Warum sind die in der Psychologie verhaftet sind, oft zu blöd für Esoterik?

heugelischeEnte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
7.684
Ort
Sommerzeit
Weswegen? ich habe diese Erfahrung gemacht, dass sich Psychologen total exibitionistisch der Wirtschaft gegen-über verhalten, keine praktischen Übung zur esoterischen Evolution machen und wirklich nicht deutlich im Ausdruck sind?

Warum dieser Hype um die Psyche, ein normaler Mensch hat ja gar keine.....eigentlich beleidigen
viele Psychologen den normalen Hausverstand, von Esoterik wollen die wenigsten was wissen.
 
Werbung:
Weil die in der Esoterik Verhafteten oft für ein Hochschulstudium zu blöd sind? :)

Oder in den eigenen Worten einer Psychologin und Psychotherapeutin am Grazer Klinikum: "Ich zweifle nicht an alternativen Heilsystemen und ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß Heilmethoden wie Schamanismus bei bestimmten Krankheitsbildern sehr gut greifen, aber die Methodik, die ich erlernt hab, ist eine andere. Für ein neues System habe ich keinen Bedarf."

Die Diskussion um Lösungsansätze in der Praxis war allerdings sehr interessant in Bezug auf Synchronizitäten.

So liegt die Vermutung nahe, daß wer so vehement vom Gegenüber den Blick über den Tellerrand einfordert, gerne von anderen gesehen werden möchte, selbst aber leider zu klein und schwach ist, den eigenen Tellerrand zu überwinden...immer die Anderen! xD
 
Weil sie analytisch denken, kopfgesteuert .... Selbst Emotionen werden rational betrachtet ...

Die Kopf- Herzverbindung fehlt, was m.E. aber unumgänglich ist, wenn man Menschen menschlich betrachten will.

Wir sind alles, nicht nur eins.
und ich finde, daß damit alles menschliche auf der strecke bleibt.
 
Ich denke dass gerade die Psychologie dazu angetan ist die Wirkung von Esoterik zu übrprüfen - da gibt es ja schon viel schwachsinn!
So wissen wir Psychologen heute eine Menge über Meditation, Schamanismus, Reiki und anderes mehr und können das auch anwenden.

Gerald
 
Hm,...sehe ich absolut nicht so, die Esoterik bedient sich in vielem dessen was an psychologischen Methoden angeboten wird. Und dies bewusst, so wie eben auch die Wirtschaft sich der Psychologie bedient. Ein guter ( und derer gibt es viele, so wie es aben auch andere - Ausnahmen - gibt ) Psychologe oder Therapeut etc.; sieht den Menschen sehr wohl als Ganzes ! Benennt es aber anders, weil er eben die Psyche studiert hat und kennt.

Manche Therapeuten lassen sehr wohl esoterisches zu ( haben zusätzliche Ausbildungen in der Richtung) und wenden es mit an,...finde ich ok, wenn sie sehen, dieser Mensch benötigt eben auch diesen Zusatz.
 
Warum sind die in der Psychologie verhaftet sind, oft zu blöd für Esoterik?


Mit dieser Frage "betreibst" du etwas, das hier im Forum wohl noch keiner benannt hat:

Esologie

Und wenn du jetzt mal Esologie neben Psychologie stellst, kannst du dich gleich auch fragen, was es bedeutet, wenn du Esoterik neben "Psychotik" stellst.

Merkst was? Oder doch nicht?
 
Werbung:
Wenn ich esoterische Behandlungsmethoden suche, gehe ich auch nicht zum Psychologen. Psychologie ist eine Wissenschaft, die auf Erkenntnisse, nicht auf Glaube basiert.

"Blöd" finde ich deine Übertitelung.....

R.

Aber es ist doch, dass man so redet, so wie ich sprach redet ja niemand, Herz/Kopf verbindung fehlt....mhh....
ist dass nun hell auf der Platte oder nicht...

naja, ich wollte nur eine Diskussion starten.

Bei wem fehlt denn die Herz/Kopf verbindung, ehrlichgesagt habe ich bei mir keine Probleme.

Aber die Psycchologie ist allgegenwärtig mischt sich ein wie es ihr gefällt und noch mehr.
 
Zurück
Oben