, als ein Affe, zb.)

Aber wenn du es nun schaffst, einer netzwebenden Spinne beizubringen, das sie dich a. versteht, u. b. nicht mehr ein Netz webt, sondern sich ein Fluggerät baut, um umherzufliegen, oder den Ameisen beibringst, ihren Bau doch anders zu bauen, dann wiederrufe ich meine Meinung..

Warum sollten sie das denn tun? Die sind eben nicht blöd...es hält sich ja beim Primitivling Mensch auch immer noch das Gerücht, daß Hunde intelligenter als katzen seien...nur weil Hunde so gutmütig sind und sich allen möglichen Mist beibringen lassen...wo ne Katze, wenn sie es für sinnvoll erachtet, sich durch Abschaun bestimmte Sachen aneignet und dann auch anwendet.

Tiere haben die Natur nie verlassen...der Mensch ja, wenn er denn nicht von Anfang an ein fremdkörper war, was ich ja stark vermute...und nu versucht dieser verzweifelt und mit allen möglichen Eso-Tricks (wieder) dashinzukommen, wo die Tiere schon seit Anbeginn sind...

Sage

Weisst Syla. ich habe keine Lust wieder in diese Unbewusstheit hinab zusteigen in der du dich befindest. Bleibe also du bei deiner Unbewusstheit und ich bleibe da wo ich bin. Damit kommen ich in meinem Leben sehr gut zurecht und freue mich über das wie es ist.
Naiti

:confused: keine Lust [...] wieder hinab zusteigen in diese Unbewußtheit wo ich mich befinde....

...wo du ja laut deiner Aussage, nicht mehr bist.

Wo bist du denn?
Sag doch mal?

*g Seyla

Tiere haben die Natur nie verlassen...der Mensch ja, wenn er denn nicht von Anfang an ein fremdkörper war, was ich ja stark vermute...und nu versucht dieser verzweifelt und mit allen möglichen Eso-Tricks (wieder) dashinzukommen, wo die Tiere schon seit Anbeginn sind...

Sage

:thumbup:

da könnte ich aus dem Leben meines Hundes so einige Geschichten erzählen was er alles sehen* kann was dem unbewußtenMenschen verborgen bleibt.

*g Seyla*

Werbung:
Zurück
Oben