da unter uns, warum werden Psychologen hier so geliebt

Werbung:
Na, sehr aufgeklärt klingt das nicht gerade!

Was sollte nicht aufgeklärt sein, wenn es um das Verhalten von Menschen geht und wie man das Verhalten manipulativ hinsteuern kann ;)

Außerdem scheint es mir wohl eher um Psychotherapie/Psychotherapeuten zu gehen.

Wo es dir scheint hinzugehen, ist nicht mein Schein. Mir geht es um das manipulierte Hinformen von Menschen.

Schau, wenn sie z.B. Arbeitslose wirklich helfen wollten, hätten sie einen psychotherapeutischen Dienst eingerichtet und keinen psychologischen Dienst.

Anpassung ./. zielgerichtete Hilfe
 
Man ersetze das Wort Psychoanalyse durch Medizin oder Ärzte und er stimmt genauso...
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass diese Krankheiten unabhängig davon existieren, ob der Arzt sie findet oder nicht. Und dass der aus ärztlicher Sicht kerngesunde Mensch zwar eher selten, aber kein Hirngespinst ist.
 
Schau, wenn sie z.B. Arbeitslose wirklich helfen wollten, hätten sie einen psychotherapeutischen Dienst eingerichtet und keinen psychologischen Dienst.

Da geht's nur um's Feststellen, inwieweit du einsatzfähig bist bzw. überhaupt geistig etwas auf die Reihe bekommst, oder?
Alles weitere/andere ist dann ausserhalb der Agentur zu klären oder auch zu behandeln, soweit ich weiß.
Es werden aber auch Adressen etc. mitgegeben, an wen man sich dann wenden kann.
 
Wo es dir scheint hinzugehen, ist nicht mein Schein. Mir geht es um das manipulierte Hinformen von Menschen.

Eine Sache unterschlaegst du jedoch gewaltig. Ich bin zwar auch hauptsaechlich "gegen" Psychologen, weil die meisten Psychologen, die mir begegnen gar keine Psychologie betreiben, doch gibt es etwas, dass nicht eintopfend missachtet werden sollte:

Ein GUTER Psychologe, der auch tatsaechlich Psychologe im Sein und Handeln ist, kann dabei behilflich sein, den Klienten zu "entmanipulieren", der zuvor extrem manipuliert wurde. Leichtfertig kann das zwar auch mit Rueckmanipulation benannt werden, doch ist es das nicht wirklich. Neurologische Psychologen manipulieren (hinformen), richtig, doch echte Psychologen entmanipulieren. Das ist ein intensiver Unterschied, der nichtmal in der Fachliga wahrgenommen wird. Und wenn doch, wird es bewusst "kollegial" nicht so benannt.
 
Du, die Aussage ist vollkommen klar und wird ja auch hier geistig erfasst. :D

Und richtig erkannt, ich mag keine Psychologie ..... voll erfasst ....... weil sie den Menschen manipuliert, Entweder durch Vorgaben, wie ein Mensch sich "angepasst" zu verhalten hat, oder nach dem Gusto des Therapeuten.

Amüsant dabei, das "Verhaltensstörungen" angeblich immer mehr werden und dafür braucht man immer mehr Therapeuten, die das Verhalten dann wieder gerade bügeln, zur angepassten Gesellschaft.

Und was machst Du mit Menschen, denen es schlecht geht, die depressiv sind, Angst haben, die traumatisiert sind, die sich umbringen wollen?
 
Ich hätte da noch ne Frage an Ireland:

Wie ist es mit der Supervision?
Ist die verpflichtend vorgeschrieben? Auch für niedergelassene Psychotherapeuten?
Oder findet sie nur in klinischen Betrieben verpflichtend statt?

Qualitätsmanagement für niedergelassene Psychotherapeuten ist obligatorisch!

Qualitätsmanagement in der Psychotherapie
Im Mittelpunkt des Verständnisses von psychotherapeutischer Arbeit mit hoher Qualität steht der Patient mit seinem berechtigten Interesse nach fachgerechter Versorgung und Betreuung auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Forschung und Erkenntnis. In diesem Zusammenhang hat die Psychotherapeutenkammer die wichtige Aufgabe, Kolleginnen und Kollegen beim Erhalt und der Förderung der Qualität psychotherapeutischer Arbeit und Versorgung in allen Praxisbereichen zu unterstützen.
In dem Bemühen um ein qualitativ hochwertiges psychotherapeutisches Angebot für die Bevölkerung gibt es ausbildungs- und praxisbegleitend ein Netz qualitätssichernder Maßnahmen. Beispiele dafür sind das Gutachterverfahren oder die eigene berufsbegleitende Fortbildung. Zudem ist der niedergelassene Psychotherapeut eingebunden in ein Netz externer qualitätssichernder und qualitätsfördernder Maßnahmen. Hierzu gehören beispielsweise die Super- oder Intervision und die Teilnahme an Qualitätszirkeln. Auch die fachliche Kommunikation und Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit anderen Versorgungseinrichtungen und mit Personen aus anderen Heilberufen ist ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung.
Neben lang bewährten Maßnahmen der Qualitätssicherung wurde - gültig ab dem Jahr 2005 - vom Gesetzgeber für die gesamte ambulante ärztliche und psychotherapeutische Versorgung vorgeschrieben, dass alle Praxisinhaber mit KV Zulassung ein so genanntes "praxisinternes Qualitätsmanagementsystem" einführen und fortlaufend pflegen müssen. QM-Systeme in der Psychotherapie sind umfassende Anleitungen und Instrumente zur Führung und fortlaufenden Optimierung psychotherapeutischer Praxen oder Einrichtungen in Bezug auf deren Struktur- Prozess- und Ergebnisqualität.
Rund um die Einführung von QM Systemen gab und gibt es zahlreiche wissenswerte Informationen aber auch eine Vielzahl berechtigter Fragen. Der Ausschuss Wissenschaft, Forschung und Qualitätssicherung der Berliner Psychotherapeutenkammer hat daher häufig auftretende Fragen gesammelt und möchten sie an dieser Stelle beantworten.

http://www.psychotherapeutenkammer-berlin.de/themen/qm_qs/index.html

.
 
Werbung:
Du, die Aussage ist vollkommen klar und wird ja auch hier geistig erfasst. :D

Und richtig erkannt, ich mag keine Psychologie ..... voll erfasst ....... weil sie den Menschen manipuliert, Entweder durch Vorgaben, wie ein Mensch sich "angepasst" zu verhalten hat, oder nach dem Gusto des Therapeuten.

Amüsant dabei, das "Verhaltensstörungen" angeblich immer mehr werden und dafür braucht man immer mehr Therapeuten, die das Verhalten dann wieder gerade bügeln, zur angepassten Gesellschaft.

1. Liebster FIWA, nun werfe doch nicht alles durcheinander....die Psychologie manipuliert niemanden, denn sie misst. Ist die Erkenntnis, wie lernen, Kommunikation oder ästhetische Wahrnehmung funktioniert eine Manipulatiojn deinerseits? Ist die Erkenntnis, wie das Gehirn in bestimmten Situationen funktioniert, das Kinder bestimmte Entwicklungsstufen durchlaufen, Menschen Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufweisen, dass soziale Interaktionen auf das eigene Erleben Auswirkungen haben ectpp. eine Manipulation? Nein. Es ist eine Abbildung der Wirklichkeit. Mehr nicht. Bitte halte doch auseinander, was nicht das Gleiche ist und unterliege nicht dem Irrtum, der so populär geworden ist. Natürlich haben Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie Berührungspunkte - aber sie sind nicht dasselbe.

2. Wie schon mal erwähnt - ein niedergelassener Psychotherapeut zerrt keine glücklichen Menschen einfach so in seine Praxis und versucht sie zu willenlosen Marionetten zu erziehen. Er bietet Menschen, die ihn freiwillig aufsuchen, weil sie einen Leidensdruck in ihrem Leben verspüren, Hilfe an.

3. So gerne wird auf die bösen Psychiater geschimpft, die eigentlich "gesunde" Menschen mit Pillen vollpumpen, nur damit sie "funktionieren". Eines wird dabei aber außer Acht gelassen - viele seiner Patienten wünschen sich, endlich "normal zu funktionieren". Wer einmal eine junge Frau aus ihrem Badezimmer, in dem sie die letzten 2 Tage gehockt hat, weil es der einzige Raum sei, der nicht verwanzt sei, herausgezogen hat, wer einmal einen Mann, der fast 3 Tage nichts getrunken hat, weil die Aliens das Wasser vergiften, vollkommen dehydriert ins Spital gebracht hat, die Mutter, die Angst vor den Stimmen hat, die ihr sagen, sie müsse ihre Tochter töten, mitten in der Nacht verzweifelt am Nothandy hat und den jungen Mann, der meint, das CIA wolle ihn töten - wer mal mitansehen musste, unter welcher Angst und welchem Unwohlsein diese Menschen leiden, der sieht das aus einer ganz anderen Perspektive.

Es geht nicht darum, den Menschen konform zu machen. Es geht darum, ihm zu helfen, ein Leben zu führen, mit dem er sich wohlfühlt. Was ist bitte die Alternative? Jemanden mit Depressionen einfach hängen zu lassen? Die Mutter die Tochter töten zu lassen? Den Mann verdursten?
 
Zurück
Oben