Crowleys Lebenswerk

Werbung:
Passt zwar thematisch nicht ganz und ist auch nur eher unterhaltsam, aber für manche vielleicht trotzdem ganz interessant.

Ein Spiegel-Artikel über Crowley:

"Er gilt als Erfinder des modernen Satanismus, nannte sich selbst "das große Tier 666" und erfand die "Sex Magick". Mit seiner irren Selbstinszenierung inspirierte Aleister Crowley Filmregisseure, Rockstars und Schriftsteller. einestages über den Mythos des Magiers - und seine Jünger in der Popkultur." (...)
 
Schattenwächter;3007427 schrieb:
Schönes Beispiel hierfür ist die Verwechselung des "heiligen Schutzengel" mit "dem Schutzdämon", die ich das ein oder andere mal an Magier thelemitsicher Ausrichtung entdecken konnte. Das ist ein Unterschied und kein geringer!

Diese Annahme entspringt dann schon einem dualistischen Denkkonzept.
Es gibt tatsächlich keinen Unterschied.
"Daimon" im antiken Sinne, war noch nicht negativ konontiert. Es ist eher eine Frage des Verständnisses.

schade das ich keine links posten kann...:(
 
Werbung:
Crowley hat ja unzählige Bücher geschrieben und sein Werk ist riesig. Wenn man das studieren will, reicht ein Leben ja nicht, geschweige man müsste solch ein Werk verfassen ;)

Umso länger ich mich mit ihm befasse, umso komplizierter wirds...

Was ist der Kern seiner Lehre?

..da müsstest du schon auf drogen sein um ihn einigermassen zu verstehen...;)
 
Zurück
Oben