Corona Politik - wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Auswirkungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Richtig.
Aber nicht zu vergessen diejenigen, denen die alten Menschen nach wie vor am Hintern vorbeigehen, die sogar sagen, sollen die doch krepieren, Hauptsache wir können wieder Party feiern.

ich persönlich keinen keinen der so denkt..die party feiern okey..denen aber dann dies zu unterstellen ist schon sehr weit vorgeholt..
 
ich dachte es geht nur darum:

aber das kann man doch nicht wissen ob das wirklich was verändert hätte...
Aber das hängt doch zusammen!

Wenn ich gesund bin und weiß, dass in einem Land wie Spanien oder Kroatien ein Virus stärker grassiert als in meinem eigenen Land, zudem auch noch in den Nachrichten lese und höre, dass trotzdem recht viele dorthin in den Urlaub wollen, dann überlege ich mir doch gleich drei Mal, ob ich unbedingt auch noch in dieses Land fahren bzw. fliegen muss.
 
Und dann will man diesen Pflegekräften noch weitere Corona-Intensivpatienten aufbürden?

Will man nicht. Aber das wird sich leider nicht verhindern lassen.
Wie gesagt, ich kann nur für A und die Zustände, die hier bei uns herrschen, sprechen.
Die "normale" Bevölkerung wird in ihrem Bewegungsradius eingeengt, bestraft, wenn dagegen verstoßen wird (obwohl sehr viele diesbezügliche Erlässe nachträglich vom VfGH aufgehoben wurden) unser BK sagt öffentlich sinngemäß, dass ihn die Rechtmäßigkeit der Erlässe nicht kümmert usw.

Und dann gibt es Tirol. Das Bundesland, in dem die Ausnahmen die Regel sind.
Ischgl wird whrsch. jedem von euch etwas sagen. Das war 2020 der Ausgangspunkt von Corona in A und ausgehend von Ischgl wurde der Virus in sehr viele Länder eingeschleppt. Dort wurden noch Partys gefeiert, als Corona schon ein greifbares Risiko war.
Aber die Landesregierung (ÖVP, gleiche Partei wie BK Kurz) hat alles richtig gemacht, wie der Gesundheitslandesrat im ORF selbstsicher verkündet hat.
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-ischgl-tirol-chronologie-1.4848484

Tirol 2021
In Österreich wurde kurz nach Weihnachten der Lockdown verkündet. Wieder wurde die "normale" Bevölkerung eingeengt und bei Nichtbeachtung bestraft.
Nicht so in Tirol. Offiziell war Schifahren nur für Tagesgäste erlaubt (ohne Übernachtung), jedoch wieder ticken hier die Uhren anders. Tirol hat diese Bestimmungen sehr geschickt umgangen und wieder gibt es dort Cluster. Aber Tirol macht alles richtig.... wieder einmal.
https://www.derstandard.at/story/20...downs-sorgt-in-tiroler-skiregionen-fuer-unmut
https://www.derstandard.at/story/20...nach-ursprung-der-suedafrika-mutante-in-tirol

Es ist schwierig, das Zusammenspiel zwischen den Hoteliers, den Seilbahnbetreibern, der Landespolitik und dem türkis-schwarzen Teil der Bundesregierung zu erklären, ohne das schlimme Wort mit Ko.... zu benutzen.

Die Virusmutation aus Südafrika hat mittlerweile in Tirol Einzug gehalten. Die Tatsache, dass über Silvester ein paar Hoteliers und Skiliftbetreiber in Südafrika eine Golfwoche eingelegt haben, hat sicherlich nichts damit zu tun.....
 
Aber das hängt doch zusammen!

Wenn ich gesund bin und weiß, dass in einem Land wie Spanien oder Kroatien ein Virus stärker grassiert als in meinem eigenen Land, zudem auch noch in den Nachrichten lese und höre, dass trotzdem recht viele dorthin in den Urlaub wollen, dann überlege ich mir doch gleich drei Mal, ob ich unbedingt auch noch in dieses Land fahren bzw. fliegen muss.

ja, theoretisch vielleicht, aber das Virus will sich Weltweit verbreiten, da nützt es nichts wenn sich ein einziges Land abschottet, wir Schweizer sind darin ja Spezialisten, nicht in der EU, immer eine Extrawurst, alles ist teurer unsere Gehälter höher usw...und doch, das Virus ist auch zu uns gekommen..
 
Will man nicht. Aber das wird sich leider nicht verhindern lassen.
Wie gesagt, ich kann nur für A und die Zustände, die hier bei uns herrschen, sprechen.
Die "normale" Bevölkerung wird in ihrem Bewegungsradius eingeengt, bestraft, wenn dagegen verstoßen wird (obwohl sehr viele diesbezügliche Erlässe nachträglich vom VfGH aufgehoben wurden) unser BK sagt öffentlich sinngemäß, dass ihn die Rechtmäßigkeit der Erlässe nicht kümmert usw.

Und dann gibt es Tirol. Das Bundesland, in dem die Ausnahmen die Regel sind.
Ischgl wird whrsch. jedem von euch etwas sagen. Das war 2020 der Ausgangspunkt von Corona in A und ausgehend von Ischgl wurde der Virus in sehr viele Länder eingeschleppt. Dort wurden noch Partys gefeiert, als Corona schon ein greifbares Risiko war.
Aber die Landesregierung (ÖVP, gleiche Partei wie BK Kurz) hat alles richtig gemacht, wie der Gesundheitslandesrat im ORF selbstsicher verkündet hat.
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-ischgl-tirol-chronologie-1.4848484

Tirol 2021
In Österreich wurde kurz nach Weihnachten der Lockdown verkündet. Wieder wurde die "normale" Bevölkerung eingeengt und bei Nichtbeachtung bestraft.
Nicht so in Tirol. Offiziell war Schifahren nur für Tagesgäste erlaubt (ohne Übernachtung), jedoch wieder ticken hier die Uhren anders. Tirol hat diese Bestimmungen sehr geschickt umgangen und wieder gibt es dort Cluster. Aber Tirol macht alles richtig.... wieder einmal.
https://www.derstandard.at/story/20...downs-sorgt-in-tiroler-skiregionen-fuer-unmut
https://www.derstandard.at/story/20...nach-ursprung-der-suedafrika-mutante-in-tirol

Es ist schwierig, das Zusammenspiel zwischen den Hoteliers, den Seilbahnbetreibern, der Landespolitik und dem türkis-schwarzen Teil der Bundesregierung zu erklären, ohne das schlimme Wort mit Ko.... zu benutzen.

Die Virusmutation aus Südafrika hat mittlerweile in Tirol Einzug gehalten. Die Tatsache, dass über Silvester ein paar Hoteliers und Skiliftbetreiber in Südafrika eine Golfwoche eingelegt haben, hat sicherlich nichts damit zu tun.....
Sehr richtig!
 
ja, theoretisch vielleicht, aber das Virus will sich Weltweit verbreiten, da nützt es nichts wenn sich ein einziges Land abschottet, wir Schweizer sind darin ja Spezialisten, nicht in der EU, immer eine Extrawurst, alles ist teurer unsere Gehälter höher usw...und doch, das Virus ist auch zu uns gekommen..
Nicht "ES" ist zu Euch gekommen, sondern jemand von Euch hat es aus Italien mit in die Schweiz eingeschleppt.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_der_Schweiz#Verlauf

Auszug:
Am 25. Februar wurde ein im Kanton Tessin wohnhafter 70-Jähriger positiv auf SARS-CoV-2 getestet.[16] Am 27. Februar wurden sieben weitere positiv getestete Personen in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt, Genf, Graubünden, Tessin, Waadt und Zürich gemeldet.
Alle Personen waren kurz zuvor in Italien gewesen. Am 29. Februar wurde unter anderem eine positiv getestete 21-jährige Frau aus Biel gemeldet; sie war eine Woche zuvor aus Mailand zurückgekehrt.[17]

Am 29. Februar zählte man insgesamt 45 positiv auf SARS-CoV-2 Getestete.[18]

So isch's ... :cool:
 
Alles gute Vorschläge! Homeoffice etc. würde auch Verkehr entlasten und Umwelt- und Klimaschutz dienen (habe ich im anderen Thread auch schon geschrieben).

Ob das in der aktuellen Situation - noch ohne Gruppenimmunität durch Impfung o.ä. - ausreichen würde die Risikogruppen gezielzt zu schützen, bezweifle ich immernoch. Aber als nachhaltige Langzeitstrategie für später, klingt das für mich prima.
Wie du weißt habe ich mich trotz FFP2 Maske, Abstand und Lüften angesteckt.
Auch diese Masken sind nur einigermaßen sicher, wenn alle sie tragen,- aber nicht mehr, wenn 30 Schüler (mit FFP2) in einem Raum sitzen, 10 Mitarbeiter (mit FFP2) in einem Großraumbüro oder (mit FFP2) an etlichen anderen Arbeitsplätzen, wo noch engeres Zusammenarbeiten erforderlich ist und das betrifft ganz viele.
Bedenke auch die Arbeit in Krankenhäusern - wenn das so ein "Pulverfass" auf lange Zeit bleibt, wird es noch weniger Menschen geben, die dort arbeiten werden wollen.
Für Kitas und Schulen gilt Ähnliches.
Menschen im Homeoffice oder die, die nicht arbeiten sowie Rentner können sich einigermaßen gut schützen, alle anderen können das nicht.

Es gibt auch unter Eltern von Schulkindern reichlich Menschen, die eine Coronainfektion nicht einfach so wegstecken würden (also Risikopatienten) und letztendlich gibt es auch Kinder und gesunde junge Menschen, die an Covid gestorben sind.
In England gibt es bereits Kinder- Covid- Stationen.

Mit den Mutationen verschärft sich alles noch einmal.
 
ich persönlich keinen keinen der so denkt..die party feiern okey..denen aber dann dies zu unterstellen ist schon sehr weit vorgeholt..

Also, ich habe in diesem Forum schon jede Menge Beiträge gelesen, die den Tenor "betrifft doch nur die paar alten Leute und Risikogruppen, was solls" hatten.
 
Werbung:
OK, jetzt versteh ich auch, warum FFP2 Masken urplötzlich Sinn machen...
irgendwie muss man den teuer gekauften Kram ja unters Volk bringen ...:LOL:

Maskendebakel

https://www.daserste.de/information...usminus/videos/masken-debakel-video-100.html#

Es ist einfach nur unglaublich, was hier in Deutschland so abgeht!

Da versenkt einer eine Riesenkohle! Vermutlich übernimmt er auch die Verantwortung dafür, tritt vielleicht zurück, erhält ein schönes Abfindungsgeschenk und .....wird vielleicht unser nächster Bundeskanzler?

Naja, wenn's nicht klappt, es gibt ja noch genügend andere Ministerposten.

Prost! :beer3:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben